Lichtmaschine/ Anker raucht

Begonnen von Maddog01, 11 November 2020, 15:41:47

« vorheriges - nächstes »

Maddog01

Hallo zusammen,

ich habe letztens eine bmw r25/3 vererbt bekommen und nutze den lockdown zur kompletten Restauration.
Habe sie jetzt auch schon zum laufen gebracht :D.
Jetzt ist mir nur bei einer kurzen Testfahrt aufgefallen das es aus der Lichtmaschine raus raucht. Bzw da wo der Anker der Lima ist...
Kann mir jemand helfen?
An was kann das liegen.
Brauch ich einen neuen Anker?

Mit freundlichen Grüßen

Maddog01

cledrera

Das sind zwei Schrauben auf dem Lima-Deckel.
Abschrauben und Fotos der Lima machen.
Die Fotos hier posten.

NICHT MEHR FAHREN!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Moin neu Zugezogener,
Ich sach mal (noch) nicht willkommen, weil Du Dich (noch) nicht vorgestellt hast.
Das ist hier eigentlich so üblich, wo man sich schon nicht hören, sehen und riechen kann  ;)
Dann kann man besser einschätzen, ob man mit den Erklärungen bei Adam und Eva anfangen muss, oder ob der Frager sich zumindest halbwegs auskennt.
Davon ab wäre es höflich und anständig und da legen wir gesteigerten Wert drauf. Sonst wären wir kaum besser als ein Scooter-Forum oder Motor-Talk......
Zu Deiner Frage: War die rote Kontrolleuchte bei der Testfahrt aus oder an, oder war sie erst aus und ist dann während der Fahrt angegangen ?
Prüfe mal, ob die Schrauben des Unterbrecherträgers etwas zu lang sind, dann können die unter Umständen den Kollektor berühren = Kurzschluss und Anker nach
kurzer Zeit gegrillt = kaputt. Die kleinen Schräubchen verkriechen sich beim Schrauben gerne mal in unzugängliche Ritzen und Spalten in der Werkstatt.
Wenn man dann neue nimmt, und nicht peinlich genau auf die Länge achtet, kann das so passieren. Ich spreche aus Erfahrung......
Ansonsten mal ein amperemeter zwischen einen Batt-Pol und dessen Zuleitung und mal die Zündung einschalten.
Das ganze einmal mit Licht aus, einmal mit Standlich, einmal mit Fahrlicht. Messwerte dann hier posten. Evtl. hast Du irgendwo einen Kurzen
Bei der Messerei auch mal den Lenker einschlagen und die Anzeige beobachten, ob sich da nennenswert etwas ändert.
Was wurde zuletzt gemacht, vor der Probefahrt ? Evtl. auch noch vom Vorbesitzer ?

Gruß,
Sascha
.
Think outside the box !

Maddog01

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten und Sorry für meine Unhöflichkeit.

Zu Mir:
Mein Name ist Max, ich bin 22 Jahre alt und von Beruf aus Industriemechaniker.
Durch mein Beruf habe ich ein allgemein gutes technisches Sachverständnis.
Auf dem Themen gebiet Elektronik bin ich kein Profi aber auch kein Neuling.
Die 25/3 ist mein erstes Motorrad Projekt- da ich bisher nur an Autos geschraubt habe.

Zu meiner Bmw:
Das letzte mal gefahren und angemeldet war sie 1970. Es ist ein Erbstück.
Gemacht habe ich bisher:
-neuer Kabelbaum (bis jetzt nur provisorisch)
-elektronische Zündung mit Regler (Ulis Motorradladen
-neue Zündspule
-Vergaser gereinigt und neu Abgedichtet
-Kleinigkeiten behoben und Instand gesetzt.

Hier ein Bild der Zündung

Maddog01

hier noch ein bild vom ausgebauten Anker

Timmmäh

Wo kommste denn her?
oft hilft es schon wenn dir einer mit Ahnung vom Mopped und idealerweise Elektrik, mal über die Schulter guckt.

Grüße
Tim
101010

Maddog01

Hape25/3

Hallo,
der Anker dürfte durch sein, die Isolation sieht brüchig aus.
mach mal kontakt mit Hansdampf hier im Forum, der kann messen und wickeln.
Gruß

strichzwojan

Wenn du erstmal nichts herumschicken willst, dann kannst du den Anker auch beim örtlichen Bosch-Service durchmessen lassen. Die haben da so ein "Brumm-Gerät" mit magischem Auge (jedenfalls in Innsbruck). Man wollte nicht mal eine Spende in die Kaffeekasse annehmen...
Wenn du ein Multimeter hast, kannst du zumindest messen, ob der Kollektor Masseschluss hat oder nicht. Wenn ja, dann ab mit dem Teil zum Profi.

Jan

klawo

Hi Max,

willkommen hier im Forum--denn da werden Sie echt geholfen!!!! :schrauber:

Wenn Du gleich einen Rüffel wegen "Unhöflichkeit" beim ersten Auftritt bekommen hast--egal--habe ich auch vor vielen Jahren erhalten--aber so sind die Jungs hier nun einfach einmal drauf 8).

Wir Zwei könnten ja wohl sofort eine Selbsthilfegruppe aufmachen!!!!

1.) Mein Sohn ist auch 22 Jahre alt, heißt auch Max--hat aber im Gegensatz zu Dir keinerlei Technikverständnis !!!! Smartphone und PC kann er aber echt gut!!!
2.) Ich habe auch eine R25/3, die ich seit 4 Jahren aus viel Schrott und Rost wieder komplett aufbaue. Ist wohl das schönste 1-Zylinder-Möppi das es je gab!!!!
3.) Seit einer Woche brüte ich über der Zündung/ Lichtmaschine und habe nun die Grundfunktionen endlich, endlich verstanden (man wird ja echt langsam älter!!)
4.) Ich wollte heute noch Zündungsteile/ Lima-Teile bei Ebay einstellen--aber damit warte ich noch mal etwas--je nachdem was Du noch ggf. brauchst.

Hier liegen noch 3 Anker rum, 3 Zündspulen und 2 alte, aber komplette Lichtmaschinen.

Den elektronischen Regler von Uli und die EZA -1 habe ich auch hier parat für meine ZLZ von Noris liegen, sollte eigentlich Morgen eingebaut werden.

Max --schick mir doch einfach eine PM--dann kann ich Dir auch problemlos Fotos und Einbauanleitungen zusenden!!!!

Wir schaffen das schon zusammen!!!! :thumbsup:

Gruß

Klaus

Hansdampf

Willkommen bei uns.
Gerne kannst Du mir den Anker zum Prüfen zuschicken. Optisch ist für mich die Wicklung unauffällig, kann natürlich dennoch kaputt sein. Kann es sein dass aussen Schleifspuren sind? Wenn dem so ist dann schau mal ob ein Polschuh auch welche aufweist und diese frisch aussehen.

Maddog01

Danke für die schnellen Antworten.
Ich baue die Zündung morgen nochmal aus und mach nochmal Bilder von Anker und Pohlschuh

Mit freundlichen Grüßen
Max

Maddog01

hallo,

ich habe heute die LiMa und den Anker aus gebaut.
Es sieht so aus als würde da irgendwas schwitzen... kann es sein das der Simmerin von Der Kurbelwelle undicht ist??
Der Anker sieht meines Erachtens auch nicht wirklich gut aus...

hier ein paar Bilder

grüß Max

Tino

Die Schwitztröpfchen sehen mir erstmal weniger nach Öl aus.
Mach doch mal ein Papier feucht mit dem Schwitzzeuch und dann versuche es mit einem Fön zu trocknen. Ist der Fleck weg=Wasser, ist der Fleck noch da=Öl.
Vielleicht ist es auch Dampfdestilat und deine Lima dampft deshalb  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

klawo

Hi Max,

in dem Loch, wo der Anker durchkommt, da schaut bei 11.55 Uhr eine Schraube raus. Die gehört da nicht hin!!!!

Da sitzt eigentlich eine Niete für die Halterung des Schmierfilz für den U-Kontakt!!!!

Das bau mal besser weg!!!!!

Klaus

Anulu

Hat der Anker geschliffen?

Und ist das geschmolzener Isolack oder Wasser?
Auf jeden Fall soll das nicht sein:

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge