login
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: R 27 EZA 2 den Geist aufgegeben.  (Gelesen 414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 833
  • I love BMW-Einzylinder
    • 34125
    • Kassel
    • Hessen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 05/02/2021
R 27 EZA 2 den Geist aufgegeben.
« am: 09 Oktober 2021, 19:19:05 »

Hi Ihr,

hatte im Juni Juli ja die EZA 2 vom Ulli verbaut.
Anfangs auch super gelaufen, doch nach ca. 1300 km hat sie dann doch den Geist aufgegeben.
Bin vor meinem Urlaub mit der Zündung liegen geblieben.
Zum Glück hatte ich den Unterbrecher noch nicht ausgebaut und so konnte ich in einer halben Stunde die alte Zündung wieder aktivieren.

Nach dem unfreiwilligem Stopp zu hause mit der EZA noch mal alles ausprobiert. Anschlüsse ect.
Kabel waren alle richtig und mit Verbindung dran.
Selbst die Einstellkontrollleuchte funktionierte.
Fazit, kann eigentlich nur an dem Elektronikbauteil liegen.
2 Fragen

1. Hatte jemand mit dieser Zündung ähnliche Probleme ?
2. Gibt es Bezüglich Garantie Stress mit Ullis ?

Hatte am Freitag mal versucht bei Ihm anzurufen.
Da haben die aber leider zu.

 
Gespeichert
BMW R 27
BMW GS 1250

Viele Grüße
Dieter

BMW Einzylinder-Forum

R 27 EZA 2 den Geist aufgegeben.
« am: 09 Oktober 2021, 19:19:05 »

Heiko

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 100
  • Offline
  • Beiträge: 14356
  • R 26, MM 3 1/2 S, CB 200, Ariel VH, MG Midget
    • 45525
    • Hattingen/Ruhr
    • NRW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 25/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: R 27 EZA 2 den Geist aufgegeben.
« Antwort #1 am: 09 Oktober 2021, 19:22:12 »

Wer fährt schon 1300km mit so einem Schätzchen in einem Jahr!?   ;D

Bezüglich deiner Fragen: Keine Ahnung, sorry.
Gespeichert
Noch 16 Jahre bis zur Rente...

Dieter57

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 833
  • I love BMW-Einzylinder
    • 34125
    • Kassel
    • Hessen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 05/02/2021
Re: R 27 EZA 2 den Geist aufgegeben.
« Antwort #2 am: 09 Oktober 2021, 19:26:03 »

Mit dem Urlaub bitte 3300 km Heiko

Die GS ( Gisela ) stinksauer das ich sie zuhause gelassen habe.

 :angel:
Gespeichert
BMW R 27
BMW GS 1250

Viele Grüße
Dieter

Anulu

  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 50
  • Offline
  • Beiträge: 6664
  • R25/3
    • Moin aus
    • Schleswig Holstein
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 14/10/2013
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: R 27 EZA 2 den Geist aufgegeben.
« Antwort #3 am: 09 Oktober 2021, 21:22:11 »

Wenn man Uli anständig ( persönlich!) fragt, ist er immer sehr hilfsbereit und auch kulant.

Gruss Manuel
Gespeichert
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Dieter57

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 833
  • I love BMW-Einzylinder
    • 34125
    • Kassel
    • Hessen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 05/02/2021
Re: R 27 EZA 2 den Geist aufgegeben.
« Antwort #4 am: 09 Oktober 2021, 21:30:40 »

Bin gespannt - Montag werde ich ihn mal anrufen.

Gespeichert
BMW R 27
BMW GS 1250

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 43
  • Offline
  • Beiträge: 5214
  • R27 1960 / R50 1956 / CJ750SV Gespann
    • 8135
    • Langnau Albis
    • ZH
    • Schweiz
  • Mitglied seit: 12/04/2008
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: R 27 EZA 2 den Geist aufgegeben.
« Antwort #5 am: 10 Oktober 2021, 10:22:42 »

Offenbar funktioniert die alte Zündanlage...?
Lass die doch einfach drin und aktiviert und bau den Krempel aus und frag ob Du ihn zurückgeben kannst...
warum genau hattest Du die EZA eingebaut ?
Gespeichert

Dieter57

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 833
  • I love BMW-Einzylinder
    • 34125
    • Kassel
    • Hessen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 05/02/2021
Re: R 27 EZA 2 den Geist aufgegeben.
« Antwort #6 am: 10 Oktober 2021, 10:41:38 »

Meine Grundplatte war ziemlich übel, hatte dann zwar eine von einer Heinkel passend gemacht. Hatte mit der aber ein wenig bedenken das der Einstellbereich knapp werden könnte.

Heinkel ( Bosch ZVUB 7Z1Z )

Außerdem sah ich den Vorteil keinen neuen FKR zu benötigen.
Zündeinstellungen und Abstandseinstellungen fallen mit der EZA 2 auch weg. Sofern der Ring vom Geber sich nicht lockert.
Würde die elektronische schon gerne wieder verbauen, sofern der Ausfall eine Ausnahme wäre.
Deswegen auch das Interesse ob hier auch schon mal jemand schlechte Erfahrung mit der EZA 2 hatte.





Gespeichert
BMW R 27
BMW GS 1250

Viele Grüße
Dieter

Hardy275

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 72
  • BMW R25/3 YamahaXT500S Husqvarna Cross Yamaha TY
    • 57489
    • Drolshagen
  • Mitglied seit: 16/02/2007
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: R 27 EZA 2 den Geist aufgegeben.
« Antwort #7 am: 10 Oktober 2021, 14:07:55 »

Ich hatte an meiner 25/3 auch die EZA von Uli eingebaut. Nachdem das Bauteil 2x ausgefallen ist hab ich mich mal auf Fehlersuche begeben. Immer wenn die EZA ausfiel war auch mindestens eine der verbauten LED Birnen defekt. Letztendlich hab ich einen Multimeter an die Batterie geklemmt, das Teil auf den Tankgepäckträger gebunden und bin losgefahren. Sobald der Motor Betriebstemperatur hatte stieg die Ladespanunng des Generators kurzfristig auf 14.2 Volt. 7,2 Volt hätten auch gereicht!  Also Wackelkontakt/ Masseschluss in der Lima. Habe dann auf Power Dynamo umgebaut.  Mach`s wie ich, Multimeter dran und los.
Gespeichert
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

Dieter57

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 833
  • I love BMW-Einzylinder
    • 34125
    • Kassel
    • Hessen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 05/02/2021
Re: R 27 EZA 2 den Geist aufgegeben.
« Antwort #8 am: 10 Oktober 2021, 18:55:15 »

Ich hatte an meiner 25/3 auch die EZA von Uli eingebaut. Nachdem das Bauteil 2x ausgefallen ist hab ich mich mal auf Fehlersuche begeben. Immer wenn die EZA ausfiel war auch mindestens eine der verbauten LED Birnen defekt. Letztendlich hab ich einen Multimeter an die Batterie geklemmt, das Teil auf den Tankgepäckträger gebunden und bin losgefahren. Sobald der Motor Betriebstemperatur hatte stieg die Ladespanunng des Generators kurzfristig auf 14.2 Volt. 7,2 Volt hätten auch gereicht!  Also Wackelkontakt/ Masseschluss in der Lima. Habe dann auf Power Dynamo umgebaut.  Mach`s wie ich, Multimeter dran und los.

Hi Hardy

Ausfall im Sinne von defekt oder ging sie wieder wenn LIMA normal geladen hat ?
Wenn bei dir Masseschluss war, würde sich das doch auch bei Betrieb mit Kontakten bemerkbar machen ?
Im Urlaub habe ich die kleine wegen den Pässen schon ordentlich ran genommen. Betriebstemperatur hatte sie also auch längere Zeit am Stück. Wenn, wie bei Dir, Masselschluss bei Betriebstemperatur anstehen würde, wäre bei mir mit Sicherheit auch eine normale 6 Volt Lampe hinüber.

Also Überspannung bei mir sehr unwahrscheinlich.

Kann ich aber trotzdem mal ausprobieren.
Voltmeter an Batterie Plus und Minus während der Fahrt bekomme ich hin.



Gespeichert
BMW R 27
BMW GS 1250

Viele Grüße
Dieter

Hardy275

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 72
  • BMW R25/3 YamahaXT500S Husqvarna Cross Yamaha TY
    • 57489
    • Drolshagen
  • Mitglied seit: 16/02/2007
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: R 27 EZA 2 den Geist aufgegeben.
« Antwort #9 am: 10 Oktober 2021, 19:47:46 »

Hallo Dieter! Die EZA waren definitiv defekt. Es leuchtete die LED noch aber es kam kein Impuls mehr auf Klemme 1 zur Zündspule. Der Masseschluss war in der Wicklung der Lima. Ich habe die komplette  Lima in den Backofen gelegt, Multimeter angeschlossen und ein Thermometer reingestellt. Die Temperatur langsam hochgefahren und den Multimeter beobachtet. Bei 56 Grad zeigte sich der Kurzschluss. Wenn ich dann wieder abkühlen ließ war bei ca. 20 Grad der Kurzschluss wieder weg. Ich drücke dir beide Daumen das du den Fehler findest.
Gespeichert
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

BMW Einzylinder-Forum

« am: »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18