Schalldämpfer R25/3 , unbenutzt aus Werkstattauflösung

Begonnen von Elefantentreiber, 28 August 2020, 12:40:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefantentreiber

Hallo zusammen,

ich habe einen vermutlich originalen Schalldämpfer für eine R25/3 abzugeben.

Anschluss Krümmerrohr Ø 30 mm

Einziger Mangel, gibt es aber wohl häufiger, der Chrom rund um die Schweißstelle der Halterung ist ein wenig abgeplatzt.

Aber immer noch Rostfrei, so das man dort, da eh kaum sichtbar, mit etwas Farbe ausbessern könnte.

Oder einfach noch einmal in eine Galvanik gehen.

Preis: 120 € inkl. Versand.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Elefantentreiber

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Fastnachter

Grüß dich,

schau doch mal vorne und hinten in den Endtopf rein.
Dann weißt Du ganz genau ob es ein originaler ist.
Die Erkennungsmerkmale findest Du unter Tipps und Tricks, bzw. der Vergleichstabelle.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Servus.

Ohne vorgreifen zu wollen, aber ich meine in Erinnerung zu haben daß die BMW-Töpfe keine sichtbaren Schweißnähte an den beiden Enden des zylindrischen Teils hatten...ich würde also eher auf einen unbenutzten Nachbau tippen.

Das muß nicht schlecht sein, ich fahre seit Jahren einen von Ulis Töpfen, der als Nachbau ebendiese Schweißnähte auch hat. Der Topf ist laut EMMs Analysen den Original hinsichtlich Staudruck und Durchlaßvolumen ebenbürtig...mit schlichterem Innenleben zwar, aber der Zweck heidelt die Beere...Bärbelchen läuft prima damit.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Ute ich glaub bei der /3 doch.

Blick vorne und hinten rein bringt klarheit!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Elefantentreiber

Eingepackt war er wie folgt....


Nur an R25/3 glaube ich nach erfolgloser Suche hier im Forum nicht mehr.

Ich fand eine Angabe die besagt Krümmer-Ø R25/3 wäre 32 mm.

Der geht definitiv nicht in diesen Schalldämpfer.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Elefantentreiber

Zitat von: Elefantentreiber am 28 August 2020, 23:14:05
Eingepackt war er wie folgt....


Nur an R25/3 glaube ich nach erfolgloser Suche hier im Forum nicht mehr.

Ich fand eine Angabe die besagt Krümmer-Ø R25/3 wäre 32 mm.

Der geht definitiv nicht in diesen Schalldämpfer.


Ich hatte gehofft 2 kompl. Anlagen zur R67 dazu zu bekommen, sind aber leider 4 verschiedene Töpfe
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Taz

Zur Sache...

mein (wohl originaler, wenn man dem Innenleben glauben darf) R25/3-Schalldämpfer hat außen keine sichtbaren Schweißnähte an den Übergängen zwischen Zylinder- und den beiden Randtröten, zudem ist der Montagepunkt hinten nicht wie im Bild als "Tasche" für eine Mutter ausgebildet, sondern ein feines Drehteil, welches rundum angeschweißt wurde...

32mm ist korrekt...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Mein, dem Innenleben nach originaler, hat Schweißnähte. Und Leistung. Und guten Sound. Eventuell haben sie ja irgendwann die Fertigung optimiert?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Elefantentreiber

Das mit dem Innenleben hätte ich gerne mal gesehen, aber nicht gefunden.


Das mit Naht oder nicht Naht wird ja seit Jahren diskutiert, ich bin der Meinung das es beides gegeben hat.

Mit Naht ist natürlich billiger in der Herstellung.

Gegen original spricht bei meinem Schalldämpfer eigentlich nur das Maß 30,xx für den Krümmeranschluss.

Das ist wenn dann ein sehr schlechter Nachbau.


Die mit grauer Rostschutzfarbe versiegelten Öffnungen wiederum für Original.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Danke Taz,
Mit dem Handy ist die Suche nicht so einfach

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Elefantentreiber

Erschreckenderweise entspricht das Innenleben wohl dem des originalen ....
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

berndr253

#12
Es kommt der Tag, da muss die Säge sägen (,,Jede Menge Kohle" von Adolf Winkelmann aus dem Jahr 1981) - passt aber wohl auch hier

Grusz

Bernd

Ich nehm den auch zersägt!!
Leben und Leben lassen

Elefantentreiber

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Jürgen 57

Hallo zusammen,
ich muss hier noch einmal einhaken, da ggf. ein Eintrag in unserer Vergleichsliste nicht stimmt (siehe Anhang).
Ute schrieb:  ....32mm ist korrekt...

Mein Krümmer aus den 70er Jahren hat einen Aussendurchmesser von 30mm und passt genau in den Topf.
Der Aussendurchmesser der Krümmeraufnahme am Topf beträgt 32mm - der Innendurchmesser 30mm - heute noch mal am Objekt gemessen.

@Ute: Sind hier ggf. Daten zu korrigieren oder habe ich den Durchmesser nur falsch interpretiert?
Dann war die o.a. Antwort verwirrend, aber trotzdem korrekt.  ;D

Rabenbauer hat mir die Durchmesser bestätigt.
Im Internet habe ich einen holländischen Anbieter gefunden, der beiliegende Zeichnungen auf seiner Seite veröffentlicht.
Dort sind ebenfalls 30mm für den Innendurchmesser zu finden.
https://www.original-classics.com/de/

VG  Jürgen







Taz

Muss ich daheim messen.... Krümmerdurchmesser ist eigentlich eindeutig....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Bei meiner 25/3 sind's auch 30 mm (Krümmer aussen)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Da muß ich Abbitte leisten :traurig: ...keine Ahnung, was da durcheinandergeraten ist, aber die 30mm sind als Krümmeraußendurchmesser und damit Innendurchmesser Schalldämpfer bei der R25/3 bestätigt... :kopfhau:

Der Wert ist korrigiert, die Wertebeschreibungen präzisiert....es wäre toll, wenn zumindest je ein Besitzer einer der anderen Baureihen mal mit dem Zollstock oder der Schieblehre die aufgeführten Werte kontrollieren könnte, nicht, daß mir da noch ein Hund reingerutscht ist...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Jürgen 57


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge