bmw r26 kilometerzähler funktioniert nicht

Begonnen von marcotroi, 21 April 2022, 19:10:13

« vorheriges - nächstes »

marcotroi

Also kein Rattern mehr, der Tacho meiner 58er R26 zeigte die Geschwindigkeit perfekt ohne zu zögern und präzise an, während der Kilometerzähler blockiert war.
Ich hatte einen der Dnepr repariert, indem ich 1 aus 2 Tachometern gemacht hatte, beim BMW konnte ich ihn reparieren, ohne ein weiteres Ersatzteil zu nehmen, aber nur mit einigen Modifikationen.

Ich habe einen angepassten Schraubendreher gebaut, um den Stahlring zu öffnen, ohne zu viel Schaden anzurichten, er weitet sich langsam, ohne den Rand des Rings zu stark zu verbiegen, in meinem Fall war er bereits mit vertikalen Rissen, aber noch brauchbar.

2 Entfernen Sie die Lünette und das Glas und lösen Sie die 22-mm-Schraube dahinter, wobei Sie den gesamten Teil des Mechanismus herausziehen, ohne den Zeiger und das Zifferblatt zu entfernen

3 Lösen Sie die kleine Schraube und entfernen Sie den Stift mit der vertikalen Schnecke

4 Mit einem Hammer wird die horizontale Schnecke ruhig geschlagen, wodurch sie aus dem durch eine Kugel blockierten Sitz herausgezogen wird. Halten Sie den Mechanismus in Ihrer Hand, sodass die Kugel und die Schraube auf Ihre Handfläche fallen

5 Das erste Problem war, dass sich die Schnecke nicht gut drehte und ich erkannte, dass sie besser funktionierte, wenn sie etwas weiter innen gehalten wurde, also fügte ich eine Messscheibe der Schneckenwelle ein, sodass eine Dicke von etwa 1 mm die Zahnstange zuerst ruht auf seinem Sitz und bewegt dann die gesamte Achse weiter nach innen und arbeitet besser.

6 auf einwandfreie Funktion getestet, sieht man die Schraube, die weniger hervorsteht und sich dreht, ohne jemals anzuhalten

7 mit weichem Silikonfett eingefettet, die Schnecke in ihren Sitz eingesetzt, um sie auf ihren Sitz gegen die noch fettige Unterlegscheibe auf dem Zahnrad zu drücken, und mit ihrer Kugel mit einer kleinen Gummikappe und einem Hammer langsam geschlossen, bis sie weiter vorne zu hören ist überprüft, ob es sich mühelos dreht und kein Spiel an der horizontalen Welle vorhanden ist

8 Zweites Problem ... der Zamak-Ring am linken gelben Pfeil die Kerbe, die beim Drehen die erste Zahl zu weit entfernt hat, Sie sehen mehr als 1 mm Spiel am roten Pfeil und das bedeutet, dass es manchmal nicht funktioniert hat.

9 Ich musste daher die Zamak-Ringmutter (gelber Pfeil) nach rechts verschieben, um den Raum zu schließen (roter Pfeil), erstes Foto, ohne etwas hineinzustecken, habe ich einfach den gesamten Baum nach rechts verschoben (roter Pfeil), zweites Foto, mit kleinem Druck Hand hämmert das Messingzahnrad (gelber Pfeil) nach links. Auf diese Weise ist der Zamakring perfekt mit dem ersten kleinen Zamakzahnrad gekoppelt, bei jeder vollständigen Umdrehung des Rings klickt er um einen Zahn nach vorne und überträgt so weiter auf alle anderen Gänge :-p

10 Ich reinigte das Glas, montierte den Stahlflansch wieder, säuberte das Zifferblatt mit einer Bürste und Papier in Ruhe, ohne zu viel zu reiben, ich setzte den gesamten Mechanismus wieder ein, schloss die Lünette, schraubte die 22 hintere Schraube ein und testete alles mit großer Zufriedenheit auf Perfektion Bedienung: Pfeil:
4 Stunden Arbeit mit Ruhe und Aufmerksamkeit

Werkzeuge:
2 Schraubendreher, 1 22-mm-Schraubenschlüssel, Schleifpapier, um die leicht oxidierten Stifte zu entfernen, 1 Inbusschlüssel, geschnitten und im Vierkant modifiziert, um ihn an der Buchse einzusetzen, wo das Kabel des Kilometerzählers verläuft, um die verschiedenen Funktionstests mit einer Bohrmaschine durchzuführen auf alle 'Backards' eingestellt.

[url=https://ibb.co/VMMJBq6][/url]

marcotroi

Heiko

perfetto... ottimo documentario.  :thumbsup:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Guten Morgen Marco,
eine sehr schöne und ausführliche Doku hast Du da erstellt.  :applaus:
Das kleine Messing-Zahnrad auf der senkrechten Welle hat schon sehr dünn geschliffene Zähne,
dieser Tacho hat schon ein langes Leben hinter sich.
Ich wünsche Dir, dass es mit der frischen Schmierung noch lange hält und seinen Dienst tut.

Das hier ist vllt. interessant für Dich:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14259.msg194259#msg194259

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Marco,
mille grazie.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge