Zylinder montieren

Begonnen von Risky, 29 April 2020, 20:58:01

« vorheriges - nächstes »

Risky

Es gibt im Forum ja schon einige Ideen, wie man den Zylinder montieren kann, dabei braucht es aber immer Hilfsmittel, die ich nicht im Hause habe. Nachdem ich heute vergeblich 10mm breite Kabelbinder gesucht habe, meine AutoWerkstatt keinen für mich tauglichen Kolbenringspanner hatte, sondern nur ein breites circuläres Metallband, das gespannt wird und dann unten über den Pleuelfuss abgezogen wird, bin ich auf die Idee gekommen, das mit Haushaltsmitteln zu versuchen, die entweder da oder billig zu beschaffen sind.
Da wir unser Wasser aus der Glasflasche trinken, musste ich nämlich erst noch eine leere PET-Flasche mit nach Hause nehmen.

Dann habe ich aus der Flasche mit einem 10er Skalpell einen 3cm breiten Streifen aus der Flasche geschnitten und diesen dann um den Kolben gelegt, so dass die Ringe bedeckt sind. Dann habe ich dieses Konstrukt mit einem Kabelbinder so weit gespannt, dass die Ringe zusammengedrückt und der Plastikring noch verschieblich war. Dann Zylinder drauf und langsam aufsetzen, dabei mit der anderen Hand das Plastik synchron nach unten schieben.
Unterhalb des Kolbens den Kabelbinder öffnen/zerschneiden, Plastik weg, fertig.

Das Suchen nach einem Kolbenringspanner hat mehr gekostet als eine volle PET-Flasche ;)

Beste Grüsse
Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Risky

OldsCool!

Hast du im OP auch immer ne Plastikflasche und Kabelbinder dabei?  :koenig:
Sehr gut gelöst!  :applaus:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

(Verdammt, wo ist mein 10er Skalpell?)

Schön gelöst.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Risky

Zitat von: cledrera am 30 April 2020, 08:19:27
(Verdammt, wo ist mein 10er Skalpell?)
Was nimmst du zum schneiden?
Das, was du im Haus hast ;D

Die ganz großen Skalpelle werden selten im OP genutzt und laufen ab (Ende der offiziellen Sterilität erreicht), die schnapp ich mir dann jeweils...
Auch kleine Plastikschalen, die ansonsten unbenutzt weggeworfen werden, dienen dem Schrauber noch lange.

Da bleiben so viel Reste, die ansonsten weggeworfen werden, es ist zum heulen.

Herculestom

Arzt muesste man sein. Solche Filigranwerkzeuge besitze ich leider nicht. Faengt alles so bei Schluesselweite 41 an.  ;D
umuntu ngumuntu ngabantu

Risky

Das sind dann genau die Dinge, die mir fehlen.

Schrauben 2,7 mm in Titan?
Kein Problem.

Ideal zur Reparatur der BRIO Eisenbahn und der Carrera/Rennbahn.
2 Schrauben verdoppeln den Wert eines Rennwagens  8)

Ölfilterschlüssel?
Fehlanzeige

Ich sollte meine Prioritäten überdenken  :-X

Kees

Ich arbeite auch in ein Krankenhaus, war aber so klug ein technisches Beruf zu wahlen. Medisch Techniker gibt doch mehr Hobby Vorteilen als Artz.  :schrauber:

Guzzi Fuzzi

Bitte keine Bänder aus Plastik oder Alu zum Kolbeneinbau verwenden. :attacke:
Das ist alles zu weich. Die Ringe schaben die Bänder ab und man hat den Dreck zwischen Kolben und Zylinder.
Kolbenringmontagebänder sind aus hartem Federstahl. Leicht einölen zusammenspannen runter und gut is.
Wer keine zur Hand hat kann den Kolben vorher mit den Fingern einsetzen (jeden Ring einzeln zusammendrücken). Dann bis zum Bolzenloch reinschieben. Später den Kolben mit Zylinder am Pleuel montieren, fertig.
Servus aus Bayern, Alex

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge