Umstellung Gespann.- auf Solostellung Vorrradschwinge

Begonnen von Harlekin, 30 September 2020, 19:56:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harlekin

Hallo werte Mitglieder vom Forum,

ich muss die Vorderschwinge meiner neu gekauften R 27 aus der Beiwagenstellung in die Solostellung bringen.

Kann ich das selbst machen ohne eine Werkstatt zu bemühen ?  Wie geht das ? Den Bolzen habe ich schon gesehen, aber ich weiß nicht, ob ich das im aufgebockten Zustand einfach machen kann.

Danke für Hinweise
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Harlekin

Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Hodima

das ist easy

einfach den Bolzen heraus und in die andere Aufnahme schrauben, feddich

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

Moin,

eine Werkstatt brauchst Du nicht, Schritt für Schritt vorgehen, hier immer wieder fragen.
Steht auch ausführlich in der Reparaturanleitung, unten unter Handbücher.

1. Möppi aufbocken
2. am vorderen Rand der Ölwanne passendes unterlegen, Vorderrad frei.
3. Vorderrad ausbauen
4. Ferderbeine vorne unten lösen, Schrauben raus.
5. Schwingenbolzen raus, sitzt manchmal etwas fest. Schwinge muss eigentlich nicht raus, kann man auch so
    in die hintere Lagerung bringen, ich würde sie trotzdem ausbauen, um die Lager zu überprüfen,
    zumindest neu zu fetten.

Jetzt wieder melden

Schaffst Du !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

isettawin

Könnte praktisch sein, den Sschwingenbolzen zu lösen, solange das Vorderrad noch drin ist. Da steht die Kiste stabiler, wenn du mit roher Gewalt drehst :schrauber: ... sitzt ja oft fest...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

... und mein Tipp: Schraub doch einfach nen Beiwagen dran... dann sparst du dir die Arbeit...
du wirst sehn, Dreirad fahren ist göttlich... da bleiben deine anderen 6 Zweiräder lange alleine in deiner Garage...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rainer

Für Solo-Betrieb müssen dann auch die oberen Augen der Federbeine in den oberen Bohrungen der Gabel befestigt werden
Viele Grüße
Rainer

OldsCool!

So "easy" ist das nicht unbedingt... Der Schwingenbolzen sitzt in einer Passung, und die ist recht hartnäckig  :kopfhau:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Herculestom

#2

Schorsch hat Recht. Vorderrad und Dämpfer und das andere Kimbimsel müssen ab. Dann das Spiel zwischen Gabel und Schwinge einstellen. Wenn ich das auf der Bildtafel richtig sehe, Nummer 11. Sollte satt ohne merkliches Spiel reingegehen. Ggf. rechts und links eine geeignete Scheibe einbauen, um Symmetrie herzustellen. Beim Einstellen des Lagerspiels muss die Schwinge (ohne irgendwelche Anbauten) aus 30 bis 40 Grad langsam nach unten sinken. Einfach umstecken und festbomben wäre Murks.
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch

Stimmt,

aber so weit wollte ich NOCH gar nicht gehen.

Erstmal Ausbau, dann gehts weiter !

Der Schwingenbolzen ist recht widerspenstig, am besten mit einem langen Ringschlüssel arbeiten.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Harlekin

Hallo Kollegen,

ich bin überwältigt von den vielen Anleitungen. Vielen Dank an alle.

Heute Mittag geht es los. Ich hoffe, es klappt. :thumbsup: Ansonsten .........

Grüße
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

rolf

fummelig wird das wieder einführen der Schwingachse....gibt es ein Spezialwerkzeug für...geht aber auch ohne...nur eben noch fummeliger, aber machbar

Krefelder

...und nach Möglichkeit herausfinden, ob dein Mopped die deutlich härteren Gespannfedern drin hat.

Ist aber einfach: Fahren!

Wenns wie eine Sänfte über Unebenheiten weggleitet, sollten die normalen Federn drin sein.
Wenns rumpelt und schumpelt wie die Vorgängerinnen dieser schönsten aller BMW- Einzylinder sind Gespannfedern drin.
Duck und weg ;)

Herculestom

ich habe schwachsinnigerweise dieses tolle Spezialwerkzeug gekauft. Ja, stimmt, es funktioniert, ist aber immer noch Gezastel. Meine Erfahrung ist, dass es mehr Sinn macht den Schwingenbolzen leicht anzufasen. Das vereinfacht die Einfaedelei etwas. Keinesfalls mit Gewalt in Position kloppen. Das Feingewinde der Achse kann sonst schnell beschädigt werden.

Viel Erfolg
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch

#13
Hmmmm,

Der Schwingenbolzen hat ja auf der Gewindeseite noch ne Bohrung mit Innengewinde, M 6 oder M 8 weiss nicht mehr genau, auf jeden Fall Regelgewinde.

Nun denn, ich hab da ne lange Schraube lose eingedreht, dann den Schwingenbolzen mit Schraube eingefädelt,
die Schraube ( der Schraubenkopf muss natürlich durch die Gabel gehen ) ragt dann raus.
Daran kann man nun den Schwingenbolzen festhalten, so, nun mit Lämpchen genau gucken, ob das Ding mittig sitzt, anziehen, fertig.

Ist aber etwas Gefummel

Schorsch

Ach ja,
nach dieser Fummelei hab ich mir auch das Spezialwerkzeug besorgt, damit ging es auch nicht ohne Fummelei !
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herculestom

Zitatnach dieser Fummelei hab ich mir auch das Spezialwerkzeug besorgt, damit ging es auch nicht ohne Fummelei !

Siehste. Sach ich doch.
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf


Schorsch

Rolf,

na klar, hab ich doch gelesen.

Aber,

1. kam das für mich viel zu spät,
2. es gibt Erfahrungen im Leben, die man einfach selbst machen muss.
3. der Versuch dieses Spezialwerkzeug hier im Forum zu verkaufen, dürfte wohl spätestens jetzt untauglich
   sein. 😜

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Elefantentreiber

Zeig doch mal her, ich bin Werkzeug Junky....

Zitat von: Schorsch am 02 Oktober 2020, 11:20:02

3. der Versuch dieses Spezialwerkzeug hier im Forum zu verkaufen, dürfte wohl spätestens jetzt untauglich
   sein. 😜

Gruß
Schorsch
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Schorsch

Gerne !

Die Idee ist, den Dorn in die Schwingenachse zu schrauben ( M 8 Gewinde ), dann die Schwingenachse lose einbauen, der Dorn ragt dann heraus.
Dann die Rändelmutter auf den Dorn, danach in das Gewinde der Gabel einschrauben.
Beim Festziehen der Schwingenachse immer wieder die Rändelmutter ein wenig herausschrauben.

So weit die Theorie !

Ich hab die Erfahrung s.o. gemacht, ne lange Schraube oder Gewindestange in der Schwingenachse, ist genau so eine Fummelei, geht aber auch.

Zumal man das ganze Gerödel wieder auseinanderbauen muss, wenn man die falschen Passscheiben drin hat.

Das Werkzeug gibt es bei Stemler zu kaufen, kostet 29.09 Euro.
Verkaufen werde ich meines nicht, das hat noch Zeit, wird dann mit der ganzen Sammlung angeboten.

Hier mal 2 Fotos von dem Zentrierdorn

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

verrate doch einmal, welches Gewinde die Rändelmutter hat

danke

LG Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch



Mach ich Hodima, ............. morgen, muss dazu in den Kuhstall.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CowBoy


Herculestom

umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge