Stösselrohr rutscht hoch / aufweiten

Begonnen von Einzylindär, 13 Juni 2021, 20:29:53

« vorheriges - nächstes »

Einzylindär

Nein, vom Rabenbauer....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär

Einzylindär

Nein, beim Rabenbauer gekauft....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Zitat von: Einzylindär am 17 Juni 2021, 10:56:23
Hallo Dieter,

weil die Rohre so schwer reingingen und ich auch Farbe vom Lackieren drin hatte, habe ich einmal zart mit Schleifpapier durch die Bohrungen geschliffen. Ich wollte mir auch nicht meinen Zylinder zerkloppen oder sprengen. Presse mit Winkelauflage wäre auch eine Option gewesen. Danach gingen die mit dem Einschlagdorn und ein paar kräftigen Schlägen stramm rein.

Insofern bin selbst schuld, daß das vordere Rohr runtergerutscht ist. Das vordere ging mit 3 Hammerschlägen raus. Das hintere Rohr hat sich bisher gewehrt rauszukommen.

Das Verschieben beider (!!) Ringe auf dem Rohr erklärt das aber nicht. Das ist eine Folge zu geringer Pressung der Ringe auf dem Rohr.

Hast du denn auch Edelstahlrohre gekauft Dieter?

Gruß
Stefan

Ich habe eben ml meine Rohre in den neuen Zylinder gesteckt. Am Anfang gehen die nicht unbedingt schwer rein.
Aber weiter drinnen dann etwas schwerer. Habe sie soweit wie auf dem Bild mit dem Daumen rein bekommen. Weiter runter müsste ich jetzt etwas klopfen.
Meine sind die verchromten.
Bin jetzt am Überlegen ob die dicht werden.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

nicht überlegen, messen. Leg den Zylinder mit Dichtung aufs Gehäuse, miss die Distanz zwischen dem Bund und den unteren Stösselrohrem: etwas schmaler als die Gumminringe dick sind..ca. 1-2 mm Quetschung
Oder halt einfach die Gummis an die Fuge zwischen den Rohren, da siehst Du auch direkt einigermassen obs passt.

rolf

Zitat von: Dieter57 am 17 Juni 2021, 17:13:18
Ich habe eben ml meine Rohre in den neuen Zylinder gesteckt. Am Anfang gehen die nicht unbedingt schwer rein.
Aber weiter drinnen dann etwas schwerer. Habe sie soweit wie auf dem Bild mit dem Daumen rein bekommen. Weiter runter müsste ich jetzt etwas klopfen.
Meine sind die verchromten.
Bin jetzt am Überlegen ob die dicht werden.

das wird nicht halten.....eigentlich musst du von Anfang an mit Hammer arbeiten

Krottenkopp

Zitat von: rolf am 17 Juni 2021, 20:17:17
das wird nicht halten.....eigentlich musst du von Anfang an mit Hammer arbeiten
Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt.

Hab schon Angst gehabt das ich nicht genug Kraft im Daumen hab.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf.soler

Kommt drauf an wieviel noch fehlt...daher Zylinder auflegen und Spalt für Gummi checken...
aber etwas klemmen müssen die schon....also einklopfen bis es passt, wenns zu leicht geht hätte nicht...
und dann ?

Dieter57

Ich habe da in meinem Fall gerade eine Vermutung.
Hab ja geschrieben das erst leichter und dann etwas schwerer rein geht.
Ich habe ja die Alten genommen, Morgen messe ich mal nach ob der vordere Teil der Stößelrohre etwas kleiner ist als weiter  hinten.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Bohrung im Zylinder unterschiedlich ist.

Vielleicht hat ja noch jemand neue liegen und kann mal nachmessen.
Dabei mit angeben ob es die Verchromten oder die Anderen sind.

Mal sehen ob es Unterschiede  gibt
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Va gebraucht 15,85mm
ehemals verchromt (original von 1963) auch 15,85mm

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Bohrung im Zylinder 15:72 / 15:74

Schutzrohr 15:91 / 15:92

Ungefähr in der Mitte gemessen, da die Schutzrohre jetzt nicht mit dem Daumen raus zubekommen sind. Ausschlagen will ich sie erst mal nicht nochmal.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Krottenkopp

2/10tel drückst Du aber nicht mal so eben mit dem Daumen!
Da stimmt was nicht mit der Messung!

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Dieter57

Hallo Heiko

hab ja geschrieben das nur der Anfang leicht ging.
Messen konnte ich am Stößelrohr jetzt nur noch ziemlich weit hinten.

Vielleicht der vordere Teil etwas geringer. Kann ich jetzt leider nicht mehr messen.

Das die Bohrung im Zylinder vorne enger ist, kann ich mir nicht vorstellen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Krottenkopp

2 Zehntel drückst Du auch mit Dorn und Hammer nicht!
Und wenn Du ne Presse nimmst sieht dein Röhrchen danach aus wie ein Faltenbalg.
Ich bleibe dabei die Messung stimmt so nicht!

Hab grade mal an meinem Reservezylinder (original 25/2) und den dazugehörigen, demontierten Schutzrohren gemessen.
Da komm ich auf 4/100tel bis 5/100tel Presspassung das Rohr ist um 1/100tel unrund), und die drückst Du nicht mit dem Daumen!

Logisch ist die Bohrung im Zylinder nicht konisch, genau sowenig wie das Rohr!

Aber entweder stimmt was mit Deinen Teilen nicht, oder etwas mit Deiner Messung.
2/10 Drückst Du da auf jeden Fall nicht rein!

Das die Bohrung im Zylinder schräg verläuft, und dann auch entsprechend gemessen werden muss ist aber schon klar oder?

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Dieter57

Habe jetzt den Eintreibdorn erhalten.
Konnte als das Rohr nochmal raus holen und jetzt auch genauer messen.

Rohr an der Stelle die zuerst in den Zylinder geführt wird 15,77 bis 15,79 ( unrund )

Rohr kurz vor dem Außenring  15,94

Vom Außenring der kurze Teil 15,86 bis 15,93

So dürfte sich jetzt auch erklären warum den Anfang sehr leicht rein ging.

Die erste Stufe von dem Einschlagdorn geht übrigens von keiner Seite in die Stößelrohre rein.
Offensichtlich verformen die sich doch ganz schön wenn sie schon mal verbaut waren.

Vielleicht versuche ich mal den Dorn mal etwas eizuschlagen. Entweder Rohr staucht sich in der länge oder weitet sich ein wenig auf.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Der Dorn muss locker reinrutschen! Nicht mit Gewalt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatOffensichtlich verformen die sich doch ganz schön wenn sie schon mal verbaut waren.

Nein, eigentlich nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dieter57

Dann wars mal wieder mein Vorgänger  :kopfhau:

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Aber den Zylinder hast DU doch gekauft....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Bei dem waren keine neuen dabei

Was findet ihr eigentlich schöner

V2a oder die Chromdinger ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

War offensichtlich Missverständnis Stefan

Der Dorn passt in die Löcher vom Zylinder.
Stufe 1 und 2

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

churchman †

Hallo,

wer einen wirklich passenden Dorn sucht - wird bei sog. Grenzlehrdornen fündig. 15,5 mm gibt´s da genau passig.

Bei aller Messerei sollte zwei Dinge klar sein -

1. die Stößelschutzrohre (Chrom oder VA) sollten in den heißen Zylinder hineinkommen. Also Backofen oder sonst was bemühen. Die Dinger gehen nicht mal von Anfang an leicht rein, egal ob Chrom oder VA. Rolf hat da recht. Hartholz hilft zum Reintreiben - und es geht bis zu dem Punkt, der knapp über (!!) der richtigen Quetschung der Stösselrohrdichtungen liegt, immer schwer!

2. Danach kommt das Aufsetzen und die Kontrolle mit Dichtung (Achtung: minimal kommt ggf. Dichtmasse hinzu). An der Stelle wird es aus meiner Erfahrung heraus auch "zickig", da hatte ich vor ein paar Tagen geschrieben: Die Edelstahlausführungen sind schön, rostfrei - aber lassen sich schwerer in den Zylinder eintreiben und nachsetzen/Reibpaarung deutlich anders. Das funktioniert bei den verchromten Ausführungen leichter. (Früher habe ich die minimal einfach so, bei schon festgeschraubten Zylinder nachgetrieben). Die waren seinerzeit Standard/Original. Ein Nachsetzen von Edelstahlausführungen (unbearbeitete, saubere Bohrungen im Zylinder vorausgesetzt) ist bei aufgesetztem Zylinder auf dem M-Block kaum möglich, weil weder der Zylinder entsprechend vorgeheizt sein kann, der Winkel der Schlagdorns mit dem Rahmenoberrohr kollidiert und zu viel Energie auf den Block abgegeben wird. Bei der R 27 ist dann auch die Gummilagerung bei aller Masseträgheit von Nachteil. Also Zylinder ggf. mehrfach herunternehmen, Rohre minimal nachsetzen bis es passt.

Habe gerade die Prozedur hinter mir, hat wirklich lang gedauert. Aber ... es lohnt sich!!! Und ich darf es mir mal an dieser Stelle erlauben, für alle möglichen Schlossereien und Arbeiten an Zylindern und KoBo´s auf Carl Hertwecks "Besser machen"-Buch zu verweisen. Insbesondere für neue Einzylinderfreunde sollten sich daraus so manche Fragen beantworten lassen.

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Einzylindär

Ich hatte VA genommen. Weil keinen Rost mehr.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Dieter57 am 18 Juni 2021, 10:05:22
Bohrung im Zylinder 15:72 / 15:74

Schutzrohr 15:91 / 15:92

Ungefähr in der Mitte gemessen, da die Schutzrohre jetzt nicht mit dem Daumen raus zubekommen sind. Ausschlagen will ich sie erst mal nicht nochmal.
Wie hast Du denn das gemessen?
Mit eine Innenmikrometerschraube? Auf 1/100 messen ist schon eine Nummer.
Servus aus Bayern, Alex

Dieter57

ich sehe es ein.

Geht so nit

Der Tipp mit KOBO zuletzt war gut.
Kolben vor der Glotze rein bekommen
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Hallo allerseits.

Ich habe die Stösselrohre nun umgebaut. Die Rohre sind mit Loctite 648 in den Zylinder eingeklebt, den Innendurchmesser der Ringe habe ich aufgedremelt, so daß die Ringe mit 1/10mm Spiel auf den Rohren verschiebbar sind und die Stösselgummis werden mit einer Feder auf die Stösselführungen gedrückt. Die Anpresskraft beträgt ca. 60N, also etwa der Gewichtskraft von 6kg. Es gibt für den VW Käfer solche federbelasteten Dichtungen an den Stösselschutzrohren, damit man zum Tausch der Dichtungen nicht den Motor ausbauen und zerlegen muss.

Test steht noch aus, ich werde berichten...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Coole Idee Stefan

bin auf den Test gespannt

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Einzylindär am 28 Juni 2021, 23:35:14
Hallo allerseits.

Ich habe die Stösselrohre nun umgebaut. Die Rohre sind mit Loctite 648 in den Zylinder eingeklebt, den Innendurchmesser der Ringe habe ich aufgedremelt, so daß die Ringe mit 1/10mm Spiel auf den Rohren verschiebbar sind und die Stösselgummis werden mit einer Feder auf die Stösselführungen gedrückt. Die Anpresskraft beträgt ca. 60N, also etwa der Gewichtskraft von 6kg. Es gibt für den VW Käfer solche federbelasteten Dichtungen an den Stösselschutzrohren, damit man zum Tausch der Dichtungen nicht den Motor ausbauen und zerlegen muss.

Test steht noch aus, ich werde berichten...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schöne Idee, Ich kenne diese Art von Stösselrohre von den Deutz-Motoren. Aber ich denke Du kannst trotzdem nicht die Gummis austauschen bei montierten Zylinder. Wenn man die Gummiringe ordentlich einsetzt und auf Spannung bringt ist das eigentlich schon in Ordnung. 
Servus aus Bayern, Alex

Einzylindär

Gummitausch war auch nicht meine Intention für den Umbau. Bei meiner R27 hatge ich Gummi und VA Rohre vor 3000km neu gemacht. Nun ölte es am hinteren Rohr. Beide Ringe mit zu geringem Pressitz auf den Rohren und das vordere Rohr oben zu kleiner Durchmesser. Bwvor ich nun neue Rohre kaufe und nächstes Jahr wieder ran muss, jetzt einmal anders.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Guzzi Fuzzi

Ich habe das Problem immer an der minderwertigen Qualität der Gummiringe gesehen. Die werden nach kurzer Zeit rissig und lassen dann das Öl durch.

Jetzt habe ich welchen vom Franz verbaut, schauen wir mal. 
Servus aus Bayern, Alex

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge