login
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Endantrieb BMW R25/2 mit Gespannübersetzung...erledigt, habe einen  (Gelesen 447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris72

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 8
  • I love BMW-Einzylinder
    • 71364
    • Winnenden
    • Deutschland
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 16/11/2020
    Years

Hallo ..

ich suche einen R25/2 Endantrieb mit Gespann Übersetzung   

...passt auch der Endantrieb der BMW R25 mit 26:5 ?

Ich wäre natürlich auch zum Tausch bereit, mein Endantrieb hat die Solo Übersetzung 4,5 :1 (27:6)

Danke für eure Angebote  :)

Suche hat sich erledigt, ich habe einen Antrieb hier im Forum gefunden, Danke !!
« Letzte Änderung: 04 Dezember 2020, 12:33:42 von Chris72 »
Gespeichert

BMW Einzylinder-Forum


reaver

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 2
  • Offline
  • Beiträge: 79
  • R 25/2,69S,850R
    • 89077
    • Ulm
    • BW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 10/01/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Endantrieb BMW R25/2 mit Gespannübersetzung
« Antwort #1 am: 25 November 2020, 15:06:45 »

Ja der 26/5 passt auch, orginaler war der mit 36/7.
Viel Glück bei der Suche
Gespeichert
Parma statt Karma

topcom

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 16
  • Offline
  • Beiträge: 1559
  • Es gibt noch etwas außer Computer!
    • 92348
    • Berg
    • Bayern
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 06/07/2008
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Endantrieb BMW R25/2 mit Gespannübersetzung
« Antwort #2 am: 25 November 2020, 18:17:41 »

Bei der R25 war 26/5 original, bei der R25/2 26/5 und 36/7. So stehts in der Betriebsanleitung. 36/7 sei originaler, halte ich für einen Schmarrn.
Gespeichert
BMW R27 mit Steib S250, R50/2, R25, R24.

Chris72

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 8
  • I love BMW-Einzylinder
    • 71364
    • Winnenden
    • Deutschland
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 16/11/2020
    Years
Re: Endantrieb BMW R25/2 mit Gespannübersetzung
« Antwort #3 am: 26 November 2020, 17:51:59 »

Hallo, Danke für die Infos jetzt kann bei der Suche nichts mehr schiefgehen.  ;)
Gespeichert

reaver

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 2
  • Offline
  • Beiträge: 79
  • R 25/2,69S,850R
    • 89077
    • Ulm
    • BW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 10/01/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Endantrieb BMW R25/2 mit Gespannübersetzung
« Antwort #4 am: 26 November 2020, 20:36:10 »

Datenblatt-Nr.2251:
dotBMW R25 - Technische Details - Baureihe 224.2

 
 
Bauzeit von 1950 bis 1951
 
 
Technische Details:
 
1. Motor:
Typ:  224/2
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  1 - stehend
Bohrung:  68mm
Hub:  68mm
Hubraum:  245ccm
Verdichtung:  6,5 : 1
Leistung:  12PS/5400upm
Dauerleistung:  8PS
Höchstes Drehmoment: 0,0 mkg bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten:
Einlass öffn. 6° nach OT
Einlass schl. 34° nach UT
Auslass öffn. 34° vor UT
Auslass schl. 6° vor OT
Ventilspiel:  E=0,1-0,15mm A=0,15-0,20mm
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  3 atü / 3000upm
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  68,00-70,50mm
Kolben-G:  <>0 g
Kolben-Ringe:  3 - 2xRE - 1xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert
Lager:  1x Rillenlager - 1x Rillenlager
Füllmenge:  1,25 Liter 30er Motor-Oel/Winter
                    1,25 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
                    1,0 Liter nachfüllen
          Wechsel: alle 1500km
Verbrauch:  3,5l/100 km Benzin - 70 Oktan
                     0,1l/100 km Oel
Reichweite: 250/350 km
 
2. Vergaser:
Typ:  1/22/28
Hersteller:  BING
Durchlass:  22mm
Leerlaufdüse:  45
Nadeldüse:  2,64 - 0,8
Stellung:  1
Einsatz:   5
Hauptdüse: 100 
Leerlauf:  1,25-1,75 Umdrehungen offen
Schwimmer: 
Stand: 
Filter: Nassluft Knecht
 
3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung
Zündkerze:  M14x1,25 - W240T1
Kontakt:  0,4-0,6mm
Vorzündung:   max. Früh 43-45° v.OT
                        max. Spät  6-8° v.OT 
Verstellung:  automatisch
Zündspule:  6Volt - DIN 72531
 
4. Kupplung:
Art:  Einscheiben-Trockenkupplung
Federn:  3 x Druckfeder
 
5. Getriebe:
Typ:  224/2
Bauart:  3-Wellen Blockgetriebe
Gänge:  4 - fussgeschaltet
1.Gang:  6,10:1 - 20km/h
2.Gang:  3,00:1 - 35km/h
3.Gang:  2,04:1 - 60km/h
4.Gang:  1,54:1 - 95km/h
Kickstarter:  0:1
Füllmenge:  0,65 Liter 80er Getriebe-Oel
          Wechsel: alle 5000 km
 
6. Antrieb:
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe
Übersetzung:
Solo:  27:6 - I=4,50
Seitenwagen: 26:5 - I=5,20
Verzahnung:  Gleason
Füllmenge:  0,125 Liter 30er Motor-Oel
Wechsel: alle 5000km 
 
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:   F1/LK50/6/1800R1
Hersteller:  Bosch/Noris
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 45W
Antrieb:  auf Kurbelwelle
Batterie:  6V - 8Ah - 6/B7
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W
 
8. Fahrwerk:
Typ:  225/1
Tankinhalt:  12 Liter / 1,5 Liter Reserve
Bremse vorn:  160x25mm - mechanisch
Bremse hinten:  160x25mm - mechanisch
Rad vorn:  Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen vorn:  3,25x19"
Rad hinten:  Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen hinten:  3,25x19"
Federung vorn:  Teleskopgabel mit Faltenbalg
Federweg:  90mm
Füllmenge:  0,150 Liter pro Holm 10er/15er Gabeloel
Federung hinten:  Gradweg
Lenkwinkel:  61°
Nachlauf:  62mm
Einschlag:  0° pro Seite
Dämpfung:  Reibedämpfung
Wendekreis:   
Rahmen:  Rohrrahmen - elektr.verschweißt
Zahl der Sitze:  wahlweise 1-2
Sattelhöhe:  730mm
Seitenwagen-Anschluß:  vorbereitet
Länge:  2020mm
Breite:  750mm
Höhe:  950mm
Radstand:  1353mm
Bodenfreiheit:  108mm
Watvermögen:  200mm
Eigengewicht:  140kg
Gesamtgewicht:  290kg
Achse vorn:    kg
Achse hinten:    kg
Gespann-Eigengewicht: 210kg
Gespann-Gesamtgewicht: 365kg
 
9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung:  12PS/5600upm
 
10. Herstellung:
FIN:
220 001 -               - 05.1950->12.1950 - (Stück)
              - 243 400 - 01.1951->11.1951 - (Stück)
Preis: 1.750 DM
Stückzahl: 23.400 (ca.220.001-243.400)
 

 Datenblatt-Nr.2252:
dotBMW R25/2 - Technische Details - Baureihe 224.3

 
 
Bauzeit von 1951 bis 1953
 
 
Technische Details:
 
1. Motor:
Typ:  224/3
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  1 - stehend
Bohrung:  68mm
Hub:  68mm
Hubraum:  245ccm
Verdichtung:  6,5 : 1
Leistung:  12PS/5800upm
Dauerleistung:  8PS
Höchstes Drehmoment: 0,0 mkg bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten:
Einlass öffn. 6° nach OT
Einlass schl. 34° nach UT
Auslass öffn. 34° vor UT
Auslass schl. 6° vor OT
Ventilspiel:  E=0,1-0,15mm A=0,15-0,20mm
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  3 atü / 3000upm
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  68,00-70,50mm
Kolben-G:  <>0 g
Kolben-Ringe:  3 - 2xRE - 1xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert
Lager:  1x Rillenlager - 1x Rillenlager
Füllmenge:  1,25 Liter 30er Motor-Oel/Winter
                    1,25 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
                    1,0 Liter nachfüllen
          Wechsel: alle 1500km
Verbrauch:  3,0l/100 km Benzin - 70 Oktan
                     0,1l/100 km Oel
Reichweite: 250/350 km
 
2. Vergaser:
Typ:  1/22/44
Hersteller:  BING
Durchlass:  22mm
Leerlaufdüse:  35
Nadeldüse:  1708
Stellung:  3
Einsatz:   5/1
Hauptdüse: 110 
Leerlauf:  1,25-1,75 Umdrehungen offen
Schwimmer: 
Stand: 
Filter: Nassluft Knecht
 
3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung
Zündkerze:  M14x1,25 - W240T1
Kontakt:  0,4-0,6mm
Vorzündung:   max. Früh 38-41° v.OT
                        max. Spät  3-6° v.OT 
Verstellung:  automatisch
Zündspule:  6Volt - DIN 72531
 
4. Kupplung:
Art:  Einscheiben-Trockenkupplung
Federn:  3 x Druckfeder
 
5. Getriebe:
Typ:  224/2
Bauart:  3-Wellen Blockgetriebe
Gänge:  4 - fussgeschaltet
1.Gang:  6,10:1 - 20km/h
2.Gang:  3,00:1 - 35km/h
3.Gang:  2,04:1 - 60km/h
4.Gang:  1,54:1 - 95km/h
Kickstarter:  0:1
Füllmenge:  0,65 Liter 80er Getriebe-Oel
          Wechsel: alle 10000 km
 
6. Antrieb:
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe
Übersetzung:
Solo:  27:6 - I=4,50
Seitenwagen: 36:7 - I=5,14
Verzahnung:  Gleason
Füllmenge:  0,125 Liter 30er Motor-Oel
Wechsel: alle 10000km 
 
7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:   ZLZ 45/60 1
Hersteller:  Noris
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 45/60W
Antrieb:  auf Kurbelwelle
Batterie:  6V - 8Ah - 6/B7
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W
 
8. Fahrwerk:
Typ:  225/2
Tankinhalt:  12 Liter / 1,5 Liter Reserve
Bremse vorn:  160x25mm - mechanisch
Bremse hinten:  160x25mm - mechanisch
Rad vorn:  Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen vorn:  3,25x19"
Rad hinten:  Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen hinten:  3,25x19"
Gespeichert
Parma statt Karma

Smoerf

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • I love BMW-Einzylinder / R25/2 mit Beiwagen
    • 81677
    • Muenchen
    • Bayern
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 10/01/2021
Re: Endantrieb BMW R25/2 mit Gespannübersetzung...erledigt, habe einen
« Antwort #5 am: 10 Januar 2021, 18:14:19 »

Hallo,

Ich waer auch auf der Suche nach einem Radsatz 36/7.

Hast du evtl noch einen Tipp für mich wo ich einen bekommen könnte?

Vorab schon mal vielen lieben Dank.

Vg
Smörf
Gespeichert
Mach ma !!!
Geht ned, gibt´s ned !!!

franz1

  • Hobby-Schrauber
  • **
  • Karma: 4
  • Online
  • Beiträge: 166
  • Mitglied seit: 13/11/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Endantrieb BMW R25/2 mit Gespannübersetzung...erledigt, habe einen
« Antwort #6 am: 11 Januar 2021, 08:56:15 »

Hallo Smörf,
Einen Radsatz kannst du bei mir bekommen.
Ich kenne eine Maschinenfabrik, die solche Teile schon seit Jahrzehnten fertigt.
Dort kann ich jede Übersetzung machen lassen.
Siehe altes-Motorrad.de
Dort findest du auch meine Email für eine Kontaktaufnahme.
Franz
Gespeichert

Smoerf

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • I love BMW-Einzylinder / R25/2 mit Beiwagen
    • 81677
    • Muenchen
    • Bayern
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 10/01/2021
Re: Endantrieb BMW R25/2 mit Gespannübersetzung...erledigt, habe einen
« Antwort #7 am: 11 Januar 2021, 13:33:59 »

Hallo Franz,

vielen Dank für die Nachricht.
Ich melde mich per Tel bei Ihnen.

Vielen Dank!
VG
Smörf
Gespeichert
Mach ma !!!
Geht ned, gibt´s ned !!!

BMW Einzylinder-Forum

« am: »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 

anything