r25/3 Geräusche

Begonnen von maper253, 29 April 2021, 10:56:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maper253

Mir sind Geräusche (siehe Anhang) bei meiner R25/3 aufgefallen aus dem Bereich Zylinder / Zylinderkopf. Über den Winter bzw. letztes Jahr wurden folgende Dinge getan:
- Zylinder von Rabenbauer gehont
- neue Ventile von Rabenbauer eingebaut
- neuer Kolben von mir eingebaut
- neue Steuerkette und Kettenspanner von mir eingebaut
- Vergaser neu bestückt (Düsen und Nadeln)
- Ventile und Zündung mehrmals eingestellt und überprüft
- neuer Gasschieber
Der Motor untenrum war meines Wissens noch nie auf. Getriebe auch nicht.
Das Geräusch kommt meist bei bestimmten Drehzahlen z.B. bei ca. 40 km/h lt. Tacho im dritten Gang.
Kommt das "Schnarren" etwa von der Kurbelwelle ?
Gruss
Matthias

maper253


strichzwojan

Schwierig. Wurden von Rabenbauer nur die Ventile erneuert, oder vielleicht auch Führungen und Sitze? Ich habe mit dieser Firma bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Wie sieht es mit den Stösselstangen aus und mit den Kipphebeln? Hast du mal gefühlt, ob die Kippheblachsen in den Kipphebeln Spiel haben? Das darf natürlich nicht sein. Hatte ich bei meiner Strichzwei gleich nach dem Kauf festgestellt, aber mit anderen Kippis ist nun sein zig Jahren Ruhe.
Was für ein Öl fahrst du? Treten die Geräusche auch bei kaltem Öl auf?

Jan

maper253

Ventilführungen wurden bearbeitet, Kipphebel geschliffen und neue Lagerbolzen Kipphebel eingesetzt.
Stösselstangen sehen sehr gut aus.
Als Öl benutze ich SAE 40 unlegiert von Wagner.
Die Geräusche sind auch bei warmem / heissem Öl im Stand / Leerlauf beim Gasgeben zu hören. (siehe Anlage)
Gruss
Matthias

Nordmann

Klingt nach einem losen Bauteil. Hupe noch fest ?

rolf.soler

Wenns bei einem bestimmten Drehzahlbereich klappert, ist es ws. ein loses Bauteil

maper253

Hupe und Hupenhalter (obwohl angebrochen) ist es nicht. Habe eben beides demontiert und das Geräusch ist noch da.
Gruss
Matthias

strichzwojan

Im Standlauf klackert und rasselt mein Getriebe - aber deutlich lauter als deines!
Fußbremshebel? Mal während der Fahrt den Stiefel seitlich an den Hebel drücken. Ach ja, und der Klassiker: Probefahrt mit geleertem Werkzeugfach.

Jan

Nordmann

Werkstatt-Stethoskop könnte auch hilfreich sein.

Heiko

Das Geräusch ist ja irgendwie immer da.... ich tippe leider auf ein Lager im Motor.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Rasselt es auch bei gezogener Kupplung und / oder eingelegtem Gang?

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

maper253

Es rasselt im Leerlauf im Stand beim Gasgeben und während der Fahrt z.B bei Tacho 40 km/h im dritten Gang. Wenn man dann ganz leicht das Gas zurücknimmt ist das Geräusch sofort weg.
Gruß
Matthias

cledrera

Matthias,
man kann hier auch Soundfiles einstellen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

maper253

Ich hab doch Audiofiles angefügt ganz am Anfang und #2
Matthias

rolf.soler

soundfiles hat er ja 2 x angehängt...s.oben bzw. höre oben

wenns beim Gaswegnehmen sofort verschwindet, und nicht erst wenn die Drehzahl unter die "Klappergrenze" sinkt, ist es nicht drehzahlabhängig, sondern lastabhängig...beim wieder Gasgeben kommt das Geräusch (sofort ?) wieder ?
was ist an Steigungen ?
klappert nicht geradeaus mit nur wenig offenem Gashahn, wenns etwas bergauf geht und du den Gashahn aufdrehst, um   Geschwindigkeit/Drehzahlzu halten, ist das Geräusch wieder da oder deutlich lauter ?
das wären Zeichen für Lastabhängigkiet...eröffnet ganz neue Möglichkeiten, darunter auch ungünstige

maper253

Beim Gaswegnehmen verschwindet es sofort und kommt beim Gasgeben sofort wieder.
Es gibt in der näheren Umgebung leider keine Steigungen.j
Matthias

rolf.soler

Zitat von: maper253 am 29 April 2021, 19:11:50
Beim Gaswegnehmen verschwindet es sofort und kommt beim Gasgeben sofort wieder.
Es gibt in der näheren Umgebung leider keine Steigungen.j
Matthias
in Freiburg ??
OK, aber ist das jetzt nur gerade bei einer bestimmten Drehzahl, oder bei verschiedene Drehzahlen und hängt ab ob Du Gas gibst oder wegnimmst ?

maper253

Mit Nähe meine ich +-5 km.
Ich "glaube" bei verschiedenen Drehzahlen. Es fiel mir nur auf bei ca. 40 im dritten und ca. 60 im vierten Gang. Und ist abhängig von Gas wegnehmen (Geräusch hört auf) und Gas geben (Geräusch kommt wieder).
Ich werd morgen mal zu einer Steigung fahren (ca. 10km), hab mich bisher nicht getraut falls die Ursache die Kurbelwelle ist.
Matthias

Kwak78

Vergaserschieber ausgeschlagen

maper253

Gasschieber ist neu
Matthias

maper253

Heut wird es nix mit der Testfahrt - zu viel Regen.
Matthias

strichzwojan

Zitat von: maper253 am 30 April 2021, 11:39:26
Heut wird es nix mit der Testfahrt - zu viel Regen.
Matthias

Und wenn es trocken wird: zum Anwärmen Richtung Schallstadt und dann rauf auf den Batzenberg. Ideale Teststrecke für so etwas!

Jan

Hitsch

Hallo Zusammen
Ich hatte das gleiche Geräusch auch schon. Dachte zuerst auch an diverse Lager. .. Es war aber nur der Kettenspanner der Steuerkette. etwas mehr Verspannung und gut wars. Vielleicht sollte mal den Schraubenzieher an den Frontdeckel halten und lauschen.

Einzylindär

Zitat von: maper253 am 30 April 2021, 11:35:40
Gasschieber ist neu
Matthias

... dann Vergasergehäuse ausgeschlagen....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Guzzi Fuzzi

Bin ich auch der Meinung. Meistens reicht es nicht einfach einen neuen Schieber in der Vergaser zu stecken.

Probier doch mal den alten Schieber. Vielleicht ist es weg oder klingt anders.
Servus aus Bayern, Alex

maper253

Ich "hoffe" auch noch ein bisschen auf Steuerkette bzw. Kettenspanner aber bevor ich den Motor rausnehme und öffne wollte ich eure Meinung hören. Jetzt warte ich auf trockenes Wetter für eine Testfahrt einen kleinen Berg rauf um zu schauen / zu hören ob das Gräusch drehzahl- oder lastabhängig ist. Ich werde berichten.
Matthias

maper253

Nach der heutigen Testfahrt einen kleinen Berg rauf und runter hab ich nicht den Eindruck dass die Geräusche lastabhängig sind. Ich tippe auf Steuerkette / Kettenspanner. Morgen kommt der Motor raus und ich schau mir das mal an. Ich werde berichten.
Matthias

Rzwo5drei

Hi,
also bei mir klingt so manchmal der Kupplungshebel am Lenker oder der Deckel vom Werkzeugfach,..
;D
Viel Erfolg beim  :schrauber:
Rzwo
das subjektive Bewustsein ist der Standpunkt des Betrachters zum Objekt.
E. Kant

Bleifuss

Hallo,
Ich hatte an meiner R25/3 das gleiche Problem. Schaue mal den Abrollradius der Kipphebel an. Die wurden bei meiner ebenfalls neu geschliffen. Da war kein Radius vorhanden und die neuen hämmerten auf die Ventile. Ich habe mir andere besorgt und das nervige Geräusch ist weg.

Brendel

Hallo,
bei meiner R26 hatte ich auch ein leichtes klopfen das jetzt immer lauter wurde.
Kopf und Zylinder demontiert, Pleuel Lager unten und oben haben spiel.
Dieses Jahr ist das Jahr der Kurbelwellen, ist die zweite bei mir.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

rolf.soler

Zitat von: maper253 am 03 Mai 2021, 22:46:25
Nach der heutigen Testfahrt einen kleinen Berg rauf und runter hab ich nicht den Eindruck dass die Geräusche lastabhängig sind. Ich tippe auf Steuerkette / Kettenspanner. Morgen kommt der Motor raus und ich schau mir das mal an. Ich werde berichten.
Matthias
Muss man den Motor rausnehmen um den Steuerkastendeckel abzunehmen ? keine Ahnung vo 25/3...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge