2 x BMW R26 zum restaurieren

Begonnen von Elefantentreiber, 24 Mai 2022, 14:48:23

« vorheriges - nächstes »

Elefantentreiber

1 x mit KFZ-Brief , Nummerngleich, deutlich gelebt und patiniert

1 x fast vollständiger Teileträger ohne Papiere

plus eine extra Schwinge vorn fast kompl.

Neuer Preis = 5000,00 € (Preis von 5650 € reduziert)

Standort = 53859 Niederkassel

https://www.dropbox.com/scl/fo/n88be9r4hetuqiay2imgp/h?dl=0&rlkey=omls8kltztio9cecdexsaac82

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Elefantentreiber

Elefantentreiber

cledrera

Moin Patrick,
mich interessiert das hier:
"ein zerlegter R25x Motor und ein Getriebe"

Hat der Motor im Gehäuse Gummipuffer für die Motorbefestigung hinten?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

bemwenesu

Servus Patrick,
den extra Zylinderkopf würde mich interessieren.Was soll der kosten? Gewinde sieht wohl nicht
mehr so gut aus. Gibt es sonst noch Schwachstellen,welche auf dem Foto nicht zu sehen sind?
Gruß    Frank

Elefantentreiber

Guten Morgen zusammen,

sorry aber noch versuche ich den ganzen Posten kompl. los zu werden.

Wenn sich bis Mitte des Monats nichts tut, werde ich das Gros der Teile aufbereiten
zu einem Krad zusammen bauen und die übrigen Teile dann einzeln Anbieten.

Das wird dann vermutlich Richtung Herbst der Fall sein, jetzt scheint die Sonne.

Danke und Gruß

Patrick

PS, mal so für den Anfang, wer richtet und repariert zuverlässig solch einen R26 Rahmen.
Mir fehlen da leider alle Maße und Vorrichtungen und die Ständeranschläge und umzu sehen Fürchterlich aus.

Anulu

Motorrad Köster.

Schnell und kompetenter Ablauf.

https://www.motorrad-koester.de

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Elefantentreiber

Bedankt, der Staudacher ist mir bekannt.

Habe den bisher nur mit anderen Rahmen beschäftigt.

Zitat von: Anulu am 29 Mai 2022, 11:32:27Motorrad Köster.

Schnell und kompetenter Ablauf.

https://www.motorrad-koester.de

Gruss Manuel

Anulu

Bei mir war der Steuerkopf krumm.
Moped zog nach links.

Rahmen eingepackt, hingeschickt , gerichtet, zurückgekommen : DHL Transportschaden! Lagerschale hatte einen Knick.

Angerufen, abgeholt, aufgeschweisst, ausgedreht, zurückbekommen.

Keine Mucks, kein Euro mehr bezahlt, keine Streiterei wegen Transportversicherung usw....

DAS (!!) ist wahrer Kundenservice!

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Elefantentreiber

Ab nächste Woche werde ich mich dann mal genüsslich ans Filetieren machen.

Kavallerie1

Dazu auch eine Geschichte von mir;
Vor rund 25 Jahren kaufte ich eine R26 (mit Telegabel der R25/3) die zwar komplett war aber sehr gebraucht aussah und dehren Motor festhing. Gedanklich viel sie bei mir immer tiefer im Wert. Nach ca. einer halben Stunde zähen Verhandelns hatte ich sie dann letztlich, von mir als "Teileträger" angesehen. für einen aus meiner Sicht angenehmen Preis gekauft. Der Eigentümer war nicht einmal mehr bereit den FZ-Brief zu suchen!!
Sie verschwand danach in einem Schuppen in dessen letzte Ecke zum Dornröschenschlaf.
Vor ein paar Monaten habe ich sie wieder vorgekramt um den Motor zu zerlegen und neu aufzubauen.
Dabei ist mir auch auf einmal bltzklar geworden, weshalb einer meiner Vorbesitzer einmal die Schwinge gegen eine Telegabel ausgetauscht hat :Frage:
Mit Sicherheit wird das euch beim Betrachten des Fotos SOFORT auffallen  :D

Schorsch

Ganz klar Kavallerie1,

das Lampenglas fehlt. 😊

Gruß
Das Leben ist hart, ist aber bald vorbei.

rolf.soler

Katzenbuckel...ziemlich übel. Schwinge geht ws. nicht mal an der Lima vorbei, geschweige denn Krümmer.
Kann man aber richten (siehe oben...) d.h. würde ich sogar, auch mit Telegabel...

Anulu

Erst Papiere klären!

Dann anfangen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Kavallerie1

:thumbsup: Rolf hat den ersten Gummipunkt gewonnen.
Ganz anständig der Buckel!!
Ich habe noch einen guten R27 Rahmen in dem ich die meisten Teile verwenden könnte. Leider auch ohne Brief. Wie geht das mit dem Ablären, so wie vor 20/30 Jahren nur über das Straßenverkehrsamt, oder kann man mittlerweile per Internet selber eine Anfrage beim KBA machen?
Theo

Eppo

Meine letzte Anfrage lief über die Zulassungsstelle, diese können (sofern die Verbindung zum Server steht) direkt in Echtzeit eine Abfrage beim KBA in Flensburg starten und du bekommst hoffentlich ein A4-Blatt in die Hand worin steht, dass für dieses Fahrzeug keine Einträge vorliegen.

Kostenpunkt etwas über 5€, einzige Wehmutstropfen:
du musst persönlich bei der Zulassungsstelle vorsprechen, einen Kaufvertrag mit entsprechender Rahmennummer haben und der Unbedenklichkeitsschrieb ist nur 4Wochen gültig (zumindest so im LK Mittelsachsen)

Hatte ich vor Begin meiner jetzigen Restauration auch gemacht, weil mir das zu heiß war, alle Arbeit rein zu stecken und im Nachgang ist das Motorrad als gestohlen gemeldet. Muss allerdings bei der zukünftigen Anmeldung wieder diese 5€ löhnen  :spinnt: .
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

So war es hier früher auch.
Jetzt geht hier ohne Notar nix mehr!

Ruft vorher beim SVA an!

Besser noch schriftlich.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Meines Wissens kannst du auch zu jeder Polizeidienststelle gehen und die bitten die Fahrgestellnr abzufragen ob sie als gestohlen gemeldet ist.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Liebes Forum,

genau diese Frage ist vor einiger Zeit schon mal aufgetaucht.

Um das mal genau abzuklären, bin ich damals mit dem Fahrrad zum StVA gefahren, nach Terminabsprache mit einem Sachbearbeiter, den ich noch kannte.
Das Ergebnis dieser Ermittlung hatte ich hier geschrieben.

Daraufhin wurde ich hier von einem Member als Paragraphenreiter und Kleinkrämer bezeichnet.

Nun denn !

Auf der anderen Seite ist es falsch, wegen EINES Members, das gesamte Forum über diese Frage im Unklaren zu lassen.

Hier also der Stand, den ich damals erfragt habe:

Zunächst einmal, die StVAs haben da einen gewissen Ermessensspielraum, der wird mal so oder mal so genutzt.
Die Polizei stellt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr aus, das erledigt das StVA.

Hier, beim hiesigen StVA benötigt man, um ein Fahrzeug ohne Papiere zuzulassen folgendes:

Vom Vorbesitzer:
Den Kaufvertrag
Kopie des Personalausweises
Erklärung, dass er nicht in Besitz der Papiere war oder ist.

Von BMW:
Das Datenblatt
Den Herstellernachweis
(Jeweils mit der Rahmennummer )

Bei dem Datum der Erstzulassung wird es schwierig, aber nicht unwichtig z. B. bei der Frage ob Blinker oder nicht.
Hier wird das so gehandhabt, dass das Herstellungsdatum zugrunde gelegt wird.
Erstzulassung dann entweder in der Mitte des selben Jahren, oder zu Jahresbeginn des nächsten Jahres.

Von einem selbst:

Personalausweis, is klar
Erklärung, dass man nicht in Besitz der Fahrzeugpapiere ist oder war.
HU Bescheinigung
Versicherung

So mein Wissensstand,

Nähere Auskünfte erteilt das zuständige StVA oder ein Rechtsanwalt.

Ich bitte um eine sachliche Diskussion

Schönen Tag noch

Das Leben ist hart, ist aber bald vorbei.

Elefantentreiber

Hallo Schorsch,

das ist leider kein Standard in Deutschland.

Hier im Kreis Siegburg als auch in Nordfriesland verlangt man eine eidesstattliche Versicherung von
dem der die Papiere zuletzt hatte, natürlich vom Notar bestätigt.
Wenn verstorben, dann den Erbschein und die eidesstattliche eines Erbberechtigten der Bestätigt das dieses Krad Bestandteil des Erbes war.

Ausnahmen gibt es zwar auch leider dort, der Kollege des Kollegen aus dem Tennisverein arbeitet auf dem Amt.

In Siegburg oder Bonn reicht es auch wenn man Doktor oder Anwalt ist, meine Kunden haben da exakt keine Probleme.

Ich kaufe nichts mehr ohne einen Brief und mein letzten Projekt ohne wird in einem Bundesland zugelassen wo das alles noch ohne den Spökes geht.

Gruß
Patrick

Kavallerie1

Danke für die Infos. Sollte ich das angehen informiere ich das Forum wie es gelaufen ist.
Gruß Theo

Elefantentreiber

Da ich mich zum "schlachten" noch nicht durch ringen konnte, habe ich mal den Inflation entgegen den Preis gesenkt.

Ab heute 5000 €

rolf.soler

...bitte nicht schlachten... :worthy:
alle paar Wochen wieder einstellen. Die gehen sicher irgendwann. Evt. einzeln... Jede(r) braucht zwar mehr als ein Motorrad, aber nicht jede(r) weiss dass schon...Brauchst Du dringend Platz oder Geld ? :worthy:  :worthy:

Karl

Sehe ich genau wie Rolf - nicht schlachten
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Eppo

Zitat von: Elefantentreiber am 24 Juni 2022, 16:31:07Da ich mich zum "schlachten" noch nicht durch ringen konnte, habe ich mal den Inflation entgegen den Preis gesenkt.

Ab heute 5000 €

Ach Menno, ich hätte schon Interesse 🙈,
aber erst muss die /2 fertig werden. Noch mehr Projekte kann ich mir nicht in die Garage stellen.
Falls du noch ein Jahr warten könntest  ;D
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Elefantentreiber

Ist das Jahr schon um?  8)

Zitat von: Eppo am 27 Juni 2022, 06:00:28Ach Menno, ich hätte schon Interesse 🙈,
aber erst muss die /2 fertig werden. Noch mehr Projekte kann ich mir nicht in die Garage stellen.
Falls du noch ein Jahr warten könntest  ;D
MfG

Elefantentreiber

Heiko

Ich würde versuchen die einzeln zu verkaufen Patrick.
Was nicht passt, wird kaputt gemacht...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge