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BMW Einzylinder-Forum

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Autor Thema: Isetta Umbau  (Gelesen 1807 mal)

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Rawost

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #30 am: 22 Mai 2020, 22:55:26 »



Alles was deutlich über 7,6 liegt, wäre mir suspekt.

Du bist eben in der Entwicklung stehen geblieben

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #30 am: 22 Mai 2020, 22:55:26 »

4Taktix

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #31 am: 23 Mai 2020, 03:15:19 »

Bis 8,5 ist alles im grünen Bereich. Bei mehr hätte ich ohne weitere Maßnahmen Sorge wg. Klingelei, Zylinderabriss, und so Sachen ....  ;D

Gruß,
Sascha
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big-tschenso

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #32 am: 23 Mai 2020, 08:01:51 »

Soll ich des dann so lassen, oder vielleicht ne dünnere Zylinder rkopfdichtung nehmen, wenn es der Quetschspalt zu lässt?
Guten Morgen grüßt der Tschenso
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big-tschenso

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #33 am: 23 Mai 2020, 21:34:10 »

So Leute,
jetzt mal Tacheles. Der Tschenso hat noch mal gerechnet. Hubvolumen=255,55,Fylinderkd ausgelitert= 55ml, Domvolumen ausgelitert=8,697, Volumen Kolbenrückstand=2,074, Volumen Feuersteg=19,568 und Volumen ZKD= 3,357.
Wenn ich das jetzt rechne, bekomme ich ein Verhältnis mit meiner Nachbarin, von 1:8,809. Habe ich richtig gerechnet?  Wenn ja, soll ich ne höhere Kopf oder Fussdichtung einbauen?
Gruß Tschenso


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big-tschenso

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #34 am: 24 Mai 2020, 07:57:19 »




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Risky

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #35 am: 24 Mai 2020, 08:21:11 »

Jens

Erwartest du wirklich eine Antwort innerhalb von 10 Stunden zwischen 21.30 Uhr und 8 Uhr an einem Samstagabend?

Dann musst du telefonieren...

Gib den Gurus doch mal ein bisschen Zeit, den Rotwein auszuschlafen 😎
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Kees

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #36 am: 24 Mai 2020, 08:58:08 »

1: 8.9 scheint richtig aber ich glaube nicht das der Feuersteg 19.6 cc Volumen einnimmt. Das erschient mir viel zu viel.

Edit: Wenn die Komma verrutscht ist und die Feuersteg nur 1.9 cc ist, dann bekomme ich eine Verdichtung von 1:6.


« Letzte Änderung: 24 Mai 2020, 09:07:17 von Kees »
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big-tschenso

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #37 am: 24 Mai 2020, 09:11:24 »

Oh, da war ich halt zu Euphorisch. Ich übe mich in Geduld.
Ich messe den Feuersteg(damit meine ich den Bund, oben am Zylinder) noch mal.
Gruß Tschenso beim Frühstück.
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rolf

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #38 am: 24 Mai 2020, 09:55:21 »

definiere mal Feuersteg...wo ist der Schlingel genau?
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Kees

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #39 am: 24 Mai 2020, 09:59:21 »

Und das Volumen vom Zylinderkopfdichtung ist dann wieder ein bischen viel. Dichtung ist doch 0.75 mm?

Radius 3,4 cm.

Also:

3,4 x 3,4 x 3.14 x 0,075 = 2,7 cc.
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big-tschenso

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #40 am: 24 Mai 2020, 10:11:49 »

Oh, meine Unwissenheit treibt mir die Röte ins Gesicht. Ich verkrieche mich schnell unterm Sofa und komme nie wieder raus.
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Kees

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #41 am: 24 Mai 2020, 10:19:00 »

Berechne auch den Kolbendom nochmal. Ich weiß nicht was die maßen sind?
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Re: Isetta Umbau
« Antwort #42 am: 24 Mai 2020, 13:59:34 »

Mag sein, daß du richtig gerechnet hast, aber 8.9 für eine Serien /3 ksnn nicht sein. Da muss ein Denkfehler sein, so daß Volumen im Verdichtungsraum fehlt und deshalb das Ergebnis zu hoch ist.

Anhand deiner Bezeichnungen kann ich das aber leider nicht nachvollziehen....

Wie hast du z.B. das Domvolumen ausgelitert?

Gruß
Stefan, der Einzylindär
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big-tschenso

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #43 am: 24 Mai 2020, 14:45:37 »

Das Domvolumen habe ich so berechnet. Kolben eingefettet und auf ein Fixmass runtergeschoben. Dann Plexiglasscheibe drauf und los. Dann das Volumen vom Zylinder mit Fixmass berechnet und dann das ausliterergebnis davon abgezogen. So müsste doch das Domvolumen übrig bleiben?
Gruß Tschenso
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Re: Isetta Umbau
« Antwort #44 am: 24 Mai 2020, 15:03:55 »

 :thumbsup:

aber:
definiere mal Feuersteg...wo ist der Schlingel genau?
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big-tschenso

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #45 am: 24 Mai 2020, 15:08:52 »

Oh Rolf,
Du hast mich am Kragen. Ich dachte, das wäre der Bund, oben am Zylinder. Das ist er wohl nicht, sonst würdest Du mich ja nicht nötigen😊😊. Es könnte aber auch im ZK sein, da wo der Bund vom Zylinder rein geht?
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rolf

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #46 am: 24 Mai 2020, 15:35:20 »

du hast es doch gemessen?? Und in deine Berechnung eingepflegt....UND...wir hatten das Thema doch schon mal
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big-tschenso

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #47 am: 24 Mai 2020, 16:02:05 »

Oh, das ist jetzt wie in der Schule, wenn man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Ok, ich stell mich ja schon in die Ecke.
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Re: Isetta Umbau
« Antwort #48 am: 24 Mai 2020, 16:06:04 »

Der Feuersteg ist der Abstand vom Kolbenboden bis zum ersten Kolbenring. Hat also nichts mit meiner Berechnung zu tun Ich irrte mich folglich. Ich bitte diesen Irrtum zu entschuldigen.
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Einzylindär

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #49 am: 24 Mai 2020, 16:37:29 »

Für die Verdichtungsberechnung und -messung ist es vollkommen egal, wie du was nennst.....
Wichtig ist, daß alle Volumina erfasst werden mit dem richtigen Vorzeichen und nichts doppelt gemessen wird.

Wenn du ab Oberkante Zentrierbund beispielsweise dein Kolbenvolumen gemessen hast und den Kopf ab Planfläche Zylinderkopf, dann hast du das Volumen, das sich aus Zentrierbunddurchmesser mal Eintauchtiefe des Zylinders in den Kopf ergibt zuviel gemessen. Das muss dann wieder abgezogen werden....

Und dein Kolbendomvolumen wundert mich auch....bei meiner R27 war es negativ. . Aber ich kenne die Domhöhe der /3 nicht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
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Kees

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #50 am: 24 Mai 2020, 16:52:03 »

Warum nicht einfach Kolben in OT und dann auslittern? Keine Berechnungen, mann messt gleich was man wissen möchte.
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Re: Isetta Umbau
« Antwort #51 am: 24 Mai 2020, 17:05:09 »

Inklusive Luftblasen....oder hast du einen Glaszylinderkopf?

Gruß
Stefan, der Einzylindär
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Kees

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #52 am: 24 Mai 2020, 17:08:29 »

Motor schief stellen, damit das Kerzenloch ganz oben ist.
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big-tschenso

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #53 am: 24 Mai 2020, 17:36:15 »

Also, ich habe eben den ZK mit Dichtung montiert und den Motor in der Motorhalterung so schief gestellt, das das Zyndkerzenloch waagerecht steht. Meine Frau hat ausgelitert und wir sind auf 33ml gekommen. So ne Zahl hatte ich gestern auch schon. Wenn ich jetzt mit dem Hubvolumen rechne, komme ich auf 8,78.
Was mach ich jetzt mit der Zahl? Soll ich ne dickere Dichtung einbauen?
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Re: Isetta Umbau
« Antwort #54 am: 24 Mai 2020, 18:40:17 »

Schlägt es denn beim durchdrehen an?
Der Kolben, nicht der Rolf...
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big-tschenso

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #55 am: 24 Mai 2020, 19:02:45 »

Das ist jetzt Stephan zwei. Ich werde mit Knete schauen wollen, ob da nichts anschlägt un wie groß der Quetschspalt denn ist.
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Re: Isetta Umbau
« Antwort #56 am: 24 Mai 2020, 19:20:15 »

Welche Kolben hast du? Für meine R25 mit flache Kolbenboden habe ich irgendwo von 50 cc gemessen.

Edit: Jetzt weiß ich nicht mehr wieviel das war. Mit 50 cc hätte ich eine ziemlich niedrige Kompression. So slecht war es aber auch wieder niicht.
« Letzte Änderung: 24 Mai 2020, 19:26:01 von Kees »
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big-tschenso

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #57 am: 24 Mai 2020, 20:19:21 »

Powerkolben von Uli aus F.
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Re: Isetta Umbau
« Antwort #58 am: 24 Mai 2020, 21:19:46 »

Ach so, die habe ich auch noch rumliegen. Die Nachrichten über Kolbenklemmer hatten mir abgeschreckt. Später aber gelesen das man vor allem das richtige Kolbenringspiel im acht nehmen muß.
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big-tschenso

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Re: Isetta Umbau
« Antwort #59 am: 25 Mai 2020, 17:11:32 »

Hallo Leute,
soll ich jetzt was unternehmen, wgen dem Verdichtungsverhältnis oder so lasswen, wenn nichts anschlägt?
Danke Tschenso
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