Was ist das für ein Getriebe?

Begonnen von brama, 23 Juli 2022, 16:21:17

« vorheriges - nächstes »

brama

Als Neuling auf BMW-Einzylinder hatte ich letztes Jahr ein funktionierendes Getriebe für meine neu erworbene R27 gesucht. Über die Bucht habe ich blauäugig eines gekauft, da der Verkäufer dies als R27- Getriebe passend beschrieb. Nach Lektüre hier im Forum denke ich, dies könnte eins für eine R25/0 sein.
Was meint ihr?

Martin

brama

Anulu

Wegen Handschalthebel, angegossenen Hebelhalter und fehlender Leerlaufkontaktschraube würd ich sagen R24

Guckst du Getriebe: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Hatte R 24 nicht M6 Stiftschrauben am Motor für das Getriebe? Würde dann sagen R 25.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

JochenD

R24.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Borgward

M6 nur bei R20 und R23

Hubi

Anulu

Zitat von: Heiko am 23 Juli 2022, 16:55:14Hatte R 24 nicht M6 Stiftschrauben am Motor für das Getriebe? Würde dann sagen R 25.

Hatte auch erst 25 geschrieben aber dann schnell umgeändert in R24 ;-)
Der Blick in die Vergleichsliste offenbart das Geheimnis.

Gruß Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Zitat von: Anulu am 23 Juli 2022, 16:37:19Wegen Handschalthebel, angegossenen Hebelhalter und fehlender Leerlaufkontaktschraube würd ich sagen R24

Guckst du Getriebe: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html

Geht sogar noch genauer, indem man erst auf die Komponente springt und dann erst den Link kopiert ;D : https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#getriebe_DE
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Anulu am 23 Juli 2022, 17:20:10Hatte auch erst 25 geschrieben aber dann schnell umgeändert in R24 ;-)
Der Blick in die Vergleichsliste offenbart das Geheimnis.

Muss ja gestehen... gucke nicht wegen jedem kleinen Scheiss, besonders am Handy, in die Vergleichsliste.  ::)  :furz:

strichzwojan

Die Bohrungen für die Befestigung am Motorblock sind aber größer als 6mm. Kann natürlich auch aufgebohrt worden sein. Also dann vielleicht ein angepasstes R24 Getriebe.

CHAMBONDU

Das Gehäuse gehört nicht zu einem R27, da es darunter keine Stifte zur Befestigung der Silemblocs gibt. Der Gehäusedeckel hingegen passt gut zu einem R26 oder R27 (2 Ohren für die Kupplungsachse).

Jean-Claude

Taz

Hallo Jean-Claude.

Zitat von: CHAMBONDU am 23 Juli 2022, 18:42:31... Der Gehäusedeckel hingegen passt gut zu einem R26 oder R27 (2 Ohren für die Kupplungsachse). ...

Leider nein..es fehlen der Leerlaufschalter (nebst Anschuß draußen) und für R26/R27 die Anschlußmöglichkeiten für die Hardischeibenabdeckung...

Reinrassig R24 (bis auf die Durchmesser der Bohrungen für die Gewindestifte zum Motor), aber letzteres kann auch der BMW Praxis geschuldet sein, Änderungen ggf. auch schon vor Einführung der neuen Baureihe einzupflegen...ab R25 sinds 8mm...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Zitat von: Taz am 23 Juli 2022, 18:52:49Änderungen ggf. auch schon vor Einführung der neuen Baureihe einzupflegen...ab R25 sinds 8mm...

Häh,

was denn jetzt? Hatte ich doch oben geschrieben. Ich war der Meinung an R25 8mm... Borgward schrieb dann nein und Manuel sagte höre auf die Vergleichsliste.  :oberlehrer:  :-\\

Taz

Vergleichsliste sagt M6 bis einschließlich R24, Ersatzteillisten unterstützen das, erst ab R25 sind M8 Muttern aufgeführt (explizit für die Getriebebefestigung), vorher nur M6 generell, Anzahl stimmt auch...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Davon ab...wenn Du Dir vor Augen führst, wieveil Fleisch BMW bei diesen Augen in der Regel vorgesehen hat, sind die bei diesem Getriebe verdächtig dünnwandig...auch ein Hinweis auf nachträglich aufgebohrt...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Borgward

jetzt muss ich mich korrigieren, hab eben bei meinem R24 Getriebe nachgeschaut:  R24 hat auch M6 Bolzen
Sorry!!
Vergleichsliste rules!

Hubi

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

cledrera

In der Vergleichliste steht aber Nix zum Thema

a) Öl

:sekt:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Die Tabelle ist in Glaubensfragen neutral

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Zitat von: Taz am 23 Juli 2022, 19:14:03Davon ab...wenn Du Dir vor Augen führst, wieveil Fleisch BMW bei diesen Augen in der Regel vorgesehen hat, sind die bei diesem Getriebe verdächtig dünnwandig...auch ein Hinweis auf nachträglich aufgebohrt...

Sage ja... Handy  ;D

CHAMBONDU

Da fällt mir ein, dass der Deckel des Getriebes mit dem Gehäuse des Getriebes gepaart werden muss... Jedes Mal, won ich den Deckel gegen einen anderen austauschen wollte, wollte die Kickachse nicht in ihr Loch passen

Jean-Claude

Heiko

Das wäre mir jetzt aber neu, oder?

Eppo

Getriebegehäuse und Getriebedeckel tragen die selbe eingeschlagene Nummer.
Sicher weiß ich es nicht, kann mir aber vorstellen, dass dies mit der Herstellung zusammen hängt.
Die Herstellung könnte ich mir wie folgt vorstellen:
Nach dem Guß wurden die Dichtflächen plan geschliffen, die Passstifte gesetzt,
danach wurden beide Teile gegeneinander fixiert und die Stehbolzen für den Gehäusedeckel gebohrt und eingesetzt.
Damit war der Deckel zum Gehäuse fest, dann noch die Löcher und die Lagersitze für die Wellen.
Dabei kann ich mir vorstellen, dass die Lagersitze für Eingangs - und Ausgangswelle mittels Fräßwerkzeugen auf einer Welle angeordnet gefertigt wurden und die Nebenwellenlager bei geöffneten Getriebegehäuse. Sicher hängt dies dann auch mit dem Einsatz des vorderen Nebenwellenlagers 3203 zusammen, da Schrägkugellager auch Kippmomente aufnehmen können.

Die Fertigung der Lagersitze mittels Fräßung auf einer Welle bei zusammengesetzten Gehäusehälften war damals eine gängige Methode. Bei DKW wurde dies z.B. an den Motorhälften zur Kurbelwellenlagerung durchgeführt. Dadurch passen fast nie zwei unterschiedliche Motorhälften zueinander.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Also das Motordeckel und Gehäuse, sowie Getriebedeckel und Gehäuse am besten zusammen bleiben weil zusammen gefertigt, das habe ich auch schon mehrfach gehört. GERADE solange es noch genug Teile gibt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Motordeckel und Gehäuse? Meinst du den Stirndeckel?
Hab grad einen neuen verbaut. Kein Problem.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Sind die Nummern auf den Getriebehäusen und Deckeln nicht immer dreistellig?
Also könnten bestenfalls immer 999 Einheiten zu einer "Serie" zusammengefasst werden.
Dass die Bohrungen von Deckel und Gehäuse in einer Aufspannung erfolgt wird erscheint mir logisch, allerdings kann hier nur die Position der Lagersitze im Deckel von Antriebs- und Abtriebswelle erfasst werden.
Die Lager sitzen ja innenseitig auf dem Grund des Sitzes auf. Von aussen ist das kaum machbar. Deswegen glaube ich nicht, dass die Getriebe in einer Aufspannung gefertigt wurden.

Wäre mal interessant ob man irgendwo eine Info darüber finden kann.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Wie erwähnt, ist die Innenfräsung der Lagersitze über eine zentrale Fräswelle mir bei DKW bekannt.
Also eine Hälfte aufspannen, Werkzeugwelle einführen, Fräswerkzeuge montieren, zweite Hälfte einspannen und innenliegende Lagersitze fräsen.
Geht halt nur bei Wellenstümpfen welche eine Öffnung nach Außen haben.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Zahlen im Zusammenhang mit der Anbringung der Zentrierbolzen und der Wellenöffnungen im Getriebe angebracht wurde.
Zum Fräsen der Lagersitze sind dann die Fixpunkte die Zentrierbolzen sowie die Wellenöffnungen.
Wer weiß 🤷
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Nun,

man kann die Gehäuse und die Deckel aber laut ETL einzeln erwerben... auch bin ich bisher nie über den Hinweis gestolpert ,,nur paarige Komponenten" verbauen. Auch gibt es in der Rep.-Anleitung keinen Hinweis. Zumindest nicht für R 26 und R 27.

Heiko

CHAMBONDU

Zitat von: Heiko am 24 Juli 2022, 15:00:43Nun,

man kann die Gehäuse und die Deckel aber laut ETL einzeln erwerben... auch bin ich bisher nie über den Hinweis gestolpert ,,nur paarige Komponenten" verbauen. Auch gibt es in der Rep.-Anleitung keinen Hinweis. Zumindest nicht für R 26 und R 27.

Heiko

Hallo Heiko

Hier ein Beispiel, bei dem das Loch für die Kick-Achse versetzt ist ( bei einem R27-Gehäuse )

P1070505-min.JPGP1070507-min.JPGP1070509-min.JPG   

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge