Erledigt Suche Solosattel 25/3 und original Tacho

Begonnen von RTwenty7, 03 Dezember 2020, 19:06:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RTwenty7

Einen Wunderschönen,

ich suche einen Solosattel (Pagusa?) mit allem Pipapo (Feder, evtle Halter) für meine 25/3 und einen original Tacho. Diese müssen keine neuwertigen Perlen sein, sondern können deutliche Patina haben, genau wie der Rest des Ofens. Bisschen Satteldecke eingerissen hier, bisschen Rost und Gammel dort, alles kein Problem, sofern noch halbwegs brauchbar. Günstig dürfen die Brocken natürlich auch sein ;D ;D

Herzlichen Dank
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Servus Amir.

Falls hier keiner was hat, bei eBay-Kleinanzeigen auf die Lauer legen...wenn man keine Eile hat ergibt sich da meistens.

Nur einen Hinweis....falls Deine R25/3 auch gefahren werden soll, laß das mit der eingerissenen Satteldecke...das sind 50-60€, deren Ausgabe sich genauso lohnt wie der Ersatz der 35 Jahre alten Reifen...mit ner eingerissenen Satteldecke wird das Teil ratzfatz vom Fahrzeug zum Stehzeug.

Viele Grüße, Taz

PS: Aufziehen siehe https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8379.0 oder bei mir fragen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Nabend Ute,

Kleinanzeigen gehört ja zu meiner täglichen GuteNachtLektüre ;D
Ich habe ja gar kein Problem damit, einen neuen Sattel zu kaufen, passt dann aber so gar nicht zum Rest. Ja, das wird eine Fahrmaschine und keineswegs eine Vitrinenstandleiche, von daher soll die Technik stimmen, der Rest ist mir egal. Mache ich irgendein Teil tip top, kenne ich mich doch, dann muss der Rest auch Sahne und es wird dann doch eine Standuhr. Nein nein nein, nur fahrbereit machen ;D ;D

Grüße
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Hi Amir.

Ok....wir sprechen uns nach der ersten Ausfahrt wieder...oder spätestens, nachdem Du die erste andere Maschine mit neuer Satteldecke unterm Hintern hattest...(*)

Viele Grüße, Ute

PS:(*)...keine Überheblichkeit oder Anmaßung, Du wärst nur beileibe nicht der erste, der diese Erfahrung macht...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Amir, ich sehe das wie Ute.

Eine neue Satteldecke ist nur sekundär eine Investition in Museumstauglichkeit. Auch eine neue Satteldecke erreicht nicht den Komfort einer Paris-Dakar- Einzelsitzbank. Wenn dir an Patina liegt - super. Aber nicht bei den Gummiteilen (vielleicht mit Ausnahme der Kniekissen...). Man kann ja auch beim Chrom oder beim Putzen sparen  ;D.

Gruß, Jan

RTwenty7

Ja Ja ja, habt ja recht, habe einen neuen Sattel bestellt bei Uli :prost: ;D

Bleibt also nur noch der Tacho, der darf ja patiniert sein, sitze ich ja nicht drauf :lol: :koenig:

Danke und Grüße
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Eine gute Entscheidung...Du kannst ja spaßeshelber mal auf der alten Decke probesitzen, bevor Du die neue aufziehst.

Tacho...auf die Wegezahl achten, besser einen orignalen in schlechtem Zustand kaufen und bei KaJa oder Lutz Seyfarth richten lassen (der bei weitem teurere Weg) und dann für lange Zeit wieder Ruhe haben oder eine Replik kaufen ... ein paar Kilometer fahren... eine Replik kaufen... ein paar Kilometer...Du verstehst...

Tacho richten geht in aller Regel nur mit neue Chromring (wegen der Bördelei), aber der Rest wie Walzen und Scheibe werden auf Wunsch gelassen...

In diesem Sinne..gute Jagd, Ute

PS: guck mal bei 1590885654 ... wahrscheinlich fast zu schön, aber...

PPS: Ich gehöre, auch wenn man das gerade nicht unbedingt gleich erkennt, auch der Patina-Fraktion an...aber manche Sachen wie z.B. Gummiteile sind einfach für die Verkehrssicherheit oder die Bandscheiben so wichtig, daß ich da dann auf Neuteile zurückgreife...was letztlich nur eine weitere Seite im Buch der Lebensgeschichte meiner Maschine aufschlägt, genauso wie der vor fünfzig Jahren montierte Lampenschutzbügel oder...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Und wenn du nach einem Tacho schaust, der original (aber patiniert ) sein soll... Die richtige Wegdrehzahl und die richtigen Schaltmarken beachten. Und natürlich, dass es kein Nachbau ist (Schräubchenabstand Zifferblatt z.B.) Manchmal sind Tachos auch innerlich umgebaut (meiner z.B.  ;D). Eine Tachorevision kostet mind. 150 Euro. Vielleicht nimmt man dann doch die Guten der Classic / Mobile Tradition-Sparte von BMW.

Ute war schneller.

Ich habe die Chromringe bei den vier Malen, wo ich selbst Hand anlegte, immer heil runtergekriegt. Das ist auch bei einem professionellen Tachoservice möglich und spart Kosten. Der leider verstorbene Herr Wittmann, der mir den letzten Tacho richtete, hatte zuerst einen viel zu breiten Chromring neu draufgemacht. Als ich das reklamierte, kam der richtige VDO Ring drauf, der über 50 Euro kostete.

RTwenty7

Nabend,

was heißt denn beim Kleinanzeigenangebot "Gehäuse und Ziffernblatt sind neu"? Ist das dann Nachbauzeugs mit original Innenleben oder gibt es Gehäuse und Ziffernblatt noch als Neuware irgendwo (BMW)?


ZitatDu kannst ja spaßeshelber mal auf der alten Decke probesitzen, bevor Du die neue aufziehst.

Ich habe den kompletten Sitz gekauft mit allem Zip und Zap und ein Vergleich mit was Altem geht nicht, da nur ein von Mäusen zerfressenes Sitzbankfragment montiert war. :schluck:

Grüße
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 03 Dezember 2020, 21:42:04
Nabend,

was heißt denn beim Kleinanzeigenangebot "Gehäuse und Ziffernblatt sind neu"? Ist das dann Nachbauzeugs mit original Innenleben oder gibt es Gehäuse und Ziffernblatt noch als Neuware irgendwo (BMW)?


Ich habe den kompletten Sitz gekauft mit allem Zip und Zap und ein Vergleich mit was Altem geht nicht, da nur ein von Mäusen zerfressenes Sitzbankfragment montiert war. :schluck:

Grüße
Amir

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 03 Dezember 2020, 21:42:04
Nabend,

was heißt denn beim Kleinanzeigenangebot "Gehäuse und Ziffernblatt sind neu"?
Grüße
Amir

Für mich heißt das: Finger weg! Das sind so ziemlich die einzigen Komponenten, die mit der eigentlichen Funktion des Tachos nichts zu tun haben.

Schorsch

#11
Hmm,

1. Der Tacho ist für eine R 26 oder R 27 mit 6/25 Antrieb
    Erkennbar an den Schaltmarken bei 25/55/80, R 25/3 hat 25/50/75
    Natürlich kannst Du diesen Tacho fahren, die Wegdrehzahl 1,0 stimmt.

2. Mit Gehäuse meint der Verkäufer wohl den Chromring, denn das Gehäuse ist original
    Herstellung 6.90, siehe Stempel, VDO hat immer wieder mal die Tachos produziert.

3. Das Zifferblatt tauscht kein guter Mechaniker aus, er säubert es nur, ohne Patina zu vernichten.
    Die Nummer auf dem Zifferblatt unten rechts kommt mir komisch vor, so noch nicht gesehen,
    auch, wenn das Zifferblatt original aussieht ( Form der Schaltmarken, Farbe, Zahlen )

Schorsch
     
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Danke für die Beiträge, schauen mer mal, möglicherweise hat ja noch jemand was im Fundus. Der montierte DKW Tacho funktioniert ja, soll dann aber langfristig gegen ein VDO Teil getauscht werden.

Schönes Wochenende
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge