Kettenspannergeräusche?

Begonnen von kako, 09 Mai 2020, 19:14:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Denk an den Herren mit den Wolframstopfen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Wolframstopfen sind hier sicher eine Möglichkeit - ob die alleine aber ausreichen? Das müsste man mal prüfen. Mit einer guten Küchenwaage (die im Grammbereich misst und anzeigt) sollte das erforderliche Drehmoment zu ermitteln sein.
Dann umrechnen (Massengewinn ca. 10 Gramm/cm³ durch Wolfram) - Mittelpunktslage des Stopfens ermitteln und erzielbares Drehmoment ausrechnen. So könnte es gehen.

Kettenspanner ist montiert, Lager sind augenscheinlich vor "kurzem" erneuert worden, Kette zeigt keine Schleifmarken am Gehäuse. Zwar ist das Federblech, das den Kettenspanner auf die Kette presst ein wenig "wackelig" macht beim Bewegen aber keinerlei Geräusche:
Beim schnellen Drehen der Kurbelwelle (über das Pleuel) macht es manchmal ein "schabendes" Geräusch. Könnte sein, dass das Ölschleuderblech ab und an am Lagerschild "streift".
Hoffe das genauer zu sehen, wenn die Kurbelwelle ausgebaut ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Guzzi Fuzzi

...was hält dich noch ab?
Servus aus Bayern, Alex

pearlchrome

Guten Abend zusammen,

ich möchte die Kurbelwellendiskussion gar nicht unterbrechen, sondern nur etwas zum Ur-Topic, der Geräuschelokalisation anbringen:
Mein Handy unterstützt SlowMo-Videos (Zeitlupe). Wenn ich damit den Motorlauf filme, kann ich dank der deutlich geringeren Abspielgeschwindigkeit viel besser einzelne Geräusche raushören und bei entsprechender Vorbereitung sogar dem jeweiligen Takt zuordnen.

Jetzt aber weiter mit Kurbelwellen ;)

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

berndr253

Alles demontiert - in Absprache mit Karl kommt nun ne neue Welle in den Motor.
Hab mal in einer Zylinderschleiferei die auch Kurbelwellen aufarbeitet angefragt was der Massenausgleich der Welle mit Schwermetallstopfen in etwa kosten würde. Die Antwort kam umgehend - 300 €.
Ne neue Welle ist da nur unwesentlich teurer ...Der Motor wird nun neu aufgebaut - neue Welle, neue Lager, Kette, Kettenspanner, ... - warte noch auf die Lieferung der Teile
Bernd
Leben und Leben lassen

Guzzi Fuzzi

Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Servus aus Bayern, Alex

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge