neuer KS Kolben R25/3 nach etwa 700 km defekt

Begonnen von maper253, 11 September 2022, 22:16:47

« vorheriges - nächstes »

maper253

Ich hab mit jemandem von Rabenbauer telephoniert und der vermutete dass beim Einbau ein Ring einen Mikroriss bekommen hat. Das kann ich nicht ausschließen da ich den Kolben in den Zylinder ohne Hilfsmittel montiert habe. Ich werde mir jetzt einen Kolbenspannringsatz von Scheuerlein besorgen und einen neuen Kolben sorgfältig montieren.
Gruß
Matthias

maper253

Kees

Nehme eine streife Blech, gut entgraten. Und eine grosse Schlauchschelle. Damit geht es fast von selbst.

strichzwojan

Oder einen breiten, langen Kabelbinder. So machen das wohl viele hier im Forum.

cledrera

Die harte schottische Schule  ;D führt zu

"Montagelochband 27mm PVC ummantelt"

10 Meter kosten 9 €
Daraus bekommt man in etwa 38,46153846153846 Kolbenspannbänder.

Gell Axel?  ;)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Zitat von: maper253 am 13 September 2022, 17:16:10Ich hab mit jemandem von Rabenbauer telephoniert und der vermutete dass beim Einbau ein Ring einen Mikroriss bekommen hat. Das kann ich nicht ausschließen da ich den Kolben in den Zylinder ohne Hilfsmittel montiert habe. Ich werde mir jetzt einen Kolbenspannringsatz von Scheuerlein besorgen und einen neuen Kolben sorgfältig montieren.
Gruß
Matthias

Einer? Zwei... es waren doch 2 Ringe gebrochen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

...oder man nimmt einen (oder mehrere) breite(n) Kabelbinder, kann man notfalls sogar wieder verwenden  ;D

IMG_20210713_210226_bearb.jpg 
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

kahlo

Zitat von: Eppo am 13 September 2022, 20:49:02...oder man nimmt einen (oder mehrere) breite(n) Kabelbinder, kann man notfalls sogar wieder verwenden  ;D
Wie - wiederverwenden? Wird der bis zum nächstenmal im Motor gelagert? :essen:

Eppo

Zitat von: kahlo am 13 September 2022, 22:56:45Wie - wiederverwenden? Wird der bis zum nächstenmal im Motor gelagert? :essen:

Na klar, Kabelbinder ist wie Rödeldraht&Klebeband:
Davon kann man nie genug haben  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Stefan

Zitat von: kahlo am 13 September 2022, 22:56:45Wie - wiederverwenden? Wird der bis zum nächstenmal im Motor gelagert? :essen:

An einem anderen Kolben mit kleinerem Durchmesser.
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Ich glaube, der "riskante Teil" ist eher das Aufspreizen der Ringe beim Aufsetzten auf den Kolben.
Wenn man hier z.B. mit den Daumennägeln die beiden Enden "einhakt" und soweit spreizt, dass es berührungsfrei
über den Feuersteg geht, ist das schon fast zu viel. Besser die Enden vertikal auseinander drücken,
dass man quasi eine Spirale hat, dann ein Ende in die Nut setzen und rundum weiter arbeiten.
Nur soweit spreizen, wie unbedingt nötig. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Kees

Anulu

Hab ich mir auch gekauft.... so ganz geil find ich die nicht, gehen aber besser als mit den Wurstfingern.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Hier gibt es offenbar "Amerikaner" und "Russen".
Die Nasa hat im Zuge der Apollo-Mission Zigtausend Dollar für Forschung ausgegeben,
um einen Stift zu entwickeln, der in der Schwerlosigkeit, kopfüber, unter Wasser, im Vakuum schreibt,
ohne jedoch auszulaufen.
Die Russen haben Bleistifte genommen .....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Jollyjester

Did you measure / check the gap in the rings prior to assembly?

Meaning, remove a ring, insert into the cylinder and push down a little with the piston. prior to fitting the piston on the connecting rod.

Measure the gap between the ends of the ring, that allows the ring to expand under heat. If the 'gap' is not enough the ends touch; the ring then snaps, kaput.

May I ask, was this a new piston in which the rings have broken?

Do not trust just because the cylinder has been rebored, that the piston will fit OK.

If the cylinder was rebored, and a New Piston supplied, that is all that has happened. The owner, you, are expected to check all this, (well in the UK).If the 'gap' is not enough, the owner must carefully open the gap with a file.

Fitting the cylinder. support the piston at Bottom dead center, with 2 small pieces of wood.

Oil around the rings, offer the cylinder onto the top of the piston, push in the ring with a small piece of wood, or thumb nails, and the piston will slide, under its own weight onto the piston. do not forget to fit the base gasket 1st.
If the company that did the rebore on the cylinder, supplied and fitted the piston into the engine, they will have carried out that check.

Things such as pistons do not just 'fit and use'. The Owner is expected to carry out the above checks.

That has been the situation I have known since the 1960's

Robert 

strichzwojan

Beim Aufsetzen nur mit der Hand, ohne Zange, spürt man eben sofort, wenn es irgendwo hakt. Zangen sind super für Leute, die alleine arbeitend 20, 30 Kolbenringe pro Tag montieren müssen.
Ich lasse mir da einfach von einer dritten Hand den Kolben fest auf eine Unterlage drücken (das kann der Küchentisch sein oder auch ein Kolbenholz, wenn bei angebautem Kolben gearbeitet wird), während ich mit sechs Fingern den Ring aufsetze und ihn dabei nicht verwinde sondern nur spreize. Auch hier ist es gut, wenn die Nuten (nicht der Ring, Wegflutschgefahr!) eingeölt sind.

Matthias, sollte dein Kolben vielleicht doch etwas abbekommen haben, dann gibt es hier einen User (fraggi), der günstige NOS-Nüralkolben anbietet. Ohne Ringe, Clips und Bolzen (kriegt man beim Raben), aber zum Hammerpreis. Ich habe für zwei Kolben 45 Euro bezahlt!

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20007.msg296831#msg296831

Jan

Nordmann

Am sichersten finde ich es, wenn der Kolben zuerst mit dem Zylinder verheiratet wird und erst dann der Kobo durchgeschoben wird. Eigentlich braucht man da kein Spannwerkzeug; geht alles mit die Fingers.

Borgward

ich benutz seit Jahren die selbe Manschette (seinerzeit in 2 Minuten aus einem Alublechstreifen gebogen). Um die Kolbenringe legen und mit zwei Fingern zusammendrücken, mit dem Zylinder runterschieben - fertig

Hubi

cledrera

Hubi,
genauso wie Deine Manschette sieht das mit dem "Montagelochband 27mm PVC ummantelt" dann auch aus.

Freude

genau das habe ich auch.
Tipp: Mit einer Federzange spannen,  spart eine dritte Hand ... so etwas wie hier aber Baumarkt 3E r

Zitat von: Borgward am 14 September 2022, 11:16:23ich benutz seit Jahren die selbe Manschette (seinerzeit in 2 Minuten aus einem Alublechstreifen gebogen). Um die Kolbenringe legen und mit zwei Fingern zusammendrücken, mit dem Zylinder runterschieben - fertig

Hubi

bullet

Zitat von: Stefan am 12 September 2022, 14:18:14Sind die Einbereichsöle wirklich so schlecht, daß da nach keinen 3000 km soviel Mock an Kolben und Ringen haftet?
Ja, Stefan, das war bei diesen Ölen so.  Beim Lanz-Bulldog war es Vorschrift, einmal im Jahr den Kolben auszubauen und die festgebackenen vier Kolbenringe zu säubern und gängig zu machen, wenn man unlegiertes Öl fuhr.  (Soviel zum Zweitaktthema, weiter mit halber Schlagzahl  ;D )

Unlegierte Öle zersetzen sich und produzieren Schlamm, wenn sie heiß werden.  Die heißeste Stelle im Motor ist die Ringzone.  Daher backen die Ringe fest, dichten nicht mehr und wer dann weiterfährt, kriegt einen ordentlichen Kolbenschaden.  Dafür wurden HD-Öle erfunden, die keinen Schlamm produzieren, sich nicht in der Wärme zersetzen.  Mit den Detergentien werden Abrieb und Verbrennungsrückstände (des Kraftstoffs!) weggespült, auch wenn der Ölaustausch in der Ringzone eher gering ist.  So bleiben die Ringe funktionsfähig und die Ringzone sauber.

Die Schmutzmengen, die ein HD-Öl tragen muß und im Umlauf hält, sind weniger als 1% dessen, was ein unlegiertes Öl an Schlamm produziert.  Das ist absolut unschädlich und man hat nach dem Ölwechsel einen sauberen Motor.  Ein unlegiertes Öl kann man sich nur dann leisten, wenn der Motor ein gutes Ölfilter hat, sonst verschlammt alles.  Filter wurden speziell für unlegierte Öle erfunden, um die Mengen an Schlamm zu bändigen.  Ich kann nicht verstehen, warum Leute das Gegenteil behaupten.  Die Kombination von HD-Ölen und Filter dient dazu, die Wechselintervalle auf das 20- bis 30fache hochzuschrauben.

Ölfiltration durch Schwerkraft ist ein Märchen oder bestenfalls frommer Wunsch, wenn die Pumpe den Ölvorrat mehrmals pro Minute durch den Motor jagt.  Da bleibt auch ohne Detergentien der Schlamm im Umlauf.  Das sind aber solche Mengen, daß bald alles verstopft ist.  Aber vorher brennen die Ringe fest, siehe Bilder.

Hier ist der Kolben noch einwandfrei.  Mit neuen Ringen, geprüftem und korrigiertem (!) Stoßspiel, viel Öl und noch mehr Gefühl beim Einbau ist alles wieder OK.  Und bitte Finger weg von unlegierten Ölen, die machen nur Ärger und werden obendrein überteuert verkauft.

Grüße!
Bullet

Stefan

Moin Bullet,

unlegiert und Einbereich sind aber zwei Paar Schuhe. Wie sieht das mit heutigen legierten Einbereichsölen aus?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

bullet

Kann man nehmen, wenn die Temperatur paßt.  Hochlegierte Einbereichsöle gibt es durchaus, sowas nimmt man gerne für die Biogasmotoren im Blockheizkraftwerk oder in der Kläranlage.  Die Motoren laufen ständig und sind auf Temperatur, Kaltstart gibt es nur nach größeren Reparaturen.  Bei Dieselloks dürfte das auch nicht anders sein, diese Motoren hält man mit der Standheizung warm.

Wer mit den kleinen Luftgekühlten bei 38°C eilig von Flensburg nach Gibraltar will, kann durchaus SAE 40 oder 50 HD fahren.  Bei den knappen 5°C wie heute morgen steht man allerdings auf dem Kickstarter und wartet, daß was passiert.  :auslach:  >:(

Beim Rasenmäher hat mir schon SAE 30 gestunken, als ich bei 3°C Laub saugen wollte.  Der Motor steckte so im Pudding fest, daß ich fast das Starterseil abgerissen habe.  Seitdem nur noch SAE 5W-30 oder 5W-40.

Grüße!
Bullet

cledrera

Jungs,
ihr seid ja wirklich auf hohem Niveau.
Aber glaubt ihr wir übersehen einen Öl-Fred?  :Frage:

strichzwojan

Mist, ich bin schuld. In Beitrag #44 habe ich das Wort "eingeölt" benutzt.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge