Nochmals elektronische Zündanlage für R25/2

Begonnen von guest474, 21 September 2005, 21:20:30

« vorheriges - nächstes »

guest474

Habe mir auf Empfehlung von Rolf die alten Beiträge durchgelesen.
Kurz meine Erfahrung mit diesen Dingern:
Hatte im Jahre 2000 eine elektronische Zündanlage (also kein Unterbrecher, kein Kondensator, kein Fliehkraftregler mehr) von der Fa. Braindl Groupe eingebaut. (Wird jetzt von der Fa. Data Klaiber vertrieben). Das Ding hielt ca. 3000km, und ging an einem heißem Sommertag kaputt. Erhielt anschließend ein anderes Bauteil. Nach ca. 1/4 jahr stellte dies nicht mehr den Leerlauf her. Wieder ein anderes vom Händler. Nach 4 Wochen die gleichen Symtome.
Baute mir dann die Anlage von PS Power ein. Wer hat mit dieser Anlage schon Erfahrung gesammelt?
Gruss Manfred

guest474

† odeon8

Hallo Manfred,

Dein Text kam mir gleich so bekannt vor - schaust Du hier

Viele Grüße aus Bayern - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Fortsetzung der elektronische Zündung.
So. Habe nun endlich die Anlage von Data Kleiber drin. Der Spaß kam mich ca. 219 Euro. Nach dem zweiten Anlauf ist das Ding jetzt drin. Meister Kleiber hat den Hallgeber wie gehabt verbaut, den Rechner in einem Gehäuse wird aber unter dem Tank verbaut. Er machte mir auch den Gefallen und überprüfte die Peter Schecker Zündanlage. Siehe da: Der Verstellbereich hört bei 30 Grad auf. Was Meister Schecker aber bestreitet. Bin mal gespannt wie dieser sich äußert.
Gruss Manfred :kopfhau:

rolf

"langjährige Tests haben bewiesen das 30° ausreichend sind und dem Motor vor Überlastung schützen"
Schätze ich mal ;D

Heiko

Tach Männer und Frauen,

also wenn ich das hier so lese bin ich mal gespannt was noch passiert  ::) ...

Heiko D(er froh ist die originale Zündung zu fahren)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Hallo Rolf,
tschuldigung wenn ich Deine Meinung nicht teilen kann.
Ab Werk BMW gaben die Jungs damals folgende Werte vor:
Grundeinstellung: 5 Grad vor o.T  Auch als Spätzündung bekannt
 und
38,5 bis 41,5 Grad vor o.T
Diese ergibt einen Verstellbereich von 38,5 - 5 = 33,5 bzw.
41,5 - 5 = 36,5 Grad.
Meine gemessene 30Grad ergeben sich aber vom O.T aus.
Heißt: Um auf die Markierung "F" (Frühzündung) zu kommen fehlen dem Motor ca. 6 Grad.
Vorteile: Motor wird selten heiß.
Man kann beinahe jede Art von allerbilligstes Benzin tanken.
Nachteil: Nie die volle Leistung
Irgendwann gehen Kolben und Pleuellager früher als gedacht kaputt.
Übrigens: Die PS Anlage steht zum Verkauf!!!!!!

Gruss Manfred   (der elektronische) :dance:

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 02 Dezember 2005, 17:47:12
Hallo Rolf,
tschuldigung wenn ich Deine Meinung nicht teilen kann.

Hey Manfred  ;D,

das war ein Scherz von Rolf!  ;) ... so isser nun mal  :D...

Heiko Ü(bersetzer)  ;)

guest474

Hallo Heiko,

Du fährst wirlich noch die orginale Zündanlage? Was sagt Dein Gewissen dazu? Hast Du schon einmal diesen kräftigen Kolbenschlag gehört den eine elektronische Zündung hergibt? Diesen satten kräftigen Funken?
Ich kann Dir nur eins sagen: So was mußt Du haben......
Wenn Du so etwas nicht hast bist Du irgendwann Todunglücklich.
Gruss Manfred

hannes55

Grüß Dich Manfred.
ich bin allerdings auch der Meinung, daß eine gut gewartete kotaktgesteuerte Batteriezündanlage
auf 6Volt-Basis mit einer guten Batterie  für ne Einzylinder- BMWuppdich  völlig ausreicht!
:bike: Gruß, Hannes!
Was dann?!

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 02 Dezember 2005, 17:59:01
Hallo Heiko,

Du fährst wirlich noch die orginale Zündanlage? Was sagt Dein Gewissen dazu? Hast Du schon einmal diesen kräftigen Kolbenschlag gehört den eine elektronische Zündung hergibt? Diesen satten kräftigen Funken?
Ich kann Dir nur eins sagen: So was mußt Du haben......
Wenn Du so etwas nicht hast bist Du irgendwann Todunglücklich.
Gruss Manfred

Moin,

jo hab ich noch, mein Gewissen? Auf jeden Fall kann ich ruhig schlafen  ;D ... würde vorschlagen wir machen an der Eder nächstes Jahr einen Lautstärketest, ich kann auch ein dB-Meßgerät mitbringen!  ;D

Heiko K(onventionell)

rolf

Hey manfred,
du hattest gescchrieben:
Bin mal gespannt wie dieser sich äußert.
Gruss Manfred

Meine Antwort war das was ich als Antwort vom Händler erwarte (deswegen auch in Anführungsstrichen, was man /ich ja normalerweise nicht macht ;D )
Gruß
Rolf

Peter

Hallo Manfred,
ich fahre auch noch die kontaktgesteuerte Zündanlage und zwar aus mehreren Gründen.
1.) sie funktioniert ausgezeichnet bei regelmässiger Wartung, daher gilt :  'never change a winning team' !
2.) die Technik ist von mir beherrschbar und ich weiss wie sie funktioniert
3.) selbst wenn ein paar Kilometer Endgeschwindigkeit mehr mit einer elektronischen Zündanlage drin wären, interessiert mich das eigentlich nicht, weil ich den Motor eh recht selten bis zum Letzten ausquetsche!
Ich schätze mal, daß die überwiegende Mehrheit noch die mechanisch, d.h. kontaktgesteurte Zündanlage fährt. Ist eigentlich auch egal, was die Mehrheit macht, es sei denn es stehen Wahlen an!   :bike:  Wäre vielleicht mal interessant so eine Umfrage zu starten?!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Umfrage?

Hier ich, mach ich!... Moment... *trommelwirbel*... Viola, die passende Umfrage:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2103.msg20158#msg20158

Heiko E(inschaltquote)

Peter

;D  das nenne ich prompte Lieferung, Heiko!  :applaus:  Ich war nämlich zu bequem und zu eilig, nachzulesen wie das mit der Umfrage gemacht wird! Du hast's mir dankenswerter Weise abgenommen!
Gruss Peter

Heiko

guest474

hai,
was seit ihr doch für Fortschrittsverweigerer. Ich verstehe das nicht...
Neee. Mein Problem lag woanders. Mein fliehkraftversteller war ausgeschlagen. Habe den dann mit vieel Tricks wieder in die Reihe gebracht. nach einem jahr war er dann endgültig hinüber. Und immer wenn ich mit der R25/2  Ducatis jagen wollte hatte die Zündanlage Aussetzer.
Für eine guten Fliehkraftversteller werden 200 Euro verlangt. Die Unterbrecher werden irgendwo in Brasilien im Dschungel zusammengedengelt, und arbeiten dann dementsprechend.
Was lag näher als auf Vollelektronische Zündung umzusteigen?
Siehe auch Ausgabe "Markt". Alles easy.
Es dürfte normal auch kein Kunststück sein so eine Anlage zu bauen. Wenn nicht wieder überall gespart werden würde.
Beispiel Breindl Group: Dieser legte seine Bauteile für max. 80 Grd. aus.
Tja. Wenn die 80 Grad länger überschritten werden, geht die Anlage kaputt. Die Bauteile die 160 Grad aushalten kosten 30 % mehr. (Waren in diesem Fall ca. 3 Euro.
Aber: Früher oder später kriegt Ihr sie auch: Die Oldtimervollelektronik.
Gruss Manfred :saufen:

Heiko

Fortschrittverweigerer?
Kommt drauf an, ich bin mit meiner alten Technik zufrieden, denn sie funktioniert problemlos, auch bei 120km/h und 6400U/min... warum dann umbauen? Da kauf ich mir lieber nen Fliehkraftregler für 100€ als ne elektronische Zündung für 200€, wo ich nicht weiß, ob sie durchhält...  ;D

Heiko E(instellungssache, in zweierlei Hinsicht) ;)

rolf

Also ich versthe das gnaze sowieso nicht!
Wozu eine elektronische Zündung/Lima?
Das teuerste teil was bei der Zündung (theoretisch) kaputt gehen kann ist der Fliehkraftregler, im Ernst , wann geht der richtig kaputt?
alles andere kostet max 60€ (zündspule, wann geht die mal kaputt?), alles nadere so um 7€.
Und...großer Vorteil; selbst für einen Laien ist die Fehlersuche einfach.
ein Paar gedanken zur Funktionsweise und selbst ein Elektrikdödel kann sagen:dies oder dies muss es sein, fängt dann mit dem billigsten an und hört mit dem teuersten auf. Falls es die billigen sachen nicht waren... hat er Ersatzteile für das nächste mal.
Elektronik: kaputt? was? nicht rauszubekommen..ergo: alles neu (200-300€)
Mit defekter "normaler " Zündung komme ich immer noch nach hause (Radiergummi statt U-brecherfeder, Elektrodenabstand auf 0,1mm wenn kondensator defekt etc etc) Zündspulen (außenliegend) bekommt amn auch rel. leicht über den ladentisch etc etc.

Für die 300€ für Black-Box technik kann ich jede Zündung neumachen und habe noch teile übrig.

Wozu 12V? weil ich zu faul bin alles ordentlich zu verlegen um die (tw. unumgänglichen) Spannungsabfälle zu minimieren? Deswegen wurde (u.a.) 12 Volt eingeführt, nur mit 12 V wird nichts heller!
wenn ich sehe, wieviele Leute ein schweinegeld für 12 V Anlagen ausgeben und der Scheinwerfer beleuchtet hauptsächlich den V-Rad Kotfügel (weil falsch eingestellt), einmal nachdenken (oder fragen/lesen) und das Ergebnis wäre besser und!! billiger.
Rolf
der sich immer einen Wolf ärgert bei seinem PKW mit ab und zu leuchtender Elektronik-Warnleuchte, keine Werkstatt findet den Fehler

guest474

hallo RolfHeiko

Ein neuer Fliehkraftversteller kostet 200 Euro!!!!!
Und denkt doch mal: Kein einstellen des Unterbrecherabstandes, kein Kondensator der kaputt geht. Einmal eingestellt und das Ding läuft.
Natürlich alles auf 6 Volt.
Und die Anlage von Data Kleiber geht. In jedem Roller ist so eine Anlage drin.
Gruss Manfred

Heiko

Hi,

ein Neuer ja (wenn er nagelneu ist)... Manfred, hier treffen gerade Einstellungen aufeinander. wie schon geschrieben, ich halte es so wie Rolf, mit meiner alten Zündung komme ich immer nach Hause... eine rein Elektronische lässt Dich im Stich, wenn sie verraucht. Ich habe kein Problem damit den Unterbrecher ab und zu einzustellen und evtl. alle paar Jahre den Kondensator zu tauschen... was soll´s, ich komm damit klar, andere nicht... jeder so wie er mag.

Heiko

guest474

Ja abber HeikoRolf, dann dürft Ihr aber auch nicht elekltronische Regler eingebaut haben!!!!
Das ist ja auch son Schrott.
Aber wie gesagt: Am Edersee dürft ihr eure Kenntnisse in Sachen Fortschritt auf Vordermann bringen. Ich helfe Euch.
Gruss Manfred

Peter

Hi Manfred,
klar, hast Recht, wenn Du schreibst, was man sich Alles an Arbeit spart. Ne el. Zündung ist wartungsarm, aber ich würde bei ungefähr gleichem Preis trotzdem bei der mechanischen Zündanlage bleiben.  Ich bin eigentlich froh, daß ich hier im Unterschied zum Auto oder modernem Motorrad noch mit der Technik alleine zurechtkomme, selbständig den Fehler finden kann und mir eher weiterhelfen kann als mit einer Blackbox.  Das ist für mich das Hauptargument. Muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Vielleicht hält die elektronische ja auch ewig, obwohl man dies aus den Beiträgen hier im Forum nicht schliessen kann!
Gruß Peter

Heiko

Jo,

@Manfred:
Wenn Du mir nen F-Regler oder Z-Regler im Top-Zustand für 50€ verkaufst, dann bestelle ich keinen Elektronischen! Übrigens, mit nem kaputten mech. Regler komme ich immer noch nach Hause.  ;D

Heiko

guest474

Heiko: einen was??? Z oder F Regler??? Mensch ich habe einen...
3 Mal kannste raten   Regler drin.
Steht das Z für Zorroregler??? und F für Fortschrittsregler???

Gruss Manfred

Heiko

Ha,

erwischt!

... na, das sind diese tollen mechanischen Regler!  ;D... Elektrotechnik zum Anfassen!!!

Heiko  ;)

rolf

Hallo manfred,
du vermutest, das ich einen  elktronischen regler drin habe...die Vermutung ist falsch
Wer braucht einen neuen FKR?? Wie schon geschrieben, was soll daran eigentlich Kaputtgehen, also tut es allemal ein guter, gebrauchter (damit wären wir wieder bei 100€ max)
Was du als nachteil ansiehst habe ich weiter oben als Vorteil bezeichnet: wenn dann geht eben mal ein Kondensator kaputt:
1.Kostenpunkt 5€,
2.eindeutig zu diagnostizieren
3, Notfalls fahre ich ohne, bzw aus dem Autozubehör, oder Hupe oder oder ...

"einmal eingestellt und läuft", schon mal was von der Badewannenkurve im Zusammenhang mit Elektronischen bauteilen gehört?
Bzw achte doch mal auf die beiträge derjenigen die Probleme mit den elektronischen teilen haben, da war nichts mit "einmal eingestellt und ..."
da war ergebnislose fehlersuche, endlose verhandeln mit dem verkäufer und meistens sitzenbleiben auf den erheblichen !!! Kosten
Rolf

kruemel

rolf... derm mit den 1000 fliehkraftreglern tanzt... rolf - du hast doch eh' mit diesen teilen ausgesorgt...

gelle?

kruemel m(echanisch) :box:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Moin,

auch ich habe keinen elektronischen Regler drin, weder in der 26 (bis jetzt) noch in der 27. Warum? Der mech. in der 27 funktioniert einwandfrei, warum soll ich einen Elektronischen einbauen. Okay, ich habe einen elektronischen als Ersatz im Regal liegen, aber auch nur, weil ich keinen mech. Regler zu einem vernünftigen Preis bekommen habe. In die 26 kommt jetzt ein Elektronischer rein, weil mein F-Regler nach 50 Jahren abgeraucht ist, es sei denn, ich bekomme zu einem vernünftigen Kurs einen guten Z-Regler. Du siehst, es geht hier nicht um Purismus, sondern um Anschaffungspreis und die Möglichkeit der Instandsetzung am Straßenrand... und ich hasse schwarze Kästen, bei denen man nicht weiß was drin ist und was passiert!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du jetzt die zweite elektronische Zündanlage drin, nachdem die erste Anlage 3 mal nachgebessert wurde. Hast für die Neue 219 Euro ausgegeben und für die vorherige mit ihren Ersatzteilen? Nee, für das Geld, wär die mech. Zündung längst wieder fit gewesen für Höchstdrehzahl und die nächsten Jahre. Wie gesagt, ist Einstellungssache (mental und technisch) Du machst es elektronisch und Andere machen es wie früher > mechanisch... ich bin mit dem alten Plunder zufrieden, weil es funktioniert und ich habe keine Lust soviel Kohle in eine neue Zündung zu stecken, wo die Alte doch funktioniert, wenn man ein wenig Hand anlegt.

Übrigens, schon mal drüber nachgedacht, daß die Bedingungen und Vorraussetzungen früher anders waren? Früher war es klar, daß ein technisches System gewartet werden will und muß... auch vom Endverbraucher. Heute will die Kundschaft nur berieselt werden und wenn etwas nicht funktioniert ist es Schxxße und taugt nichts... bescheuerte Einstellung! Vorteil für die Hersteller, man muß nicht mehr nachvollziehen können warum etwas nicht funktioniert, es wird eh weggeworfen!

Ich sage nicht, daß Elektronik Schrott ist, sie soll nur dauerhaft, vernünftig, unter Berücksichtigung ihrer Halbwertzeit funktionieren. Wenn sie das macht ist es okay und eine Alternative. Warum sagt denn hier keiner "Ich habe ne elektronische Zündung und sie funktioniert einwandfrei seit zehn Jahren... "!
Übrigens sind Unterbrecher und Kondensator an der mech. Zündung Verschleißteile und wenn man das akzeptiert und weiß warum, dann ist es für mich auch kein Mangel!

Heiko

mekgyver

@ Heiko :  :applaus:

wie kann man denn morgens um 7 schon solche Texte verfassen !
Da bin ich ja noch nicht mal in der Warmlaufphase  ;D

Gruß mek W(eiterso)
... 73er-Gang

Knaudel

Auch Moin,

also, ich kann Heiko nur zustimmen! (Hoffentlich gibt das keinen Ärger mit Rolf!)
Ich fahre im Alltag ein modernes Auto mit jede Menge elektronischem Zickzack, auf den ich ungern verzichten möchte, aber mein Hobby sind Oldtimer!
Meine R25-3 hat eine Standard-Zündanlage. Die Maschine läuft leider nicht so gut, wie andere Maschinen hier im Forum. Aber das ist wohl eher auf den Schrauber (mich!) zurückzuführen, als auf die Mechanik als solches. Bei mir ist der Fliehkraftregler reichlich verschlissen, und das wirkt sich nun mal aus! Die Maschine genau zu inspizieren werde ich mir wohl nicht sparen können!
Eine elektronische Zünanlage ist kein Ersatz für schlechte Wartung!
Den mechanischen Regler werde ich allerdings auch ersetzen, weil ich ebenfalls keinen brauchbaren innenliegenden gefunden habe. Der außenliegende (R27=>mechanisch!) funktioniert zwar toll, ist aber zu gut zu sehen!
Übrigens hat meine Honda von 1978 auch eine mechanische Zündanlage, und die dreht etwas höher (Vierzylinder).

Aber: Jeder so wie er mag!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge