Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Eppo

Hast du CuSi-Schweißzusatz?
Den nehme ich meist für Dünnblech,
damit kannst du mit wesentlich kleinerem Schweißstrom arbeiten und damit auch weniger Wärme.
Weitere Vorteile sind u.a. dass es leicht bearbeitbar ist, dir die Naht auch nicht wegrostet und man kann sogar verzinkte Oberflächen verbinden.
Es gibt mittlerweile gute und preiswerte Inverter-Schweißgeräte mit CuSi-Kennlinie bzw. gehen auch Trafogeräte auf minimaler Stufe (so um die 20A).
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Eppo das ist dass aber löten, ja?
Ich hab nur normalen MAG Draht da und V2A mit Argon dann. Werde mich mal einlesen. Danke für den Tipp!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Ja genau Jan, CuSi ist Mig-Löten,

der Grundwerkstoff wird nicht aufgeschmolzen, wie beim Zinn-Löten bildet sich ein Oberflächengefüge,
sprich du kannst je nach Schweißstrom auch 0,6 oder 0,8mm Stahlblech zusammen fügen ohne Löcher zu braten  ;D .
Irgendwo hatte ich auch mal einen Schliff vom Schnitt der Naht, da sieht man es ganz gut.

Argon hast du ja schon, dann benötigst du noch den CuSi-Draht und ich hab noch ein umgerüstetes Schlauchpaket mit Teflonseele. Ich habe eine 0,8mm 5kg-D200-Spule, der Zusatzwerkstoff ist derzeit sehr teuer, gibts aber auch in kleineren Abpackungen. Mit der 5kg-Rolle komme ich schon mehrere Jahre hin.
Früher hab ich mit meinem alten Lorch Export Stufentrafo auf kleinster Stufe gearbeitet, mittlerweile hab ich einen kleinen Inverter mit extra CuSi-Programm.
Schau mal im Netz. da gibt es auch schöne Videos dazu.
MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,
Weiter im Text: Das gesamte Heck musste ausgerichtet werden anhand der Stoßstange. Die hält das Heck später mal quasi zusammen und gibt Stabilität.
Damit ich nicht die schöne neue Stange beim Schweißen versaue habe ich mir zusätzlich einen Holzdummy gebaut.
Nach dem Austichten (was nebenbei eine ziemliche Zobbelei war) habe ich das Seitenteil fertig eingeschweißt.
Der Verstärkungsstreifen passte dann wieder wie angegossen. Da hatte ich dann die Nase voll!

Soweit für den Moment.

Es grüßt der Fastnachter!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta Tagebuch,

un weiter ging es Verstärkungsstreifen angepasst und eingeschweißt.
Alles wieder ausgerichtet mit dem Motordeckel.
Passt schon so 90%, aber VIEL BESSER als vorher.
Ich kann ja nichts wegwerfen: Unteren Motrdeckelhalter aus Schrottresten gefertig.
Das passt alles eigentlich ganz ok, wenn auch ein bisschen knapp.

...

Fastnachter

So, damit wäre ich jetz im Groben einmal rum.
Zumindest unnerum.
Und nur im Groben.
Es folgen: Die Sicken hoch zur Heckscheibe.

Viele Grüße

Jan.

cledrera

Jan,
Klasse!
Man sieht sogar, dass es eine Isetta wird.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

brama

... honor, ubi fidem esse debet!

Muss die Isetta dann nach §21 StVZO abgenommen werden?

Gruß Martin

Heiko

Hallo,

wenn die alten Papiere vorliegen nicht unbedingt. Hängt aber sicherlich von den einzelnen Zulassungsstellen ab.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Für die Isetta gibt es eine ABE.
Ob Vollabnahme nötig ist kläre ich dann.
Beim Allgaier war das nicht der Fall.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

so, dann mal auf zu der Sicke.
Hier überlappen zwei Bleche einfach. Also quasi eine Stufe.
Nicht nur, dass die Karosse hier mal einen fiesen Treffer hatte (inkl. altem Zinnspachtel, siehe Bild).
Nein, die Bleche sind auch schön unterrostet und ausgefranst.
Also alles raus und neu.
Zinn entsprechend weggeschlieffen.
So einen kurz gekanteten Blechstreifen werde ich verwenden um die "Stufe" zu simulieren.
Damit das Häuschen nicht einfach aufploppt wenn ich das Stück rausschneide musste ich zusätzlich wie eine Leiter stufenweise vorgehen....

Fastnachter

... also erstmal den oberen Teil gemacht, dann ging es unten weiter.
den Ring hätte ich besser zuerst gemacht. Hinterher ist man immer schlauer!
So denn: Morgen mehr!

Viele Grüße

Jan.

CHAMBONDU

Hallo Fastnachter

Ich hatte bei einem Oldtimertreffen eine Isetta Velam fotografiert. Sie wurde ab 1955 in Frankreich in Lizenz gebaut. Sie war mit einem 2-Zylinder-Zweitaktmotor von PUCH ausgestattet ( 236 cm3 ). Aber sie wurde sehr heiß und der Motor blieb stecken !P1020248 (1).jpg

CHAMBONDU

Der Satz ist nicht korrekt: Ich meinte, dass dieser Motor schlecht gekühlt war und oft festdrehte !

Jean-Claude.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

So, die erste Seite sollte heute in jedem Fall fertig werden. Also den Ring heften, den Streifen anpassen, heften, einschweißen, wenigstens grob schleifen. Das war schon alles ne ziemliche Fummelei und da muss auch nochmal nachgerichtet werden und dann nochmal geschliffen, ABER: joa. Geht!

Dann ging es weiter mit rechts. Dieses Mal erst den Ring heften und dann wieder von oben nach unten in der Leitertechnik.

Morgen mehr!

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute ging es in gleicher Manier weiter. Einziger Unterschied: Erst halt eben der Ring, dann die Streifen.
Auch hier werde ich den Hitzeverzug etwas richten müssen, dann fertig schleifen.
Ansonsten alles wie links.

Der große Meilenstein: ich habe so etwas wie ein Heck!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

...was macht man jetzt an so nem Tag, wenn man noch etwa 1,5h Zeit hat? 2 der dämlichsten Frikkelstellen noch zu, die sich die Konstrukteure je überlegt haben!
So, morgen und nächste Woche habe ich hoffentlich nochmal ein paar Stunden.
Habe eine "Offene Punkte Liste" angefangen. Die wird immer länger statt kürzer
Und ich muss ehrlich sein: so langsam hab ich keine Lust mehr aufs Blech!

In diesem Sinne,
Schönen Abend und viele Grüße!

Hodima

Das grenzt an Kunst, alle Achtung!

Wie hast Du vor, die kleinen Unebenheiten auszugleichen? Zinn?
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Fastnachter

Danke für die Blumen. Kunst finde ich das Anfertigen der Bleche.das Einschweißen in der Qualität habe ich mir angeeignet.

Zu Deiner Frage: Kann ich nicht pauschal sagen. Vom Zinnen bin ich etwas weg wegen Salzsäure, Hitze und schlechter Schleifbatkeit. Wenn die Nächte Dicht sind Zinnersatzspachtel oder normalen Spachtel. Das wird auch noch besser. Ist ja nur erstmal grob geschliffen. Und schon jetzt ist das in der Regel <=1mm.

Gruß

Jan.

92fzr

Hallo, da ich auch bald mit Spachtel oder verzinnen zu tun habe, es gibt bei Korrosionsschutz Depot
Eine ,, Neue" Verzinnungspaste - habe ich schon ausprobiert, na ja muß noch üben.

Vielleicht etwas für Dich

:  ANMERKUNG: Das Flussmittel jeder normalen Verzinnungspaste, enthält Zinkchlorid. Zinkchlorid hat die unangenehme Eigenschaft mit Wasser bzw. Luftfeuchtigkeit zu Salzsäure zu reagieren. Durch diese Reaktion zur Salzsäure kann das Blech bei nicht ausreichender Neutralisierung sofort angegriffen werden und es entsteht Rost.
Die Verzinnungspaste ,,Neu" enthält kein Zinkchlorid, ist also nicht korrosiv. :angel:
Es grüßt Dirk

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,
Heute hatte ich nochmal 4,5h Zeit und habe das Loch in der Hutablage geschlossen. Es gibt viele Isetten, die das dort reingeschnitten haben. Ich habe mich mit verschiedenen Leuten ausgetauscht, das für und wieder erörtert und mich am Ende dazu entschlossen das Loch wieder zu schließen. Dabei habe ich festgestellt, dass auch die Hutablage krumm ist. Also erstmal richten und Strebe schweißen. Dann Flicken anpassen und nach altbekannter Methode eingeschweißt. Am Ende habe ich ihn für euch wenigstens hrob geschliffen, damit das nicht gar so wüscht aussieht.

Dann habe ich den Schweller links fertig dicht geschweißt.

Um nochmal auf die Frage nach dem Spachtel zu kommen habe ich mal ein Stück gerichtet und geschliffen. Bin 95% zufrieden. Mal schauen wie weit ich mich da noch so verkünsteln werde.

Nächste Woche kann ich Mo-Mi hoffentlich nach der Arbeit noch ein bisschen was machen. Wie geht's weiter? Hämmern, schleifen, hämmern, schleifen, hämmern, schleifen,...

DENN: Ich habe leine Bleche mehr! Das Loch in der Hutablage war tatsächlich das letzte Reparaturblech. Ich werde sicher noch dutzende Stellen finden, die ich nachschweißen muss, aber ... soweit steht das Häuschen wieder!

Schönes Wochenende!

Timmmäh

Wofür ist denn das Loch in der Hutablage?

Grüße
Tim
101010

Fastnachter

Während der Fahrt am Motor rumfriemeln
Im Ernst: einige schweren drauf, da man dann besser an den Zylinderkopf kommt.
ABER: Lärm, Geruch, Feuchtigkeit, Ölflecken im Auto ... ich hab mich dagegen entschieden, Klaus hat ein Loch drin.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Früh Feierabend gemacht und 3h Schleifen, richten, schleifen, richten, ..., ...
Man sieht auf den Bildern wenig, aber der Fortschritt ist da!

Außerdem noch einen fiesen Riss im Dach geflickt. Habe ich erst ganz spät gesehen.

Ich hoffe morgen klappt das nochmal so!

Gruß

Jan.

HaJÜ

Sehr beeindruckend, Jan!   

Gruß

Hans-Jürgen

Kees

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute Viele kleine Löcher geschlossen, innen geschliffen und wieder auf den Rollbock. Morgen Boden vorne quer noch anschweißen und ... schleifen

Ich muss es einfach nochmal sagen: ich habe keine Lust mehr auf Blech!

Gruß

Anulu

Zitat von: Fastnachter am 09 August 2022, 19:22:31Ich muss es einfach nochmal sagen: ich habe keine Lust mehr auf Blech!

Und das wo es grad zum Leben erwacht.

Lackierung
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge