Welche Höchstdrehzahl R25/3 und warum ?

Begonnen von 4Taktix, 29 Juni 2022, 07:38:18

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moooin,
lässt sich sagen, ab welcher Drehzahl bei einer /3 der "rote Bereich" beginnt ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Anulu

Gute Frage! da häng ich mich drann.
Hab den TS bis 5700 im 3. gedreht. Hauaha... schön ist anders.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

5800 ist doch Nenndrehzahl bei der /3, oder?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Aber Nenndrehzahl ist ja nicht Höchstdrehzahl oder roter bereich.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Nenndrehzahl ist die Drehzahl, bei der der Motor seine maximale Leistung erreicht.
Höchstdrehzahl ist gangabhängig die Drehzahl, die der Motor erreicht. Bei dieser Drehzahl (Geschwindigkeit) besteht ein Gleichgewicht zwischen der am Rad vorhandenen Leistung und der Summe der Fahrwiderstände. Also abhängig vom Gegenwind, Gepäck, Fahrerstatur, Steigung, usw. Aber auch von der gewählten Übersetzung. Normalerweise werden 4 Gang Getriebe überdrehend ausgelegt, d. h. der Motor dreht über sein Leistungsmaximum hinaus,um Reserve für Gegenwind, Gepäck usw. zu haben...
Beim 5 Ganggetriebe wird meist der 5.Gang als Schongang unterdrehend ausgelegt. Der Motor erreicht im 5.Gang nicht die Nenndrehzahl.

Dann es auch noch die Höchstdrehzahl oder Maximaldrehzahl des Motors. Ab da fliegen die Brocken...

Bei der R27 fängt ab 6000 der Spaß erst an.... da wird das brummende Bienchen zornig! ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Meine Frage richtet sich nur auf die Höchst-Drehzahl ! Ohne Antriebsstrang usw.
Was hält der Motor alleine aus ? Gibt es Angaben dazu von BMW ?
Think outside the box !

strichzwojan

Hier in den Bergen komme ich gar nicht anders zu Potte, Drehzahl ist angesagt. Ich habe keinen Drehzahlmesser, deshalb habe ich mal nach Formel alles ausgerechnet.

Bei meinem Reifenumfang und dem originalen Strichzweigetriebe dreht der Motor 5800 U/min bei 103 km/h. Bei 6200 U sind es 110 km/h, die ich gelegentlich mal für zwei Minuten stehen lasse.
Man sollte natürlich den VDO-Tacho mit GPS auf Genauigkeit überprüfen. Die Schaltmarken auf dem Zifferblatt (wenn sie an den richtigen Stellen sitzen oder überhaupt da sind) sind nicht wirklich hilfreich.
Aus diesen Vmax-Erfahrungen habe ich keine Probleme damit, auf einer Passstraße im zweiten Gang den Motor längere Passagen mit echten 45 km/h zu fahren, den Dritten mit 75.
Es kostet schon Überwindung, den Motor so ranzunehmen, aber wenn man weiß, wie die Lager sind, die Passung des Kolbenbolzens etc., dann macht das sogar Spaß!
Nie habe ich dem Motor soviel abverlangt, wie in den letzten Jahren. Er läuft wirklich besser als je zuvor... :)

Jan 

schraubenkoenig

Ich habe mal vor ewigen Zeiten gelernt, dass sich die Höchstdrehzahl als erstes aus der kritischen Kolbengeschwindigkeit ergibt. D.h. der Geschwindigkeit zwischen Kolben und Zylinder, bei der der Ölfilm abreisst-der Wert liegt irgendwo um die 20m/s. Somit liegen die Maximaldrehzahlen bei Lang- und Kurzhubern unterschiedlich.
Die nächste- und bei unseren Maschinen deutlich wichtigere - Einschränkung liegt im Ventiltrieb. Je weniger schwingende Massen da unterwegs sind desto drehzahlfester ist die Mechanik. Ein Stossstngenmotor mit Kipphebeln ist da nicht die erste Wahl für hohe Drehzahlen.

4Taktix

Hat keiner einfach nur eine 4-stellige Zahl als Antwort auf meine Frage ?
Think outside the box !

Timmmäh

101010

4Taktix

Ja Danke. Isklaa .....
Meine Fresse ......
Think outside the box !

Einzylindär

Bis 5850 geht die Werksgarantie...

6000 muss das Boot abkönnen....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Das ist dt. ing. Wertarbeit, daher Werksgarantie + 20 % :

7020
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Wer bietet mehr?

7020 zum ersten....
... zum zweiten...
... und VERKAUFT!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Nochmal zurück zum Thema. Woher kommt die von BMW zugesagte Drehzahlsicherheit bei 7400 U/min bei der R27? Von der im Vergleich zu den Vorgängermodellen vergrößerten Ölpumpe, den größeren KW-Lagern, der Unterbrecheransteuerung mit Nockenwellendrehzahl? Im Ventiltrieb gibt es doch keine großen Unterschiede, oder sehe ich das falsch?

Jan

Einzylindär

Doch kürzere Stößelstangen wegen des kürzeren Zylinders im Vergleich zu 25/3 und ein hartverchromter 1. Kolbenring. Die 18m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl waren 1961 sensationell...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Hi,

Zitat von: Anulu am 29 Juni 2022, 08:34:29Aber Nenndrehzahl ist ja nicht Höchstdrehzahl oder roter bereich.

sollte heißen:

Jeder wie er mag. Der eine scheisst sich schon bei 5700 in die Hose, der andere erst bei 6800.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R25-2-3-7Hartmut

BMW hat nach meinem Kentnisstand nie eine Höchstdrehzahl bei den Einzylindern angegeben, sondern nur Leistungsangaben bei einer besimmten Drehzahl.

4Taktix

Alles klar. Dann versuche ich es über einen anderen Weg. Das aber in einem neuen Thread  ;)

Danke Euch
Think outside the box !

Timmmäh

Wie ist denn die Kolbengeschwindigkeit bei der R25/3?
Dass und der Ventiltrieb sind doch die einzigen limitierende Faktoren und letztendlich der Unterschied zur R27.
Die R27 Stößelstangen sind ca. 10mm kürzer. Rechtfertigt dass eine Drehzahlerhöhung um ~1500U/Min?
Oder hat BMW einfach nur festgestellt dass da mehr geht?

Die Kolbenringe lass ich mal außen vor, die Kolben und Ringe sind eh nicht mehr Original -> besseres Material.

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Meiner Einschätzung nach spielt da auch noch das kurze Pleuel eine Rolle.
Wobei das die maximale Kolbengeschwindigkeit bei gleicher DZ sogar noch erhöht.
Jetzt könnt's noch ein spannender Thread werden ......
Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 29 Juni 2022, 15:25:27Jetzt könnt's noch ein spannender Thread werden ......

Wenn du Spannung brauchst, dann lass es einfach drauf ankommen... Die einen fahren mit der Drehzahl, die sie wollen, die anderen mit der, die sie brauchen!

Und dann gäbe es ja auch noch Prüfstandläufe.

4Taktix

Ich fahre mit Beidem !  ;)
Oder konkret: Wenn ich im 4. bergauf bereits beim Überholen neben einem Sattelzug fahre, und dieser mich ärgern will und Gas gibt,
dann schalte ich auch schonmal bei 85 runter in den Dritten und bringe die Geschichte bis zu Ende.
Buxus war hinter mir - seitdem ist er ein Fan von meiner roten !
Meine BMW ist ein einziger "roter Bereich" *ggg*
Think outside the box !

R25-2-3-7Hartmut

90 im 3. Gang ist aber noch keine Höchstdrehzahl, da geht noch was.

cledrera

Und ich sach dat immer wieder:
Bei 95 in den Vierten schalten und ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: Timmmäh am 29 Juni 2022, 15:07:50Dass und der Ventiltrieb sind doch die einzigen limitierende Faktoren und letztendlich der Unterschied zur R27.
Die R27 Stößelstangen sind ca. 10mm kürzer. Rechtfertigt dass eine Drehzahlerhöhung um ~1500U/Min?
Oder hat BMW einfach nur festgestellt dass da mehr geht?
Die R27 wurde auf höhere Drehzahl ausgelegt, indem die Ventilsteuerzeiten geändert wurden ! Hat ganz andere Dynamik, vgl. Gradscheibe R27 / R26...
Und die Verlegung des Fliehkraftreglers auf die Nockenwelle bewirkt, dass der Unterbrecher hur halb so oft abhebt und schliesst und die Ladezeit grösser ist. Die mechanische Zündung kommt auch an den Anschlag bei höheren Drehzahlen.
Glaube ich
BMW musste was machen, weil die NSU Max 18 PS hatte, also haben sie die Motordynamik so optimiert...

Timmmäh

Zitat von: rolf.soler am 29 Juni 2022, 22:46:20Die R27 wurde auf höhere Drehzahl ausgelegt, indem die Ventilsteuerzeiten geändert wurden ! Hat ganz andere Dynamik, vgl. Gradscheibe R27 / R26...
Und die Verlegung des Fliehkraftreglers auf die Nockenwelle bewirkt, dass der Unterbrecher hur halb so oft abhebt und schliesst und die Ladezeit grösser ist. Die mechanische Zündung kommt auch an den Anschlag bei höheren Drehzahlen.
Glaube ich
BMW musste was machen, weil die NSU Max 18 PS hatte, also haben sie die Motordynamik so optimiert...

Das weiß ich. Hier geht es aber nicht um die Motorcharakteristik sondern um die Drehzahlfestigkeit des Ventiltriebes.
101010

4Taktix

Zitat von: rolf.soler am 29 Juni 2022, 22:46:20Und die Verlegung des Fliehkraftreglers auf die Nockenwelle bewirkt, dass der Unterbrecher hur halb so oft abhebt und schliesst und die Ladezeit grösser ist.
...
"halb so oft" stimmt, aber ich bezweifle, dass eine größere Ladezeit ("Schiesswinkel") der Grund ist.
Wagenmotoren aus der Zeit hatten i.d.R. auch Zündkondensatoren mit 0,22 µF und erreichten ähnliche
Drehzahlen. Dabei stand wegen der 4 Zylinder und Verteiler jedoch nur ein Viertel der Zeit zum Laden des
Kondensators, bzw. zum Sättigen der Zündspule zur Verfügung. Hat einwandfrei funktioniert.
Auch noch bei 6 Zylindern.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Konstrukteure Gewicht vom vorderen KW-Stumpf/Anker wegnehmen wollten,
der zentrale FKR mit seinen beweglichen Teilen könnte auch schnell mal unwuchtig werden, und das bei Drehzahl
auf einem solch langen "Hebel" ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 29 Juni 2022, 16:45:4290 im 3. Gang ist aber noch keine Höchstdrehzahl, da geht noch was.
Ab da stehen aber selbst mir die Nackenhaare hoch  ;D
Da wird meine /3 (Lufi unterm Tank) dann schon sehr, sehr zäh und schreit.
Think outside the box !

strichzwojan

Weil Rolf von der Max als Referenz in Sachen Motorleistung sprach...

Ich denke dass auch die Entwickler nicht unbedingt glücklich sind / waren, in dieses "rat race" einsteigen zu müssen. Wann immer BMW sich gezwungen sah, in Sachen Leistung und Drehzahl gegenüber der Konkurrenz nachzuziehen, gab es Probleme. Man denke an die R50 S oder die R69 S, aber auch an die R45 und R65 mit den abreißenden 7mm Auslassventilen.
Auch die Prospektangaben mit der Vmax (maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit  :) ) wurden ja schon oft erwähnt.
Sich darauf zu verlassen, dass ein Motor bis zu einer Drehzahl X 100%ig hält, ist sowieso blauäugig.
Bei unseren gereiften Maschinen wird man hoffentlich andere Kriterien als Maßstab nehmen. Ein frisch überholter Motor ist schonmal eine gute Basis. Ich durfte mich selbst davon überzeugen, was für eine Riesenwirkung ein Satz neuer Ventilfedern im oberen Drehzahlbereich haben kann.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge