Hupe will nicht hupen R27

Begonnen von Kredenzer, 23 April 2021, 12:17:58

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Nö, den Hupendruckschalterknopf hat er...siehe letzte Bilder...es fehlt ein 3. Kopf, den er aber nicht braucht

rolf.soler

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

guck die fotos....
seit wann sind 3 Seiten für ein kleines Problem zu viel ? ;D

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kredenzer

Erstmal danke für die vielen Antworten,ich versuche mal morgen einen Taster passend dazu zu Basteln,wenn man ein Foto davon hätte wäre es natürlich einfacher.
Beste Grüße Mario

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hannes55

das kann dann kein Lichthupenschalter sein, weil der 2-polig plusgeschaltet sein müsste...(also 15 gegen 56a  verbindet)
Ist ws. ein Magnetzünder-Kurzschlusschalter, egal, braucht er ja nicht

Wieso? Ein Relais dazwischen und man kann schalten, was man will.
In der Lampe ist genug Platz. Und wer sagt denn, dass die Zunge direkt auf die Masse gelegt ist
da könnte intern sehr wohl noch ein Abgriff sein.... wie es geschaltet war, weiss ich nicht mehr sicher.
Ich weiss aber noch, dass ich damals über die Lichthupe durchaus erstaunt war,
nur deshalb ist mir das heute noch präsent... ;D ??? ::) ;D

Was dann?!

rolf.soler

ja ja das kann man schon basteln...mit Relais ebensogut aber rechts mit dem Knubbeltaster...Die Frage ist ob er unbedingt eine Lichthupe braucht (haben nur die letzten paar tausend Einzylinder gehabt, R27 ab Blinker) ansonsten einfach das Loch zukleben...

bmwglaeser

Hallo,
ich habe mich wegen des Schalters über PM mit Mario ausgetauscht, aber ich kann da scheinbar (?) keine Bilder mitschicken.
Daher hier die gewünschten Informationen und Bilder.
An meiner R27 ist links der verchromte Schalter mit drei Schaltmöglichkeiten:
Knopf oben: Umschaltung Fern-/Ablendlicht
Knopf Mitte: Fernlicht (Taster)
Knopf unten: Hupe (Taster), gegen Masse geschaltet,

Nur der Vollständigkeit halber:
Rechts ist der schwarze Knubbel als Blinkerschalter. Wenn man ihn drückt wird auch die Hupe geschaltet. Habe ich so vorgefunden und wieder hergestellt. (Wahrscheinlich bei der alten Polizeifahrschulmaschine eine Art Panikfunktion, wenn man sich am Lenker verkrampft, hupt es auf jeden Fall ;D)

Wenn die Informationen schon in den Beiträgen vorher versteckt waren, seht es mir nach, ich will ja nur helfen :angel:
Grüße
Dirk

rolf.soler

also der mittlere Knopf wäre dann Lichthupe (Fernlicht-Taster) Der kann nicht auf Masse schalten
Dort hat Mario jetzt die Hupe dran...(dann müsste es beim aber ein Masse-Taster sein...)

bmwglaeser

Hallo,
sehe ich genau so.
Ich würde die Hupe erst mal auf unteren Schalter legen. Dann sollte die es eigentlich tun.
Auf die Anschlussmöglichkeit in der Mitte lege man das Kabel zum Leuchtmittel für die Lichthupe.
Kann mann tatsächlich erst mal mit einem Zahnstocher bedienen, um zu sehen, ob es funzt.
Wenn alles klappt würde ich nach dem fehlenden Teil suchen.
Oder?
Grüße
Dirk

rolf.soler

Zitat von: bmwglaeser am 28 April 2021, 15:27:14
Hallo,
sehe ich genau so.
Ich würde die Hupe erst mal auf unteren Schalter legen. Dann sollte die es eigentlich tun
da  fehlt im eben der Knopf...drum am mittleren Schalter...s. Fotos. Das muss dann aber ein Mssetaster sein sonst ginge es nicht (ausser es ist ein Draht vom 2-poligen Schalter auf Masse gezogen....)
Ich vermute  deswegen, es ist ein Schalter mit 3 Bedienknöpfen: oben Abblend/Fernlicht, Mitte Massetaster für Hupe, unten Massetaster für Killschalter

Kredenzer

Guten Abend,ich habe jetzt eine Lichthupen!Habe das so angeschlossen wie es Dirk (bmwglaeser) bei sich auch hat.Danke Dirk :thumbup:.Auf den Blinker -Drucktaster habe ich jetzt Hupe,und auf den Taster der mir am Lichtschalter unten fehlt ist jetzt auch Hupe,auf den mittleren Taster habe ich jetzt die Lichthupe. :applaus: :prost:
Danke euch vielmals
Beste Grüße Mario

bmwglaeser

Also auch für Panik und krampfartiges Festhalten am Lenker, während die Augäpfel immer weiter vortreten, vorbereitet :-)

rolf.soler

Super ! am Lenkrad kann man ja auch rechts oder links Hupen.
Ich versteh nur nicht wie die Hupe am mittleren Taster funktioniert hat, muss dann ja doch ein 2-poliger Schalter sein. ws. war am 2. Pol ein Draht auf Masse
also jetzt "brauchst" Du immer noch so ein Knöpfchen...
such auf ebay nach vergammelten defekten Bosch / Hella Schaltern mit Knöpfchen, das Plastikteil geht ja kaum kaputt, höchstens verloren

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge