Reifenprofil - Grob vs. fein...

Begonnen von strichzwojan, 07 September 2022, 07:10:20

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Die ersten 350 km mit dem Mitas H 01 liegen hinter mir. Noch ohne Regen, aber taufeuchte Bergstraßen waren dabei. Sehr neutral und für das doch sehr strukturierte Profil auch laufruhig! Das passt optisch wirklich gut zu unseren Oldies. Der Heidenau K 34, den ich hinten fahre, hat mich ja bei der Laufleistung nicht so richtig überzeugen können. Ich hoffe, dass der Mitas das besser kann. Mittlerweile ist hier in Österreich der Heidenau 30 Euro teurer als der Mitas... Auch ein Argument.

Jan

strichzwojan

strichzwojan

Ich habe heute mal die Breite gemessen. Auf den original 25/2 Rädern montiert ist der Mitas 86 mm breit, der Heidenau K 34 kommt auf 91 mm.
Der ContiGo! 3.25-19 ist auf dem Strichfünfvorderrad 96 mm breit, also einen ganzen Zentimeter mehr als der Mitas bei der 25/2.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr die tatsächlichen Reifenbreiten voneinander abweichen.

Taz

Nachtrag zu den Heidaus K34 und K37

K34 geht schon schlecht aufzuziehen, weil sehr knapp und selbst mit Heißluftpistole nicht wirklich geschmeidig zu bekommen, viiiiiiel Reifenmontierpaste ist zwingend erforderlich.

Die K37 sind schwer, haben selbst gut genutzt noch immer einen Abrollumfang von 19" Dimensionen und fahren sich etwas schwerfälliger. Montage und Demontage nur mit Handhebeln ist was für jemanden, der nicht nur Vater und Mutter, sondern den ganzen Clan erschlagen hat.
Aber...der Grip auf weniger festem Untergrund ist sensationell, für Winterfahrten oder für Leute, die gerne mal abseits asphaltierter Strassen unterwegs sind, zum Fahren (!) Prädikat sehr empfehlenswert.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

Ich habe mir den hier dauf genagelt
Avon RoadRider MKII 3.25 -19 TL 54 V
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Stefan

Zitat von: M. Bumerang am 08 September 2024, 19:17:28Ich habe mir den hier dauf genagelt
Avon RoadRider MKII 3.25 -19 TL 54 V
Manfred

Den Road Slider hatte ich mal auf der Suzuki. Der war so gut, daß ich den nach 1000 km gegen den BT45 getauscht habe.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Ich hatte letztens den Hinterradreifen gewechselt auf Mitas H-01. Nun sind vorne und hinten die gleichen Reifen montiert. Und dann erfahre ich, dass das Profil ausläuft und durch den H-06 ersetzt wird...
Bitter. Ich bin vollauf zufrieden mit dem H-01.
Der ist auch noch bei meinem Internet-Reifenanbieter erhältlich, kostet nun allerdings 20 Euro mehr als noch im Sommer, wobei der neue Mitas für 20 Euro weniger angeboten wird. Dessen Profil sieht bei weitem nicht so klassisch aus.

Anulu

Frisch draufwühlen lassen. Sehen aus wie für einen 30to Gülleanhänger...
Am WE softe 900km abgerissen.
Bei heissen 30Grad und voll beladen haben die Dunlop K82 vorne und hinten mit 3.50 18" voll überzeugt!
Regen und tiefe Temperaturen stehen noch aus.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge