R27: Rahmenriss am Hauptständer

Begonnen von Werner-#49, 07 September 2020, 21:43:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner-#49

#30
  -- leer --
BMW R27  Grün/Polizei

Werner-#49

#30
BMW R27  Grün/Polizei

rolf.soler

Zitat von: töff-töff am 15 September 2020, 15:47:37
falls es sich bei dem Möpp um die Polizei R27 aus Hessen handelt, die kurz zuvor noch in den Kleinanzeigen zu finden war.
Nein. Die ist noch nicht verkauft und wird vermutlich auch nicht. Hab sie vorgestern gesehen.
Zu den Ständeranschlägen: die verbiegen sich sehr wohl, und zwar ziemlich stark, ist auch ein ziemlich dünnes Blech, und dann knallt die Maschine immer heftiger auf die eingedellten Anschläge, die verbiegen sich noch mehr und dann brechen sie im besten Fall (im dümmeren Fall der Rahmen); Ich schätze dass viele R27 mit nie überarbeiteten Anschlägen an dieser Aufbockkankheit leiden. Siehst Du daran, dass auch mit einem neuen Hauptständer die Räder trotzdem beide fast am Boden sind...(sog. Vierfüssler) da muss unter einem Rad mehrere cm Luft sein wenns stimmt.
Bei mir waren die Anschläge dann mal gebrochen; ich habe aus Flacheisen 4 mm so trapezförmige Anschläge aus 3 Stücken geschweisst (irgendwo habe ich noch Fotos und Messwerte) und die dann an den Rahmen geschweisst, das hält jetzt dann sicher schon bald 10 Jahre. Mit diesen formgerechten und unverbiegbaren Anschlägen und einem guten nicht verbogenen Hauptständer lässt sich die R27 kinderleicht aufbocken (mit der richtigen Technik natürlich siehe oben...) Wenn Du den Rahmen schon schweisst, stell sicher dass die Anschläge die richtige Form haben (beide Seiten...) bevor Du sie wieder anschweisst...oder mach neue.

Elefantentreiber

Habe mal versucht den Bereich an einem neuen Rahmen zu fotografieren:

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Werner-#49

#33
...dann auch von mir nochmal Bilder jetzt wo mein Rahmen freigelegt ist.

Auch das eingeschweisste Trapezblech kann man hier nun richtig sehen das Heiko ansprach.
Ein Trapezbleich gibt es nur an einer Seite (vordere Seite) der Stütze -- so bei mir.

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge