Datenblatt-Nr.2251:
dotBMW R25 - Technische Details - Baureihe 224.2
Bauzeit von 1950 bis 1951
Technische Details:
1. Motor:
Typ: 224/2
Arbeitsverfahren: Viertakt
Zylinderzahl: 1 - stehend
Bohrung: 68mm
Hub: 68mm
Hubraum: 245ccm
Verdichtung: 6,5 : 1
Leistung: 12PS/5400upm
Dauerleistung: 8PS
Höchstes Drehmoment: 0,0 mkg bei 3000upm
Kühlung: Luft
Steuerzeiten:
Einlass öffn. 6° nach OT
Einlass schl. 34° nach UT
Auslass öffn. 34° vor UT
Auslass schl. 6° vor OT
Ventilspiel: E=0,1-0,15mm A=0,15-0,20mm
Schmierung: Druckumlauf
Zahnradpumpe: 3 atü / 3000upm
Kolben: G Al SI Cu Ni II
Kolben-d: 68,00-70,50mm
Kolben-G: <>0 g
Kolben-Ringe: 3 - 2xRE - 1xOA
Kurbelwelle: 2-fach gelagert
Lager: 1x Rillenlager - 1x Rillenlager
Füllmenge: 1,25 Liter 30er Motor-Oel/Winter
1,25 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
1,0 Liter nachfüllen
Wechsel: alle 1500km
Verbrauch: 3,5l/100 km Benzin - 70 Oktan
0,1l/100 km Oel
Reichweite: 250/350 km
2. Vergaser:
Typ: 1/22/28
Hersteller: BING
Durchlass: 22mm
Leerlaufdüse: 45
Nadeldüse: 2,64 - 0,8
Stellung: 1
Einsatz: 5
Hauptdüse: 100
Leerlauf: 1,25-1,75 Umdrehungen offen
Schwimmer:
Stand:
Filter: Nassluft Knecht
3. Zündung:
Bauart: Batteriezündung
Zündkerze: M14x1,25 - W240T1
Kontakt: 0,4-0,6mm
Vorzündung: max. Früh 43-45° v.OT
max. Spät 6-8° v.OT
Verstellung: automatisch
Zündspule: 6Volt - DIN 72531
4. Kupplung:
Art: Einscheiben-Trockenkupplung
Federn: 3 x Druckfeder
5. Getriebe:
Typ: 224/2
Bauart: 3-Wellen Blockgetriebe
Gänge: 4 - fussgeschaltet
1.Gang: 6,10:1 - 20km/h
2.Gang: 3,00:1 - 35km/h
3.Gang: 2,04:1 - 60km/h
4.Gang: 1,54:1 - 95km/h
Kickstarter: 0:1
Füllmenge: 0,65 Liter 80er Getriebe-Oel
Wechsel: alle 5000 km
6. Antrieb:
Übertragung: Kardanwelle
Dämpfung: Gummigelenkscheibe
Übersetzung:
Solo: 27:6 - I=4,50
Seitenwagen: 26:5 - I=5,20
Verzahnung: Gleason
Füllmenge: 0,125 Liter 30er Motor-Oel
Wechsel: alle 5000km
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine: F1/LK50/6/1800R1
Hersteller: Bosch/Noris
Regelung: negativ-spannungsgeregelt
Leistung: 6V - 45W
Antrieb: auf Kurbelwelle
Batterie: 6V - 8Ah - 6/B7
Minuspol: an Masse
Scheinwerfer: 6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte: 6V 3W
8. Fahrwerk:
Typ: 225/1
Tankinhalt: 12 Liter / 1,5 Liter Reserve
Bremse vorn: 160x25mm - mechanisch
Bremse hinten: 160x25mm - mechanisch
Rad vorn: Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen vorn: 3,25x19"
Rad hinten: Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen hinten: 3,25x19"
Federung vorn: Teleskopgabel mit Faltenbalg
Federweg: 90mm
Füllmenge: 0,150 Liter pro Holm 10er/15er Gabeloel
Federung hinten: Gradweg
Lenkwinkel: 61°
Nachlauf: 62mm
Einschlag: 0° pro Seite
Dämpfung: Reibedämpfung
Wendekreis:
Rahmen: Rohrrahmen - elektr.verschweißt
Zahl der Sitze: wahlweise 1-2
Sattelhöhe: 730mm
Seitenwagen-Anschluß: vorbereitet
Länge: 2020mm
Breite: 750mm
Höhe: 950mm
Radstand: 1353mm
Bodenfreiheit: 108mm
Watvermögen: 200mm
Eigengewicht: 140kg
Gesamtgewicht: 290kg
Achse vorn: kg
Achse hinten: kg
Gespann-Eigengewicht: 210kg
Gespann-Gesamtgewicht: 365kg
9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung: 12PS/5600upm
10. Herstellung:
FIN:
220 001 - - 05.1950->12.1950 - (Stück)
- 243 400 - 01.1951->11.1951 - (Stück)
Preis: 1.750 DM
Stückzahl: 23.400 (ca.220.001-243.400)
Datenblatt-Nr.2252:
dotBMW R25/2 - Technische Details - Baureihe 224.3
Bauzeit von 1951 bis 1953
Technische Details:
1. Motor:
Typ: 224/3
Arbeitsverfahren: Viertakt
Zylinderzahl: 1 - stehend
Bohrung: 68mm
Hub: 68mm
Hubraum: 245ccm
Verdichtung: 6,5 : 1
Leistung: 12PS/5800upm
Dauerleistung: 8PS
Höchstes Drehmoment: 0,0 mkg bei 3000upm
Kühlung: Luft
Steuerzeiten:
Einlass öffn. 6° nach OT
Einlass schl. 34° nach UT
Auslass öffn. 34° vor UT
Auslass schl. 6° vor OT
Ventilspiel: E=0,1-0,15mm A=0,15-0,20mm
Schmierung: Druckumlauf
Zahnradpumpe: 3 atü / 3000upm
Kolben: G Al SI Cu Ni II
Kolben-d: 68,00-70,50mm
Kolben-G: <>0 g
Kolben-Ringe: 3 - 2xRE - 1xOA
Kurbelwelle: 2-fach gelagert
Lager: 1x Rillenlager - 1x Rillenlager
Füllmenge: 1,25 Liter 30er Motor-Oel/Winter
1,25 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
1,0 Liter nachfüllen
Wechsel: alle 1500km
Verbrauch: 3,0l/100 km Benzin - 70 Oktan
0,1l/100 km Oel
Reichweite: 250/350 km
2. Vergaser:
Typ: 1/22/44
Hersteller: BING
Durchlass: 22mm
Leerlaufdüse: 35
Nadeldüse: 1708
Stellung: 3
Einsatz: 5/1
Hauptdüse: 110
Leerlauf: 1,25-1,75 Umdrehungen offen
Schwimmer:
Stand:
Filter: Nassluft Knecht
3. Zündung:
Bauart: Batteriezündung
Zündkerze: M14x1,25 - W240T1
Kontakt: 0,4-0,6mm
Vorzündung: max. Früh 38-41° v.OT
max. Spät 3-6° v.OT
Verstellung: automatisch
Zündspule: 6Volt - DIN 72531
4. Kupplung:
Art: Einscheiben-Trockenkupplung
Federn: 3 x Druckfeder
5. Getriebe:
Typ: 224/2
Bauart: 3-Wellen Blockgetriebe
Gänge: 4 - fussgeschaltet
1.Gang: 6,10:1 - 20km/h
2.Gang: 3,00:1 - 35km/h
3.Gang: 2,04:1 - 60km/h
4.Gang: 1,54:1 - 95km/h
Kickstarter: 0:1
Füllmenge: 0,65 Liter 80er Getriebe-Oel
Wechsel: alle 10000 km
6. Antrieb:
Übertragung: Kardanwelle
Dämpfung: Gummigelenkscheibe
Übersetzung:
Solo: 27:6 - I=4,50
Seitenwagen: 36:7 - I=5,14
Verzahnung: Gleason
Füllmenge: 0,125 Liter 30er Motor-Oel
Wechsel: alle 10000km
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine: ZLZ 45/60 1
Hersteller: Noris
Regelung: negativ-spannungsgeregelt
Leistung: 6V - 45/60W
Antrieb: auf Kurbelwelle
Batterie: 6V - 8Ah - 6/B7
Minuspol: an Masse
Scheinwerfer: 6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte: 6V 3W
8. Fahrwerk:
Typ: 225/2
Tankinhalt: 12 Liter / 1,5 Liter Reserve
Bremse vorn: 160x25mm - mechanisch
Bremse hinten: 160x25mm - mechanisch
Rad vorn: Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen vorn: 3,25x19"
Rad hinten: Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen hinten: 3,25x19"