Wie Vape / Powerdynamo Komponenten prüfen?

Begonnen von youare, 10 Januar 2021, 00:18:46

« vorheriges - nächstes »

youare

Hallo,

habe die Steuereinheit und die Zündspule bekommen. Superschnelle Lieferung.

Die Zündspule hat zwischen dem
-Anschluss des grünen Kabels zur Masse 0,6 Ohm
-Zündkabelanschluss zur Masse 5,69 kOhm.

Die alte Zündspule habe ich auch nochmal gemessen und diese hat die gleichen Werte. Also wohl doch nicht defekt.

Die Steuereinheit habe ich getauscht und konnte nun einige Funken erzeugen. Habe zwar den Eindruck, dass diese relativ unregelmäßig kommen, aber es funkt.

Mir kommt aber die Kompression sehr gering vor. Ich denke da ist nochmehr im Argen. Der Kickstarter läßt sich nicht viel schwieriger durchtreten, ob die Kerze eingeschraubt ist oder nicht. Hab mal mit dem Finger das Kerzenloch verschlossen, da hat sich kein richtiger Druck aufgebaut. Hab auch einen Kompressionstester dran gehalten, weiß aber nicht genau, ob er richtig funktioniert. Er hat nur 1 bar angezeigt. Also muss der Motor wohl auseinander.

Schönen Gruß
Udo

youare

Anulu

Oha. Klingt übel.
Schliessen denn die Ventile überhaupt??

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

youare

Habe die Ventildeckel abgeschraubt und die Kipphebel haben Spiel im OT. Ob die Ventile dicht sind, weiß ich nicht.
Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, dass einen Kolben mit mehr Kompression verbaut hat. Vielleicht war der Zylinder schon mal geschliffen und er hat einen Standardkolben verbaut. Ich werde es sehen, wenn ich den Kopf demontiert habe. Dann kann ich auch gleich die Ventile prüfen und ggf. neu einschleifen.

Ich habe noch ein Foto gefunden wo der Kolben abgebildet ist.

strichzwojan

Wenn ein Ventil in offenem Zustand klemmt durch Ölkohle oder weil es krumm ist, dann haben die Kipphebel auch Spiel...
Wenn du den Motor mit der Hand durchdrehst einfach die Kipphebel genau beobachten. In den abgebauten  Kopf zum Einlass- und Auslasskanal Spiritus reingiessen und schauen, ob es durchläuft.
Ob dein Verdacht mit dem Nullmaßkolben im auf Übermaß gebohrten Zylinder stimmt, lässt sich mit einer simplen Schiebelehre / Messschieber überprüfen. Da muss der Zylinder nicht runter.

youare

Habe heute Motor und Getriebe ausgebaut und Bestandsaufnahme gemacht.

Ventilspiel E 0,30 / A 0,15-0,20
-Zylinder 68,52 (Messschieber), sieht relativ frisch gehohnt aus
-Kolben 68er (war neu)
-Kipphebel Lauffläche zu den Ventilen eingelaufen
-Pleul ohne merkliches Spiel
-Stößel und Nockenwelle kein Pitting sichtbar
-Ventile dicht

-Getriebesimmering leckt
-Schalthebelsimmering leckt

Auf dem Zylinderkopf hat jemand 25/2 geschrieben. Gibt es da einen Unterschied zum 25/3?

Nun muss ich erstmal überlegen, ob ich den Motor komplett zerlege und alles prüfe bzw. wie es weiter geht.
Beim Testen der Zündung hatte ich immer das Gefühl, dass die Kupplung leicht durchrutscht. Das Druckstück ließ sich nicht von Hand rausdrücken. Das kann natürlich klemmen und die Kupplung löst dann nicht richtig. Ich bin mir aber unsicher, ob ich der Kupplung und dessen Montage durch den Vorbesitzer trauen kann. Ich denke, die muss auch raus.

Meine Überlegungen:  :-\\
Zylindermaß genau messen lassen und evtl. nur neuen Kolben kaufen oder auf das nächste Maß schleifen lassen oder direkt auf 70?
Wenn schon alles auseinander ist, das Nockenwellenrad gegen das mit den geänderten Steuerzeiten von Uli tauschen
Getriebe zerlegen lassen und überholen => Patrick (Krad-Kultur)

Da ist noch einiges zu tun  :\'(

Schönen Gruß
Udo

Krottenkopp

Hallo,
Die Unterschiede der einzelnen Baureihen siehst Du am besten in der Vergleichsliste, die ist da unschlagbar wenn Du nur die benötigten Bauteile mit Häkchen versiehst!
Und wenn Dein Vorbesitzer so gleichgültig war und nen 68er Kolben in nen 68,5 Zylinder zu stecken wäre mein Vertrauen naja sagen wir mal zumindest etwas geschmälert.
Sieh mal lieber das positive, Zylinder und Kupplung muß doch ohnehin runter, da ist es doch nur ne Kleinigkeit den Stirndeckel, Lagerschild und Kurbelwelle auch gleich mal rauszunehmen.
Alles kein großer Akt und dann weißt Du auch das untenrum alles in Ordnung ist.
Falls Lager und KW dann doch in Ordnung sind hat's wenigstens beruhigende Wirkung für wirklich geringen Zeitaufwand.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

youare

Ich habe für die Motorfragen einen separaten Thread im Bereich Mechanik und ihre Tücken erstellt.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20208.msg300363#msg300363

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge