Kein Zündfunke an meiner BMW R25/2

Begonnen von Lukas_BMW R25/2, 12 März 2021, 22:59:05

« vorheriges - nächstes »

cledrera

und bitte einmal gemäß Hansdampf testen.
(Der Teufel ist ein Eichhörnchen)

Alternativ: Tritt die Karre einfach an.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

berndr253

Die Isolierung vom Zündkontakt enthält nicht nur zwei Pertinaxplättchen sondern auch noch einen kleinen "Zylinder" durch den die Befestigungsschraube geführt werden muss.
Was nützt es wenn die Plättchen oben und unten isolieren, die Befestigungsschraube aber Massenkontakt hat?
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: Hansdampf am 21 März 2021, 19:18:56
Mit dem Messen ist das das immer so eine Sache. Ich hatte hier ja auch schon Sorgen Du wolltest die Ausgangsspannung der Zündung messen. Hier mal mein Vorschlag, der ohne Meßgerät auskommt.
- Zündung aus
- Die Zündkerze raus, damit sich der Motor leicht dreht.
- Motor an der Halteschraube vom Anker / Fliehkraftregler im Uhrzeigersinn drehen. Das wäre dann die normale Drehrichtung des Motors, und Du löst so die Ankerschraube nicht.
- Du kannst erkennen daß sich der Unterbrecher öffnet und schließt?
- Dann Motor so drehen daß der Kontakt geschlossen ist
- Zündung einschalten und eine (Stahl)schraube an das Eisen der Zündspule halten. Diese sollte nun magnetisch angezogen werden.
- Zündung ausschalten
- Motor weiterdrehen bis Kontakt offen
- Zündung einschalten, wieder mit der Schraube an die Zündpule, nun sollte kein Magnetfeld feststellbar sein.
- Hier Meldung ob dem so ist!
Also das habe ich gerade ausprobiert, genau so wie du es beschrieben hast. Nur leider wurde die Schraube nie Magnetisch angezogen. Auch nicht als der Unterbrecher geschlossen war. Kannst du mir zufällig die Lösung für das Problem nennen?  :)
LG

rolf

UNTERBRECHER geschlossen?
2.  an 15/54 liegen auch 6 Volt an?

rolf

kontrolliere bitte mal ob der Unterbrecher auch 0 Ohm hat wenn er geschlossen ist (wahrscheinlich nicht)  oder eben auch am Unterbrecher 6 Volt anliegen wenn er geschlossen ist

Einzylindär

Kein Magnetismus = kein Stromfluss = kein Zündfunke.

spule wird nicht geladen.
Verkabelung falsch oder Spule kaputt, Windung defekt z. B.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

nanana....oder der Unterbrecher hat einfach keinen Durchgang....fett, krümel etc

Hansdampf

Der Fehler offenbart sich noch nicht, aber er ist etwas eingegrenzt. Zumindest brauchst Du Dich zunächst nicht um den Sekundärkreis ( Kerzenstecker z. B.) kümmern.
Ich würde, wie Rolf vorschlug, jetzt den Unterbrecher näher untersuchen, allerdings zunächst auf einem anderen Weg.
Mit einem Meßgerät oder einer Prüflampe, ein Anschluss an Masse, der zweite an die Anschlussschraube des Unterbrechers. Bei eingeschalteten Zündung sollte
Bei offenem Unterbrecher 6V Anliegen
Bei geschlossenem UK 0V.

Lukas_BMW R25/2

Also ich habe gerade mal gemessen der Unterbrecher hat 0 Ohm aber dort kommt irgendwie keine Spannung an. Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich dort mal welche gemessen hatte. An dem Kontakt 15/54 liegen 6V an. Der Unterbrecher war neu aber wie gesagt gerade eben konnte ich dort keine Spannung feststellen.

hannes55

Rolf, fahr doch die Tage mal in Barsbüttel vorbei... :schrauber: ;D
Was dann?!

OldsCool!

Öffne mal den Unterbrecher. Wenn dann vor der Zündspule (an 15/54) 6V zu messen sind, hinter der Zündspule (Unterbrecher-/Kondensatorkontakt) aber nichts mehr, dann ist die Zündspule oder was an den Anschlüssen im Eimer.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Lukas_BMW R25/2

Also ich kann an dem Kontakt 15/54 6V messen, auch an der Unterbrecherseite der Zündspule.
Das wäre natürlich auch nett wenn Rolf vorbei fahren könnte ist bestimmt einfacher als über das Internet.

Heiko

Misst Du denn an Klemme 1 Zündspule immer 6V, egal ob Unterbrecher geschlossen oder nicht?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lukas_BMW R25/2

Wo genau ist für Klemme 1 ? Ich denke mal du meinst entweder 15/54 oder die Seite der Zündspule wo der Unterbrecher sitzt. Aber ja ich messe an beiden seiten immer 6V egal wie der Unterbrecher steht.

rolf

Heiko

1 ist das Gegenteil von 15  ;D.... also auf der Seite wo der Unterbrecher angeschlossen ist.... und da immer 6V anliegen schließt der Unterbrecher nicht.

Hansdampf

Die eine Seite der Zündspule heißt 15. Da bekommt die Zündspule plus über das Zündschloss. Da sollte bei eingeschalteten Zündung immer 6V anliegen. Die andere Seite heißt 1, bzw die damit elektrisch verbunden Teile wie Unterbrecher und Kondensator. Hier gibt es keine eingeprägt "1".
Es sollte also an Zündspule 1 und Unterbrecher 1 immer die gleiche Spannung anliegen. 6V bei offen und 0V bei geschlossen. Das ist dann wohl bei Dir nicht der Fall.
So überprüfe mal ob es entsprechend die Verbindung zwischen Zündspule und Unterbrecher gibt. Wenn das der Fall ist dann messe mal den Widerstand dieser Verbindung, sollte praktisch Null Ohm sein. Beim Widerstand messen besser die Batterie abklemmen. Viele Meßgeräte mögen es nicht wenn in diesem Meßbereich eine Spannung angelegt wird, was zwar bei ausgeschalteter Zündung nicht der Fall sein dürfte, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Dann auch an der entsprechenden Ader mal wackeln, ob sich am Messwert was ändert.

Heiko

Nach einer Nacht schlafen mal so ins Blaue:

wie ist denn der Unterbrecher angeschlossen?.... Du hattest irgendwo geschrieben, dass das Kabel von der Zündspule direkt an den Kondensator gelötet wurde.

Krottenkopp

Und immer darauf achten das die Masseverbindung zum Motor gut ist, also nicht Deine Spannung gegen Batterie- sondern gegen dein Motorgehäuse messen, sonst funkt da nämlich auch nichts.
Ansonsten ist der Aufbau der Kontaktzündung doch recht simpel und besteht auch nur aus wenigen Bauteilen.
Eine ,,Testverkabelung" ohne Zündschloß und sonstigen Schnickschnack ist in wenigen Minuten erstellt und bringt einen auch im Notfall mit ner 6V Batterie aus der nächsten Baustellenleuchte nach Hause...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Krottenkopp

Und diesmal wirklich selbst gemalt

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Das ist soooooooo genial !!!  :applaus:
Und m.E. exakt genau das, was der TE jetzt braucht, um das Problem verstehen zu können.
Ich will das auch können ..... :\'(

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

rolf

deine anderen Zeichnungen waren zwar liebevoller.....aber diesmal bewegt...RESPEKT!

OldsCool!

:respekt: :applaus: MEEEGA!

Karl, das muss in die Ehrenrubrik! (Tipps&Tricks)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Eppo

Sehr anschauliche Darstellung, Krottenkopp, :respekt:

Schonmal den Versuch gestartet, den kompletten Unterbrecher auszuklemmen und nur die Primärseite der Zündspule mittels Kabel gegen Masse und Trennen zu testen,
quasi ein "händischer" Unterbrecher.
Damit kannst du dich auf Spule mit Sekundärkreis konzentrieren.
Also ohne Unterbrecher (aber bitte mit Sicherung): 6V an 15 und bei offener Klemme 1, diese 1 gegen Masse messen -> sollten 6,...V. bringen (Batteriespannung, da offenes Leitungsstück und damit kein Stromfluss).
Sekundärseitig Zündkabel raus und nur ein Stück flexibles Kupferkabel ran,
dieses Kabel nahe der Masse (Motor, Kühlrippen) platzieren.
Jetzt das Kabel von Zündspule Klemme 1 kurz gegen Masse halten und wieder trennen.
Es sollte beim trennen ein Lichtbogen auf der Sekundärseite gegen Gehäuse/Kühlrippen zu sehen sein,
bei deinem Kabel an Klemme 1 wirst du auch ein Lichtbogenabriss beobachten, dass ist dann das wozu der Unterbrecherkondensator eingebaut ist -> um im Betrieb den Verschleiss am Unterbrecher zu minimieren.
Damit kannst du vorerst nur die Zündspule testen und dich dann von dort weiter arbeiten, entweder Primärseitig oder sekundärseitig.
Ich hatte auch schon viellerlei Fehlerquellen: über alte Zündkabel mit Kabelbruch über werksneue Kerzen/-Stecker bis hin zu schlechtem Massekontakt/Dauermasse oder neuen Unterbrechern mit gegeneinander isolierten Kontaktplättchen, aber selten eine defekte Zündspule.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

Zitat von: Eppo am 23 März 2021, 13:41:43
... dass ist dann das wozu der Unterbrecherkondensator eingebaut ist -> um im Betrieb den Verschleiss am Unterbrecher zu minimieren.
*Klugscheissmodus an*: das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Seine Hauptaufgabe ist, das Magnetfeld in der Spule schneller zusammenbrechen zu lassen. (schneller als ohne Kondi)
So ist die Induktion stärker und damit auch der Zündfunke.
*Klugscheissmodus aus*

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen.
Ob das jetzt ein Tipp oder Trick ist weiß ich nicht, mir ging's eigentlich nur drum das meiner Meinung nach recht simple Prinzip darzustellen.
(Bin aber auch als Kind mal in nen Topf mit Elektronen gefallen...)
Wer das kapiert hat, dem fällt es dann halt auch leichter zu verstehen warum er wann welche Spannung mißt.

Häufig sind ja auf der Gegenseite Leute die eben nicht jeden Tag das Multimeter in der Hand haben

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

ich habe mit Lukas gestern telefoniert, Problem müsste gelöst sein. Er wird euch berichten.
Rolf Zündlurch

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge