Steib LS 200 für R26

Begonnen von fitzel123, 06 September 2020, 22:17:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fitzel123

Hallo Moin und Servus,

nach meiner Androhung in meiner Vorstellung nun auch das Gesuch!

Ich benötige für meinen Vater einen Seitenwagen mit Vorliebe den Steib LS 200 in schwarz. Dazu ebenfalls alle nötigen Komponenten wie Tacho ( gerne auch im Tausch), Hilfsrahmen und Ritzel.

Freue mich sehr über eure Angebote und hoffe meinem Vater noch ein paar schöne Runden bescheren zu können!

Viele Grüße

Jan

fitzel123



Hodima

Frage:  Was verstehst Du unter Ritzel?

Meinst Du den Hinterachsantrieb?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Rawost

Vielleicht das vordere Kettenblatt?

Ein 26/5 Achsantrieb legt noch bei mir rum...
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

4Taktix

Hat eigentlich schon jemals einer einen 24er Vergaser für mehr Durchzug von unten an einer 26/27 versucht ?
(um mit der Standardübersetzung fahren zu können)
Der LS200 in bezahlbar dürfte schwerer aufzutreiben sein, als die SW-Übersetzung.
Und ob die im SH-Flachland wirklich nötig ist ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rawost

Problem ist ja nicht unten, sondern oben!
Der Anschluss vom 3. in den 4. Gang klappt nicht, mit der 25/6 sowieso nicht.
Mit einem kleineren Vergaser auch nicht....
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

fitzel123

Ja genau mit Ritzel meinte ich den Hinterradantrieb! Aktuell ist der 25/6 für Solo drin. Die Maschine fährt nach Fertigstellung auch nicht mehr im Flachland, sondern geht in die alte Heimat -Weserbergland.

@Rainer: Würde mich über eine PN mit einem Angebot freuen! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen;)

fitzel123

So ich bin fündig geworden und ein Steib LS 200 Baujahr 1952 wird in den nächsten Tagen abgeholt. Leider hat der Verkäufer keine Dokumente wie Betriebserlaubnis oder ähnliches. Ich habe mir hier einige Forenbeiträge durchgelesen und werde den Tüv in der Gegend kontaktieren und befragen. Hättet ihr vielleicht Dokumente, wo ein solcher Wagen bereits an einer R26 verbaut ist, die mir das erleichtern könnten oder noch weitere Tipps?

Bilder folgen!

Viele Grüße

Jan

isettawin

Ich habe mir im Januar einen Duna-Beiwagen eintragen lassen. Originalpapiere dazu hatte ich nicht. War kein Problem, da ich alle möglichen Kopien von anderen hier aus dem Forum runtergeladen habe, insbesondere Beispielbriefe und technische Unterlagen zu Mopped und Beiwagen. Mir war wichtig:
Wechselweise und für drei Personen...
Gruß
klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

fitzel123

Sehr guter Hinweis von dir!! Das sind definitiv Aspekte, die im späteren sehr hilfreich sein können. Gibt es hier auf der Seite einen Ort, wo diese Sachen abgelegt sind, den ich noch nicht gefunden habe, oder bin ich auf die ganzen netten Mitglieder angewiesen, die meinen Hilferuf erhören?:D
Hab ich bei der R26 + LS 200 überhaupt die Möglichkeit, die drei Plätze eingetragen zu bekommen?

rolf


fitzel123

Zitat von: rolf am 09 September 2020, 09:42:22
ja

hm... für deine Beiträge bist du ja schon bekannt und geschätzt, aber der hilft mir nicht so recht weiter..

4Taktix

Moin Jan,
Startseite - "Literatur" - "Handbücher" - weit nach unten scrollen - "Diverses - Fahrzeugbriefe"

oder diesen link benutzen:

https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

CowBoy

Ein Seitenwagen ist kein Fahrzeug, sondern ein Anbauteil, wie ein Soziussattel oder Gepäckträger. Daher gibt es dazu auch keine Dokumente ähnlich eines Fzg.-Bries
Der LS200 ist gleich dem  BMW Standard SW, welcher werkseitig mit bestellt oder später nachgerüstet werden konnte.
Der Reparaturleitfaden der R26 - hier im Bereich Literatur zu finden, enthält alle notwendigen Informationen zum Anbau und Daten zum Eintragen.

rolf

"Hab ich bei der R26 + LS 200 überhaupt die Möglichkeit, die drei Plätze eingetragen zu bekommen?"
JA

isettawin

Ich hab den verwendet...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

fitzel123

Besten Dank euch! Nach zwei erfolglosen Versuchen habe ich nun wohl den richtigen Mann. Bloß mit der 3 Mann Zulassung könnte es eng werden!

Fastnachter

Ich hab auch 3 Plätze an der /2 mit LS200
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Warum?

Motorrad hat 2 Sitzplätze, einer im Beiwagen = 3
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

fitzel123

Auf Grund der geringen Motorleistung  ??? ::)

Fastnachter

Aha, spannend. Würde ich nicht akzeptieren!
12PS bei 250kg Gesamtgewicht enspricht bei nem Polo mit 100kg knapp 50PS.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

fitzel123

Na gut ich sehe 480 kg z.Gg bei 15PS...da kommt der Fiat Panda typ 141 als 800ccm Monster schon auf ein ähnliches Leistungsgewicht 1150kg bei 34PS.

92fzr

Hallo, ich habe kein 26 sondern 25/3 als Gespann mit 3 Personen Zulassung, habe ich einmal versucht, da bekommt man ja Tränen in den Augen, so leid tut mir mein Moped dann.
3 Personen passt überhaupt nicht, meine Meinung, vielleicht ist eine 26 ja dafür besser.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

rolf

Motorleistung interessiert die nicht....bzw sollte sie nicht interessieren....entscheidend ist das zulässige Gesamtgewicht....und das reicht bei allen ab 25/3 aus für 3 Personen plus Gepäck....schicke deinen Typprüfer zur Nachbildung

Rütz

#23
Die Motorleistung tut da nichts zur Sache.
Der TÜV kann höchstens feststellen, dass nach Abzug der Masse von Solofahrzeug und Beiwagen vom zulässigen Gesamtgewicht nicht mehr genug Zuladung für 3 Personen (d.h. 3 x 75 kg = 225 kg) übrig ist.
Nur dann darf er den 3. Sitz streichen.

Bei R24- R25/2 ist das fast regelmäßig der Fall. Aber selbst da wir heute oft ein Auge zugedrückt (siehe Jan).


...Rolf war schneller. ;D :-*
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

fitzel123

Zitat von: 92fzr am 11 September 2020, 12:18:37
Hallo, ich habe kein 26 sondern 25/3 als Gespann mit 3 Personen Zulassung, habe ich einmal versucht, da bekommt man ja Tränen in den Augen, so leid tut mir mein Moped dann.
3 Personen passt überhaupt nicht, meine Meinung, vielleicht ist eine 26 ja dafür besser.

Gruß Dirk

Im Grunde gebe ich dir recht und wenn man mit 3x75kg rechnet, wollte ich auch nur noch bergab fahren. Unser Gesamtgewicht liegt zu dritt aber bei 140kg, das wiegt unser Zeitungsbote schon alleine auf seinem 50er Roller. Ich würde halt gern bei Ausfahren mal Frau und Kind mitnehmen, ohne illegal zu sein.

Mit dem Argument, dass Leitung irrelevant ist und nur die Zulässige Masse Einfluss hat, würde ich noch einmal kommen. Schwarz auf weiß wäre die Aussage nochmal interessant. Wo könnte man sowas finden?

rolf

da musst du mal die STVZO durchwühlen

fitzel123

Gesagt, getan...Im Prinzip habt ihr Recht, bloß die Anschnallgurte fehlen noch;) aber mit dem richtigen Mann scheinen sich viele Probleme aufzulösen! Ein Dank an einen sehr guten Freund! Ich werde euch als bald die neue Kombi vorstellen können!

Dankee an alle :juhuu:

rolf

Gurte brauchst du nicht (Bj)...ich würde aber welche einbauen, spätestens wenn du mit Kind unterwegs bist.

Muecke01

#28
Ich habe / hatte bei meinem Steib LS200 für unsere Tochter (damals war Sie gerade 3) einen 3-Punkt Hosenträgergurt eingebaut.
Damit war Sie zumindest vor dem großen "Rumhampeln" bewahrt (zu unserer Beruhigung). ;)

Benötigt wird er ja auf Grund des BJ nicht.
MfG

Friedhelm

fitzel123

Leider passen die Hilfsrahmen nicht, die dabei waren. Hat jemand von euch vielleicht noch einen für die R26 im Keller liegen? Zustand egal!

Freue mich über eure Angebote!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge