Frage an die Älteren unter uns

Begonnen von Hans Otté, 15 Januar 2021, 12:14:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans Otté

Gruß in die Runde,
ich suchte bisher vergeblich nach ein paar deutlichen Aufnahmen von der umgebauten Maschine von +ODEON.
Schade das ich ihn nicht mehr persönlich hier im Forum kontaktieren durfte. Aber alles was ich von und über ihn lesen konnte hat mich sehr beeindruckt. Für mich ist und bleibt er eine beeindruckende Persönlichkeit und in gewissem Sinne auch Vorbild für meine eigenen Arbeiten. Ich bewahre ihm ein aufrichtiges Andenken.

Für mein angedachtes neues Bau-Projekt bräuchte ich genaue Bilder von der rechten, der Kardanseite & Antriebsseite, der R34 von +ODEON. Gibt es da irgendwo etwas brauchbares hier im Forum?
Für Tipps oder Anregungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße an euch alle, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

berndr253

Wenn ich mich recht erinnere hatte Thomas den Antrieb einer 75/5 an die 25/3 "adaptiert". Das war wohl recht aufwändig  - so musste die Geradwegfederaufnahme umgebaut werden - auch am Rahmen wurden in Absprache mit dem TÜV umfangreichere Änderungen vorgenommen.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Hans.

Ein großes Vorbild hast Du Dir da gesucht...und ja, er wird vermißt.

Da gibt es zahllose Bilder (leider überall verstreut), die wirklich guten Beschreibungen hatter er aber glaube ich nicht hier gehostet, sondern nur auf Dateien auf seiner eigenen Domain verlinkt...die gibt es zwar noch, aber die Dateien sind nur mit direktem Link aufrufbar.

Rechts war ein R75/5 (?!) Endantrieb verbaut, damit das paßte hat er die Abwärtsstrebe des Rahmens an der Stelle halbiert und mit einem hart aufgelötetem Blech verschlossen...mehr weiß ich aber nicht mehr an der Ecke.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Hans: Ich habe Thomas komplette Website rechtzeitig gesichert, da kann ich dir gern mal ein paar Bilder raussuchen (falls vorhanden). Ad hoc habe ich eine PDF-Anleitung zu dem Anlasser gefunden. Ich verlinke sie Dir im Anhang.

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hape25/3



Hallo, obiger Bericht bekannt?
Gruß

Hans Otté

@ALLE
Liebe Gemeinde,
zuerst einmal meinen Dank für die vielen weiterführenden und hilfreichen Antworten auf mein Anliegen.
Damit sehe ich schon einmal etwas mehr klar in welche Richtung ich mich um eine gute technische Lösung orientieren kann.

Hier ist mein zukünftiges Bauprojekt :
Hodima & Wolfgang/Bremen hatten schon ein paar meiner präzisen Ideen dazu mitgeteilt bekommen.

Es ist ja bekannt das BMW gegen Mitte der 60ziger Jahre begonnen hatte einen verbesserten Typ der R27 in Produktion zu bringen, genannt R28!
Leider ist daraus aber nie eine echte Serie entstanden da eben die zeitlichen Umstände und die Nachfrage für dieses Modell nur den Bau von wenigen Prototypen erlaubte.

Nun bin ich dabei eben diese R28 möglicht dem Vorbild angeglichen nachzubauen. Veränderter Motor & Getriebe einer R27 sind schon fertiggestellt.
Einen Rahmen/Fahrgestell habe ich soweit auch schon in Bearbeitung aber den Feinschliff muss ich noch besser anpacken. Dazu gehört eben auch der Antriebsstrang mit dem Kardan. Voll gekappselt oder original wie damals von BMW vorgesehen. Beide Varianten weisen Vor und Nachteile auf.
Hier stellt sich für mich die Frage auf welche Weise ich das lösen möchte oder kann. Die Hardyscheibe der R27/27 als Ruckdämpfer hat sicherlich eine Berechtigung, gefällt mir aber technisch bedingt nicht besonders gut. Möglicherweise werde ich also ähnlich meiner hier schon vorgestellten R38 den kompletten Antriebsstrang der /5 inklusive Achsantrieb einsetzen. Trotzdem bin ich für eure Mitarbeit und Teilnahme an dem Projekt wirklich interessiert und würde mich über technische Hilfestellung und Ideen echt freuen.
Wer also Lust und Spass an der Baustelle hätte ist herzlich eingeladen hier mit Ideen mitzuwirken.

Grüsse an euch alle, *****

PS: Danke Karl, die Links sind schon mal sehr aufschlussreich für mich und helfen weiter.



Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

Zitat von: Taz am 15 Januar 2021, 12:35:13
Hallo Hans.

Hilft Dir das hier weiter?



Gefunden hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15203.msg208123#msg208123

Hallo Taz,
danke für die gut sichtbare Aufnahme von dem Antrieb.
Und ja, man braucht gute und grosse Vorbilder um sich selbst in eine gute Richtung weiter entwickeln zu können. *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Schorsch

Hallo Hans,

Stemler bietet für die Schwingenboxer einen Umbausatz für das /5, /6,/7 Achsgetriebe an.

Er verkauft dazu die umgebaute Schwinge und das Zwischenstück für die Stossdämpfermontage.


Das passt sicherlich nicht für eine R 27, allerdings sind die Teile in seiner Teileliste abgebildet, bei den Schwingenboxern.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hans Otté

Zitat von: Schorsch am 15 Januar 2021, 14:54:54
Hallo Hans,

Stemler bietet für die Schwingenboxer einen Umbausatz für das /5, /6,/7 Achsgetriebe an.

Er verkauft dazu die umgebaute Schwinge und das Zwischenstück für die Stossdämpfermontage.


Das passt sicherlich nicht für eine R 27, allerdings sind die Teile in seiner Teileliste abgebildet, bei den Schwingenboxern.


Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
Schorsch

Danke Schorch,

ich denke die beste technische Lösung wird der Umbau/Einbau einer /5 Kurzschwinge sein; per Hardyscheibe ist der hintere Federweg doch sehr eng begrenzt und die H-Scheibe kommt da schnell an ihr mechanisches Limit was die Haltbarkeit betrifft. Die /5 Schwinge bietet da weit besseren Federungskomfort und Sicherheit.
Die Umbauschwinge von Stemmler wird nicht so richtig passen wegen ihrer breiter bauenden Aufnahme. Da werde ich nochmal in Ruhe nach einer technisch sichereren Lösung suchen müssen. Bei meiner R38 hatte ich die Schwinge komplett umschweissen müssen, gepasst hätte sonst so nichts mehr. Aber ich habe ja demnächst weit mehr Zeit und Musse um mich um meine Hobbies zu kümmern. Die Rente ist schon sehr in Sichtweite gerückt.  *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

4Taktix

Soweit ich mich erinnere, gab es drei leicht unterschiedliche Prototypen der R28. Muss mal überlegen/suchen, wo ich diese Bilder gesehen hatte....
/5-Rahmen mit kurzer Schwinge ist schonmal eine gute Basis.
Wenn ich's finde, melde ich mich nochmal.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

#11
Sascha,

steht im Buch ,, BMW-Einzylinder richtig angefasst ,, von Ernst Leverkus

R 28a, R 28b, R 28c.

Schorsch

Und,
wenn ich das richtig lese, möchte Hans in den R 27 Rahmen eine /5 Kurzschwinge einbauen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Das kann gut sein - hab' ich aktuell nicht hier.
Think outside the box !

Hans Otté

Zitat von: Schorsch am 15 Januar 2021, 16:28:35
Sascha,

steht im Buch ,, BMW-Einzylinder richtig angefasst ,, von Ernst Leverkus

R 28a, R 28b, R 28c.

Schorsch

Und,
wenn ich das richtig lese, möchte Hans in den R 27 Rahmen eine /5 Kurzschwinge einbauen.

Gruß
Schorsch

Das ist nur bedingt richtig.
Mir schwebt der Nachbau eines modernen Motorrades vor. Das bedeutet für mich keine Verwendung eines originalen R27 Rahmens. Dieser wäre deutlich zu schwer und die Anlenkung der Hinterradfederung passt überhaupt nicht, weder von der Optik noch von der Technik her.Ich werde mich mehr am Fahrgestell der /5 orientieren wegen der längeren Federwege hinten.. Dazu gibt es dann auch eine sauber eingestellte Telegaber der /5 mit angepasster Federkennlinie für das neue leichtere Gewicht auf dem Vorderrad.. Insgesmt soll die Maschine nicht mehr als 160Kg auf die Wage bringen. Momentan ist meine Baustelle der Rahmen selbst. *****

Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Fastnachter

Hans,

auch wenn ich dir nicht viel helfen kann: Mach doch ein Thema auf "R28 Umbauprojekt" und dann startest Du mit Deinen Arbeitsständen und deinen Ideen.
ich verspreche Dir bis Jahresende hat Dein Thema 200 Beiträge. 8)

Gruß

Jan.

P.S. Auch ich vermisse Thomas.
Ich fand es faszinierend, wie er erst nachgedacht, dann gerechnet, dann gebaut und dann alles vom TÜV hat abnehmen lassen. Sehr professionell!

Viele Grüße

Jan.



"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Thomas vermisse ich auch ganz doll! :\'(

Schorsch

Aha !

Also, ein geänderter /5 Rahmen, Kurzschwinge hinten, R 27 Motor u Getriebe.

Ich dachte Du wolltest eine R 28 nachbauen.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Ja, der Thomas - er fehlt hier und mir !
Und neben all dem fachlichen und menschlichen - immer top frisiert, auch direkt nach dem Aufstehen.
Ich hab' Ihn mal gefragt, wie er das macht - "Flowbee" war die Antwort. Aber ich glaub' das nicht, da muss nochwas anderes mit im Spiel gewesen sein.  ;)
Und ich finde, er lebt hier noch weiter, mit unseren Erinnerungen, Geschichten, und Teilen, die von Ihm sind.
Z.B. ein Eber-Rücklicht von Ihm fährt an meiner roten durch  die Gegend.  :D
Karl hat bestimmt dafür gesorgt, dass uns auch seine oft wertvollen Beiträge erhalten bleiben, zum Nachschlagen und präsent bleiben.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Und die CAD Zeichnungen für die Stösselgummis sind von ihm.
Also jede/r der die Teile drin hat, hat auch ein bisschen von seinem Know how dabei.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ja, Thomas war toll.... erinnere mich gerne an die gemeinsamen Stunden mit ihm an der Eder und in Bayern.  :\'(
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Ich hab von ihm damals die komplette Umbaudoku von seinem Anlasser bekommen falls Interesse besteht.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hans Otté

@all
ja, schön wäre es, könnten wir Thomas noch mit in diese Diskussion mitbinden.
Trotzdem er nicht mehr unter uns weilt, so hat er doch gezeigt was mit Ideenreichtum, Phantasie und Durchhaltevermögen alles realisiert werden kann, auch wenn dies am Anfang sehr unwahrscheinlich aussah.

Nochmals zu meinem Vorhaben :
Die R28 die ich nachbauen möchte wird der Abbildung Nr15 in dem Buch "Einzylinder richtig angefasst" sehr nahe kommen. Auch da gab es ja verschiedene Varianten zu Testzwecken und eine davon sah einer abgespeckten /5 vom Rahmen und der Telegabel sehr ähnlich. Dies nachzubauen ist und wird mein Ziel sein.
Für gute Ideen von allen Seiten bin ich aber in jedem Falle immer offen.
Auf ein gemeinsames gutes Gelingen, *****

PS: wenn die Auswahl des Rahmenstyps endgültig geklärt ist kann ich gerne auch ein neues Diskussionstheme zu dem Projekt eröffnen.
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Schorsch

Hans,

hab mir soeben das Bild 15 angeguckt. Da soll der Hase also hinlaufen!

Ja, ein neuer Beitrag zur R 28 wäre interessant.


Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Eine R 28 steht ja im Motorradmuseum Weisel in der Nähe vom Rhein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Zitat von: Heiko am 15 Januar 2021, 21:42:38
Eine R 28 steht ja im Motorradmuseum Weisel in der Nähe vom Rhein.

Das gut zu wissen. Dann muß ich mir das nach der Coronaphase einmal anschauen gehen.
Eine gute Vorlage in Natura ist optimal. Danke für den Hinweis, unser Aufruf zum Brainstorming zahlt sich schon jetzt aus!
Weiter so, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

Zitat von: Schorsch am 15 Januar 2021, 21:15:21
Hans,

hab mir soeben das Bild 15 angeguckt. Da soll der Hase also hinlaufen!

Ja, ein neuer Beitrag zur R 28 wäre interessant.


Schorsch


Wie gesagt, sobald der Coronaspuk endgültig Geschichte ist und die Umsetzung im Detail beginnt kommt ein neuer Geitrag zum Thema, mein Wort. *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Rütz

Apropos...
Wimitz hat ja kürzlich bemerkt, dass das BMW-Group-Archiv wieder viele neue Sachen online gesetzt hat.
Hatte dann da auch mal ein bisschen gestöbert und festgestellt, dass jetzt auch viele R28 Bilder dabei sind!
Einige findet man einfach:
- auf die R27 Seite gehen.
https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml?id=3862728
- dort die Bildergalerie unter Bilder aufrufen.

Etwas mehr Infos zu den Bildern bekommt man aber nur über die Suche:
- R 28 eingeben (mit Leerzeichen!) dann durchwühlen.

Erstaunlich ist, dass alle Bilder angeblich aus dem Jahr 1961(!) stammen.
Auch die mit /5-Rahmen und /5-Gabel.
Ebenfalls bemerkenswert, dass die ersten Versionen, teils als R28/b bezeichnet, ganz eindeutig einen R26 Motor zeigen!  :Frage:
https://bmw-grouparchiv.de/research/media/3aefa9e0-155e-4f89-ab8f-a6d2d10f3aab/web?

Anselm (muss auch oft an Thomas denken...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hans Otté

Zitat von: Rütz am 15 Januar 2021, 22:21:48
Apropos...
Wimitz hat ja kürzlich bemerkt, dass das BMW-Group-Archiv wieder viele neue Sachen online gesetzt hat.
Hatte dann da auch mal ein bisschen gestöbert und festgestellt, dass jetzt auch viele R28 Bilder dabei sind!
Einige findet man einfach:
- auf die R27 Seite gehen.
https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml?id=3862728
- dort die Bildergalerie unter Bilder aufrufen.

Etwas mehr Infos zu den Bildern bekommt man aber nur über die Suche:
- R 28 eingeben (mit Leerzeichen!) dann durchwühlen.

Erstaunlich ist, dass alle Bilder angeblich aus dem Jahr 1961(!) stammen.
Auch die mit /5-Rahmen und /5-Gabel.
Ebenfalls bemerkenswert, dass die ersten Versionen, teils als R28/b bezeichnet, ganz eindeutig einen R26 Motor zeigen!  :Frage:
https://bmw-grouparchiv.de/research/media/3aefa9e0-155e-4f89-ab8f-a6d2d10f3aab/web?

Anselm (muss auch oft an Thomas denken...)

Danke Rütz,
der Link ist wirklich gut. Den kannte ich vorher noch nicht. *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Schorsch

Ja,

Danke Rütz !

Und warum in die Ferne schweifen ?

Hans,

wenn Du oben in die Suchfunktion R28 eingibst, gibt es noch was zu lesen für lange Abende.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge