Wie bekomm ich meine /3 dicht???

Begonnen von Bmwfrunzl, 23 Februar 2021, 11:59:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bmwfrunzl

Moin Gemeinde,

ich verzweifel an meiner /3.

Ich habe jetzt zum 4. oder 5. Mal den Zylinder gezogen um meine Öl lekage zu finden. Grob kommt es am Zylinder raus. Wenn ich eine Zeit gefahren bin, läuft Öl hinter dem Zylinder über das Motorgehäuse. Die Kurbelwellenentlüftung funktioniert auch....

Ich habe schon das Ölsteigrohr getauscht. Meine Vermutung liegt bei den Stoßstangenschutzrohre. Diese sind für meinen Geschmack zu leicht " reingegangen" als ich diese eingeschlagen habe. Des Weiteren habe ich kein genaues Maß wie weit diese Rohre eingeschlagen werden (Kompression des Gummirings).

Hat jemand ein paar Tipps was ich noch machen kann? Habe auch schon verschiedene Fußdichtungen versucht. Ich streiche die Dichtungen immer sanft mit Dreibond ein. Aber wie gesagt gaaanz leicht!

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Bmwfrunzl

Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

cledrera

Hi Franz,
hast du mal Fotos?

Zitat(Kompression des Gummirings).
Ganz zart gequetscht.

Zitatläuft Öl hinter dem Zylinder über das Motorgehäuse.
Oben? unten? Mitte?


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Sicher, dass der Zylinderfuss nicht am Gehäuse "klemmt"? Ich hatte schon mal einen Motor der einen ähnlichen Effekt zeigt - der Grund war hier, dass der Zylinderfuss ein wenig zu groß war und vorne am Gehäuse anschlug und so nicht voll auf der Dichtfläche aufsaß.
Mit ein paar Feilenstrichen am Gehäusefuß hab ich ein wenig Material abgenommen - dann passt es.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

#3
Die Schutzrohre nachsetzen, bis sich die Gummis leicht aufbauchen. ( Bei montiertem Zylinder )
Kann auch sein, dass der "Kragen" auf dem Schutzrohr etwas verrutscht ist, der ist auch nur draufgepresst. -> Kragen nachsetzen/herunterklopfen.
Noch eine Mögliche Ursache ist, dass evtl. ein /2 Zylinder verbaut ist. Bei denen ist die Gewindebohrung für die Kopfschrauben nach unten offen.
Da suppt es dann gerne mal 'raus. (Zwischen den Kühlrippen )
Abhilfe: Kopfschraubengewinde mit 1 bis 2 Lagen Teflonband (Baumarkt, Sanitärzubehör) stramm umwickeln und wieder einschrauben.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

"Grob kommt es am Zylinder raus"...
Damit kann niemand etwas anfangen. Entfetten, dann dunkle Garage, Motor anmachen und mit Taschenlampe alles absuchen.
Eingeschlagene Stossstangenschutzrohre würde ich nicht mit Dreibond abdichten. Das dürfte thermisch überfordert sein an dieser Stelle. Besser Hylomar nehmen. Die Stösselgummis kommen ohne zusätzliches Dichtmittel aus. Am Zylinderfuß ist Dreibond sehr gut anzuwenden.

Gero

#5
Es gibt auch Kontrastmittel für Motoröl. Dann kannst du mit UV-Licht ganz genau sehen wo es her kommt.

Bmwfrunzl

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Werde jetzt mal die einzelnen Vorschläge am Motorrad prüfen und ggf. umsetzen.

Melde mich wenn ich fündig geworden bin.

Viele Grüße

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

4Taktix

Für die Lecksuche einfach alles sauber machen, dann ein gerolltes Zewa zwischen Stößelführungen und Zylinder pfriemeln
und noch eines oder zwei zwischen die Kühlrippen - in die "Etage", wo die Kopfschraubengewindebohrungen münden.
Dann einmal Straße rauf und runter und gucken, wo's suppt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge