Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder

Begonnen von franz1, 08 Juli 2020, 15:03:32

« vorheriges - nächstes »

topcom

o.k. Danke für den Test, dann sollte aber der Titel "schnelle Übersetzung...." abgeändert werden, weil irreführend, und dem nicht so ist. Gruss
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Hans Otté

Zitat von: topcom am 11 Juli 2021, 07:17:02
o.k. Danke für den Test, dann sollte aber der Titel "schnelle Übersetzung...." abgeändert werden, weil irreführend, und dem nicht so ist. Gruss

Das kann richtig und falsch zugleich sein!

Ob schneller oder nicht hängt eben auch von der Charakteristik des Motors , des Hubraums  und noch vielen weiteren Parametern ab.
Sicherlich wäre die technische Bezeichnung "längere Übersetzung" aber genauer und besser verständlich.
Trotzdem muß ich aber hier eine Lanze für die längere Übersetzung brechen. Die R26/300 ist mit dieser Übersetzung und den originalen Steuerzeiten einfach eine andere und für mich eine deutlich angenehmere "Solomaschine" geworden. Kein Vergleich mehr zu dem Zustand und dem Fahrgefühl von davor. Das überwiegende Fahren im günstigsten Drehmement ändert hier wirklich alles zum positiven.
Liebe Grüße an euch alle, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

franz1

Hallo Hans,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Inzwischen habe ich meine längere Übersetzung an einen Fahrer einer nicht getunten verkauft.
Von ihm habe ich Ähnliches gehört.
Alle Gänge sind länger, entspanntes Fahren bei niedrigeren Drehzahlen.

Mein Angebot steht noch, ein Hinterachsgetriebe 25/3 mit 26:7 Übersetzung kostenlos zum Ausprobieren!
Franz

Hans Otté

Morgen Franz,
ich bereue die "Investition" nicht.
Den neuen "langen" Achsantrieb würde ich nicht mehr hergeben wollen.Deshalb nochmals Danke für eine gelungene Arbeit und die Umsetzung (d)einer guten Idee! Grüße, *****

Hans Otté

Letzter Stand der Dinge nach der Erprobungsphase !
Meine R27 ist nun ausgiebig mit dem langen (26:7) Achsantrieb von Franz auf der Strasse getestet worden. Für mich sind die Ergebnisse hierbei sehr zufriedenstellend ausgefallen. Der Motor mit 320ccm und der originalen R27-Nockenwelle dreht auch im letzten Gang in der Ebene bis fast an die Drehzahlgrenze aus. Ab ca.7000 Touren wird dann Leistungsgrenze erreicht und eine weitere Drehzahlsteigerung nur noch mit sehr langem Anlauf realisiert. Das passt sehr gut zu meinem Fahrstiel und hilft Überdrehzahlen zu vermeiden. Mit dieser Kombination von Motor und Achsübersetzung ist das entspannte (entschleunigte) Fahren im Bereich von 80 bis 110Km/h richtig angenehm. Bei dem erstem Ölwechsel des Achsgetriebes bei 3500Km Laufleistung ist das Getriebe-Öl (GL4 SAE80) sehr sauber und ohne Anhaftung von Abriebsspänen! Deshalb nochmals mein großes Dankeschön an Franz1 für seine erstklassige Arbeit! Grüße, *****

Fastnachter

Hans,

was ist denn jetzt Deine Vmax Vorher / Nachher?

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans Otté

Mit der Standardübersetzung kam ich auf gut 120Km/h (nach GPS-Anzeige). Vobei ich aber immer etwas Mitleid mit dem Motor hatte bei diesen Drehzahlen!
Die neue lange Übersetzung bringt nur ca.5Km/h mehr an Endgeschwindigkeit in der Spitze, dies aber bei deutlich weniger Drehzahlen und der Fahrkomfort ist für mich hier einfach angenehmer und der Geräuschpegel akustisch wirklich spürbar abgesenkt.
Hier kann ich ohne Bedenken auch über eine längere Fahrtstrecke 110 auf der Uhr stehen lassen und den Motor schonen. Grüße, *****

R25-2-3-7Hartmut

Wenn du mit der langen Übersetzung die 7000 U/ min erreichst fährst du mehr als 140 . Wie ist das möglich. Was für Veränderungen hast du noch gemacht ?
Gruß Hartmut

berndr253

Wenn ich das ein paar Beiträge vorher richtig verstanden hab hat Hans einen R27-Motor mit 320 Kubik als "Treibsatz" für seine Maschine. Der sollte durchaus eine Leistung bringen die für diese Geschwindigkeiten reichen.
Zwar hab ich meinen neuen 300er Motor jetzt grade einbaufertig - aber vielleicht sollte ich mit dem Zylinder nochmal unters Bohrwerk ...  :schrauber: ;D

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Moment, da komm ich nicht mehr genau mit.

Die R 27 hat ja den vielgepriesenen "Schwebemotor" also Schwingungsdämpfer hoch³.
Super Laufruhiges Maschinchen. Höchstgeschwindigkeit um die 120 Km.
Sollte aber ein wenig am Gas gedreht werden, um die Leistung abzurufen.
Alles Original im Urzustand. Soweit richtig meine Angaben?

Warum gibt jemand mehrere T-Euronen aus, um ein noch mehr lauffähiges Moped zu fahren?
- Spritverbrauch, kann es nicht sein,
- Durchzugvermögen, bei einer R 27 Leistungsverlust?  ;D
- Schneller, es sind nach Aussage 5 Km/h mehr, also auch nicht wirklich
- 50 % Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit; OK, schont das den Motor wenn man sowieso nicht schneller als 90 Km/h fährt?

mich würden letztendlich mal die Kosten interessieren und ob sich das überhaupt rechnet.

Gruß Rudi

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Pfffff   rechnet sich.....

Da kannst du auch die Frage stellen:" Warum leckt sich der Hund die ... ?"
Antwort:" Weil ers kann."

Stichwort: Technische Machbarkeit und Optimierung.

Das Teil zieht vermutlich gut durch.

;)

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RolfD

Spieltrieb & fachliche Kompetenz (& die nötige materielle Basis)......

Einzylindär

Warum sammeln andere Menschen Briefmarken oder angeln?

Weil es ihnen Spaß macht. Man kann und darf nicht immer alles aufrechnen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Zur Frage "Wieviel PS für welche V-max" nur soviel:
Bei meiner TT600 ist mit 42 PS bei 145 km/h Schluss. (Stollenreifen, breiter Lenker) Lass es mit Strassenreifen und geduckt 150 oder 155 werden.
In Hertweck's "Besser machen" gibt es zum Thema ein schönes Diagramm, habe ich grad leider nicht zur Hand.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Hertweck Seite 262 - Leistung-Geschwindigkeit-Gewicht
Je nach Gewicht sind für ne Geschwindigkeit von 140 km/h erforderlich:

Leichtgewicht: 22 PS
Schwergewicht: 32 PS

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans Otté

Grüße in die Runde

Nach kurzer Sendepause (wegen den vielen neuen Aufgaben durch die Enkel) nun hier ein etwas genauerer Statusbericht.
Die R27 hat wie schon beschrieben 325ccm, größere E & A-Ventile, einen Bing 53 aufgespindelt auf 27mm, Doppelzündung +leicht erhöhte Verdichtung und brachte auf einem Prüfstandslauf 16,5PS auf das Hinterrad an der Abnehmerrolle bei 6950U/min.

Wirtschaftlich ist und war der Umbau selbstreden aber nie. Jeder BWL'er wird hier die rote Karte zeigen.
Umgesetzt habe ich aber trotzdem mein Projekt eben weil es mir wirklich Freude und Spass macht mich auch einmal an etwas ungewöhnliche Neues zu wagen. Zudem kann man die finanziellen Aufwendungen auch über einen längeren Zeitrahmen verteilen.
Wichtig ist aber, dass möglicht viel selbst umgesetzt werden kann. Sonst laufen die Kosten schnell ins Unüberschaubare.

Zu Anfang hatte ich die normale 25:6 Übersetzung eingebaut mit einer 4.00 x 18" Bereifung. Trotzdem bin ich fast immer im Drehzahlgrenzbereich gefahren da die zusätzliche Motorenleistung nicht mehr so richtig zur Gesmtübersetzung passen wollte.

Nun, mit der deutlich längeren Übersetzung und dem 350 x 18" Hinterradreifen, lässt sich auch bei normalen Drehzahlen angenehm untertourig "cruisen" und noch immer einen guten Durchzug in Reserve zu haben  wenn benötigt.

Gewichtsmäßig bin ich eher ein Wicht da meine Waage in voller Montour nur gut 70Kg anzeigt. 140km/h sind erreichbar, aber nur wenn man sich komplett flach in die Konturen der Maschine einfügt. Das macht aber in meinem Alter keinen wirklichen Sinn mehr und ist auch fahrtechnisch betrachtet eigentlich Unsinn da die ideale Sitsposition dafür aufgegeben werden muß.
Sehr angenehm zu fahren ist der Bereich zwischen 80 bis 110Km/h. Hier passiert alles ganz ohne Stress, die Maschine ist sehr sehr leise und Viberationen so gut wie nicht spürbar; Facit für mich  : die ideale Reisemaschine mit genug Dampf und Drehmoment und trotzallem noch eine schöne alte R27.  Grüße, *****

Fastnachter

Weiß jemand wie viel PS etwa verloren gehen vom Motor zum Hinterrad?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

nicht genau. Aber eine /2 z.B. verbraucht von Ihren 12 PS schon 1 bis 2, um alles ordentlich durchzuschütteln  ;D
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 10 November 2021, 14:56:39
Weiß jemand wie viel PS etwa verloren gehen vom Motor zum Hinterrad?

6 bis 8 PS.
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Allgemein? Oder bei der R27? Oder allgemein bei Karsan diesen Baujahrs?

Kann man dann überschlagen: normale R27 10-12PS am Hinterrad?

Gruß

Stefan

Nach meinem Wissen so in etwa für Kardanantriebe. Ist aber auch egal, weil einzig wichtig ist, was am Hinterrad ankommt. Ansonsten wäre eine schleifende Kupplung ja Kurbelwellenleistungstuning.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anulu

Und auf dem Typschild steht jetzt welche Leistung?

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

hannes55

Auf dem Typenschild steht nie die Leistung,
bestenfalls Gewichte und Hubraum ;D
Was dann?!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Ok, aber dann ist das ja schon ne recht ordentliche Leistungssteigerung.

R25-2-3-7Hartmut

Die Motorleistung wird an der Kupplung gemessen. Für einstufige Zahnradgetriebe gilt ca. 1prozent Verlust pro Stufe. Lass es bei den kleinen Getrieben 3 prozent sein, dann währe der gesamte  Verlust bei 2 Stufen 7
Prozent. 

Fastnachter

Verstehe ich nicht, Hartmut,

Du meinst normalerweise hat die R27 18PS an der Kupplung und dann ~16,5 PS am Hinterrad?
Also -1,5 PS?

topcom

Respekt zu den 32PS einer R27  :applaus:

Fastnachter

Demnach müsste eine R27 ja 21PS im Serienzustand haben.
Ich weiß nicht ob uns das Diagramm weiterbringt.
Außerdem spricht Hans ja nicht von "Solo sitzend", wie es BMW im Fahrerhandbuch angibt, sondern von 70kg, liegend, eins geworden mit der Maschine".
Also ich sehe nicht zwingend einen Widerspruch.

Gruß

Jan.

Hans Otté

Zum Leistungsverlust :

jede Umlenkung der Drehrichtung im Getriebe und jedes Kugellager bewirken einen Leistungsverlust unter anderem wegen Reibung der sich bewegenten Teil eund auch  durch die dadurch bedingte Wärmeentwicklung unter Belastung.

Der Kardanantrieb selbst bewirkt wenig Verlust da er bei den BMW's gerade und ohne Umlenkung zwischen Getriebeausgang & Welle verläuft. Die Umlenkung im Hinterachsgetrieb ist erst durch den Kegelradsatz mit 90° Versetzung hier der wirkliche Leistungsvernichter.
Je schneller das Kegelradpaar sich unter Belastung hier dreht (arbeitet), je höher ist hier auch die Wärmeentwicklung bedingt durch Leistungsumwandlung von kinetischer Energie in Joules, d.h. Wärmeenergie.
Ein gut eingestelltes Hinterachsgetriebe mit der richtigen Ölviskosität und Menge kann hier schon etwas Leistungsverlusten einsparen.
Wenn aus dem Antriebsstrang nicht normale Geräusche zu höhren sind bedeutet dies auch ansteigende Übertagungsverluste der Leistung. Dies kann man per Diagramm auch sichtbar machen. Grüße, *****

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge