Ölwechselintervalle

Begonnen von big-tschenso, 28 Juni 2021, 09:59:30

« vorheriges - nächstes »

Alter Schrauber

Nehme eigentlich nicht so gern an Ölfred's teil, weil das schnell ins religiöse abdriftet. :angel:
Ich oute mich jetzt auch mal als 20w50 Fahrer, aus bereits mehrfach genannten Gründen, wie z.B.größere Viskositätsspanne, Temperaturspanne etc.
Viel wichtiger ist für mich immer die Klassifikation gewesen.
Nutze seit nunmehr 24 Jahren immer ein mild legiertes Öl, maximal API-SF.
Ein Artikel in OM oder OP, vor einiger Zeit hat meine Meinung bestätigt.
Weiß allerdings nicht wie meine Schleuderscheiben aussehen, die hatte ich seit 40000 Km nicht mehr in der Hand.
Motor läuft aber einwandfrei und hat  gute Kompression.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Alter Schrauber

4Taktix

Wieso "outen" ? Ich will dem 20W-50 nichts negatives "andichten" - ich wollte nur Eure Beweggründe wissen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

SAE 50 damit ich auch bei hohen Aussentemperaturen und hoher thermischer Belastung des Motors noch ausreichenden Schmierfilm hab

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Kees

Ist aber niemals durch BMW selbst empfolen. SAE 40 war das höchste.

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 21 September 2022, 10:10:29SAE 50 damit ich auch bei hohen Aussentemperaturen und hoher thermischer Belastung des Motors noch ausreichenden Schmierfilm hab
auf der anderen Seite vom Lastenheft steht dann die "schnelle Durchölung", wenn ich das richtig sehe.
Bei Dir Vielfahrer Zweitrangig, aber für die Kräder, die mal ein halbes Jahr oder länger zwischen zwei Ausfahrten
stehen vielleicht wichtiger....
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Kees am 21 September 2022, 10:27:46Ist aber niemals durch BMW selbst empfolen. SAE 40 war das höchste.

Nicht ganz: 10 W30 bei R 27 laut Betriebshandbuch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Ja, 30 ist weniger als 40? Und sicher weniger als 50?

berndr253

Schnelle Durchölung?
Ich fahr doch nicht mit Fliessfett!!

Ob ich das 15W-40, das 10W-30, das 20W-50 oder ein Einbereichsöl fahre ist bei den rollengelagerten Motoren ziemlich wurscht wenn man sich gemütlich ohne zu heizen durch die Lande bewegt.

Aber wer von uns Schwestern macht das? Der Leistungshunger ist doch umso größer je geringer die Motorleistung ist. Die 25/3 mit ihren 13 PS ist halt ein gemütliches Reisemoped und sollte auch so gefahren werden. Und was ist in der Praxis? Da wird getunt, der Hubraum erhöht, die Drehzahl möglichst bis kurz vor den Pleuelabriss hochgeschraubt usw.
Ich schliess mich da von diesen Verrückheiten ja nicht aus - und deshalb kipp ich mir das Öl rein von dem ich glaube, dass es die Anforderungen am Besten erfüllt.
Die alten Rollenboxer kannst Du auch mal ein paar Kilometer ganz ohne Öl fahren - bei einem Gleitlagermotor würde der nach dem zweiten Gasstoß wohl mit einem hässlichen Geräusch das Ende mitteilen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

ZitatDie alten Rollenboxer kannst Du auch mal ein paar Kilometer ganz ohne Öl fahren - bei einem Gleitlagermotor würde der nach dem zweiten Gasstoß wohl mit einem hässlichen Geräusch das Ende mitteilen.

Das ist genau zutreffend, kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
Gleitlager (Ford Fiesta 1,1 Liter) ohne Öl ca. 100 Meter bis KW fest war.
Rollenlager ( XT 500 ) ohne Öl, ca. 6 Kilometer bis Kolbenreiber. Öl drauf, weitergefahren.

FAZIT: JEDES Öl ist  besser als KEIN Öl !
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge