R25 Vergaser Problem mit der Nebendüse

Begonnen von AndiR25, 12 Juni 2022, 14:39:35

« vorheriges - nächstes »

AndiR25

Zitat von: cledrera am 13 Juni 2022, 19:23:03Du meinst das Gewinde der entfernten 54er-Düse?
Das wäre Murks, da das bei M4 mindestens 3,838 mm betragen müsste.
Falls du aber den Flankendurchmesser gemessen hast, wäre der mit 3,545 mm in der Norm.

Klick
[/

Genau das Außenmaß der Düse habe ich gemessen, alles andere kommt man ja eher schlecht hin.

Neue Düse neues Glück, ich werde berichten!

AndiR25

strichzwojan

Aha. Faak hat auch M  3,5er Düsen im Programm, dann steht dabei "hauptsächlich als Hauptdüse für Mopedvergaser".
Vielleicht löst sich alles ganz einfach. Es wurde versucht, eine M 3,5er Düse zu montieren, die durchdreht, weil das Gewinde M 4 ist!

AndiR25

So nun nochmal hier rein hatte es im falschen bereich:

Heute sind die neuen Düsen und der revisionssatz für den vergaser gekommen. Es war wirklich die Düse an sich, muss man nicht verstehen was sich der ,,Experte" von Vorbesitzer da dabei gedacht hat.

Die Düse ist ca 2 - 3 mm breiter gewesen. Nun sitzt sie sehr gut und fest.

Springt trotzdem noch nicht an. ;D

Habe mir überlegt das ganze auf eine vape umbauen, bin einfach ein Freund von 12v und kontaktlos...

Danke an alle

Grüße

Andre.Hubein

Die Vape ist eine super Lima und Zündung, es kann nicht schaden sie einzubauen, ausser dem Geldbeutel.
Sollte der Fehler nicht bei der Zündung liegen, ist es kein rausgeschmissenes Geld,aber dann funktioniert es immer noch nicht.
Hast du schon mal einen Stoss Bremsenreiniger in den Luftfilter gegeben?
Wenn sie dann kurz angeht,wird das Problem bei der Gemischbereitung liegen.
Gruß André

rolf.soler

Alles richtig. Such erst die Ursache bzw. versuch die Maschine mit der originalen Zündung zum Laufen zu bringen. dann kannst Du entscheiden ob Du einen Powerdynamo willst / brauchst. Die Elektrik kannst Du eben besser checken mit der alten Zündung
Also halt nachsehen: kommt ein Funke an der Zündkerze  ? wenn möglich ist der genug stark ? (Funkenstrecke). Kommt da ein kräftiger Funke zur richtigen Zeit zwischen S und OT), liegst es schon mal nicht an der Zündung. Sonst rückwärts: Kerze wechseln, Kerzenstecker prüfen (1 kΩ oder 0 Ω empfohlen), Zündkabel prüfen, Unterbrecher prüfen ( lässt durch/ lässt nicht durch mit der Prüflampe), Zündzeitpunkt, Kondensator tauschen, ev Spule tauschen....
Vergaser: wenn möglich (und Zündung funktioniert...) leih Dir einen funktionierenden Vergaser aus und schau ob sie damit (besser) läuft.
Kompression hat sie ?

Könnte sein dass Du mit dem Powerdynamo nur Geld ausgibst und sie trotzdem nict anständig läuft
Grundsätzlich entfernst Du mit dem Umbau auch originale Teile bzw. die originale Funktionsweise und ich finde das bei einem Veteranen immer ein wenig unschön...Ich hatte ganz gerne mal eine 25, oder 25/2, aber darauf würde ich beim Kauf achten: Originale Zündung...(und Vergaser), überholt natürlich

AndiR25

Zitat von: rolf.soler am 17 Juni 2022, 09:41:34Alles richtig. Such erst die Ursache bzw. versuch die Maschine mit der originalen Zündung zum Laufen zu bringen. dann kannst Du entscheiden ob Du einen Powerdynamo willst / brauchst. Die Elektrik kannst Du eben besser checken mit der alten Zündung
Also halt nachsehen: kommt ein Funke an der Zündkerze  ? wenn möglich ist der genug stark ? (Funkenstrecke). Kommt da ein kräftiger Funke zur richtigen Zeit zwischen S und OT), liegst es schon mal nicht an der Zündung. Sonst rückwärts: Kerze wechseln, Kerzenstecker prüfen (1 kΩ oder 0 Ω empfohlen), Zündkabel prüfen, Unterbrecher prüfen ( lässt durch/ lässt nicht durch mit der Prüflampe), Zündzeitpunkt, Kondensator tauschen, ev Spule tauschen....
Vergaser: wenn möglich (und Zündung funktioniert...) leih Dir einen funktionierenden Vergaser aus und schau ob sie damit (besser) läuft.
Kompression hat sie ?

Könnte sein dass Du mit dem Powerdynamo nur Geld ausgibst und sie trotzdem nict anständig läuft
Grundsätzlich entfernst Du mit dem Umbau auch originale Teile bzw. die originale Funktionsweise und ich finde das bei einem Veteranen immer ein wenig unschön...Ich hatte ganz gerne mal eine 25, oder 25/2, aber darauf würde ich beim Kauf achten: Originale Zündung...(und Vergaser), überholt natürlich

Danke dir für deine tips

Ich hab jetzt folgendes geprüft:

Batterie 6,13V
Zündkerze neu sowie alt
Zündkabel 0 Ohm
Zundkerzenstecker hat 5,37 K-Ohm den tausche ich morgen gegen einen 0-Ohm
Zündfunke ist da bei neuer und bei alter Kerze am unterbrecher sowie der Kerze.
Kondensator habe ich auch schon mitbestellt gehabt und eingebaut.

Zum unterbrecher habe ich noch folgende Frage:
Ich kann ihn ja an den langlöchern einstellend, muss bei F Öffnen oder bei S?

Ich hatte es schon mit bremsenreiniger zum starten probiert, da hat es dann aber auch nur einmal von vielen Versuchen aus dem vergaser ne Flamme als Rückstoß gegeben.

Ich lasse die 6v es jetzt doch erst mal drin, mich interessiert es jetzt doch brennend wo der Hund begraben ist.

Ist es die sinnvoll einfach mal die zündspule zu tauschen auf gut Glück und falls ja welche Bezugsquelle ist empfehlenswert?

Danke & einen schonen Sonntag

Heiko

Du solltest Dir mal die Funktionsweise einer Unterbrecherzündung generell zu Gemüte führen. Unterbrecher soll im Leerlauf bei S öffnen, ab 3000 U/min bei F. S bzw. F dann mittig im Schauloch, wobei F wichtiger ist.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Zitat von: AndiR25 am 19 Juni 2022, 19:34:27Zündfunke ist da bei neuer und bei alter Kerze am unterbrecher sowie der Kerze.

Hoffentich kein Funke (oder höchstens ein ganz minimaler) am Unterbrecher

Eppo

Miss auch die Spannung an Klemme 15 der Zündspule, ob da auch noch die Batteriespannung ankommt.
Übergangswiderstände sind auch ganz böse.
Bei Funken am Unterbrecher ist ein neuer Unterbrecherkondensator keine große Ausgabe.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

AndiR25

Zitat von: Heiko am 19 Juni 2022, 19:49:54Du solltest Dir mal die Funktionsweise einer Unterbrecherzündung generell zu Gemüte führen. Unterbrecher soll im Leerlauf bei S öffnen, ab 3000 U/min bei F. S bzw. F dann mittig im Schauloch, wobei F wichtiger ist.

Heiko

Aktuell kann ich das ja nicht prüfen da der Motor nicht anspringt

Heiko

Doch, Zündung mit Prüflampe einstellen... oder Multimeter. Prüflampe an Unterbrecher anschließen. Andere Seite an Masse. Zündung an, Prüflampe sollte angehen wenn der Unterbrecher öffnet und auf der S Markierung mittig im Schauloch steht.

Nochmal: Funktionsweise Unterbrecherzündung studieren!  ;)

AndiR25

Zitat von: Heiko am 19 Juni 2022, 20:23:27Doch, Zündung mit Prüflampe einstellen... oder Multimeter. Prüflampe an Unterbrecher anschließen. Andere Seite an Masse. Zündung an, Prüflampe sollte angehen wenn der Unterbrecher öffnet und auf der S Markierung mittig im Schauloch steht.

Nochmal: Funktionsweise Unterbrecherzündung studieren!  ;)

Aaah ok, ich bin in der Elektrik eine volle Niete das war und wird leider nie meins sein.

Habe aber jetzt gerade mit dem Nachbar noch gekuckt.
Wenn s in der Mitte des schaulochs ist habe ich 5,89 V am Multimeter Anliegen.
Dies bleibt dann ungefähr einend halbe kickstarterlänge bestehen dann auf 0 V

Sollte doch so passen...

Heiko

Moin,

das sollte erst einmal passen. Wenn bei S Mitte Schauloch die Anzeige im Multimeter auf (bei Dir) 5,89V wechselt, dann öffnet der Unterbrecher. Wechselt sie auf 0V, schließt der Unterbrecher.

Heiko

rolf.soler

Werkstatthandbuch hast Du ? Sonst hier runterladen ! Das steht u.a. genau drin, wie man die Zündung mit einer Prüflampe einstellt (auf S, oder mach etwa Mitte zwischen S und OT, dann stimmt F ungefähr

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 20 Juni 2022, 11:17:13Werkstatthandbuch hast Du ? Sonst hier runterladen ! Das steht u.a. genau drin, wie man die Zündung mit einer Prüflampe einstellt (auf S, oder mach etwa Mitte zwischen S und OT, dann stimmt F ungefähr

Ah, Konzert überlebt!  ;D

Elefantentreiber

Wenn der Gasschieber schon lustig im Gehäuse wackelt kann man die reichlich vorhandene gemischlose Nebenluft etwas mehr anreichern.

Schlauer wäre es in der Tat den Vergaser auszuspindeln und einen Übermaß Schieber zu verwenden.

So mal mein Gedankengang zur viel zu großen LLD.

Zitat von: AndiR25 am 13 Juni 2022, 14:56:07das hatte ich auch im internet gefunden und daher frag ich mich wieso bei mir eine 54er Düse drin ist da kann das ding ja kaum laufen  ???
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Karl

Hatte nicht Knut(?) mal einen Spray / Gleit-Lack vorgestellt, mit dem man den Schieber quasi beschichten kann, damit so ein minimales Spiel ausgeglichen werden kann und der Schieber besser läuft? Kann mich leider grad nicht erinnert, wie dieser Lack heisst ...

NACHTRAG:
Der Lack heisst "UNIMOLY C220 von Klüber". Hier der Artikel von Knut zu diesem Thema: • LINK
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

AndiR25

Zitat von: Elefantentreiber am 20 Juni 2022, 12:01:42Wenn der Gasschieber schon lustig im Gehäuse wackelt kann man die reichlich vorhandene gemischlose Nebenluft etwas mehr anreichern.

Schlauer wäre es in der Tat den Vergaser auszuspindeln und einen Übermaß Schieber zu verwenden.

So mal mein Gedankengang zur viel zu großen LLD.

Da war wohl eine komplett falsche Düse drin ich glaube Herkules Mofa hauptdüse keine Ahnung warum, die hatte auch gar nicht gepasst. Die richtige 35er ist drin und sitzt wie angegossen. Da kann's jetzt mal Hoffentlich nicht mehr dran liegen

cledrera

N`Abend Andi,
wie allseits befürchtet, :auslach:  ich nun wieder:

1. Beantworte mal Patricks Ansatz: Klappert der Schieber oder nicht?
2. Dann: "Hoffentich kein Funke (oder höchstens ein ganz minimaler) am Unterbrecher"
   Ist das so oder nicht?

Sodann ein paar neue Ansätze:
a) Sind die Ventile auf dem richtigen OT eingestellt?
b) Stimmt der Unterbrecherkontaktabstand?
c) Besorg Dir für einen 10er einen Zündfunkentester mit Funkenstrecke oder bastel Dir einen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 20 Juni 2022, 11:27:34Ah, Konzert überlebt!  ;D
Nein abgesagt !  :kopfhau:  :saufen:
Mick Jagger hatte Corona letzte Woche. Das in Amsterdam haben sie verschoben, das in Bern abgesagt, weil der 3. Liga Club meint sie brauchen das Stadion selber.
Muss wohl nach Brüssel, Wien, oder Gelsenkirchen (was für einen Auswahl  ;D )

AndiR25

Zitat von: cledrera am 20 Juni 2022, 17:58:18N`Abend Andi,
wie allseits befürchtet, :auslach:  ich nun wieder:

1. Beantworte mal Patricks Ansatz: Klappert der Schieber oder nicht?
2. Dann: "Hoffentich kein Funke (oder höchstens ein ganz minimaler) am Unterbrecher"
   Ist das so oder nicht?

Sodann ein paar neue Ansätze:
a) Sind die Ventile auf dem richtigen OT eingestellt?
b) Stimmt der Unterbrecherkontaktabstand?
c) Besorg Dir für einen 10er einen Zündfunkentester mit Funkenstrecke oder bastel Dir einen.

Hallo,

also den Unterbrecher habe ich auf 0,35 eingestellt, der Funke ist minimal.
An der Kerze funkt es um einiges mehr wie am Unterbrecher selbst.
Den wackeligen Schieber muss ich heute Abend nochmal kontrollieren habe ich völlig vergessen, aber auch wenn der wackelt müsste das Teil mit bremsenreiniger wenigstens ein paar takte von sich geben
.
Habe jetzt eine neu Zündspule bestellt dann ist der Bereich wirklich komplett getauscht und ausschliessbar.

Die Ventile kontrolliere ich ebenfalls mal die Tage noch nach dem video von youtube.

Grüße

Heiko

Hi,

Zitat von: AndiR25 am 21 Juni 2022, 14:26:40Habe jetzt eine neu Zündspule bestellt dann ist der Bereich wirklich komplett getauscht und ausschliessbar.

wieso? Geprüft ob ein Funke kommt?

cledrera

Zitatund ausschliessbar.

von wegen ... :thumbdown:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

AndiR25

Hallo zusammen,

So die zündspule hab ich gegen ne neue ersetzt und anschließend ist das Ding tadellos angesprungen!!!!

Vielen Dank an euch alle für die Infos & Tips nächste Woche mach ich tüv und ne Probefahrt mit einem Rucksack voll Werkzeug  ;D

Eppo

Zitat von: Heiko am 21 Juni 2022, 17:10:51Hi,

wieso? Geprüft ob ein Funke kommt?

Manchmal liegt's auch nur am Übergangswiderstand der Kontaktstellen, sauber machen hilft da auch viel  ;D .
Dann ist der Effekt beim Tausch auf Neuteile der gleiche.

Ich verstehe noch immer nicht wieso so oft gleich die Zündspule getauscht wird, ich hab seit 50 Jahren ein und die selbe Spule im Einsatz und es geht.
Nix muss, alles kann 🛠

Anulu

Zitat von: Eppo am 23 Juni 2022, 20:33:20ich hab seit 50 Jahren ein und die selbe Spule im Einsatz und es geht.

Das Teil ist dann ja auch noch fast neu. Hier haben wir es mit einem Oldtimer zu tun!
Schmeiss nochmal gut 20 Jahre drauf.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Karl

Zitat von: Eppo am 23 Juni 2022, 20:33:20Ich verstehe noch immer nicht wieso so oft gleich die Zündspule getauscht wird, ich hab seit 50 Jahren ein und die selbe Spule im Einsatz und es geht.

In meinem Fall:
Nach nur 5.000km war die Spule durch (Windungsschluss) und hat die kuriosesten Probleme beim Fahren produziert.

War so ne ,,moderne", komplett in Plastik gegossene Spule gewesen (früher: Gewebeummantelung). Diese Neuen vertragen mal so garkeine Hitze und gehen nach kürzester Zeit kaputt...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Eppo

Zitat von: Karl am 23 Juni 2022, 21:22:35...
War so ne ,,moderne", komplett in Plastik gegossene Spule gewesen (früher: Gewebeummantelung). Diese Neuen vertragen mal so garkeine Hitze und gehen nach kürzester Zeit kaputt...

Meine ist noch in so ne Art Mullbinde mit Kunstharztränkung gewickelt 👌🏼
Nix muss, alles kann 🛠

AndiR25

So heute schnell aufm Hänger zum tüv & Zulassungsstelle anschließend noch Öl gewechselt und dann 70 km ohne Probleme durch die Weltgeschichte gegondelt. Einfach geil  :thumbsup:

Einziges Problem das ich hatte war das mit einmal an ner Ampel der vergaser vollgelaufen ist, kann das am Schwimmer/ schwimmernadel liegen?

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge