Zündspule anschluss 15

Begonnen von Kees, 31 Mai 2022, 14:17:14

« vorheriges - nächstes »

Kees

Ich habe mir eine neue Zündspule geleistet von Dankerl (firma Dasa). Der hat eine gelbe und eine schwarze Kabel und weil es dazu keine Unterlagen gab, habe ich ein bischen rundgesucht, wie er angeschlossen werden sollte.

Zum ersten diese Tekst gefunden wie man messen kann wo Anschluss 15 sein sollte:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8313.msg109308#msg109308.

Ich habe gemessen, und ja wenn ich die schwarze Kabel als 15 anschliesse, kann ich 1 Milivolt messen. Sonst ist es 0 miliVolt.

Und dann habe ich besser geschaut auf Dankerl's website und dieses Bild gefunden:
http://www.roland-dankerl.de/indexzuend.html

Natürlich, jetzt sollte gelb nr 15 sein! 

Ich denke Herr Dankerl wird schon wissen wie er seine Spulen aufgebaut hat. Aber merkwürdig ist es schon.

Kees

Rütz

Hi Kees,
ja Herr Dankerl wird es wissen.
Unsere damaligen, auf "Hertweck'schen" Thesen beruhenden, Überlegungen haben sich als irreführend bzw. falsch erwiesen.
Eigentlich kann der "Tipp" weg.

Entscheidend ist allein die richtige Polarität (negativ!) des Zündfunkens.
Ohne Oszilloskop kann man dafür die "Bleistiftmethode" verwenden:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=228404
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Eppo

Das ist ja Mal interessant mit der Bleistiftmethode  :thumbsup: .
War mir bisher nie in den Sinn gekommen, da etwas zu testen.
Entweder stand die Bezeichnung drauf oder die Einbauposition hat es so vorgegeben.
Wäre für mich da auch einen Versuch wert, was bei der BK350 raus kommt, denn da liegen zwei baugleiche Spulen (wie auf der dankerl-Seite Typ#1002) nebeneinander, bei einer klemmt Pol15 links und bei der anderen Spule rechts dran.
Dankerl gibt für diesen Typ#1002 auch keine Pinbezeichnung an  ???
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Herzlich Dank fürs aufsuchen. Das ist beruhigend das der Tip und Hertweck dieses mal falsch sind und ich mit ruhiges Gewissen Gelb an 15 anschliessen kann.

Die Bleistift methode war mir vage bekannt. Ich glaube es sogar auch mal probiert zu habben und gleich ein Schlag bekommen habe. Ich denke auch es wird nicht funktionieren beim Boxer mit Magnetzündung weil die haben eine Funke in jeder Umdreheung, eine geht davon leer ab im Auspufftakt. Aber diese zweite Funke hat die verkehrte Polarität.

cledrera

ZitatEigentlich kann der "Tipp" weg.

Nein, eigentlich muss der weg.

Karl,
wie wäre es mit durchstreichen und den Link zur Belistiftmethode druntersetzen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Sunrise

mit etwas Erfahrung in Meßtechnik und mit Grundkenntnissen der Elektrotechnik ausgestattet kann ich dir versichern, das es völlig Wurst ist welcher Anschluß an der Zündspule nun die Klemme 1 oder die Klemme 15 ist. Die Sekundärspannung von 15.000 ~ 20.000 Volte würde sich um etwa 12 Volt (bei 6 Volt Betriebsspannung) unterscheiden. Ob der Zündfunke nun an der Kerze vom Mittelstift zur Masse überspringt oder umgekehrt, ist dem Benzin/Luftgemisch völlig egal (der Motor würde dadurch nicht rückwärts laufen) Wichtig für dich ist nur, dass du den Hochspannungsabgriff richtig erkennst.

CHAMBONDU

Zitat von: Kees am 31 Mai 2022, 14:17:14Ich habe mir eine neue Zündspule geleistet von Dankerl (firma Dasa). Der hat eine gelbe und eine schwarze Kabel und weil es dazu keine Unterlagen gab, habe ich ein bischen rundgesucht, wie er angeschlossen werden sollte.

Zum ersten diese Tekst gefunden wie man messen kann wo Anschluss 15 sein sollte:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8313.msg109308#msg109308.

Ich habe gemessen, und ja wenn ich die schwarze Kabel als 15 anschliesse, kann ich 1 Milivolt messen. Sonst ist es 0 miliVolt.

Und dann habe ich besser geschaut auf Dankerl's website und dieses Bild gefunden:
http://www.roland-dankerl.de/indexzuend.html

Natürlich, jetzt sollte gelb nr 15 sein!

Ich denke Herr Dankerl wird schon wissen wie er seine Spulen aufgebaut hat. Aber merkwürdig ist es schon.

Hallo

Ich habe drei Zündspule bei DASA gekauft, die in den Müll gewandert sind. Der Querschnitt des Magnetkreises ist zu gering (  108 mm2 anstelle von 132 / 137 mm2) und er hat eine Schweißnaht angebracht, um die Bleche zusammenzufügen!  ( Erhitzung durch Wirbelströme ) Ich habe nach einigen Minuten Betrieb die Temperatur von 58°C abgelesen.

cledrera

ZitatWichtig für dich ist nur, dass du den Hochspannungsabgriff richtig erkennst.

Das ist einfach: PZZZZZZZZZZZZZZZzzzzzzt.  :alt:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kees

Hmm, ich werde die Zundspüle im Auge behalten. Mal sehen wie er sich benehmt.

CHAMBONDU

Zitat von: Kees am 08 Juli 2022, 17:44:54Hmm, ich werde die Zundspüle im Auge behalten. Mal sehen wie er sich benehmt.

Ich habe die Zündspules von fünf verschiedenen Herstellern ausprobiert:  Die von DASA sind echte Heizungen!  Der Widerstand der Wicklungen beträgt 1,2 Ohm an der Primärwicklung und 7,40 Ohm an der Sekundärwicklung. 
Es ist magnetische Kreis, der die Erhitzung verursacht.

CHAMBONDU

Zitat von: CHAMBONDU am 08 Juli 2022, 18:22:51Ich habe die Zündspules von fünf verschiedenen Herstellern ausprobiert:  Die von DASA sind echte Heizungen!  Der Widerstand der Wicklungen beträgt 1,2 Ohm an der Primärwicklung und 7,40 Ohm an der Sekundärwicklung. 
Es ist magnetische Kreis, der die Erhitzung verursacht.

7,40  K.OHMS[/b]

Kees

Ich hatte auch schon gesehen das die Spule ein viel kleinere Durchschnitt hat als die alte Spule. Das hat mir schon gewunderd. 

Borgward

Die besten Zündspulen sind die neu gewickelten von HansDampf - besser als original!

Kees

Hmm, da dachte ich mir ganz was gutes geleistet zu haben. 

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Auf dem Foto sehen Sie den unterschiedlichen Querschnitt des Magnetkreises sowie die Schweißnähte der Bleche auf beiden Seiten.P1070346-min.JPG

Kees

Wenn ich meine Karre mal wieder rennfähig habe werd ich sicher die Temperatur messen. Ich habe auch noch zwei alte Spulen rumliegen, und kann die auch noch mal testen. Aber das wird alles eher September wenn ich das jetzt so einschätze.

Kees

Schnell noch mal nachgeschaut und du hast recht Chambondu! Das Blechpacket ist nur 108 mm2 in Durchmesser und die Schweissnähte verstehe ich auch überhaupt nicht. 

Wirbelstrome. Wenn mann ein massive eisen Kern in eine Spule hat, dan bekommt man durch das Magnetfeld diese unsinnige und nur aufheizende elektrische Wirbelstrome in der Kern. Darum wird das auch nicht massiv sondern mit Blechstreifen gebaut die von ein ander isoliert sind. Dann kan da kein grosser Strom rundwirbeln. Wenn mann dan die Enden wieder aneinander schweisst dan hat man das negative Effekt wieder zurück.

Dank für die Warnung Chambondu. Wenn der Motor läuft werde ich eine Temperaturmessung machen und auch mal mit eine Originalspule. Aber erst nach Frankreich, drei Wochen in die Bergen, klettern und wandern!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge