R27 Lichtmaschine noch zu retten??

Begonnen von Kredenzer, 25 Februar 2021, 18:35:53

« vorheriges - nächstes »

Hape25/3

Zitat von: Kredenzer am 22 April 2021, 13:17:39
Die Lichtmaschine funktioniert  :thumbup: Lkl geht aus knapp über Standgas, bei erhöhter Drehzahl ca. 7,7 Volt an der Batterie .Schonmal eine freudige Nachricht

7,7V an welcher Batterie/ Akku?
Klassische Säureteile können das ab, moderne wie Panasonic auf 7,2V max. einregeln. Die bekommen ganz schnell dicke Backen.
Gruß

Hape25/3

berndr253

An der Hupe liegt immer Strom an (wenn der Zündnagel drin ist) mit dem Taster am Lenker legst Du die Hupe auf Masse und - es hupt

LG
Bernd
Leben und Leben lassen

Kredenzer

Die Batterie ist eine Wartungsfrei von Blitz,die Hupe hat auf beiden Anschlüssen Batterien Spannung wenn Zündung an ist?!? ???

Hape25/3

das mit der Spannung an der Hupe passt, wenn der Schalter geöffnet ist.
sind die Blitz Batterien nicht schon bei Auslieferung ...., Kauf dir was anderes gescheites wie Panasonic.
Gruß

Kredenzer

Spannung an beiden wenn ich die Hupe nicht drücke!
Ob die Blitz Batterie was taugst,kann ich Dir nicht sagen,war aufjedenfall nicht das billigste an Batterie was es zur Auswahl gibt.
Grüße Mario

Heiko

Blitz ist erfahrungsgemäß laut Forum meistens schlecht. Miss mal die Spannung an der Hupe wenn Du sie betätigst.... welche Spannung liegt dann an und welche Spannung liegt jetzt (unbetätigt) an, also wieviel Volt? Nicht ungefähr, sondern genau.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Inzwischen dürfte diese R27-LiMa wieder bei Mario angekommen sein,
sie wurde jedenfalls für heute avisiert.

Vor Ort konnte ich den Regler und den Rotor nicht testen, die Verhältnisse am Stator waren soweit ok, im ausgebauten Zustand.

Da lag auch am Ende der Fehler :
An der Kontaktplatte war ja die Klemme D+ abgeraucht, übrigens ein häufiger Fehler, wenn man nicht gelegendlich die Schräubchen nachzieht. Es wurden dann teilweise Leitungen erneuert, aber nicht richtig herausgeführt.

Es gibt dort 2 braune Leitungen mit gelbem Schrumpfschlauch, die sind verbunden, eine Leitung ist überflüssig.
Es ist die DF-Leitung,die am Klemmbrett angelötet ist und überflüssigerweise an einer Lüsterklemme als 2. Leitung endet.
Dann gibt es keine D+-Leitung, die habe ich nachgerüstet, in blau mit einer 2pol Wago221.

Damit läuft die LiMa.
Der Regler arbeitet schön um 7,2V, alles soweit fit.

Hier noch 3 Fotos vom Prüfstand, da stecken mal eben 4h Prüf-Heckmeck drin, bis man alles so zusammen hat und jedes Teil einzeln in einer Vergleichsanlage gegengeprüft hat. Nur so kann man dann abschließend das Zusammenspiel aller Komponenten mit Messgeräten sehen, eine Zustandsbeschreibung abgeben und dem Kunden die Anlage wieder übergeben.

Mir ist nicht bekannt, ob andere Fachleute das auch so machen, scheint mir daher eher einzigartig zu sein.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:

... 73er-Gang

rolf

das zumindest machen die anderen Fachleute
"dem Kunden die Anlage wieder übergeben"

Heiko

.... und nur weil etwas unbekannt zu sein scheint ist es nicht einzigartig.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

... was für ein geniales Labor  ;D

Gruß,
4T
Think outside the box !

Kredenzer

Paket ist angekommen, danke Mek.Nun habe ich eine in Reserve. Gruß Mario

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge