aus Herten im Pott...

Begonnen von dermedicus, 04 September 2020, 08:04:22

« vorheriges - nächstes »

dermedicus

Moin,

nach dem ich im Restaurationsblog schon kurz ein wenig geschrieben habe, hier nun mal kurz meine Vorstellung.

Bin Christoph, 55, und fahre seit meiner Jugend Zweiräder. Wie so viele mit einer Unterbrechung, aber seit 15 Jahren wieder konstant. Erst wurden alle Mopeds immer größer und schneller, aber mit dem Alter kehrt sich das anscheinend um.
Nach vielen Stationen über verschiedene Japaner,bin ich vor 12 Jahren bei meiner,seit meiner Jugend neben Harley Lieblingsmarke mit dem weißblauen Propeller gelandet. Harley war nach einem Versuch nicht so mein Ding, statt dessem aber die GS, erst als 1150 ADV und dann als 1200er, nebenbei immer noch etwas exotische Chopper (Intruder) oder mal nen Einzylinder (Honda XBR), kam letztes Jahr ne R45 ins Haus, die ich einmal komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut habe ins Haus.
Und einmal infiziert kommt man vom Schrauben nicht mehr los und daher habe ich jetzt ne R 25/3 zu Hause.

Freue mich auf viele gute Kontakte hier im Forum und fände es schön evtl mal den einen oder anderen persönlich kennen zu lernen.

Bis dahin ist aber noch etwas Schrauberei......

Grüße
Christoph

dermedicus

cledrera

Moin Christoph,
über den Benzinfilter und die Schlabberbatterie reden wir mal nicht.
Aber sei vorsichtig mit den Lackteilen.
Die sehen bis hin zur Linierung wirklich gut aus.

Mein Vorschlag - nach erstem Putzen -:
- Benzinschlauch ohne Filter neu
- Benzinhahn abbauen auseinandernehmen und säubern
- Gummi zwischen Vergaser und Tank jedenfalls Ersatz kaufen.
- Knickknack-Krümmer ersetzen
- Reifen prüfen und ggf. ersetzen
- Lima-Deckel auf Unterbrecher schmieren und Zündung prüfen
- Neue Zündkerze (der Kerzenstecker ist noch gut!) und neu Öle
- Benzin !!!

und  :bike:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

dermedicus

Zitat von: cledrera am 04 September 2020, 08:52:43
Moin Christoph,
über den Benzinfilter und die Schlabberbatterie reden wir mal nicht.
Aber sei vorsichtig mit den Lackteilen.
Die sehen bis hin zur Linierung wirklich gut aus.

Mein Vorschlag - nach erstem Putzen -:
- Benzinschlauch ohne Filter neu
- Benzinhahn abbauen auseinandernehmen und säubern
- Gummi zwischen Vergaser und Tank jedenfalls Ersatz kaufen.
- Knickknack-Krümmer ersetzen
- Reifen prüfen und ggf. ersetzen
- Lima-Deckel auf Unterbrecher schmieren und Zündung prüfen
- Neue Zündkerze (der Kerzenstecker ist noch gut!) und neu Öle
- Benzin !!!

und  :bike:

Moin,

die Batterie ist nicht die Schlabberbatterie, das war wohl schon davor so....
Ansonsten war mein Plan ähnlich deinem Vorschlag. Nur was ist mit dem Krümmer.......warum ersetzen, so schlimm schaut der doch gar nicht aus?

viele Grüße

rolf

mz-henni

ZitatAnsonsten war mein Plan ähnlich deinem Vorschlag. Nur was ist mit dem Krümmer.......warum ersetzen, so schlimm schaut der doch gar nicht aus?

Der originale folgt dem Rahmenunterzug mit einem eleganten Schwung und sieht weniger nach Klemptner aus..

Grüße, Hendrik

cledrera

N`Abend Christoph,
die Bemerkung mit der Batterie bezog sich auf den Typ Batterie und nicht darauf, dass diese Batterie diejenige ist, die die Säure gespuckt hat.
Mein Moped, gleichfalls eine /3, macht aus solchen Dingern schnell und abrupt Kernschrott.
Die heutigen Säurebatterien sind in Sachen Standfestigkeit nicht mit alten Batterien vergleichbar.
Sich daher mal in Sachen Ersatz für um 10 € umzutun ist einfach ratsam.
Das Forums - such - stichwort heißt Panasonic.
Die hier gehen aber genauso gut.
Klick
Sehr gut ist der hier
Hawker 6V 5 Ah.

Mein Empfehlung: Kauf dir so ein 10 € Ding. Du wirst es ob früher oder später brauchen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Moin Christoph,
Willkommen im Club der Fahrer und Schrauber.
Herten ist jetzt auch nicht so weit weg.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

isettaachim

Hallo Christoph,
suuper das sich jemand mit dem gleichen spleen in der Nachbarschaft befindet.
Ich bin aus Herne Wanne....
Quasi um die Ecke.

isettaachim

Hallo Christoph ,
Scherlebeck ist mir natürlich ein Begriff.
Bin über 35 Jahre zur Arbeit daran vorbei gefahren. 8)
ja ,die Lebensgeschichten hier im Forum ähneln sich doch sehr :schrauber:
Bin auch über mehere Japaner wie Yamaha (XS 1100 ,XJ 900,XJ 650, RD 350 LC ) und Honda ( 3 mal CX 500) immer wieder bei BMW hängen geblieben..
Fahre meine Motoräder in der Regel sehr lange.
Meine R 1150 RS nun seit fast 18 Jahren , R 25/2 seit 43 Jahren und R 69 S seit 36 Jahren. :attacke:
Baue mir zur Zeit meine erste BMW (R25 von 1951) wieder auf. Sie hatte ich 1977 verkauft und 20 Jahre später wieder gefunden.
Das einspeichen der Räder habe ich letztes Jahr einfach mal selbst probiert.
Ist garnicht so schwer wie man denkt.
Das zentrieren ist ein wenig Übungssache.
Wäre sicherlich interessant ,sich im nächsten Sommer mal irgendwo (evt. Zeche Ewald ) zu treffen.
Grüße aus Herne Wanne
Achim

† Oldtimerfahrer

Da wäre ich dabei.

Gruß Rudi a(us Velen)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

dermedicus

Hallo,

eine sehr gute Idee, ein Treffen vor der Kulisse der Industriekultur. Ob nun Ewald, Zollverein, oder vergleichbarem können wir ja dann entscheiden. Industriekultur ist ein weiteres Faible von mir und ich finde diese alten Motorräder passen da hervorragend zu.
Ich freue mich, wenn wir uns nächstes Jahr live treffen können und dafür nicht bis zum Edersee fahren müssen.

Grüße
Christoph

Herculestom

Christoph,

ich stimme Dir uneingeschraenkt zu. Unsere alten Muehlen passen wunderbar als Vordergrund fuer Industriedenkmaehler und werden sicher bei Besuchern eine Bereicherung sein. Eine gute Alternative fuer Zollverein (seit Jahrzehnten schon kommerziell ausgebeutet) oder Ewald koennte die Zeche Lohberg in Dinslaken sein. Da hat sich in den letzten Jahren Einiges getan. Ich selber habe dort 1981 meine ersten Schichten verfahren.

Glueckauf!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

† Oldtimerfahrer

Zitat von: dermedicus am 02 Dezember 2020, 06:37:36
ein Treffen vor der Kulisse der Industriekultur. ich finde diese alten Motorräder passen da hervorragend zu.

Dazu hatten wir auf unserer Schottlandfahrt reichlich Gelegenheit.
Wurden unsere Mopeds in Schottland im Schatten einer Burg mehr Aufmerksam geschenkt, als der Burg selbst.   ;D ;D

Gruß Rudi

töff-töff

Zitat von: Oldtimerfahrer am 02 Dezember 2020, 19:31:24
Wurden unsere Mopeds in Schottland im Schatten einer Burg mehr Aufmerksam geschenkt, als der Burg selbst.   ;D ;D

rollendes Kulturgut ist eben interessanter als unbewegliches.  :D

An Industriedenkmälern mangelt es übrigens dem Ruhrgebiet nicht. Mir fällte noch spontan die idyllisch im Wald gelegene Zeche Nachtigall in Witten ein. Die liegt an der Bahn-Strecke des Eisenbahn-Museums Bochum/Dahlhausen und und gilt als die Wiege des Ruhrbergbaus.

Trotzdem sollten wir vielleicht mal die Zeche Ewald im Auge behalten. Liegt auch schön im Grünen und war schon öfter Veranstaltungsort für Oldtimertreffen. Außerdem ist es fast bei mir umme Ecke  ;D

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

4Taktix

Moin,
da wär' ich dann auch gerne dabei. Komme aus dem größten Dorf jenseits des Dschungels in nordöstlicher Richtung, von Halde Haniel aus gesehen.  ;D
Zeche Ewald (oder Teile davon) ist nach meinem Ur-Ur-Großvater benannt und ich war noch nie da. Boah glaubsse - wird mal Zeit.
Sacht bescheid.
Aber Edersee ist auch keine Weltreise, auch nich für so'n Einspur-Trecker mit Gepäck. Fahr nächstes Jahr mal hin - lohnt sich !
Gibt auch jedes Jahr einen Convoy zur An- und Abreise. Start in Dortmund. Falls Du nicht alleine fahren willst.

Mach feddich !  ;)

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Heiko

Zitat von: töff-töff am 02 Dezember 2020, 20:30:33
Die liegt an der Bahn-Strecke des Eisenbahn-Museums Bochum/Dahlhausen...

#Klugscheißmodus an#

Sicherlich fährt das Eisenbahnmuseum als EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) auf der Strecke, aber Eigentümer und EIU (Eisenbahninfrastrukturunternehmen) ist die TER GmbH (Touristik Eisenbahn Ruhrgebiet GmbH).... und dort fahren nicht nur Züge des Eisenbahnmuseums.

#Klugscheißmodus aus#

;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Ulrich6027

ZitatAn Industriedenkmälern mangelt es übrigens dem Ruhrgebiet nicht.

hier mal einige Beispiele

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20062.0

töff-töff

Zitat von: Heiko am 03 Dezember 2020, 06:08:07
#Klugscheißmodus an#

Sicherlich fährt das Eisenbahnmuseum als EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) auf der Strecke, aber Eigentümer und EIU (Eisenbahninfrastrukturunternehmen) ist die TER GmbH (Touristik Eisenbahn Ruhrgebiet GmbH).... und dort fahren nicht nur Züge des Eisenbahnmuseums.

#Klugscheißmodus aus#

;)

Heiko

:-* das hätte ich nicht besser ausdrücken können  :D

Gruß, töff-töff Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

um meine Strecken-Beschreibung von oben zu berichtigen (Dankeschön Heiko, Du bist ja vom Fach) und das Ganze nochmal zu verdeutlichen:

Hier Einfahrt des VT 98 am Haltepunkt Zeche Nachtigall, auf der Strecke der TER GmbH (Touristik Eisenbahn Ruhrgebiet GmbH)

weiter zum Specht

Gruß, töff-töff schorsch

isettawin

Zitat von: 4Taktix am 03 Dezember 2020, 00:19:22
Fahr nächstes Jahr mal hin - lohnt sich !
Gibt auch jedes Jahr einen Convoy zur An- und Abreise. Start in Dortmund. Falls Du nicht alleine fahren willst.
Mach feddich !  ;)
Gruß,
Sascha
Geht sogar noch weiter im Westen los, ab Krefeld, dann Duisburg, Essen...Dortmund. Alle auf Halde liegenden Einzylinderfahrer im Pott werden eingesammelt...
vielleicht dann wieder in DO Frühstück? und weiter nach Warstein? ... bis zum Edersee...
Wird meist ein richtiger Convoy...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Heiko

Zitat von: töff-töff am 03 Dezember 2020, 12:17:55
:-* das hätte ich nicht besser ausdrücken können  :D

Gruß, töff-töff Schorsch

;D :-*

† Oldtimerfahrer

@ Heiko du Klugscheißer.
Schäm dich.  :schimpf:
Ist doch völlig Latte wer den Zug betreibt.

Gruß Rudi  ;)

Heiko

Heiko

Ich vergaß: Meister.... sorry  ;D

rolf

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Heiko am 04 Dezember 2020, 18:47:57
Ich vergaß: Meister.... sorry  ;D
Soviel Zeit muss bleiben!   ;D

rolf

Zitat von: rolf am 04 Dezember 2020, 19:17:29
Was ist mit mir?

ich dachte, er spricht mit mir bei "Meister"

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge