Welchen vierrädrigen Youngtimer/Klassiker als Alltagsauto?

Begonnen von Heiko, 12 April 2021, 18:03:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unixv

Moin,
Sollte da nicht Ford drauf stehen? Taunus oder Granada, mit V4 oder V6 Technik die begeistert, weil grundsolide und einfach?

So um die 6-10 K Euro angelegt bei MK2 so um 1970, bekommt man einen Oldtimer der eXtraklasse, wenn mit V6! ;-) Ersatzteil Versorgung sehr gut!

Gruß aus dem Norden
TM

unixv



Tino

Also bitte!!!
Wer den seidenweichen Lauf eines Reihensechsers schonmal selber erfahren hat, der tut sich doch keine Schüttel V4 oder V6 an.
;D
V8 wäre was anderes. Der darf.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

jetzt habe ich es
Rover 3000....der mit dem Reserverad auf dem Kofferraumdeckel

hannes55

Ich bin immer noch für den Matra: 3-Sitzer mit Mittelmotor und Plastikkarosse
Wie ungemein praktisch! Und so hübsch!
Was dann?!

rolf

da Heiko sich scheinbar nicht entscheiden kann legen wir es einfach fest:
Matra.....basta

hannes55

#65
Da hat er zumindest immer was zu tun
Längst nicht so langweilig wie ein 124er Daimler ;D :schrauber: :lol:
Was dann?!

Heiko

Du meinst den Rover P6 Rolf.... so skurril, dass ich ihn auch klasse finde. Matra Murena ist cool.... und wenn du beim W124 ein abgerocktes Exemplar erwischt, kommst Du aus dem Schrauben nicht mehr heraus.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

#67
Nee, wenn schon, dann den Bagheera... 1,4l 66 kw Simca Motor+Getriebe,
das erhöht die Leidensfähigkeit, der Mureno mit 2,0 Maschine ist ja fast so
langweilig wie ein alter Benz ;D,
Was dann?!

Peter

....und am Ende wirds doch wieder ein Mercedes  :P! Wetten...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

#69
Ne, ich glaube nicht.... und nach dem Studium der Kaufberatung für den Bagheera: Um Gottes Willen.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Keine Lust auf ne echte Herausforderung? ;D
Dann bleib doch beim 124er. Der fährt immer.
Was dann?!

Hans Otté

Zitat von: hannes55 am 18 April 2021, 18:53:52
Keine Lust auf ne echte Herausforderung? ;D
Dann bleib doch beim 124er. Der fährt immer.

Dem kann ich nur zustimmen!
Ein gut gewarteter W124, besonders der Diesel mit der 3L Maschine und ohne Turbo, hat beinahe das ewige Leben gepachtet. Da sind 600.000Km und mehr absolut keine Ausnahme und eigentlich mehr die Regel als der Sonderfall.
Unserer, ein Kombi, läuft und läuft und läuft,.....!

Auch die VW Polo's entweder 86C oder 87C und mit 1,3L Motoren + dem 5-Ganggetriebe sind unglaublich sparsame Fahrzeuge sowie aüßerst zuverlässig. Stehen alle gut restauriert in der Garage und bereiten echten Fahrspass und das auch im alltäglichem Einsatz auf der Strasse. Sind eben Old- und Youngtimer mit Character und Eigenschaften die heute bei neueren Fahrzeugen so gut wie verloren gegangen sind. Alles muß noch selbst gemacht werden und die Intelligenz muß dann hinter dem Steuerrad sitzen und nicht in irgendeiner Blackbox oder Steuergerät integriert sein von der niemand mehr sagen kann wer wann was instruiert hat.
Eben wie gesagt : Oldie but Goldie!!! Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

Nochmals ein Nachsatz :
Der W124 ist wie ein Riesentanker in auf rauher See, aber eben durch die Masse komplett von der hecktischen Außenwelt entkoppelt.
Das bedeutet entspanntes Reisen auf Langstrecken und richtig fitt ankommen.
Die beiden Polo's sind Leichtgewichte und lassen die Umgebungsvariablen recht gut den Fahrer spüren. Man sollte vorausschauend fahren und eben die Verkehrslage gut antizipieren, dann ist der Fahrgenuß unsern alten Ein- und Zweizylinder schon recht ähnlich; auch das macht Laune! Grüße, *****

PS: Heiko bleib bei dem was du hast und verbessere so wie du kannst. (Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach)!!!!
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Peter

#73
Ich empfehle Jedem, der mit einem Auto besonders der Oberklasse, liebäugelt, das Oldtimer Markt Sonderheft "Youngtimer Technik". Der Schlüsselsatz ist der "Während früher die Karosserie über das Schicksal eines Klassikers entschied, ist es heute vor allem der Zustand von Elektronik und Komfortausstattung" . Das kann ich nur bestätigen, Beispiel bei meinem Mercedes CLK 320: ausgefallene LED, nicht funktionierende elektrische Sitzverstellung und leider kommt auch noch Rost an den bekannten Stellen dazu. Dabei hat vor 2 Jahren Alles noch funktioniert und die Karosserie war rostfrei!
Gruß Peter
ps: ach ja Wegfahrsperre und Schlüsseldiemna hatte ich auch schon. Auserdem kann man das Auto nicht länger als 3 - 4Wochen stehen lassen, dann ist die Batterie nahezu leer.
Aus dem Grund baue ich mir gerade einen W123 auf: ELEKTRONIKFREIE ZONE, sogar die Einspritzanlage ist mechanisch - K-Jetronic
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Ahrberger

Ich fahre als Alltagsauto einen 1997er Opel Calibra. Der macht Spaß, liegt super auf der Straße und ist auch für lange Autobahnfahrten top geeignet. Na klar, es ist ein Opel und ab und an geht mal was kaputt. Meiner hat mittlerweile 590.000 km runter aber nichts von den zahlreichen Reparaturen war wirklich teuer und die meisten Technikteile gibt es noch beim ganz normalen Teilehändler für relativ wenig Geld.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

naja..dann eben zu Zweit!

ich verstehe eure Elektronik Phobie nicht....ich habe an meinen Golf 2 keinerlei Probleme damit

hannes55

Was dann?!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: rolf am 19 April 2021, 16:01:16
ich verstehe eure Elektronik Phobie nicht....ich habe an meinen Golf 2 keinerlei Probleme damit
Der hat ja auch keine Elektronik - nur Elektrik !  ;)

zuverlässiges Auto mit vielen bewährten und langlebigen Motoren erhältlich. Nur nicht als G-60 - macht zwar tierisch Spaß, wird aber nicht alt.
Die 1,3 Liter 50-PS-Maschine hält ewig ! Die Konstruktion ist von Mercedes - hatten die zu Zeiten der Ölkrise mal für einen "kleinen Benz" ersonnen und
"im Regal" liegen. Golf II als "Syncro" würd' mich auch noch jucken. So einer mit 75 PS hat mich mal mit meinem Omega-B-Kombi aus einem zugeschneiten Graben
gezogen, das ging schneller, als ich den Zündschlüssel drehen konnte ..... Das Auto kann 'was !

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Hans Otté

Zitat von: rolf am 19 April 2021, 16:01:16
naja..dann eben zu Zweit!

ich verstehe eure Elektronik Phobie nicht....ich habe an meinen Golf 2 keinerlei Probleme damit

Vollkommen normal!
Der hat wie die alten Polo's eben nur eine puristische Feuersteinzündung und sonst keinerlei unnötigen Firlefanz wie all die anderen Kandidaten. Immer den zündenden Funken im richtigen Zylinder, Gruße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

4Taktix

.... weil's grad so schön hierhin passt:

Think outside the box !

Stefan

Zitat von: Hans Otté am 20 April 2021, 10:07:13
Der hat wie die alten Polo's eben nur eine puristische Feuersteinzündung und sonst keinerlei unnötigen Firlefanz wie all die anderen Kandidaten. Immer den zündenden Funken im richtigen Zylinder, Gruße, *****
Mein Polo hat eine Digifant-Blackbox, aber ungeplante Fahrpausen habe ich bisher nur wegen eines defekten Hallgebers und einer ebensolchen Zündspule einlegen müssen.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Hans Otté

Ja Stefan,
das ist alles korrekt. Die Hallgeber gehen schon manchmal in die Binsen; aber eben glücklicherweise nur sehr sehr selten. Habe ihn bei meinem Polo von 1989 nur einmal bei 350.000Km auswechseln müssen. Heute zeigt der Tacho schon stolze 445.000 an.
Sonst ein unglaublich zuverlässiger Wagen mit wenig Ansprüchen an Wartung und Reparaturen. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge