Behördenantrieb gesucht

Begonnen von Kavallerie1, 11 September 2021, 21:48:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kavallerie1

Hallo zusammen.
Ich suche für meine R27 einen (noch bezahlbaren) Behördenantrieb oder auch nur Rädersatz). Ich hätte ggf. auch einiges zu Tausch/Eintausch, falls gewünscht (R25-27, Zündapp 175-250 S, NSUFox, 98er Sachs, Ilo-Motor  Sachen).
Der Grund ist, mehr wie 95/98 km/h schafft neue R27 nicht. Da sie an sich tadellos läuft und anspringt, möchte ich den Motor nicht zerlegen.
Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege mit einem Forumsfreund in's "Geschäft" käme.
Gruß Theo

Kavallerie1


Christof

Servus Theo,

Ich meine der Franz1 hätte hier mal welche nachfertigen lassen. Ob das bezahlbar ist musst du selbst entscheiden.
Ich würde mich aber in deinem Fall erstmal intensiv mit den Einstellungen an Vergaser und Zündung beschäftigen. Die Mopete müsste auch mit normalem Antrieb mehr gehen wenn sie ordentlich eingestellt ist. 110 bis 115 sollten das schon drin sein auch ohne Behörde. Natürlich braucht sie dafür ewig und wenn die Strecke nur minimal Steigung hat gilt das zumindest bei meiner auch nicht mehr.

Viele Grüße
Christof

Kavallerie1

Ja Christof. Morgen mache ich noch eine 130er Düse rein. Vielleicht setze ich die Frühzündung wirklich mal auf unter 40 Grad. Was meint ihr zur Zündung? Mehr werde ich danach auch nicht mehr machen, da ich die R50 bis zum Frühjahr (hoffentlich) fahrfertig habe und die R27 ansonsten super läuft. Ich vermute auch, der bisherige Beiwagenbetrieb (doppelter Stoye und fast alles im 3Gang wegen der langen Übersetzung) und ihre fast 20jährige Auszeit wegen einer K75RT fordern ihren Zoll. Vorgestern hatte ich z.B. festgestellt, daß die Düsennadel im mittleren Bereich mit dickem Flugrost behaftet, und leicht  krumm war. TS  Klar juckt es in den Fingern, den Zylinder einmal ab zu ziehen!? Die 110 km/h wären auch nur erforderlich, damit man auf der Choose nicht gehetzt wird. Allen hier einen schönen Sonntag,
Theo

rolf.soler

Zitat von: Christof am 12 September 2021, 11:32:21
Servus Theo,

Ich meine der Franz1 hätte hier mal welche nachfertigen lassen. Ob das bezahlbar ist musst du selbst entscheiden.
Ich würde mich aber in deinem Fall erstmal intensiv mit den Einstellungen an Vergaser und Zündung beschäftigen. Die Mopete müsste auch mit normalem Antrieb mehr gehen wenn sie ordentlich eingestellt ist. 110 bis 115 sollten das schon drin sein auch ohne Behörde. Natürlich braucht sie dafür ewig und wenn die Strecke nur minimal Steigung hat gilt das zumindest bei meiner auch nicht mehr.

Viele Grüße
Christof
Der Radsatz kostet um die 500 €
Ansonsten: Genau, Christof hat recht, 110-115 geht mit nur einstellen wenn der Motor gut ist

Eppo

Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Kavallerie1

Hallo zusammen.
heutiger Tagesbericht: Ich habe die Zündung F auf ca. 35° eingestellt. Die Vollgasleistung wurde keinen "Deut" besser! Eine flotte Vespa hat mich sogar leicht abgehängt. Starten geht nur noch mit wenig Gas geben (jetzt eben 7° nach OT! Im Leerlauf zündet sie jetzt genau mittig zwischen OT und S, läuft aber stabil durch. Das Kerzenbild ist leicht heller als vorher.
Kompressionsprüfung: kalt mit Kickstarter 7,5bar, warm im 2.Gang geschoben knapp 11 bar (super Wert!?).

Morgen werde ich einen neuen Unterbrecherkontakt einbauen und die Zündung wieder auf F einstellen. Ich hoffe ja immer noch ( vermutlich blauäugig vergeblich) daß mir noch mal eine restourationsbedürftige R27-Polizeimaschine über den Weg läuft und lasse meine jetzige so wie sie jetzt ist und läuft :flieger:

Gruß Theo
Anlage 3 Bilder

Fastnachter

Überbrücke spaßeshalber mal die Schaltwippe am Zündnagel mit nem einfachen Kippschalter oder so. Kann gut sein, dass du vibrationsbedingte minimale Kontaktprobleme hast. Nicht so wahrscheinlich, da der 3. Ja hoch geht, kann aber trotzdem sein. Hatten wir schon! Irgendwas klaut dir gefühlt 2 PS.

Anmerkung: bin kein R27 Experte!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Theo,

der Begriff ,,Behördenantrieb" ist irreführend.

ALLE BMW R 27 ab FIN 379495 hatten die Übersetzung 6/27, ALLE ! (Auch Zivilmaschinen)
Vorher wurde die Übersetzung 6/25 verbaut, wie bei der R 26.

Das Problem ist, dass diese Teller- Kegelräder nie nachgefertigt wurden, bis jetzt.
Das macht die Suche aufwändig und die Teile teuer, da es gesuchte Teile sind.

Warum diese Übersetzung ,,Behördenantrieb" genannt wird, weiß ich nicht, zumal Behörde und Antrieb
zwei Begriffe sind, die sich gelegentlich widersprechen.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Kavallerie1

Ja Jahn,
der 3. geht wie "Hund". Ich habe bei 100!! (Tacho) abgedreht, damit der "Kolben" nicht oben raus kommt. Und dann in den 4. und sie hält bestenfalls die Geschwindigkeit, bei Gegenwind und minimaler Steigung fällt sie sogar ab.
Ich habe noch keinerlei Vorstellung von "Kontaktprobleme", aber irgendwas ist faul.
Apropo Zündnagel! Seinerzeit (Anfang 90er Jahre) hatte ich die Zünd-/Schaltplatte neu eingebaut. Den passenden Schlüssel konnte ich im Frühjahr nicht mehr finden. Alle (R50,R26) sind zu lang. Ich habe letztlich einen Schlüssel etwas kürzen müssen, damit er richtig einrastet. Ich habe hinten einen neuen 3.5er Reifen aufgezogen. Ob die 1/4Zoll mehr Reifenbreite sooo viel wegnehmen kann?

Ich danke euch für eure Tipps und Anregungen und das ihr euch auch Gedanken macht.
Gruß Theo


Kavallerie1

Danke Schorsch,
wieder etwas dazu gelernt!!
Also Ausschau nach einer jüngeren R27 halten!

Ich hatte mir das schon so zusammen gereimt, daß Polizei/BGS etc, mit diesen Antrieben über "spritzigere" Motorräder verfügten (TATÜ TATA  :polizei01: :police: )

Gruß Theo

Fastnachter

Theo,

Kann gut sein, dass du nicht DEN EINEN GRUND findest: aufgrund nicht optimaler Passung Schlüssel/Wippe vibriert die Zunge im Zündschloss minimal. Dazu ein etwas größerer Reifen. Dazu ein Nachbau Endtopf der R26. ... ...

Schwups: nur noch 100km/h vmax.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

töff-töff

Zitat von: Schorsch am 13 September 2021, 22:19:23Warum diese Übersetzung ,,Behördenantrieb" genannt wird, weiß ich nicht [...]

Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass dies die Übersetzung war, die bei den Behörden vorwiegend genutzt wurde. Die R27-Behördenmodelle (Polizei/DRK) welche ich bis jetzt gesehen habe, waren alle damit ausgestattet. Auch solche, die vor der FIN 379495 produziert wurden.
Da wird wohl im größeren Umfang eine Umrüstung der Übersetzungen stattgefunden haben.

Gruß, Schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

Ja,

das könnte sein, meine DRK Hulle, Bj. 1960, hat auch den 27/6 Antrieb eingebaut.

Theo,

einen Einfluss auf die V/Max hat auch die Kombination Luftfilter / Hauptdüse.

Nach langer Probiererei, läuft meine nun 110 km/h Spitze, wobei meine Teststrecke eigentlich zu kurz ist.
Die Hulle läuft mit 130 ger Hauptdüse in einem 1/26/93 Gasi, Nassluftfilter ( zerlegt und gereinigt) am besten.

Ich mach mir keinen Kopf, wegen fehlenden 5 - 10 km/h.

Wobei: 90 km/h ist zu wenig!
Ich würde auch erstmal alles andere versuchen, Zündung, Gasi, Luffi, Auspuff.
Auch beim Auspufftopf gibt es Möglichkeiten, wenn man den Originalen nicht hat.

Theo,
immer Eins nach dem Anderen, immer nur eine Sache verändern, dann Probe, immer Notizen machen,
so dann langsam an das Ziel tasten.
Braucht Zeit u Ausdauer, gerade bei der R 27, daher auch Zicke genannt, da muss alles stimmen, bevor sie sich wohlfühlt.

Gruß








Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Zitat von: Schorsch am 13 September 2021, 22:19:23
Theo,

der Begriff ,,Behördenantrieb" ist irreführend.

ALLE BMW R 27 ab FIN 379495 hatten die Übersetzung 6/27, ALLE ! (Auch Zivilmaschinen)
Vorher wurde die Übersetzung 6/25 verbaut, wie bei der R 26.

Das Problem ist, dass diese Teller- Kegelräder nie nachgefertigt wurden, bis jetzt.
Das macht die Suche aufwändig und die Teile teuer, da es gesuchte Teile sind.

Warum diese Übersetzung ,,Behördenantrieb" genannt wird, weiß ich nicht, zumal Behörde und Antrieb
zwei Begriffe sind, die sich gelegentlich widersprechen.

Gruß

weil zu der Zeit eigentlich nur noch Behörden  die Maschinen gekauft haben

hannes55

Da hast du wohl  einen Witz nicht verstanden  ;)
Ich fand den nicht schlecht... :thumbsup:
Was dann?!

rolf

welchen Witz? Ich war Beamter ;D

Kavallerie1

Wenn das Luftfiltersieb raus ist, láuft sie tatsáchlich 5km/h schneller. Das habe ich schon zwei mal getestet. Sie ist dann aber sehr nervig laut  ;)

Schorsch

#18
Wohlan,

frisch zur Hand !

Da haben wir schon die erste Baustelle.

Luffi gründlich reinigen ( am Besten auseinanderbauen, Drahtmatten raus, reinigen, zusammen -popeln )

Dann die dazu passende Hauptdüse ermitteln.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Zitat von: Schorsch am 13 September 2021, 22:19:23
Das Problem ist, dass diese Teller- Kegelräder nie nachgefertigt wurden, bis jetzt.
Das macht die Suche aufwändig und die Teile teuer, da es gesuchte Teile sind.
Bist Du sicher ? Ich glaube dass man die schon seit einiger Zeit bei einzelnen Händlern bestellen konnte, bei Huggett z.B. allerdings extrem teuer 500+ Aber jetzt nicht mehr gelistet...anfragen beim Rabenbauer oder Stemler könnte man aber ...
Immerhin hat ja Franz wieder solche Radsätze machen lassen...kann man alt wiederholen oder vlt. hat er noch welche..
Zitat von: Schorsch am 13 September 2021, 22:19:23
Warum diese Übersetzung ,,Behördenantrieb" genannt wird, weiß ich nicht, zumal Behörde und Antrieb
zwei Begriffe sind, die sich gelegentlich widersprechen.

Na eben deswegen...weil der mehr untersetzt ist, also langsamer...passt doch zu Behörden
allerdings ging der Schuss nach hinten los, weil die R27 damit eben nicht langsamer wird (wegen Drehzahl9, sondern nur kräftiger
;D

Schorsch

#20
Rolf,

jedenfalls hab ich diese Übersetzung (6/27) bei den Händlern in der Liste in der Vergangenheit nicht gefunden.
Aktuell kann das sein.
Soooo oft gucke ich da aber nicht nach, da ich einen 6/27 Antrieb eingebaut habe.


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Eppo

Vielleicht war ja auch  Behördenantrieb zur Beschleunigung gedacht  :lol:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kavallerie1

Hallo Rolf, Hannes und Eppo,
im obigen Beitrag vom September stand ich wohl wirklich auf dem Schlauch😅. Beim heutigen "Nachlesen" hat es aber KLICK gemacht:
Re: Behördenantrieb gesucht
am: 14 September 2021, 11:16:23

Anmerkung
»Von rolf, Oldi-Liebhaber:
Warum diese Übersetzung ,,Behördenantrieb" genannt wird, weiß ich nicht, zumal Behörde und Antrieb zwei Begriffe sind, die sich gelegentlich widersprechen.

danach von hannes55:
Da hast du (ich Theo) wohl  einen Witz nicht verstanden  ;)
Ich fand den nicht schlecht..

und zum Schluss von Eppo:
Vielleicht war ja auch  Behördenantrieb zur Beschleunigung gedacht  :lol:

Also ich finden den Witz auch gut,😅
Gruß Theo



Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge