HAG 25/3 in einer 25/2

Begonnen von Chris72, 24 Februar 2021, 12:44:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris72

Hallo Zusammen,

Nach dem Umbau eines HAG mit dem Gehäuse aus einer R25/3 wollte ich das fertige HAG in meine 25/2 montieren ,
aber dabei ist mir aufgefallen dass die Kardanwelle zu lang ist.
D.h. ich kann das HAG nicht weit genug nach vorne schieben/drehen, so das die Rad-Steckachse mit der Aufnahme vom Rahmen zum HAG fluchtet.
Es fehlen ca. 5 mm, mal abgesehen von dem Einstell-Maß 31+/- 1 an der Hardyscheibe... das würde ich natürlich auch deutlich unterschreiten.

Ich könnte den Mitnehmer Flansch Der Kardanwelle mit einer Presse möglichst weit nach innen verschieben lassen (und die Welle dadurch kürzen),
aber selbst dann wäre die Welle noch gefühlte 3-4 mm zu lang.
Wo liegt der Fehler ?  ::)

Das Ritzel im HAG wurde beim Ausdistanzieren ca. 1,2mm unterlegt, aber das reicht nicht um diesen Längenunterschied zu erklären.
Die Distanzscheibe zwischen Kardangelenkmitnehmer und HAG ist original ( dünn) und der Mitnehmer liegt komplett am HAG an.

Entweder ist das neue HAG Ritzel (im Aufbau mit Kugellager) länger 
( ich habe gegen eine Gespannübersetzung getauscht) oder das HAG Gehäuse hat andere Maße von Ritzelflansch zur Steckachsenbohrung.

genau weiß ich es erst, wenn ich den Teller-Radsatz in mein /2 Gehäuse umbaue. ( was ich vermeiden wollte...hätte ich es nur gleich so gemacht)

Ist die Kardanwelle einer R25/3 kürzer als bei der /2 ?

ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben...Danke !



Chris72



4Taktix

Wenn in der Vergleichstabelle nix zu Ritzellängen/Gehäuselängen steht - /2 = 19-Zoll Rad      /3 = 18 Zoll. Da könnte ein Hund begraben sein.
Da das hintere Schutzblech für beide auch einen entsprechend anderen Radius hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Distanz Rahmenquerstrebe bis Achse
auch unterschiedlich ist.
Flasch weiter aufpressen wird nicht reichen, da ist ja noch die "Kugelpfanne" vorn auf der Kardanwelle, die die Kugel im Getriebeflansch umfasst.
Was meinst Du denn mit "Kardangelenkmitnehmer" ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Sascha.

Da steht nix über Gehäuselängen...das Wellenteil mit dem Kegelrad könnte gleich sein, HAG-Gehäuse weiß ich nicht...und die Kardanwelle an sich haben wir nicht vermessen, sondern bislang nur optische Unterscheidungsmerkmale aufgeführt ( https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#kardan_DE )

Das sollten wir evtl mal nachholen?!

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Chris72

Hallo Sascha,

Danke, ja das mit den unterschiedlichen Radgrößen wäre eine mögliche Erklärung...

ich werde jetzt den Teller Radsatz in mein 25/2 Gehäuse einbauen ( ...und neu ausdistanzieren...   ;))
und bei der Montage die Maße der alten und neuen Ritzelwelle + die Abstände in den Gehäusen vergleichen, dann sehe ich woher der Unterschied kommt.

Mit "Kardangelenkmitnehmer" meinte ich das Teil vom kardangelenk ,das auf die Ritzelwelle gesteckt wird, ich hab ich etwas umständlich ausgedrückt....

Peter/2

Hallo,
hab gerade mal einen Blick auf Stemlers Teilenummer geworfen, da es mich bezügl. Halbnabe (/2) und Vollnabe (/3), unterschiedlicher Radgröße, Federdimensionierung und anderem Kardanflansch auch interessiert. Die Welle mit Kreuzgelenk ist gleich, der Flansch bei der /3 ist Alu, bei /2 geschmiedet. Ob die Maße gleich sind kann ich an meinen beiden Damen ausmessen. Die ET- Nummern der Gehäuse und Deckel bei den zwei Modellen aber sind unterschiedlich. Könnte sich auf die Einbaumaße auswirken. Werde heute versuchen von der Hinterachse bis zur Stoßkante der Verschraubung der Kardanglocke und bis hintere Kante vom Abtriebsflansch zu messen und hier zu dokumentieren.
Gruß, Peter

Taz

Hallo Peter.

In der Vergleichstabelle findet sich ja zu dem Thema schon einiges...siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#kardan_DE und folgende.

HAG Gehäuse R25/2 und R25/3 ist auf jeden Fall unterschiedlich, die Deckel wegen der Gleitrohre und Buchsen, eigentliches Gehäuse wegen Bremsen...andere Länge Widerlagerbolzen, anderer Durchmesser Bremsschlüssel, Lager weiß ich nicht...einfach tauschen geht wohl eher nicht...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Peter/2

Hallo Ute

Zitat von: Taz am 25 Februar 2021, 16:03:20
In der Vergleichstabelle findet sich ja zu dem Thema schon einiges...siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#kardan_DE und folgende.

Die Vergleichsliste ist super, hatte Dieselbe grad nicht mehr auf dem "Schirm" :angel: :D

Zitat von: Taz am 25 Februar 2021, 16:03:20
...einfach tauschen geht wohl eher nicht...

...das wollte ich damit sagen. Denke auch nicht, daß die Gehäuse gleich sind.

Liebe Grüße, Peter

cledrera

Sind Sie nicht.
Irgendwo in den Untiefen des Forum findet man einen Beitrag von Jörg "Sigi_RS", der mal eine /2-Beritzelung in ein /3-Gehäuse eingebaut hat. Was massiver Aufwand.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Chris72

Vielen Dank für die Infos,

ich konnte mit meiner Messmethode eigentlich keine Differenz zwischen den beiden HAG Gehäusen feststellen,
die sich auf diesen Abstand zur Kardanwelle auswirken.

Als nächstes hatte ich das Ritzel in Verdacht und tatsächlich wurde hier im Vergleich zu meinem alten Ritzel
eine deutlich dickere Distanzscheibe neben der Distanzbuchse montiert.

Gibt es die Distanzscheibe (im Bild Nr.22) in unterschiedlichen Stärken ?





rolf


R25-2-3-7Hartmut

Ich hatte in mein R25-2 Gehäuse einen -3 Radsatz eingebaut wegen der etwas längeren Übersetzung. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Taz

Obacht...wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen...es geht beim TE nicht allein um den Radsatz, sondern das komplette HAG, wenn ich das richtig verstanden habe...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

klawo

Hi,

nun helft bitte mal einem "Deppen" bei der Frage, was ein HAG ist!!!

Klaus

hannes55

Was dann?!

Heiko

Nicht zu verwechseln mit Kaffee HAG!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klawo

Heiko,

echt ein toller Hinweis!!!!  :applaus:

Das HAG ist nämlich wohl meine nächste Baustelle bei der Restauration der R25/3.

Und übrigens--nur noch ca. 6 Monate bis zur Rente bei mir---und das derzeitige Home-Office ist als Eingewöhnung auf diesen neuen Lebensabschnitt echt toll  :D

Ist aber wohl das einzig positive an dem Corona-Mist!!!!

Klaus

Chris72

abschließend wollte ich noch sagen, dass mein Problem der zu langen Kardanwelle
trotz Umbau des Radsatzes in mein altes 25/2 HAG Gehäuse + Umbau der Ritzelwelle mit dünnerer Distanzscheibe nicht ganz abgestellt war.

Vielleicht war es ja schon immer schon so,
das die Kardanwelle etwas gedrückt hat.. und es ist mir erst jetzt beim Umbau aufgefallen. ( Bin ja nicht der erste Besitzer der R25)

Habe jetzt den Flansch an der Kardanwelle weiter nach innen gepresst,
den Endantrieb eingebaut und das Maß 31+/-1 Flansch/Flansch ist jetzt auch in der Toleranz.  :kaffee:


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge