Hilfe!!! Getriebewellen lösen sich nicht.

Begonnen von Willi R25/2, 15 März 2022, 16:31:15

« vorheriges - nächstes »

Willi R25/2

Hallo liebe Gemeinde - ich hoffe,mir kann jemand weiterhelfen...
Ich habe folgendes Problem: nach erfolgreicher Spaltung meines r 25/2 getriebes stehe ich nun vor der großen Herausforderung, die Haup-, Neben- und Abtriebswelle aus dem Gehäuse zu lösen.  Ich bin bald am verzweifeln, denn nach mehreren versuchen tut sich nicht viel. Wie in der instandsetzungsanleitung beschrieben erhitze ich das Gehäuse, fasse danach die abtriebswelle und versuche mittels Schläge auf die Hauptwelle alle 3 Wellen zu lösen. Leider tut sich dort nicht viel,außer dass die hauptwelle sich mit der Nebenwelle verkeilt.  Ich möchte auch die Verzahnung nicht beschädigen. Da die Wellen so aussehen, als ob sich schon einmal erneuert wurden, sitzen diese anscheinend sehr fest.
Hat noch jemand eine Idee für mich, ohne dass ich Gefahr laufe, die Verzahnung zu zerstören?

Willi R25/2

Heiko

Ja,

die Lagersitze im Gehäuse richtig heiß machen, dann das Getriebe umdrehen und die Wellen fallen heraus.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Willi R25/2

Hast du vielleicht eine richttemperatur oder kann ich mit erhitzen nichts kaputt machen? Und vielleicht eine doofe Frage von mir: spielt es eine Rolle,ob ich die lagersitze von innen oder außen erhitzt?
Vielen Dank schonmal, auch für die schnelle Antwort!

big-tschenso

Ich denke, es sollte von Aussen passieren. Je weniger Hitze die Lager bekommen, um so einfacher gehen die wohl raus, denke ich.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Fred

Getriebegehäuse von außen im Bereich der Lager auf 100° erhitzen (Kontrolle der erreichten Temperatur durch Wasserspritzer oder Spucke oder Thermomessgerät). Dann wie bereits beschrieben umdrehen und die Wellen rausholen. Das Erhitzen sollte natürlich schnell gehen, damit sich die Lager nicht zu sehr erwärmen.
Gruß
Fred

Dieter57

Ich würde mir an deiner Stelle ein Infrarot Wärmemessgerät besorgen.
Die Lagersitze außen am Gehäuse auf ca. 120 Grad mit Lötlampe erwärmen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

berndr253

Nur auf die Antriebswelle zu schlagen bringt nichts - es ist erforderlich auch das freie Ende der Abtriebswelle unter Zug zu setzen.
Steht das nicht auch in der Instandsetzungsanleitung?
Wellenende der Abtriebswelle in Schraubstock spannen (SCHUTZBACKEN!!)

Dann die Wellen über das Gehäuse mit Schonhammer abklopfen

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Man kann auch einfach "spuckheiss" sagen - drauf spucken - wenns zischt = heiss. (>= 100° )
Den Lagern macht die Hitze nichts aus. Und da sich Alu bei Hitze viel stärker ausdehnt als Stahl, lösen die sich in jedem Fall!
Das Alugehäuse leitet die Hitze sehr schnell ab, deswegen muss die Gehäuseseite mit den Lagern auch schnell erhitzt werden.
-> Potente Heissluftpistole oder ordentlicher Propan/Butan-Brenner.
Alternativ kannst Du auch das ganze Gehäuse (z.B. im Backofen) komplett gleichmäßig aufheizen - 100 bis 120° C.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Wenn man nur auf die Antriebswelle schlägt verkantet man unweigerlich die Lager von Neben- und Antriebswellen in den Sitzen!!

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Hallo Willi,
genau so einen Fall suche ich für meine ausführliche Ausbaubeschreibung.
Falls du dich für ein paar Tage von deinem Getriebe trennen möchtest, würde ich dir alles zerlegen
und kann damit auch meine Ausbaumethode verifizieren.
MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Willi R25/2

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke ,dass die Lösung mit dem Schraubstock funktionieren könnte.  Vielleicht lag es daran,dass zu wenig Zug ausgeübt wurde - man kann ja auch nirgends genügend anpacken. Heiß genug sollte es gewesen sein, habe das Gehäuse mit einem Brenner stets auf ca 120°C erhitzt,  das Ende der abtriebswelle mit der linken Hand gefasst und dann mit dem schonhammer oder einem Stück hartholz auf die hauptwelle geschlagen. Es kam trotzdem immer zum verkanten... also werde ich morgen mal mein glück mit dem Schraubstock probieren.
Das Gehäuse in den Ofen zu packen, hatte ich mir auch überlegt, allerdings stellte sich mir dann die Frage,ob sich die Lager dann nicht genauso ausdehnen,wenn alles dieselbe Temperatur hat.
Wie lange sollte man das Gehäuse dann drin lassen,wenn man die ofenvariante versucht?

Anulu

Wie meine Vorredner schon sagten.
Ich mach das auch mit der Herdplatte ( billige Einzelkochplatte) .
Von Brennern halt ich nichts. Zu unkoordinierbar!

Spuckheiss ist perfekt. Dann einfach Wellen nacheinander greifen ( ich fang mit der mittleren an) , halt das Getriebe an den Wellenstümpfen nach oben über die Werkbank fest und dann mit dem Plastikhämmerchen hier und da auf den Gehäuserand klopfen. Wenn sich die Welle gelöst hat nächste greifen und klopfen.

Das klappt schon.
Die Zahnräder kriegst du so nicht kaputt.

Backofen ist eher ungeeignet weil sich Wellen und Lager ja auch mehr erhitzen.

Don't Panik.

Und wenn du das geschafft hast, freu dich auf den Zusammenbau .

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Willi R25/2

Super! Das werde ich morgen zuerst probieren. So eine Herdplatte habe ich auch.damit bekommt man wenigstens alles auf ein Mal gleich heiß.  Gute Idee!
Ich werde euch berichten,ob es geklappt hat.

Anulu

Klappt.

Einfach unkompliziert ans Werk und drauf los machen.

Wie die Jungfrau zum Kinde.

So halt ich das auch. Meistens klappt es. Manchmal geht was kaputt.... Ist so.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Heissluftgebläse reicht eigentlich immer!
Halt nicht das ganze Gehäuse aufheizen sondern nur den Bereich der Lagersitze.

Bernd
Leben und Leben lassen

CowBoy

Mal dumm gefragt: die Schaltgabeln sind aber schon ausgebaut?!

berndr253

Leben und Leben lassen

Anulu

Raus wird er die mit gesteckten Achsen kaum rausbekommen. Aber die Schrauben der Gabeln rausschrauben hilft ungemein.

( Klogschietermodus off)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Willi R25/2

Ja,die Schaltgabeln hatte ich bereits ausgehangen. Und die oberste konnte ich sogar rausnehmen.

Fred

Zitat von: Willi R25/2 am 15 März 2022, 19:28:23
So eine Herdplatte habe ich auch.damit bekommt man wenigstens alles auf ein Mal gleich heiß. 

Ganz kann ich den Tipp mit einer Herdplatte nicht nachvollziehen. Wie will ich denn den tieferliegenden Lagerbereich vom Gehäuse erwärmen, wenn der Rand und die Antriebwelle vorstehen? Gasflamme oder Heißluftfön sind doch zielgerichteter und schneller.
Gruß
Fred

Kees

Mache ich auch immer mit Herdplatte. Das geht ganz gut. Mann braucht die Lagerstellen nicht punktuel zu erwärmen, grossflägich geht auch ganz gut. Mann nutzt die unterschiedliche ausdehnung van Alu und Stahl. Vorteil, man kann das Gehäuse auf die Platte legen und ruhig etwas anders machen bis er heiss ist.

Ein Warnung. Meine Hertplatte passt genau in die Rand des Getriebes! Das hat einige Mühe gekostet die Beiden wieder von ein ander zu trennen.

Willi R25/2

Ich habe es geschafft! Im übrigen mit dem butangasbrenner, dann jede Welle nacheinander gefasst (mit der hand) und durch leichte Schläge auf das Gehäuse gelöst.  War im Endeffekt doch recht einfach,wenn man weiß wie. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön, für die vielen Tipps! Das Lager der nebenwelle ist leider im Gehäuse verblieben und die Welle geht dort jetzt sehr leicht rein.  Soll bestimmt nicht so sein...
Der Grund,weshalb ich das getriebe überhaupt auseinandernehme, ist dass mir beim schalten jedes Mal die Gänge rausgeflogen sind. Außerdem war das gewinde im gehäuse für die öleinfüllschraube vergnaddelt und ich musste ein neues reinschneiden...beim anschließenden spülen sind mir lauter stahlteile und eine Kugel vom antriebswellenlager entgegengerieselt. Zum anderen hat mein Vorgänger wohl den filzring der abtriebswelle vergessen und somit kam ein Haufen Dreck und Sauerstoff ins getriebe  --> schön rostig. Fotos konnte ich nicht anhängen,da die Dateien zu groß sind.

4Taktix

Bravo Willi !
häufigster Grund für herausspringende Gänge sind verschlissene Schiebeklauen.
Die Kanten der "Finger" und der korrespondierenden "Löcher" sind dann abgerundet.
Die müssen dann erneuert werden, das lässt sich nicht mit vertretbarem Aufwand "reparieren".
Auch können verbogene/verschlissene Schaltgabeln die Ursache sein.
Dass alle Lager erneuert werden sollten, versteht sich von selbst. Bei den Preisen (agrolager.de) und dem Aufwand, bis man dort 'ran kommt.
Viel Erfolg !

Sascha
Think outside the box !

Fred

Zitat von: Kees am 16 März 2022, 10:19:03
Meine Hertplatte passt genau in die Rand des Getriebes! Das hat einige Mühe gekostet die Beiden wieder von ein ander zu trennen.

War da die Antriebswelle schon demontiert oder hatte die Heizplatte in der Mitte ein Loch? Hab jetzt das Getriebe nicht vor mir aber soweit ich mich erinnere, ragt doch die Antriebswelle noch vorne raus.
Gruß
Fred

cledrera

ZitatDas Lager der nebenwelle ist leider im Gehäuse verblieben und

Drei Varianten:
1. Nebenwelle wieder drauf, Gehäuse mit Heißluftfön an der Stelle spuckheiß machen, Vereisungsspray von innen auf das Lager und ziehen.
2. Innenauszieher und Gleithammer.
3. Mit Fett oder Seife oder Parafin austreiben

Drin lassen wäre schade/unchön
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kees

Zitat von: Fred am 16 März 2022, 16:21:48
War da die Antriebswelle schon demontiert oder hatte die Heizplatte in der Mitte ein Loch? Hab jetzt das Getriebe nicht vor mir aber soweit ich mich erinnere, ragt doch die Antriebswelle noch vorne raus.
Gruß
Fred

Nein da war dag Gehause leer. Es muss auch angewarmt werden beim montieren.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge