Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder

Begonnen von franz1, 08 Juli 2020, 15:03:32

« vorheriges - nächstes »

topcom

Hallo Jan,
die meisten Maschinen bewegen sich doch zwischen 80 und 90 Vmax, vlt noch ein paar gut eingestellte bei über 100 bis 110. Und dann ist auch schon Schluss. So jedenfalls meine Erfahrungen (z.B. bei Ost Treffen). Die "ganz schnellen" sind auch ganz schnell wieder kaputt. Wir reden hier doch von einigermassen normalen Maschinen, etwas mehr ccm wegen des Drehmoments von unten. Aber große Vmax Gewinne werden doch nicht erzielt (siehe Aktion Getriebeumbau vom Glubb), oder irre ich mich?
Ich habe wegen SW Betrieb auch lange mit Übersetzungen und ccm gespielt. Mit der Seitenwagenübersetzung und 25/3 dreht sich der Motor im Gespann auf der BAB tot. Mit der Soloübersetzung, schaltest du dauernd zwischen 3. und 4. Dann 275ccm bzw 300ccm, da war die Behördenübersetzung gut. Und jetzt beim 350er reicht die Soloübersetzung. Seitenwagen hängt jetzt am Boxer und ich kann mit der 350er tiefenentpannt mit verstärkter Ölpumpe cruisen. Und schnell fühle ich mich trotzdem, solange ich nicht auf der Autobahn bin...
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rafi72

Hallo zusammen,

ich hätte ebenfalls Interesse an der Übersetzung. gibt es nochmals eine Sammelbestellung?

Anulu

Kannst Franz anschreiben, die hat er wohl lagernd.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rafi72

Hallo Mauel,

alles klar ich versuchs mal!! Danke dir und Gruß zurück...

berndr253

Welches Motorrad und welche Übersetzung hättest Du denn gerne? Ist der Motor leistungsgesteigert?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rafi72

Hallo Bernd,

Ich würde die 26/7 versuchen wollen... könnte hier etwa der Tacho der R67 passen mit Wegdrehzahl 0,9..??

Am vergangenen Wochenende bin ich im bayrischen Wald knappe 1000km gefahren - immer am Drehzahllimit (um den bösen Zweizylindern hinterherzukommen) das hat mir in der Seele wehgetan....

Grüße!

Fastnachter

Na jetzt wirds interessant. Kannst du mal Bilder einstellen vom Motor? Was hast du denn für einen Zylinder genommen? Und welchen Kolben? Welche KW? Was wurde am Gehäuse gemacht, was am Kopf? Fragen über Fragen

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rafi72

Ich Sitze leider am falschen PC - hier habe ich keine Fotos...

Es wurde das Isetta Kurbelgehäuse eines Stromaggregats und der Zylinder des Wagenmotors verheiratet, zweites Schleifmaß. Kolben ist eine Einzelanfertigung von WAHL. Kopf wurde massiv bearbeitet. Nockenwelle ist R27. Kurbellwelle wurde gekürzt, da kein Dynastart.

Läuft super, jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Abstimmung und der Übersetzung....aber das kann man ja ändern... ;)

berndr253

Mit dem langen Getriebesatz (Radtripel von Florian) wärst Du schon mal mit 12% länger dabei, bei der Leistung die aus den 360 ccm rauszuholen sind müsste das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Vorteil - keine Änderung der Tachoübersetzung, keine dummen Fragen bei der Hauptuntersuchung ...

Auf Fotos sind wir gespannt - schon mal auf dem Leistungsprüfstand gewesen?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans Otté

Grüß dich Rafi72,

da hast du ja ein sehr interessantes und überzeugendes Projekt auf die Räder gestellt.

Zu deiner Frage nach einer passenden Endübersetzung kann ich dir nur zu der längeren Spezialanfertigung von Franz1 raten. Die Drehzahlen des Motors werden hier wirklich im noch sicheren Bereich von unter 7000U/min gehalten. Wenn du die originale Nockenwelle der R27 beibehälst könnte es sein, dass der Motor nach oben herum etwas zäher am Gas hängt. Ich hatte bei meinem recht ähnlichen R27 Umbau deshalb die Nockenwelle der R26 verbaut und dadurch ein Triebwerk erhaltes welches sehr durchzugstark auch im unteren Drehzahlbereich antritt und so schaltfaules Fahren auch im letzten, dem 4ten Gang erlaubt. Durch den längeren Endantrieb werden alle Gänge länger und das ermöglicht dir sofort eine weit bessere Ausnutzung aller Gangabstufungen als mit der nornalen Standardübersetzung. Du brauchst dann keine Max.Drehzahlen mehr um die Motorenleistung sicher an das Hinterrad zu bringen. Vermutlich hast du auch hinten einen 18x4,00 Reifen montiert. Mit der verlängerten Endübersetzung kannst du ohne Schwierigkeiten auch wieder auf 18x3.50 unstellen und dabei gleichzeitig ein deutlich besseres Kurvenhändling erzielen.

Zu deinem Vergaser; welchen Typ hast du hier eingesetzt?
Ich habe einen VM Mikuni mit 30mm Durchgang verwendet. Wenn bei deinem Umbau die Ventile stark vergrößert wurden bekommst du sonst möglicherweise Probleme mit Gemischabmagerung bei voll geöffnetem Gasschieber.
Die Folge können dann Klopfen sein wenn die Gemischbildung und die Zündkurve dem Leistungsniveau nicht wirklich perfekt angepasst wurde. Das hatte bei mir ganz zu Anfang meines "Forschens & Werkens" ein Loch im Kolben bewirkt!
Mit welchem Laufspiel hast du den Wahlkolben verbaut und welches Motorenöl setzt du im Betrieb ein?
Welches Zündsystem/Kurve kommt bei dir zum Einsatz? Das alles würde mich sehr interessieren da ich auch bei meinem Projekt noch viel Feintunig vornehmen möchte und auch muß. Grüße, *****

Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

berndr253

Statt eine Nockenwelle der R26 zu verwenden könnte man doch auch das Kettenrad der Nockenwelle modifizieren. So wie man das bei der Änderung der Seriennockenwelle der 25er und R26 gemacht hat.
Einarbeiten einer zweiten Nut in das Kettenrad, wodurch die Steuerzeiten ein wenig zurück genommen werden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans Otté

Hallo Bernd,
die Modifizierung der R27 Nockenwelle geht natürlich auch.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Ausformung der Nocken bei der R26 und der R27 unterschiedlich ausfallen. (Symetrisch/Asymetrisch von der Anordnung her.) Der Umbau ist liegt nun schon einige Jahre zurück und ich könnte mich hier deshalb auch möglicherweise täuschen. Deshalb nur die Info aus meiner Erinnerung ohne Garantie auf Vollständigkeit in der Sache!

Noch ein Nachsatz zu der Frage nach der passenden Tachowegzahl bei dem verlängerten Achsantrieb von Franz1:
Bei Verwendung von 18x3.50 Reifen und der Endübersetzung von 26:7 zeigt ein gut justierter VDO Tacho mit W=8,4 reale Geschwindigkeit genau an. Hier sollte man nach den alten VDO Meilen Tachos schauen. Da kann man einiges passendes zusammen bauen oder konfigurieren. Alles kein Hexenwerk wenn die Motivation stimmt und kein Zeitlimit hier im Wege steht. Liebe Grüße und dir Bernd noch ein erfolgreichge Schaffen. Ich melde mich recht bald bei dir, *****

franz1

Hallo Rafi,
Hast du meine Antwort erhalten?
Franz

rafi72

6D3BA517-E113-4340-9246-EE0F3F81DD2F.jpeg

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für das Interesse und das Lob an meinem Projekt. und das von den Profis! :angel: super Tipps habt ihr da!!!

@Bernd: das Radtrippel interessiert mich auch sehr. welche Übersetzung ist das denn dann im 4. Gang?

@Hans und Bernd: Ich überlege tatsächlich ob ich die R27-Nockenwelle auf R26 Steuerzeiten umstellen sollte durch ein umgedrehtes Zahnrad. bin jedoch hin und hergerissen. Ist eine Schleicherwelle oder so vl noch passender?

@Franz: ich habe dir eine Mail gesendet und freu mich mit dir in Kontakt zu treten  ;)

rafi72

Vergaser ist ein 29er CR Special KEIHIN

Laufspiel ist 0,08. die Desachsierung des 700er Wagenmotors ist genau in die andere Richtung, hier muss man extrem aufpassen sich kein Eigentor zu schießen, da der Pfeil auf dem Kolben in die falsche Richtung zeigte auf dem ersten Nüral-Kolben

Öl habe ich das 40er Einbereichsöl von Castrol ohne Detergentien.

Zündgeber ist elektronisch von Zofia. Die kurve ist momentan noch original. Ich werde jedoch bald auf der rolle damit spielen. Bei so einem einzelhubraum sollte man sich, denke ich, damit auseinandersetzen..

Hans Otté

Zitat von: rafi72 am 03 August 2022, 22:19:52Vergaser ist ein 29er CR Special KEIHIN

Laufspiel ist 0,08. die Desachsierung des 700er Wagenmotors ist genau in die andere Richtung, hier muss man extrem aufpassen sich kein Eigentor zu schießen, da der Pfeil auf dem Kolben in die falsche Richtung zeigte auf dem ersten Nüral-Kolben

Zündgeber ist elektronisch von Zofia. Die kurve ist momentan noch original. Ich werde jedoch bald auf der rolle damit spielen. Bei so einem einzelhubraum sollte man sich, denke ich, damit auseinandersetzen..

Morgen Rafi,
die richtige Zündkurve zu finden braucht viel Zeit und Geduld da hier auch die Gemischaufbereitung eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Aber in diesem technischem Bereich bist du ja schon gut unterwegs sonst wärst du mit Sicherheit noch nicht auf der Strasse unterwegs um den alten Boxern hinterher zu jagen.
Mir fällt allerdings negativ auf, dass der Ansaugkanal des Vergasers einen 90° Bogen von unten nach oben macht. Das ist ungünstig für die Leistungsentwicklung. Besser wäre einen Mikuni VM mit 30 bis 32mm Durchlass in grader Linie zum Zylinderkopf hier einzusetzen. Das geht und ich habe das auch schon so umgesetzt. Die Mikuni Rundschieber bauen sehr flach und passen hervorragend auch unter den Tank mit dem abgewinkelten Benzinhahn. Vom Mikuni zum originalen Luftfilter kannst du einen Flexschlauch einsetzen mit dem Vorteil eines verlängerten Luft-Ansaugkanals und der besser geführten Ansaugluft (größere Hauptdüse wie bei den R25/3 Modellen). Wenn du die Arbeitstemperatur im Zylinderkopf absenken möchtest ist hier eine Doppelzündung von Vorteil denn das erspart die eine Grade an Vorzündung und senkt die Temperatur und mechanische Belastung deutlich bei der Verbrennung. Der Motor läuft damit weicher und hängt agiler am Gas. Wenn du genauere Fotos brauchst kann ich dir hier gerne weiterhelfen. Dein Projekt geht in die richtige Richtung, viel Erfolg bei deinem Aufbau, Grüße, *****

CHAMBONDU

Hallo @rafi72

Ist der Zylinderkopf original ?

Jean-Claude

Andre.Hubein

Hallo rafi72,
Wie ist eigentlich dein Name?
Aber das ist nicht das was ich von dir wissen wollte,sondern musstest du die Öffnung in dem 403 Motor für den 700er Zylinder noch aufspindeln,oder hat der so gepasst?
Gruß aus Berlin
André

Hans Otté

Um einen Zylinder des 700ccm Motors einbauen zu können MUSS das Isetta Gehäuse aufgespindelt werden und die Befestigungsbolzen mussen an den Lochkreis neu angepasst werden. Ist aber alles kein riesiges Problem und ist relativ schnell erledigt. Ebenfalls Nacharbeit erfordert die Anpassung der Stellung/Steigung der Stösselstangen zum Z-Kopf. Hier weicht der Winkel der Schutzrohre der Stösselstangen etwas von der ursprünglichen Ausrüstung ab. Grüße, *****

Hans Otté

Zitat von: rafi72 am 03 August 2022, 22:19:52Vergaser ist ein 29er CR Special KEIHIN

Hallo Rafi,
0,08 Laufspiel scheint mir recht viel zu sein für einen Kolben von Wahl. War das deine eigene Vorgabe bei der Auftragsvergabe? Mein deaxierter (Wahl)Kolben läuft sehr gut und geräuschfrei mit nur 0,05 Einbauspiel seit gut 10.000Km.
An welchem Organ nimmst du den Zündungsauslöser ab, Nockenwelle oder Kurbelwelle?
Grüße, *****

R25-2-3-7Hartmut

Die originalen Stösselschutzrohre sind zu dünn und zu lang und wie Hans schon schrieb passt auch der winkel nicht richtig, die muss man also komplett neu machen. Am Gehäuse muss auch im Bereich des Nockenwellenrades etwas weggefräst werden, sonst geht der Zylinder nicht rein. Ist insgesamt nicht ganz so einfach, und kostet auch Zeit.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge