Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hallo Jan,

Glückwunsch bisher. Nicht verzweifeln, nichts passt immer perfekt. Besonders nicht nach so einer Restaurierung. Man kann nicht alle Dinge bedenken, die schief gehen können. Mit wie vielen Schrauben ist die Hütte denn am Rahmen befestigt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Kannst die Huette noch ein bischen verschieben damit das rechts und links gleich ist?

Und mit mehr gewicht schwenken die Raeder doch nach innen?

Fastnachter

Guten Morgen,

Hinten 4x M8, Sotzbank 2x M8 und 1x der Boden M6, Vorderachse 3x M8, Türrahmen 2x M8, Pedalblock 4x M8. Also insgesamt muss ich 16 Passen kriegen. Dazu 2 am Motordecken, die sind aber unkritisch.

Ich hab am Türrahmen ganz aufgedremelt und Inbus genommen, damit ich press auf Anschlag komme. Müsste aber noch 5mm nach hinten.

Kees, leider nein. Dann passen die Pedale nicht mehr durch. Die Kabine hatte vorne links auch nen ziemlichen Treffer. Ich hab ja auch versucht mich halbwegs am "Schwung" zu orientieren. Und ja: beim Einfedern geht das Rad nach innen. Egal, das kann ich jetzt eh nicht mehr ändern.

Gruß

Jan.

Kees

Ich hoffe für dich das er beim einfedern noch etwas mehr im Radhaus verschwindet. Und wie du sachst, kannst du jetzt nicht mehr ändern.

Nächstes mal, echt erst alles anpassen bevor es zum lackieren geht  ;D

Fastnachter

Ja  Kees, da gibt es noch viel mehr Lerneffekte, so wie bei jedem Projekt...

Viele Grüße

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute morgen war ein Freund da. Er hat vorne gedrückt, ich hinten gezogen. Dann passten die restlichen Schrauben bis auf 2. Also alles dremeln und... Fertig verschraubt. Dann noch die Lenkung wieder hergestellt und die vordere Gummileiste montiert, - gar nicht so schlecht.

Dann hab ich mir das Rad nochmal angeschaut.

Die Sollwerte sind:

Vorderachse

Spurweite1.200 mm
Vorspur4 - 5 mm
Sturz1 Grad 30
Nachlauf12 Grad
Spreizung5Grad
StoßdämpferReibungsdämpfer

Also mit Wasserwaage und Winkelmesser mal gemessen. Rechts 88°, links 90°. Gut, mein Werkstattboden mal uneben sein und meine Messnethode anfällig, aber das werde ich auf jeden Fall irgendwann mal prüfen lassen.

Ich bestell jetzt Dämmaterial und mache Urlaub, dann geht's weiter.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Zitat von: Fastnachter am 05 Juli 2026, 23:21:47Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute morgen war ein Freund da. Er hat vorne gedrückt, ich hinten gezogen. Dann passten die restlichen Schrauben bis auf 2. Also alles dremeln und... Fertig verschraubt. Dann noch die Lenkung wieder hergestellt und die vordere Gummileiste montiert, - gar nicht so schlecht.

Dann hab ich mir das Rad nochmal angeschaut.

Die Sollwerte sind:

Vorderachse

Spurweite1.200 mm
Vorspur4 - 5 mm
Sturz1 Grad 30
Nachlauf12 Grad
Spreizung5Grad
StoßdämpferReibungsdämpfer

Also mit Wasserwaage und Winkelmesser mal gemessen. Rechts 88°, links 90°.
Edit:
QUATSCH! Links 88°, Rechts 90°. Also das, was raus steht, das scheit "richtiger". Wobei, wie gesagt, meine Messung ist ja nicht sehr präzise.

Gut, mein Werkstattboden mal uneben sein und meine Messnethode anfällig, aber das werde ich auf jeden Fall irgendwann mal prüfen lassen.

Ich bestell jetzt Dämmaterial und mache Urlaub, dann geht's weiter.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Eppo

Jan bist du Betroffener?
(Frage für einen besorgten Freund 😅, da du ja so motiviert an der Isetta schraubst  ;D)

IMG_20260706_133937.jpg
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Glücklicherweise nicht ich.

ABER: Ich habe hier ein paar alte Bilder von 2020 rausgekramt.
Links 85° / 78°
Rechts 84,3° / 77°
Ich hatte das damals für Messfehler gehalten.
Anscheinend nicht.

Hatte zwischenzeitlich mit Heiligtag geschrieben:
Dass die Räder etwas rausstehen ist normal. Also eher so wie link (nur nicht ganz so krass).
Das rechte Rad scheint etwa schief zu stehen.

Ich fang an Briefmarken zu sammeln.
War schön mit euch!

Gruß
Jan.

Kees

Dein Werkstattboden ist höchst wahrscheinlich schief. Also, erstmale eine Rahmentisch bauen. Alles ausloten. Isetta drauf und dann nochmal messen.

Fastnachter

Hallo zusammen,

also das lässt mir natürlich keine Ruhe.

Was habe ich zwischenzeitlich gemacht?
Also erste Hoffnung: Vielleicht ist ja mein Hallenboden schief und daher sieht es XBeinig aus.
Also die 2m Wasserwaage geholt und ja, der Effekt ist da und verstärkt den optischen Effekt, weg ist das Problem leider nicht.

Disclaimer: Alles was jetzt kommt gaukelt Genauigkeit vor.
Wir sind hier aber immer noch Pi Daumen unterwegs. Meine Messungen sind allesamt Grobe Schätzungen!

Ich habe die Isetta grade gestellt mit Holzklötzen.
Mich dann an die Mittelstufe erinnert: Trigonometrie 8. Klasse, oder so.
Wenn ich mit eine 50cm lange Strecke vorstelle. Und die an einem Drehpunkt in der Mitte um 1° im Uhrzeigersinn drehe, dann habe ich unten und oben einen Ausschlag von 4,36mm.
Summe 8,73mm. Bei gesuchten 1,5° müsste ich also runde 10mm Abweichung vom Lot haben.

Foto anbei.
Links passt das ziemlich genau.
Rechts habe ich in die falsche Richtung etwa 8mm bis Lot, dann müssten ja nochmal 10mm drauf.

Jetzt habe ich meinen Zweitrahmen, der hinter der Halle steht, noch eben vermessen.
Das Ergebnis der 84,5 und  84°.
Aktueller Rahmen: 84,3° rechts und 85° links.
Das ist wirklich doof zu messen und ich würde fast sagen: Die Streuung geht als unauffällig in Ordnung.

Also ich bin ehrlich: So krumm kann der Rahmen nicht sein, zumal der Draht-Test (Rahmen Vermessung) im Werkstatthandbuch ja auch ok war.

Die Felgen hatte ich auf eine 22mm Siebdruckplatte gelegt, die ich für hinreichend grade hielt.
Ergebnis: Beiderseits ganz gut.
Rolltest unauffällig.
Das war vor dem Lackieren.

Die kompletten Achsschenkel hatte ich bei einem Isetta-Händler zur Überholung.
Die Hebel waren leider sehr stark verschlissen.
Also: Ich hatte sie Glasperlgestrahlt. Er hat alle beweglichen teile überschiffen und neue Buchsen gefertigt.
Bilder im Rohzustand anbei.
Mit bloßem Auge sehe ich da keine grobe Abweichung.
Und hätte man das beim Spannen nicht irgendwann merken müssen, dass das alles ,,eiert"?

Tja nu, da steh ich nun, ich armer Tor...

Jetzt dürft ihr euren Senf dazu geben...

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

.

Kees

Also, wenn ich dir richtig verstehe hast du beide Räder auf den Boden. Die stehen auch echt auf eine flache und genau horizontale Boden? Und dann neigt ein Rad nach innen und das andere Rad nach aussen?

Kannst du etwas am Vorderachse einstellen, mit shims oder so?

Das 3en und 4ten Bild würde ich sagen, das passt. Alles im Messgenauigkeit. Das erklärt nicht die 2 cm Unterschied.

Fastnachter

Hallo Kees,

so ist es.
Wagen steht eben.
Gemessener Winkel an 4 Achsfäusten ist relativ ähnlich.
Ich könnte jetzt den Reifendruck erhöhen, dann würde die Wasserwaage auch etwas weniger anzeigen.
Aber egal wie ich es drehe und wende: Das rechte Rad steht X-Beinig, das linke V Beinig.
Und ich weiß nicht woher das kommt.

Gruß

Jan.

Schorsch

Jan,

ich hab absolut keine Ahnung davon, weiß gerade mal, wie man Isetta schreibt.

Von daher ein möglicherweise irriger Gedanke:

Felge krumm ? Dreh mal das Rad, ändert sich was ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Du solltest aber auch für den Radsturz die Felgenkante und nicht den Reifen als Bezugspunkt nehmen. Der Reifen verändert seine Form ja auch noch, wenn er mal angefahren wurde. Und die Felgen sind geteilt? Oder einteilig? Da wäre auch noch mal Raum für Fehler.
Ganz vergessen: vielleicht das Isettachen mal um 180 Grad gedreht am Boden messen.

Jan

Fastnachter

@Schorsch: der Gedanke ist nicht doof. Klar kann es die Felge sein.
Daher schrieb ich ja:

Die Felgen hatte ich auf eine 22mm Siebdruckplatte gelegt, die ich für hinreichend grade hielt.
Ergebnis: Beiderseits ganz gut.
Rolltest unauffällig.

Eher unwahrscheinlich.

@Jan: Felge ist das genauso. Und sogar am Achsschenkel. Bilder anbei.
Klar kann ich noch links rechts rollen um das zu verifizieren. Aber mal realistisch: Das wird nicht weg gehen.

Gruß

Jan.

Kees

Da muss etwas ganz schief sein. Am besten nimmst du die Kabine wieder ab zum begutachten der Rahmen und die Vorderachse.

Ich habe mal ein Bild vom Rahmen gesucht.

IMG_1538-14958-scaled.jpg

Ob dein Rahmen so schief ist, ist bei so eine einfache Leiterrahmen einfach zu sehen. Alle 4 Queerstreben sollen parallel aneinander laufen. Das kannst du schon mit deine Augen peilen. Wenn das richtig ist, dann ist etwas faul mit die befestigung der Achstummel am Rahmen.

Fastnachter

Zitat von: Kees am 07 Juli 2026, 14:17:25Da muss etwas ganz schief sein.

Also "ganz schief" wahrscheinlich nicht.
Ich schätze eher, dass sich heir viele kleine Faktoren aufsummieren:

- der nicht perfekt ebene Boden
- unterschiedliche Reifendrücke
- Nicht perfekte Schwingarme
- ...
- ...

Kees

Als ich deine Bilder gut verstanden habe, dann hast du 2 cm unterschied zwischen die Räder. Das sind 10" Felgen, also 25 cm. Der Winkelfehler ist also arcsin(2/25) = 4,5 Grad. Das ist schon ziemlich viel.

Fastnachter

Das WÄRE ziemlich viel, ist es aber nicht.
Messung über den Reifen sind etwa 20mm.
Reifen ist unten dicker, weil steht ja Gewicht drauf.
Dazu ist der Abstand Federdom / Reifen rechts etwas kleiner, als links. Also ein wenig kommt wohl auch aus dem Schwingarm. Das hat mit dem Rahmen garnichts zu tun. Dann der unebene Boden...

Selbst 20mm wären bei 50cm Rad (stimmt ziemlich genau): 2,3°.
Anbei noch ein Auszug aus dem WHB.

Dann noch ein Auszug aus dem "Sonderheft 10 Jahre Isetta":

2. Rahmen richten:
Der Versuch, meinen Export Rahmen an der Achsfaust zu richten, ist fehl, geschlagen. Der 15-Tonnen-Hydraulik-Zug schaffte es nicht, den Achsstummel so zu verbiegen, daß die Spreizung stimmt. Nach Untersuchung stellten wir fest, daß dieses ganze Rohr aus Vollmaterial, aus geschmiedetem Stahlguß besteht, womit ein Richten wohl schwierig sein dürfte. Der Fehler bei meinem Rahmen ist wohl "ab Werk" so, zu sehen ist nämlich nichts.

Es mehren sich die Hinweise, dass die wohl eine ziemliche Streuung in der Qualität hatten.
Ein Einschlag den Stummel zu verbiegen hätte wahrscheinlich erst den ganzen Rahmen gekinickt. Dem ist aber nicht so. GERADE in dem bereich passten ja auch die Schrauben.

Nu lasst mich mal weiter suchen und grübeln...

Gruß

Jan.

Kees

Da hatte ich ma wieder die Fehler mit Radius und Diameter gemacht. 50 cm natürlich, nicht 25.

Good luck Jan!

Fastnachter

Alles gut, Kees!
Am Ende suche ich hier ein Problem, dass es eigentlich nicht gibt. Das kann natürlich sein...

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Anfang der Woche habe ich mir wirklich überschlagen, was ich wohl für die Brocken kriegen würde, wenn ich jetzt alles einzeln verkaufen würde. Es ist zum Heulen: irgendwas ist definitiv schief und ich weiß nicht was.

Ich habe die Woche mit zwei ausgewiesenen Isetta-Experten telefoniert, bzw. geschrieben.

Fazit:

Ob positiver oder negativer Sturz ist bei dem kleinen Auto gar nicht sooo wichtig.
Wichtig ist, dass es gleich ist auf beiden Seiten.
Richten geht wohl gut, aber nur mit Flamme.
"Rad nach außen falsch" kannte noch niemand, nur "Rad zu weit innen": der typische "ich rutsche gegen den Bortstein-Rempler.
Vom Isettahändler meines Vertrauens kam der Hinweis, dass die Messvorschläge aus der Reparaturanleitung kaum aussagekräftig sind. Er hat mir "seinen" Weg genannt, den ich mit "meinen Ergänzungen" erweitert habe.

So dann: Willkommen bei der Laservermessung Kopp!

Die Idee:
Wenn links und recht gleich sein müssen, dann braucht es genauere Zeiger.
Also 100mm 20mm Welle bestellt und halbiert.
Dann mit 20mm O Ringen versehen und jeweils in eine Achsfaust gesteckt.
So, dass genau 450mm oben raus schauen.
Dann vom oberen Ende auf die gegenüberliegende Achsfaust gemessen.
Ihr seht meinen "Zweitrahmen" zu Übungszwecken.
Ergebnis: Rechts 1073, Links 1080
Der Linke muss also weiter raus stehen, Rad geht damit nach innen (unten).
Dann habe ich mit dem Laser nach vorne und nach hinten gemessen, das gab kaum Abweichungen.
Dann noch eine Richtlatte genommen und über die ganze Länge auf die Quertraverse gepeilt: Auch grade.

Heißt:
WAHRSCHEINLICH hat der Rahmen ein Sturzproblem, ob rechts oder links ist so nicht zu sagen.
nachlauf scheint gleich.

Morgen kommt die Kabine wieder runter und dann wird es spannend: Was sagt der "Erstrahmen".

Allerdings geht es erst in einer Woche / 10 Tagen weiter, denn jetzt geht es erstmal in den Urlaub.

Ich habe wieder ein bisschen Hoffnung.
Aber realistisch betrachtet: Das wirft mich ein Jahr zurück:
Wenn der Urlaub rum ist, dann ist der Juli rum.
Dann habe ich noch August bis Oktober bevor es zu kalt wird.

Viele Grüße

Jan.

Kees

Ich denke das ich verstehe was du da gemacht hast ;) . Also, die Achsfauste stehen nicht unter die gleiche Winkel nach aussen/innen. Du bist sicher das deine 20 mm Stänge recht sind? Und das du die genau gleiche Stelle an beide Seiten nimmst für die Messung? Nicht das da ein Grat sitzt oder so. Und nicht messen mit eine Bandmass, nur mit eine genaue rechte Lineal. Es sind schnell ein paar mm zusammen und das Unterschied ist nur 7 mm.

Und du hast auch eine gute methode wie du die zwei Achsschenkel vergleichen kannst? Auch da braucht es sehr lange "Anzeiger" um etwas genaues messen zu können. Das ist oft der Trick, die fragwürdige Teile verlängern, erhöht die messgenauigkeit.

Fastnachter

Kees,

ich verspreche mir mit meiner Messung hier als Ergänzung zu den letzten Messungen eine Aussage:
Ist es der Rahmen oder der Achsschenkel?
Ich weiß ja, dass die Räder nicht parallel stehen.
Ich hoffe ich finde raus: Kommt es vom Rahmen oder vom Achsschenkel selber.
Dafür ist das, so denke ich, eine sinnvolle Ergänzung.

Viele Grüße

Jan.

Eppo

Jan, wenn der Rahmen wieder einzeln da steht, kannst du dann nicht auch versuchen mittels Achsschenkeln in der Achsfaust und horizontalem Laser über die Achsstümpfe den Abstand zum Kastenrahmen parallel zum Laser zu Level und dann schauen, wie die Achsstümpfe dazu liegen?

Ich weiß, wieder Haufen Arbeit  :\'(
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Zitat von: Eppo am 10 Juli 2026, 21:08:26Jan, wenn der Rahmen wieder einzeln da steht, kannst du dann nicht auch versuchen mittels Achsschenkeln in der Achsfaust und horizontalem Laser über die Achsstümpfe den Abstand zum Kastenrahmen parallel zum Laser zu Level und dann schauen, wie die Achsstümpfe dazu liegen?

Ich weiß, wieder Haufen Arbeit  :\'(

Björn ich hab nicht verstanden was du meinst.
kriege ich einen zweiten versuch? :-)

Gruß

Jan.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge