Seitenständerschraube (Erledigt)

Begonnen von Chrischi, 01 Mai 2021, 11:54:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischi

Hallo Leute,

Ich hab gestern bei meiner Abendrunde leider beim Überqueren eines Bahnüberganges mit der Achsschraube des Seitenständers aufgesetzt. Die abgefallene Feder hab gleich aufgesammelt, aber die Achsschraube war verbogen. Beim zurückbiegen ist es dann passiert. Abgebrochen  !
Da ich keinen ganzen Seitenständer für 120 Ocken neu kaufen möchte, an dieser Stelle meine Frage:
Hat jemand noch eine solche Schraube über und wäre bereit diese zu verkaufen ? - oder kann mir jemand eine solche Schraube vllt. selbst drehen ? Bitte melde Dich !
Danke - Chrischi

Chrischi



JochenD

Standardfrage:
Was ist es für ein Gewinde?
Wie lang ist die Schraube?
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Fred

Genau. Glaskugel hat heute frei.
Zu solchen Anfragen gehört eine gute Portion Information:

Zu welchen Fabrikat gehört die Seitenstütze?

Welches Motorrad?

Abmessungen der Schraube inkl. Zapfen

Wenn Du Dir die Einprägung auf der Stirnseite des Zylinderkopfes anschaust, wirst Du bemerken, dass eine Edelstahlschraube minderer Güte verbaut war.
Für so eine Schraube nimmt man Höherwertiges.

Gruß

Fred



Knaudel

Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Chrischi

Gewinde 1.25 er Steigung Schraubenkopf 8 er Imbus,
der Rest auf der Zeichnung.

Chrischi

Zeichnung  :schrauber:

Chrischi

Ja, hab ich gesehen, v2a....

Ist jedenfalls echt Mist ohne Seitenständer, wie schnell man sich an so etwas gewöhnt ist echt erschreckend   :o

Einzylindär

Zitat von: Chrischi am 01 Mai 2021, 13:14:09
Gewinde 1.25 er Steigung Schraubenkopf 8 er Imbus,
der Rest auf der Zeichnung.

Das heißt Inbus....
Weil es die Abkürzung für den Ersthersteller dieser Schraubenform ist.
INnensechskantschraube Bauer Und Schaurte...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

R25-2-3-7Hartmut

Ich zähle 8 Gänge auf 12 mm , das währe dann eine 1,5er Steigung. Bitte nochmal prüfen. Kann dir die Schraube herstellen. Gruß Hartmut

Chrischi

Ihr habt rech sowohl mit "Inbus" als auch mit der 1,5 er Steigung. Asche auf mein Haupt,  ich hab Euch zu wenig Ibfos gegeben... :\'(
Tut mir leid.
Hartmut, was würdest Du mir denn abnehmen ?
Gruß Chrischi

Taz

Hi Chrischi.

Ganz blöde Frage...Hermann anrufen und neue Schraube schicken lassen ist Dir nicht in den Sinn gekommen?

blus su, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fred

#11
Wenn Du eine neue Schraube bekommst wird das wieder derselbe Schrott sein: Übergang vom Zapfendurchmesser zum Gewinde eckig und nicht mit Radius (daher hier eingerissen) und der 10mm Bereich ist auch eingelaufen. Um das richtige Gewinde festzustellen: Nimm eine Mutter mit Normalgewinde und versuche sie draufzuschrauben oder halte eine Schraube mit demselben Gewinde an das andere Gewinde. Das ist dann so was wie eine Gewindesteigungslehre. Alternativ messe mit dem Messschieber den Abstand von 6 Spitzen und teile das Ergebnis durch 5.
Gruß
Fred

Taz

Die Schraube ist halt einfach nicht dafür gedacht, aufzusetzen...und lieber reiß ich mir diese Schraube ab als am Rahmen größere Schäden zu riskieren...ist ein bisschen wie das Schaltauge am MTB-Rahmen...

meine 2p, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Ich frage: Warum setzt ein Seitenständer bei einer Gleisüberquerung auf? Valentino - Rossi - Modus? Oder bist Du quer über das Gleisbankett? So oder so steht im Raum, ob der Seitenständer nicht eine Fehlkonstruktion ist.

Taz

Der Seitenständer ist im Vergleich zu den Produkten anderer Hersteller deutlich besser und massiver (=tatsächlich vertrauenserweckend)...allerdings verringert er aufgrund der Montageposition die Bodenfreiheit, nachdem unsere Kisten ja nicht unbedingt Stoppelhopserqualitäten in der Hinsicht haben, kanns bei manchen Gelegenheiten schon mal enger werden....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R25-2-3-7Hartmut


F.-M.

Hallo Zusammen,
könnt ihr mir das Rätzel um den Hersteller und Typ des Seitenständers lösen?

Ist im Vergleich zu anderen Herstellern......   ?

Hermann anrufen.......   ?

Um welchen Seitenständer handeilt es sich denn, den alle Beteiligten offensichtlich kennen?

Vielen Dank für die Aufklärung.

Viele Grüße F.-M.

Taz

#17
Moin F.-M.

Der Schraube nach (mehr Infos sind dem TE ja nicht zu entlocken) müßte es dieser hier sein: https://www.rabenbauer.com/onlineshop/46/0/285315/seitenstaender_kpl__automatisch_einklappend__r25_-_r25_3__va.html, gibts auch R26/R27 Modell...ich kenne den als "Original", ob es Nachbauten anderer Hersteller gibt oder dieser von anderen inspiriert ist, weiß ich nicht....der Ansatz an der Schraube, der hier abgebrochen ist, hat für die reine Funktion als Seitenständer keine Bedeutung, der ist nur für den TÜV dran...

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Moin Zusammen,

ich würde die Schraube auch wieder aus weicherem Grundmaterial anfertigen (muss es unbedingt VA sein??),
lieber die Schraube/Ansatz als Sollbruchstelle, als dass etwas anderes nach gibt.

meine 2cent...
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

F.-M.

Hallo Ute,
danke für die Aufklärung.

Hallo Chrischi,
VA ist weich und nicht direkt mit Schrauben 8.8 und 10.9 zu vergleichen.
Wer weiß was die gebrochene Schraube aushalten musste.
Grundsätzlich wäre es mir an der Stelle fast egal, wenn die Schraube nicht jedes Jahr abreist.
VA rostet eben nicht und wenn die Schraube zusätzlich übergedreht werden muss ist dieses doppelt nützlich.

Viele Grüße F.-M.   

Andre.Hubein

Bei einem Seitenständer aus VA sollten alle Bauteile ebenfalls aus VA sein.
Gruß
André

Chrischi

 :applaus:
Schon nicht schlecht Ute,
Seitenständer ist fast der von Rabenbauer.
Allerdings ist der Steg am Ende der Schraube nicht ohne Bedeutung. Die Feder wird über den Steg gespannt und sorgt beim ankippen des Motorrads dafür, dass der Ständer selbständig einklappt. Das ist durchaus Tüvrelevant und sorgt dafür dass nicht mit ausgeklapptem Seitenständer gefahren werden kann.
Gruß Chrischi
Und Danke an alle die etwas beitragen konnten.
Bleibt gesund
Chrischi

rolf.soler

Fast Rabenbauer...? jetzt sag schon, wo hast Du den her ? Eigenbau ?

Taz

Wie gesagt...für die Funktion als Seitenständer nicht nötig, aber TÜV-relevant...

Aber soweit wie der nach unten auskragt sind gelegentliche Grundberührungen fast unausweichlich...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kahlo

Ich oute mich: Ich habe diese Nase nach Anbau des Seitenständers abgeflext. Der Ständer wollte einfach nicht ordentlich ausklappen  :angel:.

Grüsse,
Kahlo.

hannes55

So würde ichs auch machen:
Abflexen und beim nächsten TÜV- Termin den
Ständer kurz mal abschrauben ;)
Was dann?!

Chrischi

 ;D ....Ihr Schlingel.... ;D

hannes55

Was dann?!

Chrischi

Hab mir einen M10 er Bolzen besorgt und lass die Spitze abdrehen...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge