Sticker retten, aber wie?

Begonnen von JohannesV, 02 Januar 2021, 20:23:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JohannesV

Nabend zusammen,
zuerst einmal :
Ein frohes neues und vor allem gesundes neues Jahr zusammen.
Meine /3  soll in einiger Zeit neue-alte (restaurierte) Kotflügel bekommen
da die alten rissig geschüttelt wurden und größere Rostschäden erlitten.

Am vorderen Kotflügel ist ein Sticker den ich gerne wieder auf den neuen
aufkleben möchte, dazu muss er erst einmal vorsichtig und möglichst unbeschädigt
von alten herunter.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das am besten hin bekomme?
Ich möchte auch keine Reproduktion drauf sondern es soll der alte wieder drauf.

Danke schon mal.
Gruß Johannes


JohannesV



Taz

Hallo Johannes.

Vielleicht helfen die Tips aus diesem Thread weiter...da gehts auch um recht alte Sticker..  https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=305179

Viel Erfolg, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Johannes,

ich hatte das Problem auch, so ähnlich.

Alter Aufkleber auf dem Helm.

Geklappt hat es so:

Haarföhn, Aufkleber vorsichtig erwärmen, dann mit einer scharfen Klinge (Skalpell) vorsichtig eine Stelle anheben. Immer wieder vorsichtig erwärmen, noch vorsichtiger abheben.

Problem:

Der Kleber an dem Sticker klebt kein zweites Mal.
Ich hab ein etwas größeres Stück durchsichtige, klebende Folie drübergeklebt.

Viel Glück !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Werner-#49

Hallo Johannes,

wenn das Schutzblech nicht mehr gebraucht wird ....
... dann vielleicht den Sticker ausschneiden (aus dem Blech ausschneiden) und daraus einen aufschraubbaren Sticker machen?

Gruss, Werner

BMW R27  Grün/Polizei

rolf.soler

Es gibt extra Aufkleberentferner in der Spraydose (Presto oder die Konkurrenz). Damit nehme ich jeweils die selbstzerstörenden Autobahnvignetten (CH) bzw. Pickerl (A) und anderen Aufkleber in einem Stück weg. Aufsprühen, am Lack abwischen, warten 30'  Natürlich immer noch zusätzlich mit Skalpell oder Teppichmesser an einer Stelle heben, dann mit Fön und immer wieder Spray unter dem bereits gelösten Teil Richtung noch klebenden Teil weiterarbeiten...
Es hgint allerdings auch Aufkleber die um keinen Preis weggingen

JohannesV

Hallo Ute, hallo Schorch,
Danke für den Tipp mit dem Erwärmen,
werde es demnächst mal versuchen und berichten.
Sollte es nicht klappen teste ich noch den Aufkleberentferner - Rolf.
@ Werner  - nee das vordere Blech ist noch recht gut und soll danach noch mal verwendet werden.
Vielleicht klebe ich den Sticker später auf ein Blech und niete es auf :)
Werde demnächst kurz berichten wie es geklappt hat.

Gruß aus dem Bergischen
Johannes


JohannesV

Eben war es in der Grarage gut auszuhalten (warm) :)
Sticker dank euren Tipps heile abbekommen.
Mit Heißluftföhn vorsichtig angelöst und mit einem Skalpell
langsam abgelöst - ohne Probleme :)
Kleber blieb auf dem Blech und konnte mit Waschbenzin beseitigt werden.
Danke noch mal für die Tipps :thumbsup:

LG Johannes

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge