Lenkschloss gesucht

Begonnen von Timmmäh, 24 Januar 2022, 20:35:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Neiman Lenkschloss.
Ich benötige nur das Schloss ohne Schlüssel!
Vielleicht hat je einer von euch noch ein Schlüsselloses Schloss in der Kiste liegen was er nicht mehr braucht.
Wichtig ist dass es ein Neiman Schloss ist, Nachbauten passen leider nicht.

Grüße
Tim
101010

Timmmäh

101010

Fastnachter

War das an einer Einzylinder?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

101010

92fzr

Versuch es mal bei GKS in Haan, ist der Hersteller von Neiman.
Gruß Dirk 92fzr

Timmmäh

Zitat von: 92fzr am 24 Januar 2022, 21:11:20
Versuch es mal bei GKS in Haan, ist der Hersteller von Neiman.

Mache ich falls sich hier niemand meldet.

Letztendlich brauche ich nur irgendein altes Schloss.
Hintergrund ist dass ich dieses auf den Schlüssel von der /5 umbauen möchte damit R27 und /5 Gleichschließend sind.
Der alte Neiman Schlüssel passt aber nicht in die neuen (nachbau) Schlösser weil dieser dicker ist.
Daher brauche ich ein altes Schloss.
101010

hannes55

Muss ich mal schauen... da könnte es was altes originales ohne Schlüssel geben.
Ich melde mich spätestens Mittwoch abend.
Gruß, H.
Was dann?!

strichzwojan

#6
Wär das was? Ein altes, originales Neiman Made in Germany, Schlüsselbart ist zwei Millimeter dick, der Sperrbolzen für den Lenkkopf hat 8mm Dicke, 14,5 mm Länge im blanken Teil. Der runde Teil des Messingkörpers hat 12 mm Durchmesser
Gesamtlänge des Schlosskörpers 40,8mm. Länge Messingteil gesamt 26,2 mm, Länge der Messingfahne 15,5 mm, Breite der Fahne 4,35 mm.
Incl. 2 Schlüssel. Unbenutzt das Ganze. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob das für eine BMW oder Guzzi gekauft wurde. Liegt seit über 20 Jahren bei mir in der Schublade.
Bei Bedarf für einen Fünfer in die Forumskasse.
Näheres per PM.

Gruß, Jan

Timmmäh

Hallo Jan,

dass ist ja fast zu gut ;)
Würde ich aber trotzdem nehmen, ich mess aber heute Abend noch einmal nach ob das passen würde.

@Hannes
Wäre super wenn du was findest, eilt ja auch nicht.

Falls ihr beide eins habt nehm ich beide  ;D
Der Beiwagen hat ja auch noch ein Schloss.

Grüße
Tim
101010

Timmmäh

Zitat von: strichzwojan am 25 Januar 2022, 09:12:29
Wär das was? Ein altes, originales Neiman Made in Germany, Schlüsselbart ist zwei Millimeter dick, der Sperrbolzen für den Lenkkopf hat 8mm Dicke, 14,5 mm Länge im blanken Teil. Der runde Teil des Messingkörpers hat 12 mm Durchmesser
Gesamtlänge des Schlosskörpers 40,8mm. Länge Messingteil gesamt 26,2 mm, Länge der Messingfahne 15,5 mm, Breite der Fahne 4,35 mm.
Incl. 2 Schlüssel. Unbenutzt das Ganze. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob das für eine BMW oder Guzzi gekauft wurde. Liegt seit über 20 Jahren bei mir in der Schublade.
Bei Bedarf für einen Fünfer in die Forumskasse.
Näheres per PM.

Gruß, Jan

Hab gerade mit meinem verglichen.
Der Sperrbolzen ist bei meinem BMW Schloss 18mm lang und 10mm dick.
Passen wirds, ist ja kleiner aber ob es auch "sicher" ist?

@Hannes
hast du schon geguckt?

Grüße
Tim
101010

hannes55

#9
Ja, ich hab in einem R25/3- Rahmen noch eins stecken.
Allerdings gibt es keinen Schlüssel dazu, und ich habe keine Ahnung,
wie ich das Schloss unversehrt aus dem Rahmen bekomme.
Wenn ich es wie üblich ausbohre, ist es für Dich ja unbrauchbar.
Gruß. H.
Was dann?!

Herculestom

ZitatEin altes, originales Neiman Made in Germany

Jan,

falls noch vorhanden, hätte ich Interesse. Habe Dir eine PM geschickt.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Eppo

Zitat von: hannes55 am 27 Januar 2022, 19:01:33
Ja, ich hab in einem R25/3- Rahmen noch eins stecken.
Allerdings gibt es keinen Schlüssel dazu, und ich habe keine Ahnung,
wie ich das Schloss unversehrt aus dem Rahmen bekomme.
Wenn ich es wie üblich ausbohre, ist es für Dich ja unbrauchbar.
Gruß. H.

Es gibt die Möglichkeit, wenn du einige passende Schlüssel mit unterschiedlicher Form hast, diese durchzuprobieren.
Alte Schlösser haben zumeist etwas Spiel und der Drehkörper lässt sich etwas verkannten.
Du steckst den Schlüssel ins Schloss und unter leichtem Druck/Verkannten ziehst du den Schlüssel langsam wieder heraus.Dabei wird versucht, das jeder der kleinen Stifte in seiner Entriegelungsposition hängen bleibt.
Mit der Methode hab ich schon viele alte Schlösser aus Steuerkopf o.ä. zerstörungsfrei heraus bekommen.
Und nicht versuchen vorher das alte Fett oder Dreck heraus zu spülen, das Verkleben der Stifte durch alte Rückstände, kommt einem dabei entgegen, da die Stifte durch die Federn dann nicht so schnell in ihre Ausgangslage zurück gedrückt werden.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Timmmäh

Hallo Hannes,

da kannst du dich im Schloss knacken üben ;)
Vielleicht klappt ja auch Eppos Methode.

Ansonsten machts nix, ist ja auch kein dringendes Thema.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der eins liegen hat.

Grüße
Tim

101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge