Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder

Begonnen von franz1, 08 Juli 2020, 15:03:32

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

cledrera

Aber Oliver hat mit einem Recht:

ZitatR25/3 mit 250er und SW Übersetzung geht auch, mir hat der hochdrehende Motor leidgetan,

Die /3 Motoren drehen sich zu Tode.
Deshalb frage ich mich, ob die "schnelle Übersetzung" nicht etwas für den stinknormalen /3-Motor ist.

topcom

Dann kannst du im 3. Gang fahren und Gespann spielen
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Anulu

Ich durfte ja 1 Saison meine /3 mit Beiwagenantrieb fahren ( ohne Boot)
Gruselig!
Das Teil brüllt wie am Spiess! Den 1. hab ich nie benutzt. Anfahren -> schnell 3. 4. -> bis zum Ziel nicht wieder angerührt.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Es gab da auch mal ein Radtripel fürs Getriebe mit dem die Drehzahl deutlich abgesenkt werden konnte.
@Stefan - der Dreisatz ist mir durchaus geläufig - wende den sogar gelegentlich an (6 Eier kosten 2,41 € - was kostet der Eierkuchen?)  ;D !

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Jaja... hab den Wink verstanden. Ich glaub wenn (!) der TS jemals wieder läuft und wir geimpft sind nehm ich das ganze Getriebe Gelumpe mit dem Radsatz und ne Kiste Flens und werd dann mal beim Kumpel in Dortmund anklopfen.
Oder ich lad besagten Kumpel mit besserer Hälfte ( nennen wir sie R. aus D. ) nach Norddeutschland ein. Dann kann Sie sich am Strand dunkelbraun schlafen und der Kumpel behält dank Kellerwerkstatt seine Käsige Farbe

Gruss und Grunz
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Bernd,
wenn es frech wird mit Bananenentzug drohen.

berndr253

Anulu,grundsätzlich eine gute Idee - WENN Du die notwendigen Werkzeuge und Bauteile auf Lager hast. Heisst auch Passscheiben in ausreichender Menge und Dimensionierung.
Hast Du ein "Zweitgetriebe" das Du auf den langen Radsatz umrüsten willst oder soll es das Oschinoool-Getriebe sein? Ich hätte noch ein /3-Getriebe hier - scheint soweit ok zu sein - das würde sich für einen Umbau wohl eignen.

Lass von Dir hören

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Sowohl die /3 als auch die 26 und 27 sind in leicht "modifiziertem Zustand" sehr gut mit einer längeren Übersetzung zu fahren. Wem es auf "Topspeed" ankommt sollte sich überlegen auf ein leistungsstärkeres Krad umzusteigen.
Meine /3 fahre ich mit 300 Kubik und dem langen Getriebe nun schon einige Jahre und bin mit der "performance" sehr zufrieden.
Kann aber schon sein, dass das lange Getriebe/Übersetzung die 250er Motoren "überfordert".
Ich versuche gerade alle meine Maschinen über eine sehr wirkungsvolle Maßnahme in der Leistung zu steigern - Gewichtsabnahme des Fahrers - ist naturgemäß nicht bei allen "Modellierenden" machbar.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Zitat von: berndr253 am 10 April 2021, 12:15:38
Anulu,grundsätzlich eine gute Idee - WENN Du die notwendigen Werkzeuge und Bauteile auf Lager hast. Heisst auch Passscheiben in ausreichender Menge und Dimensionierung.
Hast Du ein "Zweitgetriebe" das Du auf den langen Radsatz umrüsten willst oder soll es das Oschinoool-Getriebe sein? Ich hätte noch ein /3-Getriebe hier - scheint soweit ok zu sein - das würde sich für einen Umbau wohl eignen.

Lass von Dir hören

Bernd

Zweitgetriebe habe ich natütlich und auch einges gesammeltes.

Radsatz, Abzieher, Prismen, Tiefenmesser, alles da.
Scheiben müsstest du dir in die Westentasche stecken.

Hab das doch schon mit dir im Fernkurs per mail selber gemacht ( läuft bis heute).

Nur die Zeit fehlt.

Zur Not lassen wir das Gelumpe auf der Werkbank liegen, reissen den Grill an , saufen Bier und sabbeln ,,dumm Tüch" .

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Bernd ... :respekt: das sogenannte klassische FdH-Tuning :applaus:
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Ich mach das ja umgekehrt. Meine Kisten rennen DERART, da muss ich dringend für Drosselung sorgen
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

franz1

Hallo Freunde,
jetzt habt Ihr es wieder mal geschafft, komplett vom Thema abzukommen.

Es wird immer wieder von vorne diskutiert , ob es nun gut ist, eine längere Übersetzung zu haben, oder eher schlecht.
Oder ob es besser ist die Gänge im Getriebe zu ändern.
Damit da mal etwas mehr Sachlichkeit reinkommt, hab ich das Hinterachsgetriebe mit der langen Übersetzung aufgebaut.

Das stelle ich zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung.
Mit wenig Arbeit ist es eingebaut, und nach  der Probefahrt wissen wir mehr.

Wer möchte?

Franz

Fastnachter

Keiner?

An meiner /3 ist alles Serie. Die dreht so schon so gerade aus. Da hat das wenig Sinn. Wenn Tests aber positiv verlaufen würden, dann wäre ich ggf. An ner Übersetzung fürs Lager interessiert.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

franz1

Eben.
Aber eine getunte sollte doch Reserven haben, um auch bei der 12%längeren Übersetzung noch auszudrehen.
Ergo 12% schneller.
Franz

Stefan

Zitat von: franz1 am 11 April 2021, 11:36:31
Eben.
Aber eine getunte sollte doch Reserven haben, um auch bei der 12%längeren Übersetzung noch auszudrehen.
Ergo 12% schneller.
Franz

Für noch mehr Sachlichkeit solltet ihr zuerst einmal das Wort "Tuning" definieren. "Getuned" im Sinne von "irgendwie vom Serienzustand abgewichen in der Hoffnung, daß es jetzt besser ist" ist hier ja fast jede Maschine. Für 12% höhere Vmax benötigt man etwa 25% mehr Leistung.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

topcom

Es gibt hier doch die Verkaufsrubrik für Händler, vlt. dort mal einstellen. Ist ja keine Forumsaktion wie beim Glubb. Natürlich dürfen hier alle Skeptiker schreiben. Das "vom Thema abkommen" hat doch eher was mit der Marketingaktion und der schleppenden Nachfrage zu tun.
Was meinen die anderen?

Anulu

Ich würd mich sofort zur Verfügung stellen wenn der TS nicht einen Rahmenbruch hätte!

Ich find die Aktion und das Probefahren mehr als Fair.

Wenn ich dad Teil je wieder zusammenbekomme meld ich mich.

Gute Aktion Franz .

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Hi,

ich habe mich bisher hier herausgehalten, weil ich keine R 25/x habe... trotzdem finde ich die Aktion von Franz und das Angebot zum Testen super. Wer macht das schon?

Ich finde solche Aktionen machen dieses Forum so liebenswert und einzigartig... da gehört das Abschweifen vom Thema dazu.

Franz, weiter so.  :applaus:

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RolfD

ja, dachte ich mir auch sofort, als ich das gelesen hatte. Super Angebot, Franz!!

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 11 April 2021, 11:56:54
Für noch mehr Sachlichkeit solltet ihr zuerst einmal das Wort "Tuning" definieren. "Getuned" im Sinne von "irgendwie vom Serienzustand abgewichen in der Hoffnung, daß es jetzt besser ist" ist hier ja fast jede Maschine. Für 12% höhere Vmax benötigt man etwa 25% mehr Leistung.

Gruß
Stefan
Richtig Stefan.

Und hälst du es, mal nur aufgrund deiner Ausbildung und Erfahrung, für völlig abwägig, dass eine 12PS Maschine durch 50ccm mehr und eventuell noch Steuerzeitenoptimierung schon auf die von Dir genannten 15 PS kommen KÖNNTE ?

Auch ich finde das Angebot mehr als fair, bin nur leider kein geeigneter Tester.

Wenn ich wetten MÜSSTE würde ich jedenfalls eher auf steigende Vmax setzen. Im Gegensatz zum reinen Leistungstuning. Da weiß ich, dass ich nur schneller schnell bin, aber nicht schneller.

Gruß

Jan

Einzylindär

Zitat von: Stefan am 11 April 2021, 11:56:54
Für 12% höhere Vmax benötigt man etwa 25% mehr Leistung.

Gruß
Stefan

.... bei gleicher Nenndrehzahl!

Bei gleichzeitiger Erhöhung der Nenndrehzahl sollte die Übersetzung gleich bleiben oder sogar kürzer werden...

Bekanntes Beispiel R27 mit der R26 Übersetzung und Behördenantrieb.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Ich hatte vor langer Zeit mal einen Leistungstest mit meiner 300er machen lassen. Hab die Ergebnisse glaube ich auch mal eingestellt - zumindest aber mit Thomas (Odeon) ausgiebig diskutiert.

Wenn ich mich recht erinnere lagen am Hinterrad 16 PS an - so wie der Mensch, der meine arme /3 auf dem Prüfstand so brutal hoch gedreht und geprügelt hat wird mir heute noch ganz anders. Aber sie hats überlebt.
Thomas hatte die Leistung nach einer Probefahrt mit meiner /3 höher eingeschätzt.
Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hi, die lange Übersetzung ist was für die Autobahn und nicht für die Landstraße und schon gar nicht für die kurvige Landstraße.
Und bezüglich Autobahn stellt sich mir immer wieder die Frage, was besser ist: Höhere Drehzahlen und wenig Druck oder umgekehrt.

Speziell die R27 ist als "Drehmaschine" konzipiert und will auch gedreht werden.
"Normal" betrachtet sollte doch das Mopped auf grade Strecke, aufrecht sitztend, zumindest die Nenndrehzahl (7400) erreichen.

Das wäre beim Behördenantrieb 125 km/h. Will damit sagen, dass der eigentlich auch schon "lang" ist.

Bei den anderen Modellen ist die Motorcharakteristik anders, da will ich mich raushalten.

Wenn schlußendlich die Maßnahme zu dem gewünschten Ziel führen, dann ist es doch gut. Aber das Ziel sollte eben auch erreicht werden.
Deshalb finde ich dass mit dem Leihgetriebe auch prima!

Gruß Detlef

Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 11 April 2021, 13:29:05
Und hälst du es, mal nur aufgrund deiner Ausbildung und Erfahrung, für völlig abwägig, dass eine 12PS Maschine durch 50ccm mehr und eventuell noch Steuerzeitenoptimierung schon auf die von Dir genannten 15 PS kommen KÖNNTE ?
Hubraumerhöhung ist meines Erachtens kein Tuning. Und ich habe keine Erfahrung mit Tuning, schon gar nicht an Viertaktern. Davon ab gibts ja hier einige schnelle Maschinen, die sicher 15 PS haben werden.

Stefan

Zitat von: Einzylindär am 11 April 2021, 13:33:42
.... bei gleicher Nenndrehzahl!
Ja, darum geht es ja hier. Wir wollen doch nicht abschweifen.

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 11 April 2021, 14:44:50
Hubraumerhöhung ist meines Erachtens kein Tuning. Und ich habe keine Erfahrung mit Tuning, schon gar nicht an Viertaktern. Davon ab gibts ja hier einige schnelle Maschinen, die sicher 15 PS haben werden.
Naja, aber Dpl. Ing. Biste und Schrauber seit Jahrzehnten. So einfach lass ich dich nicht vom Haken

/2 hat deutlich mehr Wumms. Mein Eindruck ohne Leistungsprüfstand. Fährt mit Beiwagen fast wie vorher ohne. ABER dreht halt nicht höher.

Gruß

Hans Otté

Da hätte ich auch noch eine Idee zu der Paarung lange Übersetzung & R27/300ccm, die sogenannte Drehmaschine.
Ich hatte vor einigen Jahren einmal die Nockenwelle einer normalen R26 in einen aufgebohrten R27 Motor eingebaut. (Die Zündung (Auslöser-Geber)  12V, wurde dabei von der Nockenwelle auf die Kurbelwelle platziert per Pick-up und mit Drehstromlima).
Der Motor hatte damit in etwas gut das Drehmoment einer R26 aber eben m it dem Vorteil einer Aufhängung in "Gummipuffern" zwecks Viberationsdämpfung. Dieser Motor lief wirklich sehr gut was das Dremomentl und die Leistung betraf und dazu hätte eine lange Endübersetzung sicherlich perfekt gepasst. Damals war deshalbaus diesem Grund noch zusätzlich ein Reifen in den Maßen 4.00 x 18" montiert.
Mit einer langen Übersetzung wäre das heute sehr viel eleganter zu lösen. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

rolf.soler

Interessant....Aber die R26 Nockenwelle ist anders als die R27, nicht nur dass die Zündung nicht da sitzt, sondern andere Ventilsteuerzeiten. Oder hast Du ein R27-Zahnrad auf die R26-Nockenwelle gesetzt ? Geht ja auch. Einige sagen dass es die Leistungskurve Richtung R27 verschiebt, also eher höhere Drehzahlen

topcom

Hier noch ein interessanter Artikel zu v max. Höhere Geschwindigkeit hängt von der Leistung, dem Roll- und Luftwiderstand ab. Von Übersetzung habe ich nichts gelesen.
Quelle: https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/4256/Motorrad+Wissen+PS+gleich+Geschwindigkeit
VG

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge