Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Es nimmt kein Ende!

Heute ne frustrierende halbe Stunde verbracht: Tank anhalten/ausrichten geht alleine nicht und: im Radlauf vorne links ist die Abdichtung schlecht: Hohlräume. Da sammelt sich direkt der Gammel. Also nochmal abdichten, dann pinseln.

Das wird nie fertig...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees


Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Die Räder sind wieder da.
Ich brauche langsam echt Zeit!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Zitat von: Fastnachter am 19 Mai 2020, 19:44:19Hallo zusammen,

ihr habt es mitbekommen: im Oktober 2019 habe ich Rolf nach 10 Jahren seine Isetta abgeschwatzt. Nun hat er mit der R4 angefangen und ich muss nachlegen.

Nun denn: seit heute ist sie nun offiziell auf ihrem langen Weg aus der Bananenkiste zurück auf die Straße.

Viele Grüße

Jan.
...Jetzt habe ich es knapp verpasst: 6 Jahre dran!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bmwglaeser


Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich nochmal abgedichtet.
Dann aber Fleisch alles, was mir nicht 100%ig gefallen hat. Das mache ich beim nächsten Mal selber.

Dann die Pedale nochmal ausgebaut. Hatte ich mit 1K Lack lackiert.
Ist nicht ausgehärtet. Klebrig geblieben. Widerlicher Sch*** war das! 2 von 3 Sandstrahlpistolen sind auch noch ausgefallen. Am Ende hab ich mit der Zopfbürste vorgereinigt  und dann gestrahlt. Die gehen nächste Woche zusammen mit dem Tank zum Lackieren.

Morgen nochmal rot Pinseln. Montag auch, nächste Woche abends mal Wachs, so der Plan!

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Ich verstehe nicht ganz was du monierst über die Abdichtmasse. Ist das wie der Lackierer das mit ein Pinsel augetragen hat?

Fastnachter

Hi Kees,

Nein, das Pinseln ist ok.
Es war teilweise nicht dicht.
Krasses Beispiel: richtige unterirdische Gänge: das hier ist im Radlauf.
Das ist jetzt alles dicht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Beppo

mit Gedult und Fleiß wirds ausstaffiert und wenn nicht passt.... mit Kitt verschmiert  ;D
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

92fzr

Bleibt nur zu hoffen dass es in den Hohlräumen nicht gammelt.
Es grüßt Dirk

Fastnachter

Gibt keine Hohlräume mehr.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 23 Mai 2026, 22:47:25Gibt keine Hohlräume mehr.

Ganz einfach:
Bauschaumdose anstechen und in Fahrgastraum werfen, dann Tür zu  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Kees

Sind das keine abtropf oefnungen? Dann muss du die wieder oefnen. 

92fzr

Zitat von: Fastnachter am 23 Mai 2026, 22:47:25Gibt keine Hohlräume mehr.

Super, wäre schade für so ein schönes Projekt. :thumbsup:
Es grüßt Dirk

Fastnachter

Zitat von: Kees am 24 Mai 2026, 06:50:36Sind das keine abtropf oefnungen? Dann muss du die wieder oefnen.
Nein. Gibt es nicht.
Das ist nur ein Motorrad mit Dach.
Sowas extravagantes gibt es da nicht.

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: 92fzr am 23 Mai 2026, 22:29:55Bleibt nur zu hoffen dass es in den Hohlräumen nicht gammelt.

Die Isetta hat keine Hohlräume wie Schweller oder dergleichen. Es geht hier um die Nahtabdichtung der Falze.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

#1068
Die Fahrgastzelle der Isetta ist ein ganzer Hohlraum  ;D
"Knutschkugel"  :kiss:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Beim Aufprall wird eine Dose PU-Schaum gezündet!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Richtig, Heiko.
Memo an mich selber:
Die Sika Dichtmasse, die ich genommen habe, die ist spritzbar. Bei der nächsten Isetta mache ich damit das komplette Radhaus. Dicht, einheitliche Oberfläche, fertig.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees


Fastnachter

#1072
Liebes Isetta-Tagebuch,

Mein Frau ist mit dem Großen auf einem Festival, die Schwiegereltern mit dem Kleinen auf Tour. Ich traurig allein daheim.

Zeit für:

- Abdichtungen das 1. Mal Pinseln.
- Lichtmaschinenteile sortieren und Stück für Stück montieren, dabei 2x Telefonjoker Klaus ziehen (Dankeschön!)
Die Felgen "aufhängen".

Fazit: Mir fehlen Radmuttern
Mir fehlt eine passende Distanzpkatte für das Hinterrad.

Und: kann mir wer eine Hülse drehen bis zum Edersee?

Bohrung 6,5mm, Außen 11mm, Länge 16mm. Irgend ein nicht rostendes Metall, am liebsten Edelstahl.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Zitat von: Beppo am 23 Mai 2026, 22:23:04mit Gedult und Fleiß wirds ausstaffiert und wenn nicht passt.... mit Kitt verschmiert  ;D
,,Und was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Silikon verschmiert!"
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute nochmal getupft, ich hoffe das deckt jetzt! Hab keine Lust mehr.

Dann die Sandstrahlkabine wieder in die Reihe gebracht. Brauche ich demnächst.

Das Bremslicht ist leider ziemlich fertig. Fast alle Sofittenhalter gebrochen. Viel Rost. Ich strahle das mal mit und lackiere es silbern. Dann sehen wir weiter.

Dann habe ich das herrliche Sommerwetter genutzt um im Keller ein wenig nach dem Vergaser zu schauen. Einer ist bald fertig.
Witzig ist: Ich hab von Lutz Teiledeal letztes Jahr so eine Moorleiche liegen. Dachte der ist komplett fertig. ABER: jedes Teil, dass ich abgebaut habe funktioniert. Der Deckel hat sogar noch die Verdrehnase. Scheimmernadel habe ich dan mit dem Akkuschrauber eingeschliffen. Zur Zentrierung den Schwimmer genommen. Mal schauen ob das langt.

Und so wächst immer weiter etwas zusammen, das zusammen gehört.

Schönen Abend und viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Viele kleine Einsätze, zwischendrin mal das Forum down, es folgt eine Zusammenfassung der letzten Tage.

Der Kloben am Schauglas vom Benzin ist ein filigranes Gussteil. 2 hatte ich noch, beide zerbrochen. Zum Glück gibt es die in verstärkt aus Alu gedreht. Also wieder auf Teile warten.

Dann kam eine Arbeit, vor der ich mich schon eine ganze Weile gedrückt hatte: das Wachs. Also Kabine angeklebt, alles vorbereitet und los. Meine Druckbecherpistole ging denkbar schlecht. Jedenfalls kam immer gleich eine ziemliche Ladung aufs Blech. Von "glasklar" kann da keine Rede sein. Liegt wahrscheinlich an der Dicke. 350 Mykrometer soll die Schicht dick sein. War schwierig zu messen mit dem Messschieber. Ende kurz über der Oberflächenspannung vom Wachs, dann bis aufs Blech messen... im Ernst: woher soll ich wissen wie dick das muss?
Durchtrocknubg ist noch so ein Thema: 3-4d bei 100Mykrometer. Heißt bei mir sicher 2 Wochen. Noch ist es jedenfalls leicht babbisch. Ich finde den matten Look jetzt nicht sooo schlecht. Hoffe das härtet noch aus. Ist übrigens definitiv nicht wasserlöslich.

Dann den Tank etwas gerichtet, Pedale nochmal gestrahlt und alles zum Lackierer.

Dann die Räder auf Rundlauf kontrolliert und die besten 2 nach vorne.

Getriebe Schaltstangen vormontiert.

Da dann noch etwas Zeit war habe ich mir mal das Bremslicht vorgenommen. 2 Bolzen abgerissen. Einspannen kann man das nicht ohne es zu zersrücken. Also beigeschliffen und mit dem Hochpräzisions-Akkuschrauber 2 Löcher gebohrt und M5 reingeschnitten. 2 Schrauben abgesägt und eingeklebt. Jetzt muss ich demnächst mal polieren. Leider hat der Schwalbenschwanz einen Riss. Perfekt wirds also nicht. Aber besser...

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Jan mach hinne, bis Eulenburg ist nicht mehr Lange  ::)
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge