Kaufberatung r26 als Neuling oder doch mit simpler Technik

Begonnen von Julianbuehler, 24 Oktober 2020, 10:59:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julianbuehler

Hallo Zusammen

Bin neu hier. Komme aus der Schweiz und habe nun nachdem ich umgezogen bin endlich die Möglichkeit eine kleine trockene Garage zu ergattern. Nachdem ich nun schon mehrere Jahre mit den schönen Einzylinder Bmw liebäugle wäre nun die Chance eine zu kaufen. Ich bin handwerklich nicht auf den Kopf gefallen habe aber keinen handwerklichen Beruf im eigentlichen Sinne.

Nun zu meinen Fragen: finde ihr es sinnvoll mit ei e Bmw r26 anzufangen mit dem schrauben oder sollte ich mich zuerst an was kleinerem (zB simson schwalbe etc) versuchen?

Zweitens bin i h 193cm gross, passen da die kleinen Einzylinder überhaupt? Vielleicht mit einem erhöhten Lenker.

Drittens hätte ich momentan ein Angebot einer r26
Laut Verkäufer im 2001 Generalüberholt bei hugget für cs. 4500.- anschliessend 2015 als der dritte Gang nicht gut lief Getriebe überholt in einer Garage eines befreundeten Mechaniker, dann 2017 Vergaser revidiert. Nun seit einem Jahr altersbedingt nicht mehr gefahren. Max Geschw. 90-vl 100km/h gedruckt in der gerade. Hab da ja schon einiges gelesen das dies nichts Gutes bedeutet.
Mfk wäre nächstes Jahr fällig aktuell als Veteran geprüft.

Ein paar Bilder sind im Anhang. Die genauen Belege sollte ich noch erhalten.

Was haltet ihr davon? Preis wäre nur 4000.-
Kann die Fotos noch anhängen. Hier der Link.
https://forum.fam-amv.ch/viewtopic.php?f=5&t=11258

Lieber Gruss
Julian

Julianbuehler



isettawin

Finde ich fair! Gruß
Klaus aus Freiburg


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

OldsCool!

Hallo Julian,

Da würde ich nicht lange überlegen. Das ist ein Schnäppchen. Selbst wenn noch das ein oder andere zu machen oder optimieren ist.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Stimmt! (egal ob € oder Fränkli)
Sieht auf den Bildern stimmig aus!
Und auch zum Einstieg in die wunderbare Welt des Restaurierens sind unsere Einzylinder aufgrund ihrer einfachen Technik und Robustheit bestens geeignet (obwohl bei dem gezeigten Mopped gar nicht so viel zu tun sein wird...)

zugreifen!
Hubi

Staufacher1

Hoi Julian

Der Preis ist sicher in Ordnung. Ich selber bin auch1.90 Meter gross und es geht ohne Probleme mit dem Fahren.
Wohnst du in der Zentralschweiz? Du könntest sonst mal eine R26 von mir "testfahren".

Grüsse
Roli

Heiko

#5
Hi,

der Preis ist gut. Anschauen, Probe fahren und wenn das Bauchgefühl stimmt mitnehmen.

Kleinigkeiten:

Kupplungsarmatur von R 27 oder spätem Boxer
Anschlaggummi Kickstarter verdreht
Benzinhahn falsch
Einmal Hauptständeranschläge prüfen, scheinen aber gut zu sein, ggf. falscher Hauptständer montiert?
Tonnenrücklicht korrekt nur bei Baujahr ab 1958 (sehe gerade 01.01.1960) ob das stimmt?
Hupe nicht original bzw. korrekte Form

... wie gesagt, eigentlich Kleinigkeiten.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

...und irgendwie ist die Feder des Fahrersattels vermurkst.
Die Kontermutter gehört eigentlich gegen das Federenspannstück geschraubt, der Gewindebolzen sieht krumm aus.
Vor der nächsten Bodenwelle besser mal checken...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

jo.gi

Moin Julian

Willkommen, auch wenn ich selber noch ganz neu hier bin.
Bin 1,92m und habe eine R27, ist ja nicht so weit auseinander.
Von außen betrachtet wirkt das schon etwas unproportioniert und es fühlt sich auch ein bisschen nach Moped an. Paßt aber. Das würde bei einer Schwalbe auch nicht anders sein.

Und was die Schrauberei angeht, verglichen mit modernen Maschinen sollte der Aufwand bei R26 oder Schwalbe auch ähnlich niedrig sein.
Warum also nicht die ,,Liebäugelei".

Viel Spaß bei der Entscheidung.
Jörg

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

heinz leichtfuss

Hallo Julian,

Ich (186cm) habe bei meiner R25/2 die Satteldecke per Langloch vorn und Verlängerung hinten knapp zwei Zentimeter nach hinten verschoben.
Ich saß vorher immer auf der hinteren Kante vom Sattel, das ging aber auch. Einfach mal probesitzen. Anpassen kann man in gewissen Grenzen immer noch. Die Schwalbe mit ihrer unberechenbaren Voodoo-Zweitaktechnik - wer sortiert da eigentlich die Gasströme ?? - würde ich nicht nehmen. Ähhmm, zumindest würde ich dir meine nicht verkaufen  ;D. Hier gibt´s nämlich seltsamerweise noch einige, die beides haben.
Bei der Frage, was zuerst kaufen, würde ich auf mein Herz hören. Schrauberkenntnisse oder ein hanwerklicher Beruf sind für beides keine Voraussetzung, wenn du dich grundsätzlich für die Materie interessiert.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Fastnachter

Hi,

Bin 1,84. Geht.
Aber Sattel nach hinten ist sinnvoll!
Die R26 kann man auch prima mit ner Bank ausstatten. Dann kannst du einfach nach hinten rutschen.
Ich finde das Angebot vielversprechend. Wenn sie gut fährt kannst du da locker zuschlagen!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Elefantentreiber

Hallo Julian,

man ein kurzer Einwurf zum Thema V-Max.

Die Rüttelplatte hat nominell eine max. Leistung von 15 PS da sollte man nicht all zu viel erwarten.

Dann waren die Menschen in den 50er/60er sehr viel leichter und kürzer
als es die meisten Menschen heute sind.

90 km/h sind kein so schlechter Wert wenn ein typischer Mitteleuropäer drauf sitzt.

Evtl. ließe sich noch etwas optimieren, andere/originale Schalldämpfer z.B. scheinen da teils Wunder zu bewirken.

Gruß
Patrick
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

berndr253

Das Angebot ist gut - wenn die Probefahrt zufriedenstellend verläuft - kaufen.

Wenn möglich die Unterlagen über die durchgeführten Arbeiten (Rechnungen) einsehen und mitnehmen.

Grusz und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Sieht doch gut aus !

Apropos Schalldämpfer, ist da ein Sonos montiert ?

Am Endstück sieht mir der Auslass größer aus, als beim Orinalen, wenn dem so ist, unbedingt behalten, teuer, selten, gut.


Zuschlagen ! Gutes Angebot !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Sonos?....oder meinst du einen Phonos?...den Schweizer?

Schorsch


Ja Rolf,

PHONOS !

Ich war gedanklich schon wieder bei Soundbars.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Julianbuehler

Hallo liebe alle!
Das ist ja unglaublich wieviel nützliches Feedback von euch kommt in so kurzer Zeit! Vielen Dank an alle!

Ich werd mir in demfall das Motorrad mal anschauen gehen. Um noch einen zweiten Sitz zu montieren braucht man da noch spezielle Fixpunkte oder kann da sowas: https://www.ebay.de/itm/BMW-R25-R26-R27-SOZIUS-SATTEL-DENFELD-SCHWARZ-KOTFL-TOP-NEU-4017-/192879374039
montiert werden? Oder sollte ich besser die Sittbank nehmen? Sitze gefallen mir optisch eigentlich aber einfach besser. Meine Freundin will ja aber auch nicht zu Hause bleiben ;)

Gibts noch was auf was ich bei der Probefahrtspeziell achten sollte? Die Schwachstellen bei der r26. Neben den Sattelbolzen natürlich. Danke Rütz für das Adlerauge!


Borgward

schau mal mit der Suchfunktion nach "Schüttelwelle"

Hubi

hannes55

Bei Deiner Größe würde ich zur Sitzbank raten, da kannst Du
beim Fahren auch einfach mal 20, 30 cm zurückrutschen.
Beim Sattel hast Du halt nur die eine vorgegebene Sitzposition.
Gruß, H.
Was dann?!

rolf.soler

Zitat von: Julianbuehler am 25 Oktober 2020, 17:17:15
Oder sollte ich besser die Sittbank nehmen? Sitze gefallen mir optisch eigentlich aber einfach besser. Meine Freundin will ja aber auch nicht zu Hause bleiben ;)
Kaufen. !
Wenn in Zürich, kann ich auch mit Dir mitkommen und sie ansehen (pass aber auf dass ich sie nicht kaufe)
Interessant zu wissen, dass die meisten R26 und 237 in der Schweiz eine Sitzbank haben, die wurden schon ab Werk so ausgeliefert. Ist historisch also nicht falsch. Optisch sehen die Sitze vielleicht schöner oder "oldtimeriger" aus, aber grad bei Deiner Länge ist die Bank bequemer.
Kostet allerdings 500.- beim Huggett...ich hab aber ein paar alte Sitzbänke die man nur neu beziehen muss (Bezug kostet etwa 100.-, und jemand muss das machen, selber oder Töffsattler...kostet dann aber auch bald soviel.... Soziussitz und Packträger kommt etwa gleich teuer....
Oder in D bestellen, kostet beim Stemler ohne dt. MwSt. 200-300 € + 7,7% CH-MwSt. + Zoll, ist immer noch billiger...
Wo wohnst Du ungefähr ?
Rolf der II. auf dem Albis ZH

rolf.soler

gerade gesehen: Im Inserat steht doch dass eine Zweiersitzbank dabei ist ?

Julianbuehler

Hallo Rolf

Vielen  herzlichen Dank für das nette Angebot. Ich schau mal mit dem Verkäufer und meld mich bei dir wenn ich was weiss.

Ja die Zweier Sitzbank ist dabei, find die Sitze einfach schöner  :) geht der Umbau denn lange? Könnte ja auch ein bisschen abwechseln...?

Julian

rolf.soler

Lange nicht, vielleicht 30 Minuten ? aber die Haltewinkel der Sitzbank müssen immer am Schutzblech befestigt und wieder gelöst werden, das gibt auf Dauer sicher Kratzer. Wenn Du dann jeweils auch einen Soziussattel befestigst oder wegnimmst, dort ws. auch...
Die schmale R27 Bank sieht auch gut aus, kann irgendwie kein Bild von meiner einstellen.
Wär für Dich ws. bequemer und du kannst ohne Umbau noch jemanden aufladen

Julianbuehler

Also am nächsten Samstag ist Probefahrt! Mal schauen wie sie live aussieht!  Und wie sie sich fährt!  ;D
Achten muss ich mich auf speziell starke Vibrationen, Ölverlust an Getriebe, Kardan.
Bremsen, Schaltung ohne Hängen oder rausfallende Gänge.
Sonst noch einen Tipp wo ich nachschauen soll?

rolf.soler

Zitat von: Julianbuehler am 02 November 2020, 20:26:32
Also am nächsten Samstag ist Probefahrt! Mal schauen wie sie live aussieht!  Und wie sie sich fährt!  ;D
Achten muss ich mich auf speziell starke Vibrationen, Ölverlust an Getriebe, Kardan.
Bremsen, Schaltung ohne Hängen oder rausfallende Gänge.
Sonst noch einen Tipp wo ich nachschauen soll?
Die lackierten Teile !! also Schutzbleche und Tank (und Lampentopf),
das neu zu lackieren / linieren kostet ein Vermögen, mindestens (!) 1500 Fr.
Auch relativ teuer ist der Tacho, tut der ?
Fast alles andere kann man selber reparieren, mit viel Zeit und Geduld, dafür nicht sooo viel Geld
Ich würd noch schauen wie schnell sie läuft, wenn das geht...R26 sollte schon 100 machen (können), aber ws. hast Du keine Autobahn dabei...Zieht sie bergauf gut ?
Am Samstag bin ich unterwegs im Deutschland, muss eine R27 abholen...
Aber wenn Du sie kaufst, kann ich Dir gern mal helfen bei Problemen

schraubenkoenig

Zitat von: heinz leichtfuss am 25 Oktober 2020, 09:54:46
Hallo Julian,

Ich (186cm) habe bei meiner R25/2 die Satteldecke per Langloch vorn und Verlängerung hinten knapp zwei Zentimeter nach hinten verschoben.
Ich saß vorher immer auf der hinteren Kante vom Sattel, das ging aber auch. Einfach mal probesitzen. Anpassen kann man in gewissen Grenzen immer noch. Die Schwalbe mit ihrer unberechenbaren Voodoo-Zweitaktechnik - wer sortiert da eigentlich die Gasströme ?? - würde ich nicht nehmen. Ähhmm, zumindest würde ich dir meine nicht verkaufen  ;D. Hier gibt´s nämlich seltsamerweise noch einige, die beides haben.
Bei der Frage, was zuerst kaufen, würde ich auf mein Herz hören. Schrauberkenntnisse oder ein hanwerklicher Beruf sind für beides keine Voraussetzung, wenn du dich grundsätzlich für die Materie interessiert.

Stefan

Schwalbe kommt mir diese Woche auch endlich ins Haus... #dabinichabermalgespannt

Julianbuehler

War nun corona bedingt doch noch keine Probefahrt möglich. Hoffe mal dass es in den nächsten Wochen einmal klappt. Bin nun schon mal viel hier im Forum am stöbern!

Leider meinte der Verkäufer, dass nun was an der Elektronik nicht in Ordnung sei nach einer kurzen Ausfahrt ::) naja mal schauen wie es sich entwickelt und sonst hald weiter Ausschau halten

Und wie läuft die Schwalbe? Zufrieden mit dem blauen Rauch?

rolf.soler

Was für eine Elektronik ?
R26 hat keine Elektronik, falls doch, entsorgen  ;D (einen elektronischen Regler würd ich gerade noch tolerieren...)
Falls er die Elektrik meint: das kann von ganz simpel und billig (irgendwo Kabel ab, Kondensator) bis mittelgross  (Regler, Spule, ...) bis ganz gross und relativ teuer (Lichtmaschine dahin, Feldwicklungen oder Anker abgeraucht) sein....lässt sich grundsätzlich aber alles reparieren. Ich würde aber unbedingt eine originale R26 Lichtmaschine drin wollen. Habe kürzlich eine "R26" mit R25 Lima und R25/3 Motor gesehen...taugt nichts. Unbedingt mehr rausfinden...
Wenn eine Probefahrt nicht möglich ist, wär ich sehr skeptisch und würd auf jeden Fall zum Anschauen jemanden mitnehmen der ein wenig Ahnung hat

pallas

#28
Eine (elektronische) Powerdynamo 12 V Anlage scheint sie jedenfalls nicht verbaut zu haben.
Mit dieser Anlage habe ich an meiner R27 grössere Probleme.  >:(
Soll jedoch bei der R26 weniger problematisch sein, heisst es...

Bin zwar aus Zürich, aber würde mich noch als zu wenig vertraut mit den technischen Feinheiten der BMW Einzylinder bezeichnen, als dass ich eine grosse Hilfe sein könnte bei einer Besichtigung.
Ob der Rahmen gerade ist, sie nicht schief zieht beim Fahren und Bremsen, der Tank innen ok ist und solche Sachen - denke das siehst du auch.  ;D

Ohne Probefahrt wäre ich jedenfalls auch extrem vorsichtig!

Julianbuehler

Danke erneut für die informativen Antworten!

Also ein Kauf ohne Probefahrt kommt bei mir sicher nicht in Frage. Die Katze im Sack als erster Oldtimer ist mir da doch zu heiss!
Ich konnte nun mit ihm morgen früh 9.30 Uhr spontan für eine Probefahrt abmachen.  ;D

Setz mich mal drauf und schau wie sie zu mir passt. Ich dachte ich mach mal ein Video von der laufenden Maschine und stells dann nach der Probefahrt hier ein, vielleicht können die erfahrenen Ohren hier schon was sagen ob da was vom Klang her nicht passt. Auch werd ich Fotos von Motorrad und den Unterhaltsbelegen machen und mal einstellen. Da soll schon was gemacht worden sein in den Jahren. Das meiste zwar 2001 aber die Laufleistung seit dann ist ja auch nicht riesig. Und zumindest die Hardware sollte ja auch 19 Jahre halten   :thumbup:

Das mit der Elektrik wahr wohl nur ein Wackelkontakt. Leider weis der Besitzer nicht viel über seine Maschine. Wurde einfach immer in die Garage gebracht bei einem Problem. Darum kann ich nicht viel darüber sagen was "erneuert" wurde.
Stell nachher nichmal ein zwei Bilder von heute ein. Vielleicht seht ihr ja noch was Neues was man mal genau betrachten müsste.

Lieber Gruss aus St. Gallen
Julian

PS: Kann man einen Soziussitz einfach direkt aufs hintere Schutzblech machen oder muss da eine Gepäckbrücke drauf und dann der Sitz?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge