Welche Spiegelschelle?

Begonnen von pallas, 22 Oktober 2021, 20:33:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pallas

Welcher Typ Spiegelschelle hält die Rückspiegel besser und verdreht sich nicht am Lenker?






pallas



Dieter57

Unteres Bild die schelle dünner.
Wenn aber bei beiden der Klemmbereich richtig ist werden beide fest. Nr 1 würde mir aber in jedem Fall besser gefallen
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Eppo

Moin,
notfalls & sofern noch Platz ist, eine Lage von dem Antirutschgummi einkleben oder quick&dirty mit einem Stück alten Fahrradschlauch zwischendrin.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Ich hab die untere Schelle.
Da verdreht sich nichts.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

pallas

Zitat von: Eppo am 23 Oktober 2021, 08:45:21
...oder quick&dirty mit einem Stück alten Fahrradschlauch zwischendrin.
Gute Idee!
Täuscht das, oder hat die Schelle im oberen Bild schon eine Lage Gummi drin?

Eppo

Nein, täuscht nicht.
sieht wirklich im oberen Bild wie zwei Blechstreifen und ein Gummistreifen aus.

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

Gummistreifen ist schlecht ! - damit kann die Schelle nicht am Lenker festgammeln.  :o
Think outside the box !

schraubenkoenig

Ich hatte beide Schellenarten schon mal dran. Die Schellen waren schon billigstes Chinagelumpe- und die Spiegel ebenfalls das hässlichste was ich je am Moppett hatte.
Ich war nicht zufrieden....

Heiko

Hi,

wie sieht es denn aus mit einer R27 Kupplungsgriffarmatur mit Gewinde für den Spiegel?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#9
Meine Erfahrungen mit den Rückspiegeln :

1. Alles Mist !

   Die Rückspiegel mit Ausleger, egal, ob Schelle, oder in die Armatur eingeschaubt taugen nix !
   Sie flappern lustig im Takt, Du siehst nur Kringel.

2. Die Lenkerendspiegel sind da wesentlich besser.

Wenn Du Blinker dran hast, die Spiegel von MZ, die klemmen dann am Lenkerende direkt neben dem Ochsenauge, am Lenker. Wenn keine Blinker,  bei den üblich Verdächtigen zu kaufen.



Gruß

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Zitat von: Schorsch am 26 Oktober 2021, 14:55:27
   Die Rückspiegel mit Ausleger, egal, ob Schelle, oder in die Armatur eingeschaubt taugen nix !
   Sie flappern lustig im Takt, Du siehst nur Kringel.
Nicht so bei der R27 ;D
Da hab ich einen Spiegel von der /6 im Gewinde der Kupplungsarmatur - perfekte Sicht (ohne Kringel) nach hinten.
Leider fehlt auf der rechten Seite an der Armatur so ein Gewinde.

HUbib

4Taktix

#11
Zitat von: Schorsch am 26 Oktober 2021, 14:55:27
   Die Rückspiegel mit Ausleger, egal, ob Schelle, oder in die Armatur eingeschaubt taugen nix !
   Sie flappern lustig im Takt, Du siehst nur Kringel.
Kann ich so nicht stehen lassen. ( bezogen auf /3 )
Ich hatte selber verschiedene Spiegel und Befestigungen ausprobiert, u.a. "Gummigedämpfte" Adapter, brachten etwas Linderung, haben nicht lange gehalten.
Seitdem mir klar wurde, dass die Lenkerklemmfäuste nicht direkt/fest mit der oberen Gabelbrücke verschraubt werden,
sondern dort 4 Gummielemente mit Distanzhülse reingehören zur Entkopplung des Lenkers (und damit des/der Spiegel) ist es gut. Das war die Lösung.
Dennoch gibt es Drehzahlen, bei denen es "kringelt". Da überlagern sich Resonanzen, die sich Drehzahlabhängig gegenseitig aufheben, oder eben addieren.
Das wird bei jeder Maschine individuell verschieden sein, je nach Motor (aufhängung), Lenkerbreite, Klemmfäusten, Armaturenposition und Gewicht,
Spiegelauslegerlänge, usw.
Die Gummilager für die Klemmfäuste und vor allem eine angepasste Länge der Distanzhülsen sind aber in jedem Fall das Erste, um das man sich
kümmern sollte, bevor neue/andere Spiegel gekauft werden.

Gruß,
Sascha


Think outside the box !

Schorsch

Tja,

gut zu wissen !

Bei meiner Hulle (R 27) sind keine Gummikegel oder -scheiben an der Lenkerhalterung vorgesehen,  nur eine Abstandsscheibe aus Alu.

Versuche sowohl mit eingeschraubtem als auch Schellenrückspiegel scheiterten.
( Spiegel nur links, rechts brauche ich keinen)

Ich hab das beste Ergebnis mit Lenkerendspiegel.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


Eppo

Jawoll, ich auch.
Nierenform  :koenig:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

pallas

#15
Bei diesen Halcyon Spiegeln mit Auslegern trifft das nicht zu, da zittert während der Fahrt nichts!
Klare Sicht nach hinten.

Im Stand da überlagern sich die Resonanzen und dann ist wenig zu sehen, aber in aller Regel benötige ich die Spiegel beim Fahren.  ;)
Nur die Schelle ist der Overkill... Viel zu mächtig. Daher auf der Suche nach was kleinerem.




Heiko

Zitat von: Schorsch am 26 Oktober 2021, 16:10:35
Ich hab das beste Ergebnis mit Lenkerendspiegel.

Ich nicht.... ich hatte die beste Sicht mit der Originalgriffarmatur und eingeschraubtem Spiegel der späten R 27. Der Lenkerendenspiegel an der R 26 ist ein Schätzeisen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

schraubenkoenig

Zitat von: Schorsch am 26 Oktober 2021, 14:55:27
Meine Erfahrungen mit den Rückspiegeln :

1. Alles Mist !

   Die Rückspiegel mit Ausleger, egal, ob Schelle, oder in die Armatur eingeschaubt taugen nix !
   Sie flappern lustig im Takt, Du siehst nur Kringel.

2. Die Lenkerendspiegel sind da wesentlich besser.

Wenn Du Blinker dran hast, die Spiegel von MZ, die klemmen dann am Lenkerende direkt neben dem Ochsenauge, am Lenker. Wenn keine Blinker,  bei den üblich Verdächtigen zu kaufen.



Gruß

Hab Simson Spiegel dran.

Borgward

Bei meiner R27 ist der Lenker mit Gummipuffern an der Brücke (von der R26?) befestigt...

Heiko

Hi,

Original sind dort nur dicke Distanzscheiben unter den Lenkerhalteböcken bei der R 27.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Gero

Zitat von: Heiko am 27 Oktober 2021, 16:48:32
Hi,

Original sind dort nur dicke Distanzscheiben unter den Lenkerhalteböcken bei der R 27.

So ist es bei mir auch.

Schorsch

Jawohl !

und wenn jemand zum Testen einen einfachen Lenkerendspiegel ( ohne Blinker ) braucht, ich hab noch einen
rumliegen.
Schick ich gegen Porto gerne zu.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

pallas

Zitat von: schraubenkoenig am 26 Oktober 2021, 11:03:18
Ich hatte beide Schellenarten schon mal dran. Die Schellen waren schon billigstes Chinagelumpe...

Gibt es denn vielleicht andere Empfehlungen für Spiegelschellen (10 mm Spiegelstange)?
Die von Halcyon sind schon erste Sahne in Sachen Qualität, aber riesig.


(Lenkerendspiegel will ich keine.)

Kavallerie1

Ich habe nach nicht gezählten Änderungen 
(an Lampe/ Federbeinschraube/ Lenkerschelle......)
endlich eine super Lösung gefunden, finde ich.
Klasse Spiegel, nichts wackelt bzw. schwingt, annehmbarer Preis (~ 22€) und die Spiegelfläche ist angenehm groß. Ich hatte Bedenken dass der Kupplungshebel jetzt zu weit innen wäre. Es kuppelt sich aber wunderbar. Ohne Ochsenaugen hatte ich immer einen Lenkerendenspiegel (R26,NSU, Zündapp).
Ich füge ein paar Fotos bei,
Gruß Theo

4Taktix

Aah - jetzt, wo ich die Dinger vom Theo sehe, fällt mir ein, dass ich davon sogar eines dran habe, stimmt ja.
Gibt's bei Tante Louise
- Funktionalität/Stabilität: Gut 
- Chrom: Mist ! (ggf. entfernen und lackieren oder Kunststoffbeschichten)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

pallas

Später Nachtrag zum Thema...

Diese Spiegelschellen taugen leider nichts.  >:(  (Müsste man modifizieren...)
Die Hülse, welche den Spiegelarm einklemmen soll ist aus so dünnem Blech, daß sie sich gleich verbiegt  beim Anziehen der Mutter.





rolf.soler

Ich habe die Schellen wie oben bei Theo dran, gekauft bei Polo (Horgen) damals. Die halten gut. Auch die Spiegel sind glaub ich von Polo, oder Louis. Leider sind alle gängigen Spiegel für meinen Geschmack zu kurz (legen zuwenig weit aus hab sie daher mit einer Gewindehülse etwas verlängert)
Aber Achtung betreffend Schelle: Genau so eine ist mir am Edersee gebrochen (Ok jemand hat das Moped umgeschmissen...), also unbedingt eine Ersatzschelle ins Werkzeugfach oder Gepäck legen...ich musste 700 km ohne linken Spiegel zurückfahren, etwas unangenehm.
In die Armatur einschrauben wäre toll, nur hab ich noch nie eine Armatur gehabt mit intaktem Spiegelgewinde...und die für M8 passenden Spiegel passen mir auch nicht von der Form

Kavallerie1

Ich bin noch zufrieden mit dem Spiegel. Ich überlege auch den rechten Spiegel zu montieren. Es ist mit der Schelle wegen des Gasgriff's etwas schwieriger.

Noch was erfreuliches:
Heute habe ich nach längerer Zeit wieder einmal eine kleine Runde gedreht ( und es waren dann doch 85km ;) ).
Die R27 besitze ich schon über 30 Jahre. Sie wurde Anfangs von mir einige Jahre neben meiner R26 nur mit den schweren Stoye2 Beiwagen gefahren und schließlich wegen einer K75RT rund 20 Jahre lang still gelegt. Nachdem ich sie voriges Jahr wieder OHNE Beiwagen auf die Straße brachte, war ich über ihre Endgeschwindigkeit im 4. Gang enttäuscht und hatte auch einiges diesbezüglich hier im  Forum recherchiert, ausprobiert und berichtet.
Irgend wann war ich das ganze dann leid und bin einfach nur noch gefahren, wobei ich sie  trotzdem immer voll rangenkommen habe.

UND,was stelle ich seit kurzem   fest: Auf einmal (wie von Wunderhand) läuft sie "pö a pö" immer etwas besser. Vor ein paar Wochen knackte sie plötzlich die 100km/h wieder. Heute z.B. ist sie gelaufen, daß es richtig Spaß machte. Sogar knapp 110 km/h waren drin!

Und was sagt uns das:
Nur Geduld! Wer rastet der rostet.

In dem Sinne
Gruß Theo

pallas

Meine Spiegel haben kein Gewinde am Stab, daher bringt eine Schelle zum Anschrauben nichts.

4Taktix

#29
Zitat von: rolf.soler am 30 Juni 2022, 23:14:09...
Aber Achtung betreffend Schelle: Genau so eine ist mir am Edersee gebrochen
...
Ich denke es ist das Gleiche wie mit den Original-Hella-Ochsenaugen und den günstigeren Nachbauten,
oder auch mit vielen Lenker-Handhebeln.
"Schmiede-Alu" und "Druckguss". Ersteres übersteht meist einen Sturz und lässt sich richten,
zweiteres bricht wie alter Zwieback.
Auch für die Spiegelschelle wird es ein "original" aus besserem Material gegeben haben, jetzt müsste man nur
herausfinden, wer das hergestellt hat. Wenn "Magura" draufsteht, hätte ich das Vertrauen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge