Tipp für Sternmutter/Auspuff

Begonnen von strichzwojan, 18 September 2022, 09:49:13

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo,

ich nutze die Auspuffsternmutter zum Schrauben, nicht die zum Klemmen. Diese hat gegenüber der Stahl-Loch-Mutter fast nur Vorteile (Gewinde bleibt sauber, bessere Kühlung, bessere Materialpaarung) aber auch Nachteile: sie lässt sich nur mit einem großen Schlüssel lösen, nur bei abgenommenem Tank (zumindest bei meiner 25/2, sonst kommt man nicht gescheit heran).
Natürlich gibt es sogenannte "Reise-Schlüssel" (gelaserte Blechschlüssel, relativ kompakt zusammensteckbar, aber die sind kein Sonderangebot!).
Heute fiel mir wieder mal an der Strichfünf auf, dass da die Flügelmutter zusätzliche 5mm-Löcher hat, an denen lt. Handbuch ein Hakenschlüssel zum Lösen angesetzt werden soll...

Warum diese Löcher bei späteren Boxern nicht mehr vorhanden sind? Vielleicht weil der große Spezialschlüssel zweifelsfrei die technisch bessere Lösung ist. Aber auf Reisen?

Man kann diese Löcher doch an unserer Einzylinder-Sternmutter nachrüsten! Natürlich ist der Zapfenschlüssel für die Originalauspuffmutter nicht geeignet. Einen neuen Schlüssel braucht man aber trotzdem nicht! Der Schlüssel für die Kreuzgelenkglocke an der Kardanwelle passt exakt! Ich habs gerade ausgemessen. Der Bund ist bei beiden Sternmuttern gleichgroß...

Wenn ich den Krümmer das nächste Mal runter habe, wird das nachgerüstet. Es beginnt jetzt sowieso die Zeit der Winterbasteleien.

Gruß, Jan

strichzwojan

Borgward

Ich hab an der R27 eine Sternmutter vom Rabenbauer, da waren die Löcher schon drinnen

Hubi

strichzwojan

Tja, Rabenbauer eben.  :)

Meine ist schon etwas älter, mindestens 20 Jahre. Mutter und Schlüssel kamen von S. Meyer. Ich habe gerade im Onlineshop nachgeschaut, aber das Foto der Mutter lässt nicht erkennen, ob da mittlerweile auch schon die Löcher vorhanden sind.

Jan

Taz

Hallo Jan.

Auch ohne Löcher...evtl. hilft Dir das hier: https://www.louis.de/artikel/sternmutterschluessel-touring-in-kurzer-ausfuehrung-fuer-unterwegs/60190295
Auch kein Schnäppchen, aber vertrauenserweckender als die Blechteile...

Wenns kürzer werden soll, gäbe es auch diese Option...Winterbasteleien, bevor Du aus Langeweile BMW-Logos aus den Zuckerwürfeln schnitzt ;D

Viele Grüße, Ute

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Hallo Ute, der sieht ja superklobig aus. Ich denke, dieser Schlüssel ist wirklich eher für Boxerfahrer, weil da der Krümmer ja erstmal ein ganzes Stück gerade nach vorne aus dem Kopf rausläuft.
Bei mir geht der Krümmer gleich nach unten, sodass es nur wenige Stellen gibt, wo man den Schlüssel ansetzen kann, ohne dass der Krümmer das verhindert. Bei meinem Meyer-Schlüssel habe ich aus diesem Grund schon ein Endsegment abgeflext.

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Schorsch

Moin,

dazu eine Frage:

Es gibt auch diese Sternmuttern, die man auf die normale Krümmermutter
klemmen kann. ( Sitzt ja stramm auf der normalen Krümmermutter, so dass die Wärme dort hin kriechen kann )
Ist bei dieser die Wärmeableitung genau so groß, wie bei geschraubten Sternmutter ?

Gruß

Zusatz,
ich hatte mir damals einen originalen R 27 Krümmer bei Stemler gekauft, gibt es nicht mehr,
bei dem ist die normale Krümmermutter bereits auf dem Krümmer. Sie lässt sich auch nicht
runterschieben, hängt an der Einbuchtung Fussraste fest.
Eine Sternmutter schraubbar lässt sich also nicht montieren.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Hallo Schorsch.

Gute Frage...um das optimal hinzubekommen, müßte man wohl zur Montage mit Wärmeleitpaste arbeiten...generell wird die Klemmmutter auch heiß (hatte sie einige Zeit drauf), also gibt es eine gewisse Wirkung...ob es so nötig ist, kann ich nicht sagen...

Allgemein scheinen die Mopeds soweit hier im Forum bekannt mit den BMW-Maßnahmen zur Temperaturkontrolle im Kopf (und selbst das teilweise nicht mal vollständig, Stichwort "Mohrenkopf") auch für unsere heutigen Betriebsbedingungen ausreichend gerüstet zu sein...alles weitere wie Aluventideckeldichtungen, Sternmuttern gleich welcher Montageart oder schwarze Ventildeckel sind nett, aber wohl eher zur Beruhigung der Fahrer zu dienen als technisch wirklich notwendig zu sein.

Meine 2pc, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Zitat von: Taz am 18 September 2022, 11:42:33...alles weitere wie Aluventideckeldichtungen, Sternmuttern gleich welcher Montageart oder schwarze Ventildeckel sind nett, aber wohl eher zur Beruhigung der Fahrer zu dienen als technisch wirklich notwendig zu sein.

Meine 2pc, Ute
Im Prinzip stimme ich zu, Ute, aber besonders die "Nicht-R 26/27-Fahrer" sollten bei scharfer Fahrweise, besonders im Sommer, das Maximum an Wärmeabfuhr anstreben. Bei der 25/3 hat BMW ja schon gewissermaßen vorgemacht, wie das geht. Das in den Auslasskanal gezogene Auspuffrohr ist so ein Beispiel.

Schorsch

Richtig !

Ein hinkendes Beispiel mit R 27:

Vor ca 4 Wochen, Außentemperatur ca. 34 Grad, kleine Runde gefahren, so
100 km. Landstraße, die letzten 20 Minuten Stadtverkehr mit Stop and Go.
Auf der Landstraße immer so 80 - 100 km/h, also extra nicht ganz hochgedreht.

Nach Rückkehr an der Garage mit dem Infrarotthermometer mal spasseshalber am Zylinderkopf gemessen, Messpunkt direkt unter der Zündkerze.
Das Thermometer zeigte 145 Grad an.
Ich sehe da keinen größeren Handlungsbedarf.
O.K. eine Alu Deckeldichtung könnte man einbauen, ist ja keine große Sache.

Im Gegensatz zur /2 und /3 hat die 27 größere Kühlrippen, bei der 26 weiß ich es nicht.

Gruß

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Hallo Schorsch.

Zitat von: Schorsch am 18 September 2022, 16:19:51... hat die 27 größere Kühlrippen, bei der 26 weiß ich es nicht ....

Die auch....Mohrenkopf kam bei der R25/2 auf, wurde die ganze R25/3 durchgezogen, ab R26 dann eh ganz anderer Kopf mit größeren Rippen...

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

CHAMBONDU

Zitat von: Schorsch am 18 September 2022, 11:29:31Moin,

dazu eine Frage:

Es gibt auch diese Sternmuttern, die man auf die normale Krümmermutter
klemmen kann. ( Sitzt ja stramm auf der normalen Krümmermutter, so dass die Wärme dort hin kriechen kann )
Ist bei dieser die Wärmeableitung genau so groß, wie bei geschraubten Sternmutter ?

Hallo George

Ich habe einen Stift angeschweißt, der sich zwischen zwei Flügeln des Zylinders verklemmt, wenn ich den Stern nach oben schiebe.

Jean-Claude

Gruß

Zusatz,
ich hatte mir damals einen originalen R 27 Krümmer bei Stemler gekauft, gibt es nicht mehr,
bei dem ist die normale Krümmermutter bereits auf dem Krümmer. Sie lässt sich auch nicht
runterschieben, hängt an der Einbuchtung Fussraste fest.
Eine Sternmutter schraubbar lässt sich also nicht montieren.

DieVie

Hallo an alle
Ich weiß echt nicht was Ihr für Probleme bei der Auspuffverschraubung habt, ich kenne nur die ohne Sternmutter und hatte noch nie Probleme, ich fahre aber auch keine Rennen. was man mit unseren Motorrädern eh unterlassen sollte.
Gruß Dieter

DieVie

Ich hätte noch einen Nachtrag zur Sternmutter am Auspuff.
Im Forum wurde mal gesagt wenn man die große Hupe vor dem Zylinder anders montiert würde der Zylinderkopf besser gekühlt. Ich frage mich nur ob das BMW gewusst hat oder ob das denen sch......egal war für den Zylinderkopf. Ich habe noch nichts an meiner BMW R 27 gegeändert. Und die laüft und laüft usw.
Schöne Grüße
Dieter

Heiko

Hi,

ich weiß jetzt nicht was keine Rennen bedeutet, aber welche Länge hat denn deine Auspuffmutter?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Betr.: # 13

Dieter,

schön, dass Du keine Probleme mit der Krümmermutter hast.

Aber, es gibt Member, die haben sie.

Denen zu helfen, sich darüber auseinanderzusetzen, Erfahrungen auszutauschen macht Sinn.

Übrigens,
Eine sich ständig lösende Krümmermutter MUSS nichts mit ,,Rennen fahren"
zu tun haben, das KANN am mangelhaftem Gewinde des ZKs liegen, oder sogar
an der Montage des Motors im Rahmen. Stichwort übermäßige Vibrationen.
Oder, sogar falscher Montage des Krümmers.

Bezgl. der Temeratur, mach doch mal einen Test, Bau die Hupe ab und fahr,
dann Temperatur mit einem Infrarotthermometer messen, dann Hupe dran und wieder messen. Das Ergebniss dürfte sicherlich interessant sein.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Hallo Zusammen,

ich denke, dass hier vielerlei Faktoren dem Krümmergewinde zu schaffen machen und besonders das Zusammenspiel von Vibration und Temperatur.
- Stadtfahrten mit Ampeln und Stop&Go
- höhere Reisegeschwindigkeiten als Früher (z.B. Autobahn)
- falsche ZZP, moderne Kraftstoffe sind zündwilliger als früher und brauchen nicht mehr so viel Frühzündung. Da bekommt der Kolben vielleicht schon zu weit vor OT einen Drauf.
- Vibration durch defekte/gealterte Vibrationsdämpfer
- falsche Ausrichtung von Krümmer/Auspuff zum Krümmergewinde dadurch Verspannungen. z.B. falsche Passung von Nachbauteilen oder falsche Montage/Ausrichtung der Teile (Anzugreihenfolge)

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CHAMBONDU

Zitat von: DieVie am 20 September 2022, 22:38:07Ich hätte noch einen Nachtrag zur Sternmutter am Auspuff.
Im Forum wurde mal gesagt wenn man die große Hupe vor dem Zylinder anders montiert würde der Zylinderkopf besser gekühlt. Ich frage mich nur ob das BMW gewusst hat oder ob das denen sch......egal war für den Zylinderkopf. Ich habe noch nichts an meiner BMW R 27 gegeändert. Und die laüft und laüft usw.
Schöne Grüße
Dieter

Guten Tag

Es ist vor allem der Kotflügel , der eine gute Kühlung des Zylinderkopfes und des Zylinders verhindert.

Jean-Claude

CHAMBONDU

Hallo

Ich habe ein Foto von dem Stern - Halsband gemacht, das auf die Mutter gepresst wird. Zusätzlich gibt es noch drei spitze Schrauben ohne Kopf, um den Stern und die Mutter zusammenzuhalten. Seitdem ich diese Änderung vorgenommen habe, hat sich die Mutter noch nie von selbst gelöst.

Jean-ClaudeP1080046 (1).jpg

DieVie

Hallo an alle
Ich habe gestern wohl die falschen Bemerkungen geschieben, ich habe leider an der falschen Stelle gelesen. Ich dachte das es sich um ein thermisches Problem handelt (an Heiko, deshalb habe ich das mit dem  Rennen genannt) und nicht darum das sich die Mutter lockert, sorry. :verlegen:
Gruß Dieter

mekgyver

Zitat von: CHAMBONDU am 21 September 2022, 09:55:23#19

Ich habe ein Foto von dem Stern - Halsband gemacht, das auf die Mutter gepresst wird.

Hallo Jean-Claude,
da hast Du mal wieder eine gute Lösung aus Deinem schier unerschöpflichen Fundus bekannt gemacht  :thumbsup:  :respekt:

Es ist dieser Klemmstern, der auf die Serienmutter geklemmt wird.
Mit dieser Lösung von JC wird der Klemmstern upgegraded zum Kühl-Sicherungs-Stern.
Dafür würde es ausreichen, wenn er nur diesen angeschweißten Bolzen trägt, der in die Kühlrippen greift.
Auf diese 3 Madenschrauben (die man nicht sieht) kann man verzichten, weil es diese Klemmfunktion gibt.

...ist schon genial ...

JC, weiter so,
Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

CHAMBONDU

Guten Tag.

Das Problem wird sein, den Aluminiumstift auf dem Stern zu halten. Zuerst habe ich es mit einem Stab versucht, um das Aluminium anzuschweißen, aber der Stern ist aus einem verdammten Metall hergestellt und wollte nicht halten. Also habe ich den Stift mit einer Epoxidpaste auf Aluminiumbasis angeklebt und es hält sehr gut.

Jean-Claude

Heiko

Zitat von: DieVie am 21 September 2022, 20:36:10Hallo an alle
Ich habe gestern wohl die falschen Bemerkungen geschieben, ich habe leider an der falschen Stelle gelesen. Ich dachte das es sich um ein thermisches Problem handelt (an Heiko, deshalb habe ich das mit dem  Rennen genannt) und nicht darum das sich die Mutter lockert, sorry. :verlegen:
Gruß Dieter

Moin,

trotzdem interessiert mich mal wie lang deine Mutter ist...  ;)

DieVie

Hallo Heiko
Die Mutter ist aussen 17 mm lang, das Gewinde wird wohl innen 15 mm lang sein und echt die hat sich noch nie gelockert.Es ist die normale Stahlmutter mit den Löchern für den Hakenschlüssel, keine Sternmutter aus Alu.
Gruß  Dieter

Peter/2

Hallo Gemeinde,
dann geb ich auch mal wieder einen zum Besten:
Zum Thema Wärmeableitung kann ich sagen, daß ich mit dem /2 Nachbau-Auspuff (Knick-Knack aus den 80ern) das deutlichste Problem hatte. Allerdings machte ich im Zug der Motorrevision mehrere upgrades, die meiner Meinung auch zur Behebung des Problems beitragen konnten. Vorher hatte ich auch den Klemmstern von S. Meyer in Verwendung, der die gelegentlichen halbstündigen Zwangspausen nicht verhinderte.
Abhilfe kam mit dem leistungsoptimierten Nachbau-Auspuff von Rabenbauer. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme und das Moped lief auch ohne den Kühlstern um Welten besser.
Das Thema "selbstlösende Auspuffmutter" kenne ich zum Glück nicht. Vielleicht kann es daran liegen, daß ich nicht die Kupferdichtungen mit Rechteckprofil einbaue, sondern die mit dem runden Profil, weil die sich besser anpassen können.
Mehr mache ich da eigentlich nicht.
Viele Grüße, peter/2 (+/3=/5 ;D  :angel: )

strichzwojan

Peter, hattest Du halbstündige Zwangspausen wg. Überhitzung?

Losgeschüttelte Auspuffmuttern kenne ich von meiner 25/2 auch nicht, genauso wie Vergaserdeckel. Scheint ein Problem der elastischeren Aufhängung des Motors im Rahmen der Nachfolgemodelle zu sein.
Höhere Drehzahlen kriegt mein Motorrad auch ab.

Jan

Heiko

Zitat von: DieVie am 22 September 2022, 21:46:55Hallo Heiko
Die Mutter ist aussen 17 mm lang, das Gewinde wird wohl innen 15 mm lang sein und echt die hat sich noch nie gelockert.Es ist die normale Stahlmutter mit den Löchern für den Hakenschlüssel, keine Sternmutter aus Alu.
Gruß  Dieter

Ah, danke.

Peter/2

Zitat von: strichzwojan am 23 September 2022, 11:49:08Peter, hattest Du halbstündige Zwangspausen wg. Überhitzung?

genauso wars. Überhitzung, aber insgesamt 3 oder 4x wenn ich bei heißem Wetter im Bergland unterwegs war.
Peter

strichzwojan

Zitat von: Peter/2 am 23 September 2022, 10:29:51Zum Thema Wärmeableitung kann ich sagen, daß ich mit dem /2 Nachbau-Auspuff (Knick-Knack aus den 80ern) das deutlichste Problem hatte. Allerdings machte ich im Zug der Motorrevision mehrere upgrades, die meiner Meinung auch zur Behebung des Problems beitragen konnten.

Peter, wahrscheinlich hast du durch diese upgrades das Hitzeproblem gelöst. Ich war Anfang der 80er mit dem selben Nachbau-Auspuff wie heute unterwegs, noch ohne die Forums-Modifikation an den Lochblechen. Selbst im August in Nordafrika hatte ich damals keine Überhitzungsprobleme. Ich weiß nicht, was du für einen Nachbau fährst bzw. fuhrst, aber Überhitzungsursachen gibt es ja genug andere: ausgeschlagener Fliehkraftregler mit zuviel Frühzündung, zu mageres Gemisch, zu hohe Verdichtung durch falschen Kolben oder Ölkohle etc.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge