R27 Motor- und Getriebeaufhängung.

Begonnen von Dieter57, 22 April 2021, 20:25:54

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 27 April 2021, 20:39:01
Hi Ihr

habe heute doch den Nachmittag genutzt mich an die Aufhängung zu machen.
Hinten ( da war der eigentlich defekte ) beide Lager mit ein wenig Fummelei raus und rein bekommen.

Bei den beiden Vorderen habe ich erst mal kapituliert.
Die Querstrebe abbekommen ohne das der Gummi abgedreht wurde.
Bei dem linken bin ich nicht an den hinteren Sechskant gekommen, bei dem Rechten habe ich gemerkt das sich anscheinend der Bolzen aus dem Motorgehäuse dreht.
Da zum Ende des Ausschraubens der Bolzen mit Sicherheit seitlichen druck ( durch die enge und den festen gebogenen Rahmen ) bekommen hätte habe ich wieder zusammen geschraubt.
Das Risiko, das Gewinde zu versauen war mir zu groß. Zumal die beiden Vorderen anscheinend noch nicht so alt sind.

Wenn die Teile kommen gehts an die vorderen Schwingenlager.
OK....wenn Du den Motor mit Wagenheber genug anhebst, geht es....und Du kannst wie gesagt am unteren Sechskant drehen. Wenn der Bolzen mitkommt, nicht so tragisch, muss man nachher gewindeschonend aus dem Gummiblock rausholen und ebenso gewindeschonend mit Schraubensicheung wieder in den Motor eindrehen...
Aber die alten scheinen noch OK, da ist sowieso die Frage ob es ein echter Gewinn wäre, neue mit falscher Schlüsselweite einzusetzen (wenn etwas nicht korrekt nachgebaut ist, habe ich automatisch auch leise Zweifel an der Qualität).
Besonders bei den Gummiteilen wird die Qualität wie vor 50 Jahren nicht mehr erreicht.

rolf.soler

Dieter57

Hallo Rolf,

du wirst bestimmt schon mehr Erfahrung gesammelt habe als ich.

Aber bezüglich der Schlüsselweite auf die Qualität der Gummimischung und die Haltbarkeit zu schließen würde ich nicht unbedingt machen.
Ob ein original Gummi welches 40 oder mehr Jahre alt ist besser ist ?

Interessant wäre mal zu Erfahren welche Schlüsselweite andere Anbieter neu verkaufen.

Das es ärgerlich war, einen anderen Schlüssel zu besorgen ist ohne Zweifel, aber auch kein Mangel aus meiner Sicht.
Vielleicht hat es ja sogar Änderungen seitens BMW gegeben im Zuge der üblichen Änderungen. Einen Vorteil sehe ich in dem etwas kleinerem Schlüsselmaß darin, das ein kleines bisschen mehr Platz für den Schlüssel ist.

Die Vorderen werde ich irgendwann ebenfalls noch wechseln. Besser aber dann mit einem zusätzlichem Helfer und den besorgten Schlüssel werde ich noch etwas biegen müssen. 
Eine bessere Motorunterstützung ( mir fehlte ein gut passendes Brett und ein Menne der aufpasst das beim Anheben das Moped nicht kippt ) werde ich dann ebenfalls besorgen.

Wenn ich den Gummi von der Verschraubung abgetrennt hätte, wäre es bestimmt auch einfacher geworden.
Aber die Unsicherheit das die Reparatur länger wird und der Wunsch dieses Jahr noch ein paar km fahren zu können hat die Entscheidung gebracht, das zu verschieben.

Wird eine Winterarbeit werden.

Also zum Abschluss nur mal Frage in die Runde.
Hat einer beim Raben, Stemler oder Meyer in letzter Zeit mal jemand eine Motorlagerung bestellt und kann sagen welche Schlüsselweite es ist?

Sonnigen Tag
Dieter

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Wie schon oben geschrieben or 2 Jahren Stemler oder Rabenbauer SW22....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Werner-#49

Meine sind auch die mit 21mm -- also kleinerer Schlüssel. Gekauft von Uli in Q4-2020.

Werner
Habe schöne Behörden R27

rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 28 April 2021, 12:53:11
Aber bezüglich der Schlüsselweite auf die Qualität der Gummimischung und die Haltbarkeit zu schließen würde ich nicht unbedingt machen.
Ob ein original Gummi welches 40 oder mehr Jahre alt ist besser ist ?
da habe ich keinen Zweifel
Zitat von: Dieter57 am 28 April 2021, 12:53:11
Interessant wäre mal zu Erfahren welche Schlüsselweite andere Anbieter neu verkaufen.
Also zum Abschluss nur mal Frage in die Runde.
Hat einer beim Raben, Stemler oder Meyer in letzter Zeit mal jemand eine Motorlagerung bestellt und kann sagen welche Schlüsselweite es ist?
Dieter
Ich habe auch noch neuere  ;D vom Huggett (gleiches Sortiment wie Rabenbauer) und ev. vom Stemler, schaue mal nach

SW 22 hatten früher M14 Muttern/Schraubenköpfe, wurde dann mal auf 21 mm umgestellt. So wie bei M8 von SW 14 auf SW13

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge