Vorweg, ich bin kein Motorexperte. Ich hab die Komplettrestauration an meinem Aggregat mit fachkundiger Unterstützung genau einmal durchexerziert.
Was mir aber auffällt ist der stark beschädigte Stirndeckel... Unfaller?
Auch die andere Seite (Getriebedeckel) würde ich vor Ort gut untersuchen (Hebelaufnahme). Sieht da auch recht vermackt aus.
Das Krümmergewinde sieht auf den Bildern nicht gut aus. Da ist sehr wahrscheinlich ohnehin eine komplette Kopfüberholung notwendig. Das ist nicht ganz so schlimm, das wird man bei fast jedem gebrauchten Kopf von damals machen müssen.
Zwei wichtige Fragen wären für mich aber sehr relevant :
Welches (Über-) Maß hat der Kolben/Zylinder? Wenn der schon ausgelutscht ist wird's komplizierter/teurer.
Und welche Kurbelwelle ist verbaut? Wenn das eine Schüttelwelle (kleine Kurbelwangen + Stahlpleuel) ist, dann ist sie wertlos. Die nimmt kein Händler im Tausch gegen eine günstigere Überholte und somit ist eine neue für 400€ fällig

Auch Getriebe, Lima und Fliehkraftregler usw... bedürfen mit Sicherheit einer grundlegenden Überholung, so wie sich der Motor im Gesamtzustand präsentiert. Der Zündfunke hat mit der Lima-Funktion übrigens nichts zu tun. Das sagt nur aus dass die Zündspule und der Unterbrecher noch was tun. Obs für einen kräftigen Funken unter Kompressionsdruck reicht muss sich auch erst noch herausstellen.
Da fließt noch viel Geld und Arbeit rein bis der wieder tuckert....
Wenn du zu diesen Fragen mehr Antworten weißt, dann wäre das zu deinen Gunsten.
Aber so als Überraschungsei ist auch dein neuer Preis zu viel, auch wenn es richtig ist dass man nicht jeden Tag einen kompletten Motor bekommt. Es gibt aber immer wieder mal Aggregate in deutlich besserem Zustand.
Aber wenn du keinen Druck hast, warte halt mal ob sich jemand meldet... Ich habe kein Interesse an konkreten Preisverhandlungen da ich versorgt bin. Preislich wäre ich wie gesagt bei dem was Rolf vorgeschlagen hat. Vielleicht sieht das aber bei jemandem anders aus, der dringend einen Motor braucht

Viel Erfolg und nix für ungut! Ich kann ja auch daneben liegen...
Gruß Steffen