Minisaurus - PrüfREX

Begonnen von Eppo, 25 Januar 2023, 22:00:28

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Machst du die Spule nicht neu?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Ich hab die Spule außen und an den Kontakten mit der Messingbürste gereinigt.
Die Korrosion war nur am Alu-Gehäuse. Das sieht auf dem Bild so schlimm aus, weil da die Lackschicht abblättert.
Wenn ich diese wieder anschließe, kann ich sie auch gleich testen und ggf. hab ich noch paar Zündspulen im Alu-Gehäuse zu liegen, die Verbaute ist aber eben eine original Prüfrex.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: Eppo am 29 Januar 2023, 21:11:12...die Verbaute ist aber eben eine original Prüfrex.

scheiß was auf korrekte Messergebnisse. Die Spule ist original...  ;D Im Ernst, ich verstehe dich Eppo.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Ich hab ne nagelneue Bosch eingebaut und alle ausgebauten Originalteile in einem Pappkarton aufgehoben.

Eppo

Heute nun mit der Ausbesserung der weg geschmorten Isolierung fertig geworden
und die Drähte etwas auf Abstand zueinander ausgerichtet, damit die Leitungen nicht so aneinander anliegen.
vorher:

IMG_20230125_205316_bearb.jpg

jetzt:

IMG_20230131_202925_bearb.jpg

Ich konnte es mir auch nicht verkneifen, den Motor vom Unterbrecher zu testen und tatsächlich läuft er und lässt sich in der Drehzahl regulieren.  :thumbup:
Aber da muss ich noch nachbessern (Übergangswiderstände in den Laborsteckern, Lagerung des Ankers etc..)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Willst du den Motor echt auseinander bauen? Meiner läuft nur bei fast voll an, lässt sich dann aber runter regeln. Je wärmer er wird, desto schneller dreht er.

Gruß

Jan.

Eppo

Motor ausbauen hatte ich nicht vor, alles was ich im eingebauten Zustand machen lässt, will ich auch so machen.
Wollte nur nach der Reparatur der Kabel sehen, ob da Lebenszeichen vorhanden sind und hatte alles an mein Labornetzteil angeschlossen und die Strombegrenzung genutzt (falls doch was auf Kurzschluss ist).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Verstehe.
Was meintest du mit "Lagerung des Ankers"?

Gruß

Eppo

Soll heißen, dass ich vielleicht mit einem Tröpfchen Öl die Lagersitze des Ankers benetze.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

DAS mach ich regelmäßig. Nähmaschinenöl.

Eppo

Da muss ich mal sehen, wie ich am besten an die Lager komme, evtl. biege ich mir ein Stück Schweißdraht passend oder wie kommt man am einfachsten an die Lager?
Nix muss, alles kann 🛠

cledrera

Ich geh mal davon aus, dass Du die Kabelfarbe forumsgerecht gewählt hast.
Respekt!  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Die gelben Isolierungen hab ich zur Belustigung weniger Forumianer/innen  ::)  drin gelassen
und die neue schwarze Isolierung passend zur Fahrzeugfarbe.
Jetzt brauch ich nur noch weiße Zierstreifen  ;D

IMG_20230202_200550_bearb.jpg

Mittlerweile ist die Zündspule wieder an Ort & Stelle und auch den Motor hab ich ohne Unterbrecher drehen lassen. Dazu habe ich mein Labornetzteil mit Stromanzeige genutzt.
Zuvor ohne Öl war die Stromaufnahme lastfrei bei mittlerer Hebelstellung so bei 1,8A.
Nach dem Ölen ging der Strom immer weiter runter bis auf 1,5A.
Interessant dabei war eine deutliche Drehzahlsteigerung je weiter der Strom zurück ging,
bei 10mA-Schritten hat man es schon sehr deutlich an der Drehzahländerung gehört, dass der Motor leichter dreht. Schon erstaunlich wie akkurat der Hörsinn funktioniert.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Heute die drei Knöpfe und die Abdeckungen mit den Schaugläsern wieder montiert und gleich einmal Kondensator - und Zündspulentest gemacht. Die Simson-Zündspule kommt gut auf 8mm Funkenstrecke bevor der Lichtbogen unregelmäßig wird.
Beim Kondensatortest bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Der kleine Prüfrex hat einen internen Stromspeicher und in einigen Anleitungen steht hin und wieder "verwendeten Kondensator und Zündspule gemeinsam testen" und "Zündspule mindestens 30min laufen lassen".
Da weiß ich noch nicht so recht wie ich das realisieren kann, da Druckknopf gedrückt gehalten werden muss und wie der Kondensator dann angeschlossen wird oder geht das vielleicht mit diesem Modell garnicht und es geht nur für die Modelle mit Umschalter von intern auf extern Kondensator ?

IMG_20230206_193625_bearb.jpg

IMG_20230206_200009_bearb.jpg 

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 02 Februar 2023, 21:51:30Schon erstaunlich wie akkurat der Hörsinn funktioniert.

MfG
Eppo

Auf Langstrecke habe ich früher immer mal gehupt, um mir ein Bild vom Ladezustand der Batterie zu machen...

rolf.soler

Guck mal die Kurzanleitung  zum Prüfrex K21 (hier unter Literatur) der Kondensator-test mit den drei Knöpfen Speicher, Laden und Entladen ist dort beschrieben :
Batterieanschluß 6 Volt (2x).
Kondensator an CI (C la) + C 2 anschließen.
Schalter "M" auf mittlere Geschwindigkeit.
Druckknopf 4 (Stromspeicher) kurz drücken (ca. 1 Sek.). Dadurch wird der Stromspeicher gefüllt.
ladeknopf 5 (Kondensatoren-Aufladung) drücken, damit wird der Kondensator aufgeladen. Die Glimmröhre muß kurz aufleuchten und sofort verlöschen. leuchtet die Elektrode der Glimmröhre dauernd, so hat der Kondensator Schluß. leuchtet die Glimmröhre nicht, hat der Kondensator Kontaktfehler. Der aufgeladene Kondensator muß die ladespannung mindestens 30 Sek. halten.
dieser Zeit wird der Druckknopf 6 (Kondensator Entladung) gedrückt und nun zeigt sich durch das Aufleuchten der Röhre, ob der Kondensator die Spannung gehalten hat. Diese Prüfung ist zuverlässig.

Beide Male leuchtet die Glimmröhre kurz auf. Du musst keinen Knopf gedrückt halten

Eppo

Den Test hab ich auch schon so gemacht, bei einigen Anleitungen steht was von 30sec. Wartezeit, eine andere Anleitung sagt 45sec.
Allerdings sagt der Test nichts zum Langzeitverhalten aus.
Bei einigen Anleitungen von anderen Testgeräten steht, man solle den Zündspulentest mit zugehörigem Kondensator machen und mind. 30Minuten laufen lassen.
Also auch den Kondensator 30Minuten belasten.
Kurz Laden und Entladen sagt mM. nach nichts über die Standfestigkeit bei Dauerbelastung aus.

Ich muss die alten defekten Kondensatoren noch einmal suchen, hoffentlich habe ich diese nicht schon entsorgt. Einen habe ich definitiv für mein Kondensatorvideo bei YouTube geopfert.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Heute nun den Bodendeckel angepasst und eingeschraubt.

Der Deckel ist aus einem Reststück einer Küchenrückwand (Presspappe),
leider war das Reststück etwas zu schmal, fällt aber kaum auf.

Man sollte nix wegschmeißen, die Gummifüße sowie auch die Linsenkopfschrauben für Holz entstammen ebenso meiner Restekiste.  ;D

Leider geht der Bilder-upload irgendwie schon wieder nicht mehr,
falls wieder verfügbar, kommen die Bilder nachträglich.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Letzte Woche einen passenden Koffer bestellt und heute nun noch mit den nötigen Messkabeln & Krokoklemmen ausgestattet. Für die Spannungsversorgung werde ich mein Labornetzteil benutzen.

IMG_20230226_171619_bearb.jpg

Hat jetzt alles seinen geordneten Platz  ;D ,
fehlt nur noch die Anleitung und diese werde ich mir sicherlich von anderen Modellen zusammen kopieren.
Damit hat der kleine Prüfrex jetzt sein zweites Leben bei mir begonnen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Glückwunsch!

Bringst den Koffer zum Edersee mit?

Gruß

Jan.

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 26 Februar 2023, 20:04:58Glückwunsch!

Bringst den Koffer zum Edersee mit?

Gruß

Jan.

🤔, da werde ich vorher wohl ein Vorhängeschloss und einen großen Hohlblockziegel dran hängen. Sonst geht mir der Koffer wandern  ;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Nene, keine Sorge, da kommt nix weg!
Die letzten Jahre hatte ich meine Kiste immer dabei um ein paar Bauteile zu testen.

Gruß

Jan.

Eppo

Na ma sehen wie ich es schaffe, mein Urlaub ist leider schon komplett verplant, evtl. kann ich Stunden absetzen.🤔
Ich muss es mal durchplanen, wird dann sicher mit Auto und ggf. Fremdfabrikat  :bike: . Den Prüfrex kann ich dann sicher noch irgendwo verstauen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

rolf.soler

Ich nehme meinen Prüfrex K21A auch mit, da ich aus medizinischen Gründen mit dem Auto komme...Machen wir Quervergleiche. Bei meinem hab ich den Verdacht dass die Zündspülentestung nicht ganz richtig ist (oder ich hab 3 schlechte Spulen...Funken fliegen so 6-8 mm...solten eig. > 10 sein).
Also Leute: nehmt alte (und neue...) Kondensatoren, Anker, Spulen mit zum testen ! , defekt oder ganz
Ich glaub man kann damit auch Regler testen, wir können am See beratschlagen wie das geht

Rawost

Zitat von: Eppo am 26 Februar 2023, 20:23:10, da werde ich vorher wohl ein Vorhängeschloss und einen großen Hohlblockziegel dran hängen. Sonst geht mir der Koffer wandern  ;D

MfG
Eppo
Unterstellung??
Oder was?
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Eppo

Zitat von: Rawost am 27 Februar 2023, 20:39:04Unterstellung??
Oder was?

Dachte das heißt Unterstand ???
Würde da noch einen zweiten Hohlblockziegel und ein Holzbrettchen benötigen, um den Prüfrex unter zustellen  ;D.

Ich schau nochmal, ob ich von meinen defekten Kondensatoren noch paar finde (hoffentlich hab ich noch nicht alles weggeschmissen), da könnte man paar Vergleiche durchführen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Rawost

Zitat von: Fastnachter am 26 Februar 2023, 20:31:24Nene, keine Sorge, da kommt nix weg

Da muss nichts versteckt werden.
Ich habe jedenfalls alles, was ich rumliegen oder vergessen hatte, wieder bekommen!
Freue mich auf neue Gesichter!
Gruß
Rainer

Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Eppo

Ich hab noch einmal in den Kisten gekramt und es sind noch einige Kondensatoren zum Vorschein gekommen,
v.l.n.r:
- alter Kondensator Herkunft&Funktion unbekannt
- defektes DDR-Produkt (wenn Warm -> kein Funke mehr)
- defekt Nachbauteil (Einsatz klappert, Kondensator hat keine 80km gehalten)
- Umgebaut auf MKP-Einsatz
- neuer MKP-Kondensator

IMG_20230305_172809_bearb.jpg

vielleicht finde ich auch noch den alten Kondensator mit Lötanschluss meiner /2-Lima

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

rolf.soler

also dann: durchtesten...interessant zu. wissen ob die deckten auch ein Pfrex durchfallen ?
Der neue gelbe ist ja hübsch, passt super zu gelben Kabeln  :)

Anulu

Er hat Jehova gesagt!!!

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge