Neuvorstellung R23

Begonnen von AndreasB, 19 September 2022, 21:47:40

« vorheriges - nächstes »

AndreasB

Hallo,

Ich habe bereits mehrere Oldtimer Motorräder (Adler, Maico und Zündapp) alle so Bj 50-60.
War aber schon lange auf der Suche nach einem Vorkriegs Motorrad. Nun habe ich eine BMW R23 Bj39 gefunden welche relativ komplett ist. Lack ist leider nicht original muss also komplett neu lackiert werden. Motor soll wohl vor dem zerlegen vor 40 Jahren gelaufen sein. Werde ich aber auf jeden Fall zerlegen und durch schauen. Auch wenn ich mit 4 Takt und Kardan aktuell noch keine Ahnung habe.

Ps: die Schutzbleche vorne wie hinten sind auch vorhanden.

Hoffe durch das Forum ein paar Tipps und Hilfe zu erhalten.

Gruß

AndreasB

Anulu

Ah, da ist das Teil aus den Kleinanzeigen hingekommen  ;D

Viel Spass damit!

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

endlich wieder einmal eine R23 - Gratulation!
Meine hat seinerzeit auch nicht sehr viel besser ausgeschaut - eine Restaurierung lohnt sich auf jeden Fall und sollte ohne größere Probleme machbar sein, genügend Originalsubstanz ist ja da.
Wenn du dich hier mit der Suchfunktion nach R23 Beiträgen durcharbeitest, wirst du schon jede Menge Information finden. Ansonsten fragen - hier wirst du geholfen!

Viel Spass und Erfolg
Hubi

Borgward

Was mir gerade noch aufgefallen ist;
Die Steckachse vom Hinterrad ist verkehrt rum eingebaut. Sie muss von der rechten Seite her eingeschoben werden, so dass die Mutter außen auf der linken Seite liegt.

Das hat 2 Gründe:
1. bei einem eventuellen Verlust der Mutter ist die Steckachse durch die Verschlussschraube gesichert
2. Die Entlüftung der Hinterradantriebs geschieht durch das Röhrchen in der Verschlussschraube. Dieses Röhrchen taucht in die Bohrung der Steckachse und verhindert damit, dass gleichzeitig Öl austritt. Bei dir drückt die Steckachse (weil verkehrt eingebaut) das Röhrchen ein Stück aus der Verschlusschraube (sollte normalerweise bündig sein)

Hubi

schnaudel

Die Farbe sieht verdächtig nach wehrmachtsgrau(RAL7021 oder RAL6006) aus, dann wäre sie doch original. Gibt es unter dem grau Reste vom schwarzen Zivilanstrich? Der wird ja in der Regel nur übergestrichen und nicht komplett entfernt. Ich würde versuchen, über das BMW Archiv ein Ursprungszertifikat anzufordern. Da steht drin, an wen das Motorrad ausgeliefert wurde.

AndreasB

Zitat von: schnaudel am 25 Dezember 2022, 10:38:04Die Farbe sieht verdächtig nach wehrmachtsgrau(RAL7021 oder RAL6006) aus, dann wäre sie doch original. Gibt es unter dem grau Reste vom schwarzen Zivilanstrich? Der wird ja in der Regel nur übergestrichen und nicht komplett entfernt. Ich würde versuchen, über das BMW Archiv ein Ursprungszertifikat anzufordern. Da steht drin, an wen das Motorrad ausgeliefert wurde.

nein darunter ist kein anderer Lack

Eppo

Zitat von: AndreasB am 26 Dezember 2022, 15:32:29nein darunter ist kein anderer Lack

Wie sieht es im Scheinwerfergehäuse aus?
Was ist dort für eine Farbe innen Sichtbar?

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

schnaudel

Sieht alles danach aus, dass du eine Militärmaschine erwischt hast. Der lackierte Ventildeckel, Hupe, Lampenring usw sprechen auch dafür. Wäre interessant zu wissen, wofür die Bohrungen im Wergzeugkastendeckel sind.
So ein BMW Ursprungszertifikat für eine R20 ist im Buch "BMW Einzylinder Motorräder 1925-1967" von Hans-Lothar Stegmann auf Seite 52 abgebildet. Es enthält insgesamt viele interessante Detail-Infos.
Ich fände es interessant, die Maschine in der originalen Ausführung wieder herzurichten. Ist aber letztendlich Geschmackssache.

AndreasB

Zitat von: schnaudel am 27 Dezember 2022, 17:43:02Wäre interessant zu wissen, wofür die Bohrungen im Wergzeugkastendeckel sind.
Hab ich mich auch schon gefragt.

Zitat von: schnaudel am 27 Dezember 2022, 17:43:02Ich fände es interessant, die Maschine in der originalen Ausführung wieder herzurichten. Ist aber letztendlich Geschmackssache.
Soll auf jeden Fall wieder original aufgebaut werden. Werden mal das Ursprungszertifikat anfordern wenn dies wieder möglich ist.
Danke für die Info.

AndreasB

Zitat von: Eppo am 26 Dezember 2022, 16:22:37Wie sieht es im Scheinwerfergehäuse aus?
Was ist dort für eine Farbe innen Sichtbar?

MfG

Im Scheinwerfergehäuse ist schwarz.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge